AMD Treiber Timeout

Zomber

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkill 3000Mhz
  • Mainboard: ASRock B450 Pro 4
  • Netzteil: Silentium VERO L3 500 Watt
  • Gehäuse: Kolink Stronghold, schwarz
  • Grafikkarte: RX 580 8GB XFX
  • HDD / SSD: Crucial MX500 M2.SSD (250GB) und extrerne HDD Festplatte (2TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): //
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem trat gestern das erste mal auf. Beim zocken bekam ich auf einmal einen Blackscreen und danach war eine Fehlermeldung vom AMD zu sehen :

„(AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist. Es wurde ein Problembericht erstellt, den Sie an AMD senden können und der uns dabei helfen kann, unsere Software zu verbessern. Möchten Sie das Problem melden?)“

Nach dem erscheinen der Meldung wollte ich die AMD Software öffnen, um nach Treiber Updates zu suchen. Es war auch ein Update verfügbar. Als ich auch Download klicken wollte, passierte nichts, und der PC war komplett gefrezzt. Dann habe ich den PC neugestartet und wollte das selbe nochmal versuchen - leider ohne Erfolg -
2-3 Minuten nach dem Neustart, oder 3-4 Mausklicke nach dem Neustart hängt sich das System auf und es geht nichts mehr. Die Fehlermedung erscheint jedes Mal aufs Neue.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update (Installation nicht möglich, weil PC freezt)
Windows Software Update (Installation nicht möglich, weil PC freezt)

PC im abgesicherten Modus gestartet
Dann hat das Treiber Update geklappt.
Beim Windows Update Download gefrezzt.
Fehlermeldung kommt wieder - PC freezt wieder

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider keinen 100% passenden Beitrag dazu gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Zomber
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat tatsächlich geklappt. Mache grade Treiber und Windows Updates.
Habe auch mal die Diagnose drüber laufen lassen. Da wurde aber nichts gefunden

//UPDATE

AMD Treiber Update hat geklappt. Danach kam aber wieder die Fehlermeldung.

Beim Windows Update Donwload kommt ein Blackscreen und Sytsme freezt ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von jetzt auf gleich ohne jegliche Änderung passiert ist, gibt's nur zwei Möglichkeiten.

Die naheliegendste: Die Graka hat's hinter sich, was aufgrund des Alters nicht ungewöhnlich wäre.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Netzteil das es nicht mehr schafft, möglicherweise auch altersbedingt.

So oder so brauchst du Tauschhardware um das rauszufinden.

Ich persönlich denke die Grafikkarte hat's hinter sich.
 
Ich würde den Treiber der Grafikkarte noch einmal neu machen:

  1. AMD Grafiktreiber deinstallieren
  2. DDU runterladen und installieren
  3. Wieder im abgesicherten Modus starten
  4. DDU ausführen und alle Treiberreste von AMD dadurch löschen lassen.
  5. PC neu starten
  6. AMD Grafiktreiber neu installieren (Achtung: Die Version für deine RX 580 nehmen!)
Wenn das nicht hilft, ist entweder die Grafikkarte oder woran ich eher denke, das Netzteil am Ende. Das ist ja auch schon ein paar Jährchen alt und scheint unter Last jetzt die ersten Probleme zu machen.
 
Ich bekomme die Meldung manchmal, wenn ich wohl zu stark das Powerlimit beschränke oder/und die Volt herunterschraube. Generell habe ich die Limits herunter gesenkt, ich benötige nicht immer alles, was die Karte kann.
Karte ist eine MSI 6750 XT Trio Gaming X
 
Könnte auch sein, dass Windows den gerade von AMD neu installierten Treiber überschreibt mit automatischen Treiberupdates.
Anleitung, um das zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Habe es jetzt mal mit DDU probiert. Hat auch geklappt. Die Fehlermeldung kommt immer noch, aber der PC freezt erst etwas später. YouTube Videos gehen, aber sobald ich ein Game starte, schafft das System das Game 2-3 Minuten am Leben zu halten. Dann kommt wieder die Fehlermeldung.

Könnte wirklich das Netzteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
/Update

Habe jetzt mal eine andere GraKa eingebaut und das System unter Last getestet. Dies läuft einwandfrei ohne jegliche Probleme

—> Grafikkarte ist fritte!

Aber schon komisch. System wurde 2020 gekauft und es ist jetzt nicht so als lief der Rechner jeden Tag 12 Stunden unter Last. Habe den relativ wenig genutzt und auch wenig Transportiert.
So eine Karte müsste doch länger als 3 Jahre aushalten, oder?
System wurde auch nicht übertaket.
 
dann bau jetzt halt die rx580 noch mal ein und teste,
könnte ja was am Kontackt gelegen haben.
 
Hey. Ich arbeite derzeit auch an einer 7900xtx und hatte die ersten Treiber Time Outs, erst seit dem ich die Manuelle GPU Einstellung aktiviert habe. Wollte mit den undervolten beginnen.

Sobald alles auf Auto ist keine Probleme
 
Zurück
Oben