Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

Wat? ATi gibt es jetzt seit wieviel Jahren nicht mehr? Zudem warum sollte da ATi aka AMD stehen? Der Satz ist doch ganz klar
"Bei der Kompatibilität und Konfiguration ist AMDs VSR der Lösung nvidias zum Start noch unterlegen." Verständlicher?
 
Was genau ist eigentlich bei Eurem Unity Test falsch gelaufen?

Es wird zwar „nur“ die CPU Perfomance gemessen, aber auch die scheint nicht mit allen anderen Berichten im Netz konform zu gehen… Leute mit 4+ Kernen berichten von teils deutlich höher ausgelasteten Kernen, und ein Framerateplus von 10 bis 25 Frames (!!) je nach Setting und AA Modi (FXAA soll nochmal +10 FPS im Vergleich MSAA 2x bringen).

Bei Euch stehen jedoch gerade mal 1% zuwachs ..? Wurde nur auf einem Kern gemessen? Wurden Kerne / Module deaktiviert? Generell fehlt mir auch die Erklärung darüber, wie Ihr CPU Effizienz Teste durchführt bzw messt.

Hier nur 3 Links auf die schnelle:

http://forums.ubi.com/showthread.php/972897-AMD-Omega-Driver-Massive-boost-in-Frame-rate-for-ACU

http://steamcommunity.com/app/289650/discussions/0/624076851298649411/?insideModal=1

https://www.youtube.com/watch?v=cbo8tl0_ujk
 
Was genau ist eigentlich bei Eurem Unity Test falsch gelaufen?

Es wird zwar „nur“ die CPU Perfomance gemessen, aber auch die scheint nicht mit allen anderen Berichten im Netz konform zu gehen… Leute mit 4+ Kernen berichten von teils deutlich höher ausgelasteten Kernen, und ein Framerateplus von 10 bis 25 Frames (!!) je nach Setting und AA Modi (FXAA soll nochmal +10 FPS im Vergleich MSAA 2x bringen).
Schief gelaufen ist bei uns gar nichts, in der Testszene ist es nunmal so. Vielleicht gibt es ja auch nur in speziellen Bereichen Vorteile durch den Treiber?
 
Ich kenne die Testszene von CB und diese ist in der Tat eher CPU und nicht GPU lastig (viele NPCs relativ wenig Beleuchtung (Nacht))

Jedoch passt das wiederum zur ursprünglichen Aussage von Ubisoft, nämlich dass die NPCs eben nicht hauptsächlich für den Overhead und damit verbunden die Menge an DrawCalls verantwortlich ist.

Eventuell sollte man daher doch über eine neue Testsequenz nachdenken..
 
Zehkul schrieb:
Frame Interpolation sieht schrecklich aus und jedwede ach so tollen Filter, die AMD drauflegen kann (aber eh nur auf Directshow Müll), verschlechtern einfach das Bild. AMD ist eh schon ganz weit vorn bei Videovergewaltigung mit deren „DREHT DEN KONTRAST HOCH!!!111 SCHÄRFEN BIS ZUM GEHT NICHT MEHR!!“-Mentalität, das wird also noch mehr? Na danke. Nein, das erhöht nicht die Details im Video, das nuked alles weg.

Starke Filter sind immer auch ziemlich destruktiv und müssen selektiv angewendet werden, generell über alle Videos drüberzubügeln ist hanebüchener Unfug, das macht man nicht einmal mit leichtem Debanding. (Höchstens bei Fades)



Nun ja, idealerweise gäbe es eine rechenkraftarme Möglichkeit, das Bildmaterial halbwegs brauchbar hochzuskalieren (Lanczos oder vergleichbares), aber was das angeht, sind wir beim PC Gaming leider in der Steinzeit.


Das sieht der Test hier aber anders:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/treiber/amd_catalyst_omega/s05.php

Bei Blue Rays die ja nur 24 Bilder bringen scheint es einen echten Mehrwert zu haben.
 
also, mit der namenswahl, das ist ja witzig. es gibt auch gemoddete omega driver und das seit vielen jahren. meiner meinung nach besteht verwechslungsgefahr. www.omegadrivers.net

auf den vergleichsbildern mit und ohne VSR sehe ich keinen unterschied? bin ich blind, oder ist das so? vielleicht muß das in bewegung verglichen werden, aber auf den standbildern im artikel erkennt man keinen unterschied zwischen mit und ohne VSR.

ich hab ne hd7870ghz edition graka und ich muß sagen, wenn die performanceverbesserungen im treiber auch meine graka betreffen, möchte ich zufrieden sein. ich habe auch nicht vor, in nächster zeit aufzurüsten, da meine graka, als ghz edition, locker an eine hd9850 heran kommt.
 
subvision schrieb:
ich hab ne hd7870ghz edition graka und ich muß sagen, wenn die performanceverbesserungen im treiber auch meine graka betreffen, möchte ich zufrieden sein. ich habe auch nicht vor, in nächster zeit aufzurüsten, da meine graka, als ghz edition, locker an eine hd9850 heran kommt.

Zumindest was AC Unity angeht kann man das wohl bestätigen. Laut Forenberichten sind nun mit High Settings und potenter CPU@ 7870 28 - 35 FPS drinnen - also spielbar.
 
Bei den Videos fällt mir nur das Ruckeln der 30 FPS auf aber selbst bei 1920x1080 kann ich nichts flackern sehen. Dafür ist die Schrift bei AC Black Flags bei 2560x1440 verwaschen im Vergleich zu 1920x1080

Edit: Okay an der Felge in Bioshock kann man flackern erkennen. Das wird bei höherer Auflösung nur etwas besser aber verschwindet nicht. Dann lieber hohe FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt einige die dieses Forum Nvidiabase nennen :D

Spaß bei seite. Gut möglich das während dem Test etwas schief gelaufen ist. Bei einem so verbugten Game wie AC nichts ungewöhnliches
 
gibts irgendwo berichte drüber, wie sich vsr mit Alien Isolation verhält?
der dsr-treiber bringt das game bei jedem region-wechsel zum crashen....
hatte mich so gefreut es endlich mal weiter spielen zu können, jedoch krieg ich sowas von das kotzen von den vielen hüpfenden treppchen^^
und naja dsr will auch nicht klappen =( wäre interessant wenn man das Spiel ja doch auf welcher Hardware auch immer mal auch ohne kopfschmerzen wegen dem drecksAA spielen könnte!
 
VSR funktioniert mit Alien Isolation einwandfrei, habs ein paar Stunden getestet.
Allerdings kann man durch einen Trick ohne VSR/DSR trotzdem DS nutzen (sogar völlig ohne Einschränkungen bzgl. Auflösung).
Das funktioniert letztendlich so:
1. Editiere die ENGINE_SETTINGS.XML und füge bei den Auflösungen deine Gewünschte Aufl. hinzu.
2. Im Spiel unbedingt Fenstermodus einstellen
3. Beim Spielstart das Tool SRWE starten, Alien auswählen und 1. Fake Fullscreen, 2. Remove borders wählen.
 
eXEC-XTX schrieb:
Unglaublich, viele Jahre haben Magazine und Spieler eine Downsampling-Technik gefordert, nie ist was passiert. Uns kaum präsentiert nvidia diese Technik...aus eigenem Antrieb kommt da überhaupt nix (Außer Mantle). Jahre lang werden alle Anfragen ignoriert und kaum präsentiert die Konkurrenz dieses Feature, wird kopiert, dass sich die Balken biegen.
...bei AMD wurde der Kopierer angeworfen ... Großes Kino, tolle Leistung
seh ic genauso, klar ist entwicklung nicht etwas, dass in 2 monaten fertiggestellt wird, aber wie du sagst: von selbst kommt da eig garnix bei AMDoof:rolleyes:
ausserdem finde ich es lustig, wie manche nun felsenfest davon überzeugt sind, amd sitzt nun auf dem weißen entwckler-roß und rettet alle im krieg zurückgelassenen kunden aus der treiberhölle, in ewigkeit amen!:freak: - nur weil sie einmal was gebacken bekommen, ist das keine garantie, dass das so weitergeht. mit ein bischen soße3 schmeckt das trockene brot doch fast wie schweinebraten:evillol: bzw lernt man 2 dinge im leben: 1.) freu dich nie zu früh 2.) verlass dich auf etwas und du bist(von amd) verlassen
ich bin kein pessimist, eher realist - marketing ist alles, mach einen push, alle fishe beissen an, dann schnell ins boot schmeissen und weit weg von heimischen gewässern aufs trockene land werfen:D sie zappeln, wollen neue gute treiber, doch die sonne ist heiss, der support meldet sich einfach nicht, und sie merken dass vllt alles eine lüge war... und wenn der ersehnte regen kommt, um durchzuhalten, so tun, als hättest du den regentanz getanzt.......das ist omega, das ende.


ps: wo ist denn der AMD-inspector, der gewährleitet, dass deine karte beim browsen und film schauen nicht in einen höher p-stae springt?! immernoch die alte kamelle, immernoch hintendran, immernoch AMD-OMYGOD-Treiber/support:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Wenn man so einen zusammenhanglosen Stuß liest, muss man sich ernsthaft fragen ob du zurechnungsfähig bist. Mehr fällt mir beim besten Willen zu sowas nicht ein.
ein bischen spaß muss sein ;) wollte einfach mal ein bischen trollen und amd aufziehen mit geschichten aus wonderland. metaphorik is pipapas enemy - man muss FAKTEN AUF DEN TISCH KLATSCHEN; FAKTEN :freak: fanatasie übernimmt ja neuerdings dein pc für dich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ninja85 & eXEC-XTX:

Und ihr beiden seid der Meinung, dass es bei Nvidia anders aussieht? Oder überhaupt bei irgendeinem Unternehmen? Mal ernsthaft. AMD bringt Mantle und plötzlich kann Nvidia teilweise 10-20% aus einem "Wundertreiber" rausholen... sogar noch bei 1-2 Jahre alten Games.
Immerhin ist AMD bereit etwas offenes wie Mantle zu entwickeln, damit es nach der Betaphase jeder Hersteller nutzen kann, der Lust darauf hat.
Bei AMD hat man sich der DS Thematik zu spät angenommen. Daher wurde jetzt, eben früher als geplant, eine "eingeschränkte" Version gebracht, da spielt selbstverständlich auch Druck seitens Nvidia eine Rolle.

Warum seid ihr beide eigentlich so frustriert? Es macht den Eindruck, als ob ihr beide 0 Erfahrungen mit AMD habt. Anders kann man sich so einen Blödsinn wie ihr garnicht zusammenreimen. Hauptsache fleißig Mist von der Seele reden :)
Ein Tipp: nicht immer nur in AMD-Threads rumhängen. Auch mal aktiv in Selbsthilfe-Foren reinschauen, wo man angestautem Frust freien Lauf lassen kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben