Notiz AMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live

MrHeisenberg schrieb:
Wird es aber nicht, da kannste dir sicher sein. Bevor sowas in einem Spiel nutzbar ist, werden wir erst Techdemos und eine Präsi dazu bekommen. Das war noch nicht der Fall, also erwarte da nicht zu viel.
Starfield kommt im September auf dem Markt. Ein bisschen Zeit wäre noch. Falls FSR 3 nicht gleichzeit zum Start des Spiels kommt, dann mit Sicherheit später und womöglich auch als Premiere.
 
Ich denke nicht dass FSR3 mit Starfield kommt. AMD würde in dem Fall massiv die Werbetrommel rühren, mit hunderten Vergleichsvideos. Nein, das kommt eher mit einer neuen Grafikkartengeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
msv schrieb:
@electronish Wenn’s eh nur ein Drittanbieter war/ist und der keiner der 6 bei AMD aufgelisteten Händler für Nordamerika ist, wird das auch nichts ändern.

Ansonsten einfach mal nachfragen, aber wenn die Aktion nicht auf der Produktseite deiner Karte gelistet ist, ist die Wahrscheinlichkeit denke ich ziemlich gering 😉.
"Verkauf durch: Amazon US" :>
 
MrHeisenberg schrieb:
@TigerherzLXXXVI sehr wahrscheinlich wird FSR3 auch nur auf Karten mit KI Kernen laufen, also RDNA3.
Diese Frage ist für mich die spannendste: Läuft FSR 3 auch auf normalen Recheneinheiten? Leider müssen wir uns weiterhin gedulden. Sollte es AMD tatsächlich hinbekommen, wäre das ziemlich interessant.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Es wäre echt cool, wenn FSR 3 erstmalig mit Starfield zum Einsatz kommt.

Ansonsten denke ich ebenfalls, dass die KI-CUs von RX 7000 speziell für FSR 3 verwendet werden. Die spannendste Frage ist jedoch für mich, wie gut AMDs Lösung mit herkömmlichen Recheneinheiten performt wird bzw. wie gut mit Nvidias eigenen Tensor-Kernen.

Die hitzigen Debatten über DLSS vs FSR halte ich für klar überzogen. Für mich ist die Empörung von Geforce-Besitzer über die Exklusivpartnerschaft von Bethesda und AMD arrogantes Fanboy-Gehabe. DLSS ist ohne Zweifel die beste Lösung am Markt. Die größte Stärke von Nvidias Upscaler ist die überlegene Bildqualität bei den niedrigeren Auflösungen 1080p und 1440p. Aber FSR 2 ist alles andere als schlecht. Sofern es vernünftig ins Spiel implementiert wurde, kann die Bildqualität auch mal sehr nah an DLSS 2 heranreichen. Und nicht zu vergessen: Es läuft auf beinahe jeder GPU. Am besten funktioniert für mich der Quality-Mode in 4K, wo die Bildqualität in der Regel besser ist als in nativer Auflösung + zusätzlicher Performanceboost.

Warte was, RDNA3 hat KI-Kerne?! Das ist ja hype. Hab mich schon damit abgefunden, dass der Kauf vielleicht etwas dumm war wenn nächste Gen wohl ein großer Push von AMD kommen soll bei KI und RT aufzuholen. Wobei zwei Jahre warten eben auch wieder lang ist, bessere tech ist immer in Reichweite. Sehr bald DLSS Äquivalent schon auf 7000er Karten wär ja irre!

Was DLSS/FSR angeht find ichs schon unterhaltsam wie sich jetzt viele aufregen, aber wenn ein Spiel nur DLSS hat störts keine Sau. Da merkt man leider, dass 80% der Spieler nvidia kaufen. :( Hoffentlich steigen jetzt ein paar mehr um, so wie nvidia grad wieder drauf ist. -.- Stell dir vor du gibst 900€(!!!) für eine 4070 Ti aus und drehst dann nächstes Jahr die Texturen runter weil der VRAM nicht reicht... geht GAR nicht.
 
Marketing ist nicht AMDs Stärke.

Auf der einen Seite kommen sie mit dem 7800X3D für das ultimative “Legendary” Erlebnis um die Ecke und auf der anderen Seite bekommt die mit schnellste Gaming-CPU nur die Standard-Edition als Beigabe.

Bei den GPUs bekommt dann eine RX6700 die Premium-Edition, obwohl das Ding gem. der Anforderungsliste AMDs nicht einmal den “Epic-State” erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzchenBox, CastorTransport, mahau und eine weitere Person
SKu schrieb:
Bei den GPUs bekommt dann eine RX6700 die Premium-Edition, obwohl das Ding gem. der Anforderungsliste AMDs nicht einmal den “Epic-State” erreicht.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hat die Premium Version einen höheren Anspruch an die Grafikkarte, als die Standartversion? Steht irgendwo, dass man die Premium Version mit Hardware gemäß "Epic-State" spielen sollte?

Kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man es AMD negativ auslegen kann, dass man der 6700(XT) die Premiumversion statt der Standartversion beilegt. Die 6700XT gehört aktuell zu den attraktivsten Karten fürs Geld und nun beschwert man sich, dass hier der Premium Key bei liegt, der 30€ mehr wert ist.

Auch vom Preis der Grafikkarten macht die Aufteilung in Standart und Premiumkey doch Sinn. Für alle Karten <300€ gibts die Standartversion, für alle darüber die Premiumversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und TigerherzLXXXVI
Casillas schrieb:
Die 6700XT gehört aktuell zu den attraktivsten Karten fürs Geld und nun beschwert man sich, dass hier der Premium Key bei liegt, der 30€ mehr wert ist.
Es geht doch ums Verhältnis.
Die 2. schnellste Gaming CPU von AMD, die nebenbei auch noch deutlich teurer als eine 6700XT ist, bekommt nur die Standard Edition dazu, während die 8. schnellste Gaming GPU von AMD, die auch noch aus der Vorgängergeneration ist, die Premium Edition dazu bekommt.

Man könnte es abhängig machen von der Leistung(z.B. die 5 schnellsten CPUs bzw GPUs = Premium), vom Preis(z.B. alles >300€ = Premium) oder vom Alter(z.B. alle 7000er CPUs und GPUs = Premium).

Aber bei keiner dieser 3 Arten macht es Sinn, dass 6700XT eine bessere Version bekommt als der 7800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzchenBox und Creeed
Das finde ich auch seltsam. Vor allem versuche ich jetzt seit Tagen eine Antwort von Bethesda zu bekommen ob man die geschenkte Standardedition mit dem Upgrade Pack zur Premium upgraden kann und wenn ja, wo man das her bekommt. Man findet das Upgradepack nur als X-Box Version und MS sagt selbst dass das nur für die X-Box gültig ist.
 
@Taxxor Die Antwort von @Casillas hat sich auf die Aussage von @SKu bezogen, dass eine RX 6700 eigentlich keine Premium Edition "verdient" hat, weil sie nur für die geringste Grafikqualität (1080p) ausreicht. Und das ist natürlich Unfug. Warum sollte man als Besitzer einer Full-HD-Grafikkarte Starfield nicht in der teureren Edition kaufen? Es geht hier schließlich nur um zusätzliche Skins und Early Access.

Ansonsten verstehe ich natürlich das Problem der fehlenden Verhältnismäßigkeit zwischen den CPU- und GPU-Bundles. Da ist man in der Marketingabteilung von AMD auf dem ersten Blick nicht sehr konsistent gewesen. Vielleicht hat man den GPUs eine höhere Bedeutung zukommen lassen, da viele Gamer einen Ryzen 7 7800X auch mit einer leistungsstarken Nvidia-GPU kombinieren würden. Man ist sich bei AMD über die vorherrschende Marktlage selbstverständlich bewusst. Und man möchte sicherlich keine Kunden mit der Starfield Premium Edition belohnen, wenn sie sich auf der einen Seite die beste Gaming-CPU kaufen, auf der anderen Seite jedoch eine mehr als doppelt so teure RTX 4080 oder 4090.

Es herrscht nur allzu oft eine ausgeprägte Doppelmoral im Nvidia-Gamerlager vor: solange AMD sehr gute CPUs im Programm hat, werden sie selbstverständlich dankbar gekauft. Zeitgleich kritisiert man die GPUs an allen Ecken und Enden und kennt plötzlich keine Freunde mehr. Da sollte man sich als betroffener Nvidia-Anhänger wirklich mal hinterfragen, was dieses Verhalten eigentlich soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Casillas und Creeed
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es herrscht nur allzu oft eine ausgeprägte Doppelmoral im Nvidia-Gamerlager vor: solange AMD sehr gute CPUs im Programm hat, werden sie selbstverständlich dankbar gekauft. Zeitgleich kritisiert man die GPUs an allen Ecken und Enden und kennt plötzlich keine Freunde mehr.
Was hat es mit Doppelmoral zu tun wenn man CPUs und GPUs getrennt voneinander bewertet?

Exakt, AMDs CPUs werden dankbar gekauft weil sie sehr gut sind.

Das gleiche gilt auch für die GPUs.
AMD hat aktuell nun mal die besseren CPUs und Nvidia die besseren GPUs.
Nur weil ich eine gute AMD CPU habe muss ich ja die GPUs nicht schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, FritzchenBox, MrHeisenberg und 4 andere
Taxxor schrieb:
AMD hatktuell nun mal die besseren CPUs und Nvidia die besseren GPUs.
Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Absolutes High-End? Klar, geht an NVIDIA. Die haben den richtig fetten Chip raus gebracht.

Darunter, in den preislich sehr interessanten Regionen, sieht das anders aus. Hier sehe ich tatsächlich aktuell in der 6700XT einen Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Casillas
Taxxor schrieb:
Was hat es mit Doppelmoral zu tun wenn man CPUs und GPUs getrennt voneinander bewertet?
Tja, dann halte dir da mal den Spiegel vor und lese dir meinen Post nochmal durch. Ich habe mich explizit nicht auf CPUs bezogen.

Und an der Stelle muss ich @TigerherzLXXXVI völlig recht geben:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es herrscht nur allzu oft eine ausgeprägte Doppelmoral im Nvidia-Gamerlager vor: solange AMD sehr gute CPUs im Programm hat, werden sie selbstverständlich dankbar gekauft. Zeitgleich kritisiert man die GPUs an allen Ecken und Enden und kennt plötzlich keine Freunde mehr. Da sollte man sich als betroffener Nvidia-Anhänger wirklich mal hinterfragen, was dieses Verhalten eigentlich soll?
Dieses ständige suchen nach irgendwelchen Fakten, die man AMD negativ auslegen kann. Seien sie noch so bedeutungslos. Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln.

Klar ist das schwer nachvollziehbar, dass eine 6700XT einen Premium Key bekommt und ein 7800X3D nicht.
Das war aber nicht meine Aussage. Davon mal ab, kann man vielleicht auch einfach mal froh sein, dass AMD CPUs überhaupt mit Keys bedacht werden.

Kann kann sich in der Gamingcommunity, gerade für die Leute die auf der Suche nach einer guten Grafikkarte in dem Preissegment sind, doch einfach freuen, dass der 6700XT, als sehr guter Karte was das P/L Verhältnis angeht, ein Premium-Key statt ein Standartedition-Key beiliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Casillas schrieb:
Tja, dann halte dir da mal den Spiegel vor und lese dir meinen Post nochmal durch. Ich habe mich explizit nicht auf CPUs bezogen.
Der Post, auf den du geantwortet hast, hat aber von CPUs und GPUs geschrieben, speziell darüber, warum der 7800X3D keinen Premium Key dazu bekommt, aber die 6700XT schon.
Casillas schrieb:
Und an der Stelle muss ich @TigerherzLXXXVI völlig recht geben:
Also hälst du es auch für Doppelmoral wenn man eine CPU von AMD kauft und eine GPU vom gleichen Hersteller kritisiert?
Macht nämlich absolut keinen Sinn, die Aussage, denn wenn das falsch sein soll, müsste das "richtige" Verhalten an der Stelle ja dann sein "Wenn du ein Produkt von einem Hersteller hast, musst du alles andere von diesem Hersteller ebenfalls für gut befinden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Taxxor schrieb:
Der Post, auf den du geantwortet hast, hat aber von CPUs und GPUs geschrieben, speziell darüber, warum der 7800X3D keinen Premium Key dazu bekommt, aber die 6700XT schon.
Du versuchst den Leuten schon wieder sonst was anzurichten und ihnen irgendwelche Aussagen unterzuschieben, die diese gar nicht getätigt haben. Ich sehe nicht wo Sku die Keyzugabe ins Verhältnis CPU und GPU gesetzt hat. :rolleyes::lol: Schönes Eigentor. Läßt mal wieder tief blicken.

Klar kannst du CPUs von AMD kaufen und die GPUs schlecht finden/kritisieren. Aber zum 3ten Mal: man kann doch auch einfach mal die Keyzugabe bei den GPUs gutheißen, ohne wieder alles über einen Kamm zu scheren.

Und nochmal: ob ein jeder die GPUs nun gut oder schlecht findet. Das hat doch mit standart oder premium Key nichts zu tun. Premium verlangt der GPU doch nicht mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Casillas schrieb:
Du versuchst den Leuten schon wieder sonst was anzurichten und ihnen irgendwelche Aussagen unterzuschieben, die diese gar nicht getätigt haben. Ich sehe nicht wo Sku die Keyzugabe ins Verhältnis CPU und GPU gesetzt hat. :rolleyes::lol: Schönes Eigentor. Läßt mal wieder tief blicken.

Lässt wohl eher darauf schließen, dass du nur die Hälfte seines Posts gelesen hast.
SKu schrieb:
Auf der einen Seite kommen sie mit dem 7800X3D für das ultimative “Legendary” Erlebnis um die Ecke und auf der anderen Seite bekommt die mit schnellste Gaming-CPU nur die Standard-Edition als Beigabe.

Bei den GPUs bekommt dann eine RX6700 die Premium-Edition, obwohl das Ding gem. der Anforderungsliste AMDs nicht einmal den “Epic-State” erreicht.

-> 7800X3D als eine der schnellsten Gaming CPUs, die auch für das beste Erlebnis von Starfield von AMD beworben wird, bekommt nur die Standard Edition, während die 6700XT als im Vergleich deutlich langsamere GPU(die auch btw deutlich günstiger als ein 7800X3D ist) die Premium Edition bekommt.

Und das macht keinen Sinn und ist schwaches Marketing, wenn die Hardware, die für das beste Erlebnis des Spiels beworben wird, nicht die beste Edition des Spiels bekommt, das war die Aussage des Posts.

Du hast dir einfach nur den zweiten Absatz raus genommen und einzig darauf reagiert, ohne den Zusammenhang mit dem ersten Absatz zu beachten.

Denn es wurde nicht einfach kritisiert, dass die 6700XT einen Premium Key bekommt.
Es wurde das Verhältnis kritisiert, warum der 7800X3D als neueres und teureres Produkt, welches auch aktiv für AMD für die beste Starfield Erfahrung beworben wird, die billigere Dreingabe bekommt, als die 6700XT, welche im Marketing nicht mal vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzchenBox und SKu
Taxxor schrieb:
Denn es wurde nicht einfach kritisiert, dass die 6700XT einen Premium Key bekommt.
Es wurde das Verhältnis kritisiert, warum der 7800X3D als neueres und teureres Produkt, welches auch aktiv für AMD für die beste Starfield Erfahrung beworben wird, die billigere Dreingabe bekommt, als die 6700XT, welche im Marketing nicht mal vorkommt.
Es ist aber kein schlechtes Marketing. Die 6700XT ist AMDs wichtigste Karte aktuell. Sie ist top positioniert und wird nicht umsonst an allen Ecken und Enden genommen. Klar wird diese starke Position hier entsprechend dargestellt. Wie dämlich wäre es bitte diese Karte nicht bestmöglich im Marketing zu pushen? Das ne CPU als Dreingabe auch noch einen Key bekommt ist doch schön. Daraus krampfhaft AMD einen Strick drehen zu wollen ist kein Zeichen von Objektivität. Was ne Denke, das man als Käufer eines teuren Produkt automatisch die besseren Zugaben bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Dai6oro
Bengart schrieb:
Was ne Denke, das man als Käufer eines teuren Produkt automatisch die besseren Zugaben bekommt.
So wie es eigentlich immer ist.

Und die Karte wird auch ansosnten nicht bestmöglich im Marketing gepusht, sonst hätte man sie ja anstatt der 7600 in den Folien platziert.
Der 7800X3D und die 7900XT werden für das Spiel von AMD am meisten gepusht, indem sie für die "Legendary experience" empfohlen werden.
 
Zurück
Oben