News AMDs K8L-Architektur nicht vor 2008?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
Die von AMD als Nachfolger für den K8 geplante K8L-Architektur wird laut digitimes.com nicht vor dem Jahr 2008 für den Sockel AM3, also für Desktop-Systeme, erscheinen. Auf dem AMD Analyst Day im Juni hatte es noch geheißen, dass das Update 2007 erfolgen wird. In wie fern sich diese Meldung auf die Opteron-Prozessoren im Sockel F mit K8L-Architektur auswirkt, ist unklar.

Zur News: AMDs K8L-Architektur nicht vor 2008?
 
dann freuen wir uns mal, das es wieder so wird wie früher... intel ist ein bisschen besser, dafür ist amd viel billiger.. ^^ :D
 
Hoffentlich, ja hoffentlich werden wir in 2 Wochen von AMD die Enthüllung des Reverse-HT sehen - und hoffentlich bringts auch a weng was ;)

Wenn nicht: naja, hey, zumindest wird so mein Zweitrechner günstiger :D
 
Hm. Finde ich etwas schade wenn das stimmen sollte.

Intel hat mit dem "Core" wirklich einen Schritt nach vorne gemacht, aber das war wohl zu erwarten nachdem man sich mit der Netburst-Architektur eigentlich nur selbst die Handbremse angezogen hatte. Und Intel hat genug Erfahrung. Mit Core hat Intel (fast) alles richtig gemacht in diesem Schritt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das K8L, und das hat man aus vielen Regionen gehört, Anfang 2007 so langsam dann das Licht der Welt erblickt. Weiter mit dem "alten" Athlon Core wird AMD sicher etwas Marktanteile kosten und den Verkauf, auch bedingt durch das Marketing, der Prozessoren nicht positv beeinflussen. Die Athlon-Architektur war von Anfang an wirklich ein Super-"Plan" (Ausbaufähigkeit, Hyper-Transport, Multi-CPU), aber sie ist nun auch so langsam dabei zu altern. Naja, warten wir mal die offiziellen Nachrichten seitens AMD an bevor man richtige Schlüsse zieht. =)

Update:
Das Anti-Hyper-Threading, ob das existiert ist fraglich. Und wenn doch, glaube ich kaum das es ein Hammer werden kann. Ein auf Single-CPU geschriebenes Programm einfach auf 2 Cores aufzuteilen und dadurch doppelt Power zu bekommen ist eigentlich kaum bzw. nur bedingt möglich, aber schauen wir mal! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird diesen Umstand sicherlich weidlich ausnutzen und sich wieder Marktanteile zurückholen. Im nächsten Jahr muss sich AMD wohl auf eine 'Dürreperiode' gefasst machen... -.-

Bleibt zu hoffen, dass AMD fleissig arbeitet, um 2008 erfolgreich aufholen zu können.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das AMD die nächsten 18 Monate Intel nichts besseres als Tiefpreispolitik entgegenzusetzen hat-sorry!

Bin sicher kein AMD Fanboy aber die Mannen von AMD hatten die letzten Jahre immer die Nase vorn was Performance betrifft! Und nun soll ihnen nix mehr einfallen?! :freak:

Sie müssen ja nicht gleich alles Publik machen was da noch so kommen wird! Würde mich nicht wundern wenn plötzlich ein Prozessor auf Basis des jezigen Kerns kommt der zumindest mit dem C2D mithalten kann! :)
 
naja das mit 2008 war schon seit dem Analyst Day in Umlauf und diese Vermutungne bekräftigen meine ersten Gedanken, dass AMD den K8L wohl erst gegen 2008 bringen kann.

Noch was zu diesem "reverse-HT" oder "Anti-Hyperthreading"
gemäss theinquirer.net, solls diese Technik nicht geben: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=32885
Ob daran was ist, ka. wie immer "theInquirer"-Faktor ;-)

@ krazy-krizi
sooo viel billiger sind die AMD's auch nicht ;-)

edit:
@=Shadowman=
Meinst nicht das zur Zeit sehr wenig Infos über AMDs nächsten 6-12 Monate ans Tageslicht kommen? Das die da ne kleine "Lücke" haben kann gut möglich sein, hatte Intel ja auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wenns so ist, Intel ich komme, nach nimm kleinen ausflug mit AMD wird mein nächster wieder en Intel sein, denn nix geht über Leistung
 
=Shadowman= schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das AMD die nächsten 18 Monate Intel nichts besseres als Tiefpreispolitik entgegenzusetzen hat-sorry!
Intel hat von der Abkündigung des Tejas (hat Intel eigentlich jemals ein offizielles Wort zu diesem CPU-Kern geäußert?^^) bis zum Core 2 auch ne ganze Weile gebraucht, in der sich AMD mit dem Athlon 64 breitmachen konnte. Und dabei sollte nicht vergessen werden, dass Intel auch noch größer ist als AMD und neue Architekturen vermutlich schneller entwickeln kann.

BTW: Reverse-HT ist und bleibt ein Gerücht ohne jede Tatsachengrundlage.
 
krazy-krizi schrieb:
dann freuen wir uns mal, das es wieder so wird wie früher... intel ist ein bisschen besser, dafür ist amd viel billiger.. ^^ :D
Ja, das waren noch Zeiten...

Es kommt mir auch ein wenig unrealistisch vor, das AMD so langsam bei der Entwicklung ihrer Cores voranschreitet. Aber vielleicht bindet der Kapazitätsausbau auch viel Kapital, das dann eben an anderer Stelle fehlt.
Andererseits kriegen die allerletzten 90nm CPUs ja bereits ein Mini-Update (SiGe, ...)
 
Amd ist am ende

Ohen K8L wird es auch keinen Quad Core geben
 
Doch, so ist es aber, AMD steht ohne ein einziges Kraut gegen Conroe da, Woodcrest läuft Opteron den Rang ab und AMD hat noch immer KEIN Interesse an einem Produkt für den High-End Servermarkt (wo sicherlich einiges an Geld liegt).
Weiterhin hat Intel schon bei der IDF angekündigt, dass sie jegliche Preispolitik der Konkurrenz neutralisieren werden (wer am längeren Geldhebel sitzt ist wohl klar).

Schwierige Zeiten für AMD, Verschieben des K8L Launches kann nur heißen, dass K8L nicht konkurrenzfähig gegenüber Core 2 oder sogar K8 ist, 2008 wird sich das aber durch den Core 3 Launch auch nicht ändern...
 
@12

bin ganz deiner meinung. ich denke, dass sich amd absichtlich in schweigen hüllt und somit nichts preisgibt. amd hat sicher einpaar asse im ärmel, von denen wir und vorallem intel noch nichts wissen sollen!

amd war immer schon vorne - sowohl preis alsauch leistungsmäßig! und das lassen sie sich sicher nicht nehmen, gerade jetzt wo sie zum aufholen angefangen haben...
 
Wäre schade für AMD, aber zumindest werden die cpus in der zeit (durch fertigungsprozess) stromsparender.

FX-64 und 5200+ werde 65W verbrauchen. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird von mir bis 2008 kein Prozessor mehr gekauft. Der 3500+ NC @ 2600 mhz ist eh ausreichend. Naja ich werde mein Geld erstmal horten und dann ein 4x4 K8L Quadcore System zusammenbauen. Achja so wie es sich gehört würde ich natürlich die kleinsten Modelle nehmen.... Dann schön übertakten und gut ist.....

Achja wollte Intel nicht jede 2 Jahre eine neue Architektur bringen ?

2006 -> 2008

Dann muss der K8L wirklich ein Hammer sein, oder ich sehe schwarz.
 
Ich hab so das Gefühl, dass hier Kräftig was verwechselt wird. Digitimes Quelle sagt ganz klar, dass der AM3 K8L erst 2008 kommt, von einem AM2 K8L ist keine Rede. Warum sollte AMD denn laut Roadmap den K8L auf Mitte 2007 legen und behaupten man liege voll im Zeitplan, wenn dem nicht so wäre?
Da vertrau ich doch lieber einer offiziellen Roadmap und sehe die Aussage von Digitimes als eine Fehlinterpretation ihrer Quelle an
 
@ Arne
hehe ja genau der Tejas, der verlorene Sohn des Prescotts :D
mit welchen Intel 6-10ghz erreichen wollte :D

@theOH
absichtliches Schweigen um solche revolutionäre dinge wie "4x4" vorzustellen?
Um teurere Mainboards, das Doppelte an CPUs zu verkaufen? Da ist mir sogar die Notlösung von einem 2x Conroe = kentsfield symphatischer, Auch wenn dieser 999$ kosten dürfte, aber selbst dann noch günstiger als 2 FX'x :evillol:

@ Egnutz

2006: neue Architektur @ 65nm
2007: shrink 45nm
2008: neue Architektur @ 45nm
2009: shrink 32nm
2010: neue Architektur @ 32nm (die bereits bekannte 32core CPU).

edit:
@ blabla
Guter Einwand! Nur die Frage inwiefern stimmt das nun, dass AM3 abwärtskompatibel zu AM2 ist?
hast du da schon weitere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben