• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere American Truck Simulator 35-55 fps?

Dominique.L

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
51
Hallo, ich wollte seit langem mal wieder ATS Spielen, habe allerdings nur 35-55 fps was auch für mansche genug wäre aber ich habe einen 144Hz Monitor und würde den gerne ausnutzen, auch 90Fps würden aussreichen aber egal auf welcher Grafik, immer das Selbe, gibt es dafür irgendwie einen fix? Weil ein meiner Hardware kann es glaube ich nicht liegen! (Ja ich weiß das die Hardware etwas Älter ist aber Upgrade finde ich zurzeit noch unnötig)

Mein system:
CPU: AMD FX-8370E
GPU: MSI GTX 1060 3GB OC
RAM: 16 GB DDR3-1800Mhz
Mainboard: ASRock 970m pro3
SSD:128GB
HDD:1 TB
Netzteil: 450 Watt (marke weiß ich nicht genau PC ist von CSL)

Wer noch Info braucht bitte Sagen!
 
Beacht bitte den letzten link meiner signatur!
Aber davon ab kann ich dir jetzt schon sagen das der FX Prozessor limitiert! Das ding macht mehr wärme als leistung!

Und nein kein hetzen sondern hab den 8350 im homeserver, schlechteste entscheidung überhaupt!
Mein alter i7 920 macht den leistungstechnisch platt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominique.L
Dein Problem sind ja die geringen fps. Da kann man nur wenig machen, ohne zu investieren, was du aber zu Zeit unnötig findest. Speziell auf ATS bezogen, finde ich das auch. Das ist nun kein optimierter AAA Shooter oder hat nun massive Anforderungen an die Hardware. Deine Hardware sollte das locker stemmen können.

Aber vieleicht ist bei dir vsynch an? Das du womöglich mehr fps hättest, die aber limitiert werden.
Ich meine das es doch so war, das man möglichst viele fps bei so einem 144 hz Monitor haben sollte, um eben einen Vorteil zu spüren, gegenüber den 60 hz Monitoren.

Vor Jahren fuhr ich ETS2. Da hatte ich einiges in solchen "Trucker Foren" gelesen, zwecks optimierung, welche Einstellungen generell bei welcher Hardware u.s.w. Also von Leuten, die das selber gespielt haben. Zur Not probier doch mal Geforce Experience aus, hast du vieleicht auf dem PC schon installiert. Vieleicht hilft das etwas. Ich nutze das ganz gerne mal, andere hassen es. Aber kostet ja nichts, um es mal zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominique.L
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominique.L
@Theobald93 weil ich leider auf meinem alten account das passwort vergessen habe und keinen zugriff mehr auf diese email habe, bin n schussel xd
Ergänzung ()

@CrazyT @Burki73 also fps einbrüche habe ich eigentlich selten, black ops 3 läuft auf hoch mit flüssigen 80 fps und auch Tom Clancy's The Divison auf Hoch - Ultra mit 65-75 fps deswegen verwundet mich ATS ja so, vsync habe ich auch aus, und ich finde es zurzeit auch noch unnötig zu upgraden weil zurzeit soviel um sich geht in der hardware szene und ich liebe warte bis sich das alles klärt, und weil ich noch nicht selbstverdiene und nicht umbedingt den Geldbeutel meiner Eltern förmlich verbrennen will mit nem neuen PC xd
 
Na ich meine ja, das deine Hardware für ATS prima ist. Sogar viel "anforderlicheres" läuft besser, bei Dir. Ich denke mal vieles liegt einfach daran, weil ATS relativ wenig optimiert ist. Auch sind die Anforderungen an die Hardware ansich mässig. Das es trotzdem bei dir wenig fps macht, ist etwas verwunderlich.

Hast du mal im Spiel die Einstellungen geprüft? Da gibt es doch etliche, die massig Performance kosten und nix bringen. Andere bringen viel und kosten wenig Performance. Ich habe jezt keinen Link, zu so einem Truckerforum.
Dort waren die Ingame Einstellungen ganz genau erklärt. Gab es zumindest für ETS2, aber ist doch das gleiche, Spiel, nur eben in Amerika. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, das genau zu erklären. Was genau was macht und sowas. Die waren dort spezialisiert auf das Spiel, weil sie es selber spielen. Hiess wohl Trucksimulator24.

Allerdings kommen auch viele Probleme durch irgendwelche Mods, nicht durch das Spiel ansich. Könntest die vieleicht alle mal deaktivieren und das "Vanilla" spielen. Ob es da besser läuft.
 
@Burki73 erstmal danke für deine Schnelle Antwort, ich spiele das Spiel nur Vanilla und ich habe auch ETS2 wo ich das selbe Problem habe, ich werde mir die seite mal ansehen aber ich habe eigentlich schon die meisten tricks ausprobiert, trotzdem danke ich werde mal kucken, wenn noch jemand einnen tipp hat bitte schreiben :)
 
ATS braucht eine gute CPU, ist ein ziemlich CPU Lastiges Spiel. Ich denke hier limitiert die CPU einfach komplett. Und nein, ATS ist nicht schlecht optimiert.
Bitte guck mal mit einem Tool wie Afterburner deine PC Auslastung an, da kann man ziemlich schnell sagen was limitiert.
In welcher Auflösung wird gespielt?
 
@dominiczeth gespielt wird auf 1920x1080, und die cpu läuft dauerhaft auf 3,5ghz und hier sind die bilder der auslastung
 

Anhänge

  • 20190129_142849.jpg
    20190129_142849.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 505
  • 20190129_142901.jpg
    20190129_142901.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 524
Ja hier sieht man sehr gut dass Kern 1 zu 100% ausgelastet ist. Leider unterstützt das Spiel Multithreading nicht gut, das liegt an der Engine. Das heißt wenn die Singlecore leistung schlecht ist (was es in deinem Fall ist) dann limitiert die CPU.
2 Möglichkeiten hast du: a) könnte man den Takt evtl etwas höher Schrauben, wird aber nur paar Prozente bringen. Oder b) neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Dominique.L hast du überhaupt mal ansatzweise versucht den Link in meiner signatur "FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags." zu lesen?

Dort ist doch nun alles beschrieben um deinen Fehler zu finden!

Allerdings wird dir die Ursache schon genannt, die CPU ist einfach zu schwach!
Die reine singlecore leistung ist halt der horror, siehe:
Cinebench-R15-Test.png

Schön ist, das dort die Singlecore performance auf 100 liegt, so kann man schön einfach prozentual sehen wie viel stärker der "alte" 4770 ist!
 
Ok und welchen prozessor und mainboard könnte man empfehlen? Habe leider DDR3 deswegen finde ich es ziemlich schwer ne gute comvo zu finden aber will wirklich nur cpu und mainboard kaufen ! :C
 
Dann müsstest du gebrauchte Hardware kaufen, anders wird das nix mehr. Sinnvoller wäre auf eine aktuelle Plattform umzusteigen. Mir fällt es schwer was mit DDR3 zu empfehlen...
 
Dominique.L schrieb:
Ok und welchen prozessor und mainboard könnte man empfehlen?


Das ist jetzt nicht böse gemeint, muss man dir alles aus der Nase ziehen? Du nennst kein Budget, dir muss man eigentlich alles an Hilfe vorkauen hast bei sowas 0 Eigeninitiative gezeigt, ich hoffe das ändert sich noch mit dem Alter bei dir.

Also mal nett gefragt: Was hast du denn an verfügbarem budget? Ich kann dir auch gebrauchte Hardware für DDR3 bis zu 1000€ empfehlen.

Um mal tipps zu geben wonach du schauen solltest: Z97 Mainboards (Sockel 1150) und Intel "i" Prozessoren der 4. - 5. Generation ebenfalls mit Sockel 1150
 
CrazyT schrieb:
Um mal tipps zu geben wonach du schauen solltest: Z97 Mainboards (Sockel 1150) und Intel "i" Prozessoren der 4. - 5. Generation ebenfalls mit Sockel 1150

Da hast es doch: EBay angeschmissen und nachgeschaut ;)
 
Bei einem Budget von max. 400 Euro würde ich doch keinen Pfifferling in Sockel 1150 oder ähnlich altes Zeugs investieren. Da kannst du ganz aktuelles kaufen und mit DDR4 Speicher.
Nicht weil Sockel 1150 mies ist. Ganz im Gegenteil, ich nutze das ja selber.

Ehrlich, lass dich beraten bei neuer CPU, Mainboard und eben DDR4 Speicher, was alle aktuellen Systeme ja nutzen. Grob gesagt Ryzen 5 2600 (x) ab 160 Euro, 8 oder 16 gb Ram, DDR4 ist preislich bei etwa 50 Euro für 8 gb und etwa 100 für 16 gb. Ein passendes Mainboard und du bist bei c.a. 300-350 Euro für nagelneue Teile, mit weit mehr Leistung als der DDR3 basierte AMD 8370. Ich denke mal bei maximal 400 Euro wird dir jeder hier ähnliches raten, wie ich. Weil es 10x besser ist als altes Zeug zu kaufen. Etwas wird dir der Verkauf deiner jetzigen Teile auch noch bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT und dominiczeth
Ja sehe ich genauso. 400€ Budget ist genug für eine gute CPU/MB/RAM Combo.
Alternative mit etwas besserer Single Core Performance wäre noch ein i5 8400, der taucht ja auch immer mal in der Empfehlung auf. Nimmt sich preislich nicht viel.

Kommt man mit Ryzen 2600 oder i5 8400 inkl 16gb Ram und MB auf ca 400€.
 
Zurück
Oben