Euro Truck Simulator 2 für 2.000€ auf das next Level bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling95

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
139
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

erstmal Vorweg, bitte nur lesen wenn ihr etwas Zeit und Lust mitgebracht habt. :)

Vor einigen Jahren wurde ich von Euch schon bestens beraten und wir haben einen tollen Gaming PC auf die Beine gestellt, danke nochmal dafür...:)

Nun ist es wohl soweit, ich werde mich wohl oder übel von ihm, bzw. von den meisten Komponenten trennen müssen, um meine Wünsche realisieren zu können.

Ich möchte gemeinsam mit euch mein Lieblingsspiel, den Euro Truck Simulator 2 auf das nächste Level bringen.
Dafür habe ich ca. 2000€ Budget.
Klingt erstmal nach viel, relativiert sich aber etwas da Logitech G29, Track IR und ein neuer 32 Zoll Curved Monitor, mit aus diesem Topf gespeist werden sollen.
Sprich effektiv bleiben ca. 1000-1200€ für den PC würd ich sagen.
Etwas Spielraum ist natürlich drin, solange es in einem Verhältniss steht und Sinn ergibt.

Die erste Frage die ich mir stelle, was ist mit dem Budget möglich...
Bekommen wir 4K mit einer flüssigen Performance ((stelle mir so stabile 60 FPS auf maxed out und vielen Mods , (Promods, Highpoly Truckmodelle etc.) vor, möglichst auch in Städten) hin oder gehen wir lieber mit 2540 x 1440p auf Nummer sicher?
Ich habe bislang nur auf 1080p gespielt, daher kann ich leider weder das eine, noch das andere beurteilen.
Wie groß ist eurer Ansicht nach der Unterschied zwischen diesen beiden Auflösungen?
Lohnt es sich gegebenfalls 200-300€ mehr zu investieren, um den ETS2 in 4K genießen oder wird der Unterschied nicht merklich warnehmbar sein?
Dann wäre da noch das Thema 144hz, sinnvoll für mein Einsatzgebiet, preislich überhaupt machbar?

Nun zur Hardware, bin eigentlich für alles offen, eine Intel-Nvidia Kombination wäre mir allerdings doch lieber, da der ETS2 dafür wohl deutlich besser ausgelegt ist und performt.
Ich habe außerdem gehört, ETS2 nutzt bei Prozessoren nur einen Kern, daher soll es wichtig sein, einen Prozessor auszuwählen, "der je Kern relativ potent ist" (verzeiht mir falls ich es fachlich falsch ausdrücke, aber ich hoffe ihr wisst was gemeint ist :D), um da nicht limitiert zu werden.

Nun liste ich euch mal mein besthendes Setup auf, evtl. kann man ja doch das ein oder andere gebrauchen:

Intel i5 3570k @ Macho 120 //
Gigabyte GA-Z77x-D3H //
Corsair 8GB DDR3-1600//
Asus GTX 670 //
SSD 120 GB Samsung / Seagate 7200' 1000GB //
Bequiet 480 Watt E9 //
Zalman Z9

Ach und noch was, da es wohl mit der aktuellen Verfügbarkeit von einigen Nvidia Karten eher mau aussieht hab ich ggbf. kein Problem damit noch 2-3 Monate zu warten...
Es geht mir jetzt erstmal um die grobe Marschrichtung, wie die Zusammenstellung den ausschauen soll und dann möchte ich geduldig auf Möglichkeiten warten, die Komponenten möglichst preiswert zu schnappen. (

Ansonsten sollte der PC größtenteils wirklich nur für High-End Euro Truck Simulator 2 Gaming dienen und an dem Monitor würde ich auch meinen anderen Desktop PC, von der Firma fürs Home-Office anschließen.
Dieser sollte also neben dem Gaming Aspekt auch halbwegs praktisch zum Arbeiten im SAP, Outlook und Excel sein da ich mich nunmal 8 Stunden am Tag auch davor setzen muss um zu arbeiten...

So genug geschrieben, ich freue mich sehr auf eure Ideen, Vorschläge und regen Meinungsaustausch.
Ich bedanke mich schon jetzt sehr für eure Zeit, die ihr dem Thema widmet.
Lasst es uns anpacken und den ETS2 gemeinsam auf das next Level bringen.

In diesem Sinne, allen einen super Wochenendstart und bleibt gesund! :)

Pascal
 
Vorschlag 1:

Den Fragebogen, den du gelöscht hast, ausfüllen.
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben