An/Aus Schleife

alex098123

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hi,
ich habe mir einen PC selber gebaut (rtx 3060 ti, ryzen 5 5600x, b550 gaming edge wifi, 32 gb 3600mhz corsair vengeance, Be quiet pure power 11 500W, corsair 275r airflow) und der lief auch ohne Probleme. Ich habe mich dann vor kurzem dazu entschieden ihn upzugraden und habe mir eine neue CPU (i5-13600k) und ein neues Mainboard (B660 Gaming X DDR4) gekauft. Danach habe ich meine GPU verkauft und mir in der Zwischenzeit eine von meinem Freund ausgeliehen (rx 5700 xt). Als ich diese eingabaut habe, lief der PC wie gewohnt für 1-2h bevor er abgestürzt ist und sich ausgeschalten hat. Seitdem schalte ich ihn an, er läfut 15 Sekunden (die GPU-Lüfter drehen sich, der CPU-Lüfter dreht sich und der RAM leuchtet auf), schaltet sich dann wieder aus und von selber nach 2 Sekunden wieder an. Habe es in der Zwischenzeit auch mit einer anderen GPU (rtx 4060 Ti), einem anderen Mainboard (B760 Gaming X DDR4) und einem anderen Netzteil (ein bequiet Netzteil mit 400 Watt) versucht. Mit jedem dieser Teile bin ich auf dasselbe Ergebnis gekommen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Was genau deine Mission mit dem Wechsel von 5600X auf 13600K war, weißt wahrscheinlich auch nur du. Dass das Upgrade von 3060 Ti auf 4060 Ti auch nicht wirklich riesig ist, sollte dir eigentlich bei den zahlreichen Tests auch bewusst sein...

Deine CPU hat eine iGPU. Mal damit testen?
 
Ich weiß schon, dass das nicht besonders viel Sinn gemacht hat bei der CPU. Bei der GPU ging es mir aber um den VRAM und darum, dass die GPU effizient ist und da ich nur ein begrenztes Budget hatte hat sich die Karte angeboten. Habe mich leider vertippt es ist ein 13600kf. Würde dir sonst was anderes einfallen?
 
Vermutlich ist das erste Netzteil hinüber, das 400W reicht gerade so für einen kurzen Rülpser.
Kein potenteres irgendwo in Reichweite?
 
Würde vermuten das es am defekten Powerschalter liegt.
Die 2 Kabel vom Mainboard lösen und mit einem Schraubenzieher gaaanz kurz die beiden Pole am Mainboard zum starten berühren(nicht dauernd überbrücken).
Gibt zahlreiche Videos über diese einfache Vorgehensweise um den PC wegen eines Defektes des Powereinschaltknopfes oder Kabels an besagter Stelle zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben