Analyse von Bluescreens unter Vista?

Lieber werkam,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe jetzt memtest 2.01 runtergeladen, mit Win-zip in einen neuen Ordner extrahiert und diesen auf eine DVD gebrannt.
Wie kann ich den auf der DVD befindlichen Ordner im DOS-Modus starten?
Ich bitte um Verständnis für diese Frage.
Viele Grüße

Hallo Freunde,
nach dem gestrigen Bluescreen habe ich mit dem Windows-Speicherdiagnosetool einen Test durchgeführt.
Die anschließende Anzeige in der Taskleiste: Keine Fehler gefunden.
Soll ich trotzdem noch den Memtest86 durchführen?
Was kann ich aus dem angehängten Sreenshot des WinDgb-Tests herleiten?
Wahrscheinlich doch ein Speicherfehler, oder ?
 

Anhänge

  • Bluescreen.JPG
    Bluescreen.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wohl dann erst wenn Du eine bootfähige CD erstellst. Dann starte von der erstellten CD, wo Du vorher memtest auch draufgebrannt hast. Am Dospromt startes Du dann die *.exe von memtest. Es gibt ja auch eine ISO, die kann man mit einem Brennprogramm dann brennen und diese ist dann bootfähig.
 
Hallo harry@68,
Hallo werkam,
ich habe es tatsächlich geschafft: Der Memtest86+ lief ca. eine Stunde durch. Ergebnis:0 Errors. Auch der Speicherdiagnosetoolstest unter Vista brachte keine Fehler hervor.
Daraus schließe ich - nicht zuletzt auch, weil der RAM gerade 2 Monate in Betrieb ist -, dass die Hardware keine Fehler hat.
Daher meine permanente Frage, was bedeutet die Meldung des WinDbg?
Wenn es schon ein Tool wie den WinDbg gibt, muss doch irgendjemand aus den ermittelten Diagnoseergebnissen schlau werden. Ansonsten wäre das Tool ziemlich sinnlos.

Kann es wohl eher ein nicht ganz korrekt programmierter Garfikkartentreiber sein?
Ich verwende den NVidia 175.16.
Ich bitte inständigst um Hilfe!
 

Anhänge

  • Bluescreen2.JPG
    Bluescreen2.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo HeinzNeu, hat etwas länger gedauert, wollte nicht so wie ich wollte, doch jetzt lüppt dat Teil 1A.

Zu deinem Prob,
1. Lass jetzt mal uns das WinDbg nach hinten schieben, in Gedanken, damit kommen wir so nicht weiter!

2. Siehe Asus Webseite, bitte dein Bios auf die aktuelle Version bringen.
Bios Asus: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Maximus Formula

3. Bei deinem MB war auch eine Software Bundled CD dabei mit 3DMark® 06 Advanced Edition,
mach damit mal ein paar durchläufe ob du dann auch Fehler bekommst.

4. Den neuesten Chipsatztreiber hast du doch drauf.
Wenn nicht dann hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/tastatur-und-maus-probleme.429175/#post-4330866

5. Es ist möglich das durch eine Aktualisierung des Gk-Treibers etwas im System durcheinander gekommen ist.

Gruss Harry

Edit:
Sehe gerade das NV einen neuen Treiber vom 23. Juni (ForceWare 175.19 WHQL) gebracht hat,
einen Versuch wert oder.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Sollte das alles nichts helfen dann fahre dein SYS ohne OC (CPU + GK) und beobachte ob du noch immer Systemabstürze bekommst!


Edit:
Vergess alles bis jetzt, habe mal ein wenig bei meinem SYS versucht und auch einen 109 bekommen,
die Lösung ist weil beim extrem OC die CPU zuwenig Spannung hatte
was bei dir wohl auch der Fall sein dürfte, hab den FSB um 10 gesenkt und keine Fehler mehr.

Nehm den FSB etwas zurück und gut ist, oder gib der CPU mehr Spannung, was du machst ist egal
nur bei diesem Takt kommt der Cache der CPU nicht mehr mit und schmiert ab, daher der Fehler!

Bitte noch um Bestätigung damit dieser Thread abgeschlossen werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber harry@68,
mein 1004er BIOS werde ich demnächst zum 1201 flashen. Auf meine Frage zur Notwendigkeit eines Flashens erhielt ich hier im Forum etwas zurückhaltende Auskünfte, zumal ASUS nur etwas zur besseren Kompatibilität von RAM erläutert. Nicht alle RAM-Module waren bislang kompatibel.

Den GK-Treiber habe ich aktualisiert. Nvidia bringt im Gegensatz zu ATI nur in größeren Intervallen neue Treiber heraus. Danke für den Tipp, habe schon lange hoffungsvoll "gegeiert".

Den ersten 3DMArk-Test habe ich vollzogen. Das Ergebnis hängt an.

Der Chipssatztreiber ist aktuell und dürfte daher nicht das 109er Problem verursachen.

Trotzdem bitte ich um Verständnis, wenn das WinDbg-Ergebnis mein Interesse geweckt hat.
Es darf doch nicht sein, dass nur ein kleiner elitärer Kreis der Windowsprogrammierer in das Mysterium des WinDbg Ergenisse eingeweiht ist.
Bis bald!
Heinz
Hälst Du es für ratsam mal Windows selber damit zu konfrontieren?
Bisher hatte ich bei Kontaktversuchen immer das Gefühl, abgewimmelt zu werden
 

Anhänge

  • 3DMArk06newDriver715.19.JPG
    3DMArk06newDriver715.19.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo HeinzNeu,
wie ich dir schon schrieb es gibt 3 möglichkeiten diese stehen auch in den geposteten Bilder,
z.b. Post nr.23 da drauf sind die möglichkeiten von MS genannt, alles andere weiss nur MS.

Das gilt aber normal nur für ein SYSTEM was nicht OC ist, bei dem dann eine der 3 möglichkeiten zu tragen kommt.


das 109er Problem verursachen
Die Ursache hatte ich dir schon geschrieben, es liegt daran das durch dein OC
die CPU zu wenig Spannung hat bei diesem Takt den du gewählt hast,
entweder mehr Volt für die CPU oder runter mit dem TAKT!

Gruss Harry
 
Hallo harry@68,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, ich werde den FSB etwas runter nehmen oder die VCore-Spannung erhöhen. Derzeit läuft die CPU mit 1,288V, aber immerhin prime95 24 h stabil.
Jedenfalls habe ich durch die Fehlersuche wieder dazu gelernt und danke allen Hinweisgebern für die Tipps!:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.240
S
Antworten
4
Aufrufe
3.141
Scriptkid
S
Zurück
Oben