Android Apps ohne Google Konto?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Verwandte bekam zu Weihnachten ein Tablet mit Android drauf. Das Gerät sollte hpts. erstmal den kaputten E-Book Reader ersetzen. Größer, farbig, und nebenbei auch ein bissl surfen, das wars es.

Nun gibt es E-Book Reader als App im Google Store, das klappt auch bestens, alle E-Books, welche ich vom alten Tolino gerettet habe, konnte ich zumindest auf einem alten Test-Smartphone einspielen, lesen,...

Das Problem ist nun: Die beschenkte Dame hat zwar ein altes Google Konto, doch es lässt sich nicht am neuen Tablet aktivieren. Es scheiter letztlich daran, dass man eine Handynummer braucht, die sie nicht hat. (ja, es gab noch eine Menge weiterer Hürden wie "Benutzername schon vorhanden", man solle einen anderen wählen (na, eh klar!) u.ä. Dummheiten)

Gleiche Probleme ergaben sich beim Versuch, ein neues Google Konto anzulegen.
D.h. im Gegensatz zu manchen Meinungen hier: braucht man ein Google Konto und eine Telefonnummer. Ebenso scheint man seit ? das anlegen einer gmail Adresse zu fordern.

Die Frage ist: Kann man Apps auch "offline" installieren? Wenn ja, wie? Über ein anderes Google Konto auf einen Rechner laden und aufs Tablet kopieren?
 
petzi schrieb:
D.h. im Gegensatz zu manchen Meinungen hier: braucht man ein Google Konto und eine Telefonnummer. Ebenso scheint man seit ?
Ich habe erst im November für das neue Smartphone meiner Mutter einen Google-Account angelegt, und brauchte dazu keine Telefonnummer. Die SIM-Karte hatte sie erst ein oder zwei Wochen später. Hat mich auch gewundert, funktionierte aber alles.
petzi schrieb:
Ebenso scheint man seit ? das anlegen einer gmail Adresse zu fordern.
Der Google-Account entspricht doch auch gleichzeitig der gmail-Adresse, oder wie meinst du das?
Wenn du ein Google-Konto anlegst, hast du immer auch gleichzeitig eine Mail-Adresse bei GMAIL.
 
Die Google-Ersteinrichtung auf einem Tablet ohne Mobilfunk ist wirklich Banane. Hat sich offensichtlich noch nie jemand bei Google mal durchgespielt.
  • E-Mail: Du brauchst zwingend eine E-Mail-Adresse. Hast Du (noch) keine, dann wird Dir automatisch ein Gmail-Adresse erstellt. Aber Du könntest vorher irgendwo anders eine E-Mail-Adresse anlegen und die dann für das neue Konto nehmen.
  • Rufnummer: Kannst Du den Bildschirm mal fotografieren und hier reinstellen? Hast Du alternativ probiert das Google-Konto an einem Computer einzurichten?
Ich meine nämlich wirklich, dass das ohne geht. Selbst wenn es neuerdings Zwang wäre, eine Festnummer müsste auch gehen. Problem ist nämlich …
petzi schrieb:
Kann man Apps auch "offline" installieren?
Ja, Du kannst die App über Side-Load installieren. Am einfachsten geht das wohl, indem Du die App per Bluetooth überträgst. Die APK bekommst Du im Netz, manchmal direkt vom Hersteller. Aber, aber, diese eine App bekommt dann keinerlei App-Updates (Rest schon). Und ich weiß auch nicht, ob diese App dann auf Deine Bücher kommt. Neue Bücher dürften auch nicht gehen.
petzi schrieb:
das schafft die alte Dame nie
Die Anleitung ist für Android-ohne-Google. Du willst Android-ohne-Google-Konto. ;) Letzteres ist harmlos.
 
Von diesen ganzen APK-Downloadseiten würde ich Abstand nehmen! Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, dann fängt man sich schnell was ein.

Wenn man die Apps über die Google-Server beziehen und aktuell halten möchte, aber keinen Account einrichten möchte, dann empfiehlt sich Aurora.
Aus dem F-Droid-Universum (wo ich wie gesagt Droid-ify als Client empfehlen würde) bekommt man überwiegend kostenlose, quelloffene Apps ohne Werbung und Tracking. Da gibt es auch einige E-Book-Reader.

Das Updaten passiert in beiden Fällen übrigens durch die Stores selbst. Man muss lediglich ab und zu mal rein gehen und den Zyklus los treten.
 
Danke für all die Antworten. Leider bin ich kein mobiler Mensch, d.h. ich habe nicht mal selbst ein Smartphone, sondern ein 18yo Tastenhandy. Reicht und funzt. Im Gegensatz zu den smarten Dingern, die in unserer Gegend für alles taugten - außer zum telefonieren.

Somit verstehe ich einiges von den Begriffen wie "FOSS, Droid-ify, APK, Side-Load, ..." nicht.

eYc schrieb:
im November ... einen Google-Account angelegt, und brauchte dazu keine Telefonnummer
hmm, wir schon. Was unter "andere" oder "weitere Optionen" angeboten wurde, war eine Art Rücksetzung oder so - die auch nicht passte. Denn es musste stets eine Mobilnummer angegeben werden, anders kam man nicht weiter.
Das haben wir nun anders gelöst, über eine andere Mobil-TelNr. auf welche die SMS mit dem Code kam.
Somit funzt das Google Konto nun und so konnten wir per "Fernwartung" auch einen Reader installieren.


norKoeri schrieb:
Du willst Android-ohne-Google-Konto
Nein, niemand will "sich von Google abkoppeln". Es ging nur nicht ohne SMS fähiges Telefon und ohne Google Anmeldung, kein Store, keine App.
 
@petzi Für einen neuen Google Account brauchst du weder Handynr. noch sonst was. Du brauchst eine Internetverbindung und mehr nicht. Ohne Google Konto wird es aber auch sehr nervig für den Nutzer, weil Android natürlich darauf ausgelegt ist, dass ein Konto angemeldet ist. Daher würde ich empfehlen, auch ein Konto anzulegen. Wird nach einer Handynr. gefragt, ist es immer optional und nicht zwingend. Es gibt dort einen Button "weiter" oder "überspringen" auf der Seite.


Der Kabelbinder schrieb:
Von diesen ganzen APK-Downloadseiten würde ich Abstand nehmen! Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, dann fängt man sich schnell was ein.
Es gibt Seiten, die bedenkenlos genutzt werden können. Jeder Download im Internet kann gefährlich sein, aber deswegen nehme ich nicht generell Abstand von allen Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
siggi%%44 schrieb:
Es gibt dort einen Button "weiter" oder "überspringen" auf der Seite.
Wie schon gesagt, der nützt auch nix, irgendwann kommt man immer wieder bei der Forderung nach der Telefonnummer an. Andernfalls hätten wir kaum meine Nr. dazu verwendet.
 
petzi schrieb:
Wie schon gesagt, der nützt auch nix
screenshot.jpg

https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de

mae1cum77 schrieb:
Hast du dort selbst schon Apps runtergeladen?

Package Name: com.whatsapp [Play Store]
File Size: 32.0 MB
QR Code: View
SHA1 Hash: e8315435487e16d1cb549567a66dee6e482b5758
Last Fetched: 2022-12-12 02:21:34
Version: 2.21.9.15 (210915007)
Aktuell sind die Apps nicht.
 
Ich finde es immer noch komisch, dass du eine Nummer brauchst.
Ich richte regelmäßig Smartphones für KollegInnen ein, teilweise ist die zukünftige Nummer zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Hatte bei den Samsung-Handys nie ein Problem sie ohne SIM einzurichten.
Google hätte die Nummer zwar gern, aber man kann das einfach überspringen. Dann erklärt Google einem was man alles verpasst, hier tippt man dann nochmal auf überspringen.

Kann jetzt natürlich sein, dass er Einrichtungsprozess bei Samsung ein bisschen anders läuft...
Bei iOS/iPadOS braucht man definitiv eine Nummer.
 
Radde schrieb:
teilweise ist die zukünftige Nummer zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Hatte bei den Samsung-Handys nie ein Problem sie ohne SIM einzurichten.
Bei mir war's auch ein Samsung Galaxy A13 5G, vielleicht ist das tatsächlich abhängig von Hersteller und Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Radde schrieb:
einfach überspringen.
Wie gesagt, es ging nicht anders. Egal wie oft man dieses angebotene Überspringen, andere, "Weitere Optionen" antippte, letztendlich landete man immer bei einer Meldung, die besagte, dass die "Rücksetzung", "Wiederherstellung" ... u.ä. Bezeichnungen so nicht gingen.
Man solle es nochmal versuchen, bzw. doch endlich das richtige Passwort eingeben. Das PW wurde einem auch immer wieder gezeigt, aber es war teilweise gekürzt.
Doch auch nach 10x richtiges Passwort eingeben, letztendlich wurde eine TelNr. verlangt.

Leider weiß ich nicht mehr genau, was Google da alles an absurden Meldungen und Winkelzügen aufgeboten hat, letztendlich kamen die aber an die Nr. und wir an den Code, mit dem es in einer Sekunde lief ...

"einfach" ist das alles nicht, v.a. nicht für ältere Leute.
 
@petzi
Ahhh, jetzt verstehe ich es. Kann es sein, dass das Tablet nicht fabrikneu ist? Es liest sich so, als wäre dort schon mal ein Google-Konto eingericshtet gewesen.
Wenn man sich vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht von Google abmeldet, dann kommt beim nächsten Start genau dein Problem hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben