News Android Geräte-Manager mit neuer Sperr-Funktion

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ja, lustig wird das vor allem dann wenn sich jemand Zugang zu diesem Prozess verschaffen kann...
Würde ich persönlich nie aktivieren, Remote Wipe solle ausreichen.
 
Haldi schrieb:
stell ich mir als lustige spielerei vor wenn ich nem kollegen mal kurz mein smartphone in die hand drücke.

Nur müsste dazu der "Rotz" auch mal funktionieren, was er bei meinen Androiden überhaupt nicht tut. -.-
 
Ich hatte es auch kurz angetestet und es hat nicht funktioniert, also habe ichs wieder deaktiviert.
 
bei mir hats geklappt mit standard rom galaxy s3. aber wird wieder deaktiviert, ist mir zu unsicher.
 
WICHTIG: An alle bei denen das nicht funktioniert -> Habt ihr noch eine googlemail adresse oder schon eine gmail adresse?

Bei vielen Leuten funktioniert dieses Feature nur mit gmail

bei mir hats geklappt mit standard rom galaxy s3. aber wird wieder deaktiviert, ist mir zu unsicher.

Also ich vertrau eher der im OS integrierten Version von Google anstatt der Flickschusterei von Samsung?
 
Also auf meinem HOX funtkioniert das genrell erstmal einwandfrei und punktgenau. Aber diese ganze Funktion ist sehr fraglich, da das jeder ja einfach im Gerätemanager deaktivieren kann. Wenn man es dort wenigstens auch PW geschützt hätte aber so macht es eher weniger Sinn oder ist eher Spielerei.

Für die Unwissenden Avast Mobile kann das übrigens auch und das schon lange und viel besser. Das beinhaltende Modul wurde damals von Theftaware mit übernommen bzw. aufgekauft. Kostet mittlerweile nichts mehr (damals 10€).

Habe es zum Glück zwar noch nicht benötigt aber das hat einen viel größeren Funktionsumfang.
Kurze Auflistung:
  • App kann mit Pin geschützt werden
  • mehr Funktionsumfang
  • beim deinstallieren von der App muss erst der Pin wieder eingegeben werden
  • auf Geräten mit Rootrechten kann dies sogar Rootsicher installiert werden


Leider ist wie viele anderen Apps Avast mittlerweile ziemlich überladen und wollen einem unbedingt irgendwelchen kostenpflichtigen Inhalt anbieten.
 
nice, dass google mich verfolgt ist mir bewusst, dass ich mit dem device manager zumindest mein smartphone verfolgen kann, ist nicht verkehrt ;)
 
Rootunterstützung ist eher ein Manko. Damit ist das Gerät so sperrangelweit offen, dass die ganzen Schutzfunktionen auch nichts mehr nutzen.
Natürlich bringt der Android Device Manager was. Allerdings wie bei jeder Schutzfunktion nur, wenn man ihn einsetzt, bevor jemand mit Sachverstand daran rumspielen konnte.
 
Ist das nicht das gleiche Feature, dass es bei Windows Phone seit 3 Jahren gibt?
 
norfen schrieb:
Ist das nicht das gleiche Feature, dass es bei Windows Phone seit 3 Jahren gibt?
Kann sein aber ob Google das von denen kopiert hat?
Das gleiche könnte ich z.B. zu IOS7 vs Android 4.2.2 sagen. Oh es gibt ein ControlCenter bei Apple. *wtf*

Will jetzt aber keine Welle lostreten. ios-7-android-vergleich
 
Das bringt doch alles nichts... auch das von avast nicht.

Wenn ich einen Androiden klauen würde, würde ich als erstes den "Flight Mode aktivieren". Somit habe ich noch vollen zugriff auf die Daten und das Telefon kann man nicht orten. Man nimmt sich die Daten die man will (kann man ja noch unterwegs per Bluetooth übertragen) oder zuhause bequem am pc. Anschliessend wird das Gerät gewipt - gerootet und man spielt komplett eine neue Firmware auf. Dazu noch Xposed mit einigen Zusatzmodulen und fertig. Dann bekommt keine App die richtigen Standortdaten, IMEI Nummer, Telefon Nummer usw.

Das Gerät lässt sich nie mehr finden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar eine 100% Sicherheit gibt es nirgendwo aber besser als nix.

Zudem hat Avant noch ein paar nette Features, wie Mitteilung wenn eine neue Sim eingelegt wurde inkl. der Nummer und weitergehende Sperrfunktionen.

Für den einfachen Dieb erstmal ausreichend. Die wenigsten sind doch so Android Spezis wie wir vielleicht. ;)

Den Umfang bietet Google nicht mal ansatzweise. Zudem funktioniert es aktuell nur sehr unzureichend.
 
@soulfly: wenn ich mir das Interface ansehe, sage ich einfach mal ja. Ist an sich nichts negatives, die Funktion hilft auf jeden Fall vor Diebstahl und Verlust. Ist schon ein paar mal passiert, dass ich so mein auf Lautlos gestelltes Handy wieder gefunden habe.
Dennoch könnte mMn in der News angemerkt werden dass es die Funktion genau so schon nativ auf anderen Systemen gibt.
 
Oktanius schrieb:
Das bringt doch alles nichts...

Jein

Also sofern der Bootloader locked ist, USB Debugging deaktiviert und man einen Sperrcode hat, der nicht zufälligerweise mit Fettfingern noch im Display zu sehen ist bekommt selbst ein erfahrener XDA Developer das Telefon nicht geknackt ohne zu wipen -> Empfehlung für jeden normalen User

Das einzige was der Dieb jetzt tun kann ist das Telefon ausschalten und dann zurücksetzen. Wenn es sich hingegen um einen ehrlichen Finder handelt, kann er auf dem Sperrbildschirm noch eine Nachricht vom Besitzer lesen mit Kontaktdaten für die Rückgabe ( Festnetz / Email... )

Falls das Telefon verschlüsselt ist, hilft eigentlich gar nichts mehr. Man kann in diesem Fall das Ding gleich wegwerfen - RMA etc bringt auch nichts, sofern die IMEI als gestohlen gemeldet ist, fällt das immer auf und man hat sowieso keine Rechnung.
 
@hrnshn<3

Stimmt. Aber nur zum Teil. Evtl. kommt man nicht an alle Daten ran. Denn auch wenn ein Entsperrcode/Muster aktiv und USB Debugging aus ist spielt keine Rolle. Auch dann kann ich mit Odin via Downloadmodus eine Originale Firmware Flashen. Jedoch löscht ein Flashen der Firmware keine Daten die auf der internen SD gespeichert sind ;)

Und wegen dem Verschlüsseln. Auch das hindert dich nicht daran eine neue Firmware zu flashen ;) Man hat zwar keine Daten, dafür aber das Telefon ;) Denn die Geräteverschlüsselung verschlüsselt nicht die Firmware sondern nur die Daten auf der SD intern /extern.

Kurz gesagt. Jedes Android lässt sich flashen. Egal ob verschlüsselt oder nicht, mit mit oder ohne Sperrcode. Im Downloadmodus ist jedes Gerät flashbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben