News Android Pay: Googles Bezahlsystem startet in den USA

MasterXTC schrieb:
Na und, ich habe in den USA einen Hamburger mit Kreditkarte bei McDonalds bezahlt. Dort ganz normal und niemand schaut einen doof an dabei wie hier in Deutschland. Hier habe ich das Gefühl das man sich rechtfertigen muss wenn man mit Karte bezahlt. Typisch Deutsch halt mal wieder. Ich finde dass das Bargeld abgeschafft gehört. Auch Micro Transaktionen sollten ohne Bargeld möglich sein.

Dem kann ich nur zustimmen - ich mein ernsthaft?! Ich hab oft genug Kleinstbeträge mit der EC-Karte bezahlt, einfach weil es geht oder ich nicht dazu gekommen bin Geld zu holen (was bei mir ein Umweg wäre) - man muss halt verstehen was und wie viel man digital bezahlt, dann ist doch alles gut. Ich würde Pay gern nutzen.
Ergänzung ()

Teropet schrieb:
Ach und ja...Genauso wie die Karten foerdert das natuerlich das blinde ausgeben von Geld. Viele koennen damit halt nicht umgehen...denke ab einer gewissen Ueberschuldung sollte man denen die Karten generell streichen.
Mit Bargeld haben sie dann vllt. mehr Uebersicht und landen nicht bei Herrn Zwegat.

Dann sind sie selber Schuld, Pech. Ach und Leute die nicht mit Geld umgehen können, können das in keiner Form. Bargeldlos vllt. eher noch nicht, klar aber es macht kein Unterschied.
 
punkrockfan schrieb:
OK, abgerechnet wird über Kreditkarte.

Das Smartphone ist ungleich wie viel größer / sperriger als eine Kreditkarte?

Braucht dazu noch NFC, wie viele Senioren haben ne KK aber kein NFC?

Wenn ich also ein 130 mal 70 mal 10mm Smartphone (immer) dabei habe(n soll), habe ich eine 85 mal 52 mal 1 mm KK nicht dabei und welchen Vorteil durch das mobile Bezahlsystem?

Ich finde...keinen?

Es gibt ja trotzdem noch Kredit/EC-Karten, es zwingt dich niemand dein Smartphone dabei zu haben. Eine Karte mag nicht groß sein, aber wenn man dann noch die Kundenkarten per NFC abbilden kann, wird der Geldbeutel angenehm leicht/kleiner =) Zumindest für die, die sowieso immer ihr Handy dabei haben (ich).

HaZweiOh schrieb:
Ich bin zwar nicht resistent gegen Neues, aber nicht alles Neues ist auch notwendig oder sinnvoll. Ich sehe einfach keinen Vorteil in mobilen Bezahlsystemen.

Schöner wär, wenn die Kiddies den Umgang mit Bargeld wieder lernen würden. Die zahlen (ohne scheiß) 1,49 € für die Zahnbürste mit der EC-Karte.
Den Kontoauszug möchte ich lieber nicht sehen.

Ja, die machen es richtig. Mache ich übrigens auch. Früher habe ich regelmäßig die ganzen 1-10 Cent-Stücke aus dem Geldbeutel sortieren dürfen, weil der abnormal schwer wurde.

Insgesamt koste das in Deutschland so beliebte Bezahlen mit Scheinen und Münzen über 12,5 Milliarden Euro. Pro-Kopf fallen jährlich rund 150 Euro Kosten an.
 
... können Kleinbeträge ohne zusätzliche Verifizierung bezahlt werden...

Wie klein sind die Beträge? 100€ ? 1.000€? Smartphone mit so einem Bezahlsystem zu verlieren wird teuer! Und wie schnell lässt sich das Ganze bei Smartphoneverlust sperren?
 
aklaa schrieb:
Und wie schnell lässt sich das Ganze bei Smartphoneverlust sperren?

Wenn Du den Artikel gelesen hast, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Androidgeräte kann man von der Ferne "löschen" lassen. Ist wie Kreditkarte sperren, nur anstelle des Anrufs loggst Du Dich in Deinen Account via Internet ein und sperrst/löschst das Gerät.

Und die ganze Schlauen, die meinen das nur Google Daten sammelt... Was machen denn VISA & Co. mit den Infos? Was macht Paypal? Von Payback wollen wir erst gar nicht reden. Nehmt mal den Alu-Hut ab und schaut mal in den Spiegel ;)
 
MasterXTC schrieb:
Na und, ich habe in den USA einen Hamburger mit Kreditkarte bei McDonalds bezahlt. Dort ganz normal und niemand schaut einen doof an dabei wie hier in Deutschland

Ja, ganz normal. Da ist es auch ganz normal dass Leute 2-3 Jobs haben um ihre Kreditkartenabrechnung abbezahlen zu können. Ich vermute mal man verlernt es seine eigenen finanziellen Limits einzuschätzen und einzuhalten wenn es den ganzen Monat bei einer Plastikkarte ching-ching an der Kasse macht. Würde sicherlich genauso gut funktionieren wie den Leuten abzutrainieren dass die eigenen Daten irgendwas Wert sind. Aber ist ja alles besser in Murica, gell?

EDIT: Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay. Besonders kreativ sind die Namensfinder bei den Unternehmen ja nicht gerade. Falls MS auch einen Bezahldienst einführen möchte, weiß ich schon jetzt wie er heißt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich bin zwar nicht resistent gegen Neues, aber nicht alles Neues ist auch notwendig oder sinnvoll. Ich sehe einfach keinen Vorteil in mobilen Bezahlsystemen.

Schöner wär, wenn die Kiddies den Umgang mit Bargeld wieder lernen würden. Die zahlen (ohne scheiß) 1,49 € für die Zahnbürste mit der EC-Karte.
Den Kontoauszug möchte ich lieber nicht sehen.

ich hab schon im aldi einen brezel fuer 29cent mit der karte bezahlt... kassierer meinte es gibt einige die noch weniger zahlen xD
 
Wenn ich also ein 130 mal 70 mal 10mm Smartphone (immer) dabei habe(n soll), habe ich eine 85 mal 52 mal 1 mm KK nicht dabei und welchen Vorteil durch das mobile Bezahlsystem?
Das Ding ist, dass ich mein Smartphone nahezu immer dabei hab, aber nicht immer meine Karten oder Bargeld. Sei es beim Sport oder meistens auf der Arbeit. Da waere es schon praktisch, wenn ich gerade bei Kleinsteinkaeufen nach der Arbeit einfach mit dem Smartphone bezahlen koennte, ohne dass mir dann einfaellt, dass mein Portemonnaie ja zu Hause auf dem Schreibtisch liegt.

Das heisst nicht, dass ich das immer fuer alles benutzen moechte, aber gerade in den Situationen faend ich das super praktisch. Aber bis sowas mal in der Schweiz ankommt, wirds wohl noch lange dauern. Wobei man hier die KK schon flaechendeckender einsetzen kann als in Deutschland.

ch vermute mal man verlernt es seine eigenen finanziellen Limits einzuschätzen und einzuhalten wenn es den ganzen Monat bei einer Plastikkarte ching-ching an der Kasse macht.
Das stimmt sicherlich, das muss aber jeder fuer sich selber wissen. Klar gibts viele, die dann das Risiko nicht einschaetzen koennen. Hier ist wieder die Frage: Eigenverantwortung vs Alles-verbieten. Da wuerde es vielleicht eher helfen, strengere Regeln zu erlassen, was Limits und Dispo angeht.

Wenn ich sehe, dass als Student irgendwann bei Barclaycard staendig mein Limit erhoeht wurde, ohne dass ich ein geregeltes Einkommen hatte... irgendwann waren es 5000 EUR und das ohne Gehaltsnachweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Na und, ich habe in den USA einen Hamburger mit Kreditkarte bei McDonalds bezahlt. Dort ganz normal und niemand schaut einen doof an dabei wie hier in Deutschland. Hier habe ich das Gefühl das man sich rechtfertigen muss wenn man mit Karte bezahlt. Typisch Deutsch halt mal wieder. Ich finde dass das Bargeld abgeschafft gehört. Auch Micro Transaktionen sollten ohne Bargeld möglich sein.

Ziemlich beschränkt dein Horizont, sorry.
 
punkrockfan schrieb:
Wenn ich also ein 130 mal 70 mal 10mm Smartphone (immer) dabei habe(n soll), habe ich eine 85 mal 52 mal 1 mm KK nicht dabei und welchen Vorteil durch das mobile Bezahlsystem?

Ich finde...keinen?

Der Vorteil ist in diesem Satz zu finden:
"Google nutzt für Transaktionen nicht die tatsächliche Nummer der Kredit- oder Debitkarte, sondern verwendet einmalig generierte Tokens."

Du gibst Deine KartenID und insbesondere die Kartenprüfnummer nicht aus der Hand.
 
Don Kamillentee schrieb:
Und die ganze Schlauen, die meinen das nur Google Daten sammelt... Was machen denn VISA & Co. mit den Infos? Was macht Paypal? Von Payback wollen wir erst gar nicht reden. Nehmt mal den Alu-Hut ab und schaut mal in den Spiegel ;)

Nutze ich alles nicht... Solang das möglich bleibt, hab ich gegen all die Systeme gar nichts, nur kenn ich die Lage in Schweden und will einfach nicht, dass sich ähnliches hier etabliert.
 
Don Kamillentee schrieb:
Wenn Du den Artikel gelesen hast, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Androidgeräte kann man von der Ferne "löschen" lassen. Ist wie Kreditkarte sperren, nur anstelle des Anrufs loggst Du Dich in Deinen Account via Internet ein und sperrst/löschst das Gerät.

Wobei ich mich gerade zwei Dinge frage: Geht das Löschen auch ohne Internet am Handy (also SMS oder sowas?) - ansonsten ziemlich sinnlos - und geht das Bezahlen nur mit Internet / Mobilfunk, so dass man nicht einfach das Handy in den Offlinemodus schicken kann und dann lustig bezahlt ohne Möglichkeit, gesperrt zu werden?

@Kleinbeträge mit Karte: Mich regen solche Leute einfach maßlos auf, weils mit Karte halt um ein Vielfaches länger dauert. Bis das Terminal mal die Verbindung stehen hat, dann Pin, Bestätigung abwarten... Da gehen locker 30s ins Land, Bar dauert dagegen ca. 10s, wenn ich vorausschauend das Portemonnaie bereits in der Hand hab.
 
MasterXTC schrieb:
Na und, ich habe in den USA einen Hamburger mit Kreditkarte bei McDonalds bezahlt. Dort ganz normal und niemand schaut einen doof an dabei wie hier in Deutschland. Hier habe ich das Gefühl das man sich rechtfertigen muss wenn man mit Karte bezahlt. Typisch Deutsch halt mal wieder. Ich finde dass das Bargeld abgeschafft gehört. Auch Micro Transaktionen sollten ohne Bargeld möglich sein.

Das liegt daran, dass Akzeptanzstellen (Großkonzerne mit entsprechender Verhandlungsmacht mal ausgenommen) in Deutschland teilweise abstruse Kosten durch Kartenzahlungen entstehen. Sei es Provision für den Buchungsbetrag, fixe Abbuchungspauschalen, Kosten für Kassenschnitte, LEitungsentgelt und, und, und.

In anderen Ländern ist dies nicht so, da ist es dann auch kein Problem, eine Packung Kaugummis oder einen Burger entsprechend zu zahlen, ohne "doof angeschaut" zu werden.
Da sollte man mal lieber bei den Banken nachhaken, nicht bei den "rückständigen" deutschen Händlern.

Leider ist das meiner Erfahrung nach den allermeisten Verbrauchern nicht bekannt oder schlichtweg egal.
 
MasterXTC schrieb:
Typisch Deutsch halt mal wieder. Ich finde dass das Bargeld abgeschafft gehört.

Und wie willst du (deinen) Kindern dann mal beibringen sparsam zu sein und den echten Wert von Geld beibringen ?
Wie mal spüren lassen wenn man nen 50 oder 100€ Schein aus der Hand gibt und was zahlt damit man sieht was Geld wert ist. Mit Digitalgeld wo nur kurz paar Zahlen auf nem Display drauf sind und du okay drückst spürt man es nämlich nicht. Mit Monopoly Spielgeld wohl auch nicht.

Da wundert es halt nicht, dass die Amis eben so schlecht mit Geld umgehen können weil da alles nur noch mit Kreditkarte läuft und kein Verhältniss mehr fürs eigentliche Geld da ist.
 
Oder noch viel Banaler: Ich hab mein Portemonnaie vergessen, Kollege zahlt ein Essen für mich. Ihm das in Bargeld zurück zu geben ist deutlich einfacher als eine Überweisung zu machen.

Oder auch: Wochenmarkt. Sollen die jetzt Leitungen und Kartenterminals in die Zelte packen, wo sonst nichtmal unbedingt Strom ist?
 
@Autokiller677
Square!

Ein kleiner Swipe-Kreditkartenleser der in die Kopfhörerbuchse von iPhones/Androiden gesteckt werden kann und die Geräte so als Bezahlterminal für Kreditkartenzahlungen nutzbar macht.
Machst dir als Händler dort einfach einen Account, das Lesegerät bekommst du kostenlos und 2,75 Prozent der Transaktion behält Square dann halt als Gebühr ein.

Gibt da ganze Terminals in denen ein iPad als Kassenterminal dient.

Brauchst nur Internetzugang (LTE-Modell) und ein iPad macht ja eh einen ganzen Tag mit einer Akkuladung mit.
 
Funktioniert soweit ich das sehe nur mit Kreditkarten, und sowieso nur mit NFC - damit erreichst du im EC-Karten Land Deutschland kaum jemanden, selbst NFC ist noch so gering verbreitet, dass das nicht hilft. Und 2,75% finde ich jetzt auch nicht so wenig, dass ich das gerne jedes mal mitbezahle.
 
Nicht NFC, das ist ein Swipe-Reader, d.h. du ziehst die Karte bzw. den Magnetstreifen durch das Lesegerät.
Es ging mir auch weniger darum ob das nun mit EC-Karten funktioniert oder nicht sondern viel mehr darum, dass "Auf dem Marktplatz gibt es keine Kartenterminals" viel zu kurz gedacht ist.
 
Zurück
Oben