News Android Q: Huawei hat nur wenige Wochen Zeit für Updates

Es ist mir schleierhaft warum so viele denken Europa und/oder Nordamerika wären der Nabel des smartphone-Marktes. Ich denke Huawei wird das mit dem eigenen OS voll durchziehen, zumal ja in Kürze jede Menge qualifizierte App-Programmierer in China frei werden und sicher nicht Dãumchen drehen werden. Wenn dann per order di Mufti die anderen chinesischen Hersteller auch auf Hongmeng OS wechseln wird dieses Embargo ein grandioses Eigentor.

@Pipmatz: Auf jeden Fall hat der chinesische Ministerpräsident die EU bisher nicht offiziell zum Feind erklärt. Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-07/handelsstreit-donald-trump-eu-feind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
JackRobber schrieb:
In welchem Google Smartphone ist denn eine bessere Kamera als im P30 Pro verbaut? Wäre mir jetzt neu. ^^
Pixel 3
 
Pipmatz schrieb:
Weil eine Großmacht schlecht ist, wird der Gegenspieler dieser automatisch zum Guten?🤔

Schon Mal die Aussenpolitik von China angeschaut?

  • Chinas geisteskranker Anspruch im chinesischen Meer? Bitte Mal Landkarten anschauen was die einfordern und wie die Nachbarn das sehen.
  • Was die asiatischen Nachbarn von China insgesamt halten?
  • Was zur Zeit in Hongkong (Twitter Mal verfolgen) passiert und noch passieren wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten! Die tuen mir unendlich leid dort. Von Demokratische Kolonie zur Diktatur. (Spätestens nach 50 Jahren ab der Rückgabe)
  • Chinas denken gegenüber Taiwan!

China = asiatische USA.

Die Chinesen sind absolut nicht beliebt bei den Asiaten.

Apple soll ja zukünftig 30% ihrer Produktion von China wegziehen, da man aktuell zu sehr abhängig ist, was ich absolut verstehen kann.

Sollte mal ein Krieg in Asien ausbrechen dann wird es bestimmt China gegen einen asiatischen Nachbarn sein.

Was hat das mir Huawei zu tun? Warum vermischt man Unternehmen und Staat?

China ist sicher nicht gut, aber besser man hat China als Partner statt als Feind. Die USA sind paranoid, die unterdrücken die halbe Welt um an der Macht zu bleiben. Das wandelt sich gerade. Europa sollte zusehen sich keiner Seite anzuschließen sondern als verlässlicher Partner für beide zu Verfügung zu stehen.

Zu was Isolation ala USA führt sieht man z. B. Russland, Kuba, Nordkorea, Iran. Dort werden die Menschenrechte mit Füßen getreten, weil die Isolation die Macht der autoritären Regime stärkt. Wenn ihnen Taiwan und Hongkong wirklich Leid tut, dann sollten sie anders Reden. Nur als Partner können wir als Europa vielleicht etwas Einfluss nehmen und die Lage verbessern. Momentan sind wir aber die größten Profiteure der Situation in den Ländern. Das sollte man auch bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Wen interessiert denn Huawei?

Im Moment ist dieses Unternehmen handyspezifisch ein toter Gaul. Nutzer, für die die aktuelle Entwicklung nachteilig ist, werden entsprechende Konsequenzen ziehen. Ob sie darüber wenig amused sind, wird sie nächstes Jahr schon nicht mehr interessieren.

Die zahlreich vorhandenen Interessensvertreter des chinesischen Außenwirtschaftsministeriums hier im Forum (vielleicht ist es ja immer der gleiche), die bei jedem Huawei Thread den sofortigen Untergang des Abendlandes beschwören, werden sich höchst wahrscheinlich gedulden müssen oder ihre Hausaufgaben in Sachen Globalisierung machen müssen (vielleicht bekommen sie es ja auch bezahlt). Denn China ist an einem garantiert nicht gelegen, der Schwächung von Handelspartnern, da dies heftigst auf die eigene Wirtschaft durchschlägt. Das gesamte chinesische Wirtschaftssystem ist nicht auf Befriedigung des eigenen Marktes ausgelegt, sondern auf Befriedigung des Weltmarktes, und dort primär auf die potenten Märkte. Jede Konjunkturschwäche würde zwangsläufig die eigene Wirtschaft massiv schädigen.
Huawei ist zwar ein Symbol, aber deswegen wird China nicht seine wirtschaftliche Lage gefährden.

Es ist einfach ein Lernprozess in Sachen Weltwirtschaft, den sich die Chinesen gerne erspart hätten, weil sie die Geister, die sie riefen, nun im Genick sitzen haben. Trump ist genau so austauschbar wie Huawei. Konflikte die ausgetragen werden müssen, werden auch ausgetragen.

Man kann aber froh sein, dass dieser Konflikt, so ausgetragen werden kann und nicht anders, wie die Tagesaktualität zeigt.
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
Zu was Isolation ala USA führt sieht man z. B. Russland, Kuba, Nordkorea, Iran. Dort werden die Menschenrechte mit Füßen getreten, weil die Isolation die Macht der autoritären Regime stärkt
Selbst wenn das richtig wäre, verbietet es sich Dinge in einen Topf zu werfen, dir rein gar nichts miteinander zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garack schrieb:
Neulich wieder ein huawei eingerichet, schrecklich...die ganze bloatware, facebook, games, cloud krams und alles will nur dein bestes..deine daten. Deinstallieren geht nicht, nur abschalten..dann noch schlimmer der ganze huawei krams, alles ist doppelt google datensauger und huawei datensauger..hölle so was.

Naja samsung sony usw. machen das auch nicht besser. Bisher war nokia mit pur android ganz ok. Apple is dagegen ein traum einzurichten, ich kann fast alles löschen was ich will. Datenschutzoptionen sind sehr einfach zu erreichen , und so was wie den google assistent oder bixby(mit hardware taste die sich nicht abschalten lässt.) gibs da nicht. Bzw kann man einfach deaktivieren die siri..
Also habe P30Pro und S10+.
Da nimmt sich kein Gerät mit Bloatware was.
Und im direkten vergleich gefällt mir das P30 Pro besser.
Kamera und und keine Softwarehänger wie beim S10.
Laden mit 40 Watt P30Pro kein Problem Handwarm.
S10+ mit 15 Watt schon sehr sehr Warm
Akkulaufzeit von P30 Pro ist auch besser.
Ergänzung ()

Timesless schrieb:
Einige empfinden das aktuelle Pixel als beste Smartphone Kamera, bei Tag. Wobei ich finde, die Üblichen Verdächtigen um Google, Samsung, Huawei, und Apple nehmen sich alle nicht viel.

Bei Nacht wird es dann ein Zweikampf Google/Huawei.

Bei Video hingegen ist bei Huawei noch Luft nach oben.
Die besseren Bilder macht das P30 Pro.
Bei Nacht und Zoom Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Pipmatz schrieb:
Weil eine Großmacht schlecht ist, wird der Gegenspieler dieser automatisch zum Guten?🤔

Schon Mal die Aussenpolitik von China angeschaut?

  • Chinas geisteskranker Anspruch im chinesischen Meer? Bitte Mal Landkarten anschauen was die einfordern und wie die Nachbarn das sehen.
  • Was die asiatischen Nachbarn von China insgesamt halten?
  • Was zur Zeit in Hongkong (Twitter Mal verfolgen) passiert und noch passieren wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten! Die tuen mir unendlich leid dort. Von Demokratische Kolonie zur Diktatur. (Spätestens nach 50 Jahren ab der Rückgabe)
  • Chinas denken gegenüber Taiwan!

China = asiatische USA.

Die Chinesen sind absolut nicht beliebt bei den Asiaten.

Apple soll ja zukünftig 30% ihrer Produktion von China wegziehen, da man aktuell zu sehr abhängig ist, was ich absolut verstehen kann.

Sollte mal ein Krieg in Asien ausbrechen dann wird es bestimmt China gegen einen asiatischen Nachbarn sein.

sorry, etwas ot, geht nicht anders: ganz schön vereinfachtes Weltbild was du da hast. Zumal du direkt allen "nicht-chinesischen" Asiat*innen Rassismus unterstellst. Ja, die chinesische Expansionspolitik ist ein Problem, aber deswegen mögen z.B die Menschen in Vietnam nicht pauschal alle Chines*innen nicht. Allgemein finde ich es schwierig von "Chinesen", "Asiaten" usw zu schreiben. Damit wirfst du einen Haufen verschiedenster Menschen in einen Topf, das ist falsch! (klar, kann sein, dass du das alles nicht so meinst, aber es liest sich schon ziemlich scheiße)

Und zum Thema: ich war grad auf der Suche, wollte keine Unsummen ausgeben und hab mich für ein Mate 20 light entschieden. Diese ganze Panikmache geht voll an mir vorbei, spionieren tun die ehh alle und ich wette, dass es auch bei Huawei am Ende weitergeht... Ich freu mich jetzt auf ein schönes Gerät mit Klinkenanschluss und passablem Display, sowie einer brauchbaren Kamera. Scheiß auf diese ganzen asozialen Medien, das wird alles deaktiviert, soweit es geht. Musik, Filme, Telefonfunktionen... was bräuchte ich mehr...? :)
 
Fighter1993 schrieb:
bitte erklär mir das?!
Hi

Weil man der gängingen Meinung ist, das Geräte sofort explodieren wenn ein Patch nicht pünktlich kommt......

Aber bei FB posten , bei den Browsern X Benachrichtigungen haben und Software aus unbekannten Quellen installieren.
Inkl. Bei den Spielen alles teilen...

Zur Info: Die Programme haben gefälligst ständig im Hindergrund zu laufen, damit das "starten" schneller geht.

Gruss Labberlippe
 
Marcel55 schrieb:
Leute es wird ganz normal weiter gehen immer diese Panikmache...
Endlich jemand der es versteht. Google wird alles dafür tun dass ihnen der größte Kunde nicht davon läuft. Für den asiatischen Markt denke ich ist es schon zu spät, das hat Trump jetzt versaut, aber den Westen wird Google nicht aufgeben wollen. Handeln funktioniert halt nur in zwei Richtungen. Und wenn jetzt irgendeine Industrie gewinnt, verliert eine andere. Intel und andere Branchengrößen wollen den Handel ja auch schon wieder aufnehmen, denen geht halt auch der Umsatz flöten, wenn Huawei nichts mehr abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Marcel55
Hylou schrieb:
Das bietet also 5x optischen Zoom?

Sorry aber an die Zoom-Qualitäten des P30P kommt absolut niemand ran aktuell. Da steht selbst mein S9+ dumm da mit den 2x Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
cookie_dent schrieb:
Kann man dann mit Ark OS auf den Google Appstore zugreifen oder kommt da was eigenes?
Habe einige bezahlte Apps auf die ich ungern verzichten würde.
natürlich nicht. desweiteren scheint hier einigen nicht klar zu sein das auf ark kein facebook, instagramm, whatsapp, skype, ms office (oder um es abzukürzen 95% der apps im appstore nicht geben wird) da es sich um US unternehmen handelt und die eben keine geschäfte mit huawei machen dürfen.

huawei ist so wie es stand JETZT aussieht ausserhalb chinas tot. mausetot.
 
Übersehe ich hier irgendwas logisches? Huawei will es in vermutlich ganzen 2 Wochen schaffen so viele Geräte auf Q zu bringen während es sonst etliche Monate dauert? Warum dauert es denn sonst Monate?
 
Marcel55 schrieb:
Das bietet also 5x optischen Zoom?

Wenn das der einzigevergleichsparameter ist gewinnt das P30. Sobald irgendwas anderes dazu kommt (nur Bilder, Video verlieren beide gegen iPhone) gewinnt definitiv das Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trajan
Da stimme ich Hylou zu. Ich muss als Pixel 3 Besitzer auch ganz klar sagen: in Videos sind das S9/10 sowie das Iphone dem Pixel meilenweit vorraus. Ich hoffe echt, dass sich das mit dem Pixel 4 ändert. Was Bilder angeht muss ich auch sagen: Sobald es um Zoom oder Nachtfotos geht ist das P30 Pro einfach besser. Bei Nachtfodus find ich teils noch das Pixel besser, aber im Großen und Ganzen dann doch das P30. Für alltägliche Fotos bevorzuge ich das Pixel 3. Allerdings würde ich mir endlich mal einen "Promodus" wünschen wo ich den Fokus und die Belichtung manuell setzen kann. Das fehlt doch sehr.
 
>/cat/proc schrieb:
Mit dem Unterschied, das Nokia das Android nicht verunstaltet wie Huawei. Daher muß Nokia auch kaum Anpassungen bei Updates machen, während Huawei wieder alles neu verbiegen muß.
Nur schafft es Nokia leider nicht ein anständiges Gerät zu bauen. Seit dem 7 Plus kam nur Schrott. Deren Software Konzept fände ich auch klasse, aber ohne gescheite Hardware wird das nix.
 
Nun ja, was die Infos auf der eigens eingerichteten Seite angeht, nicht wirklich was Neues, hätte ich gesagt. Ein neues Android in zwei Wochen (so wie hier gerechnet wurde) rausbringen zu wollen, ist sportlich - aber wer weiß, vielleicht bekommen sie das ja wirklich hin.

Abgesehen davon bin ich persönlich auch nach wie vor nicht überzeugt, dass das wirklich schon das letzte Wort im Hinblick auf die weitere Entwicklung ist. Auch nach dem 19. August sind grundsätzlich - soweit ich verstanden habe - Ausnahmegenehmigungen möglich, und ich bin mir ziemlich sicher, Googles Anwälte sind diesbezüglich auch schon fleißig unterwegs. Würde mich nicht wundern, wenn das was die Endgeräte angeht (Netzelemente ist was ganz anderes) ausgeht wie's Hornberger Schießen...
 
tomasvittek schrieb:
desweiteren scheint hier einigen nicht klar zu sein das auf ark kein facebook, instagramm, whatsapp, skype, ms office (oder um es abzukürzen 95% der apps im appstore nicht geben wird) da es sich um US unternehmen handelt und die eben keine geschäfte mit huawei machen dürfen.

Falsch. Zum einen hat das nichts mit Huawei, sondern dem Endnutzer zu tun, zum anderen gibt es auf Android (oder Fork) die Möglichkeit APKs zu installieren.

Hier geht es um die vorinstallierten Apps. Und da sollte jeder froh sein, dass das eben jetzt unterbunden ist. Oder wer hat Lust auf unnötigen Müll auf dem Handy?

Viel spannender ist doch, ob noch Sicherheitsupdates kommen werden.


Hylou schrieb:
Sobald irgendwas anderes dazu kommt (nur Bilder, Video verlieren beide gegen iPhone) gewinnt definitiv das Pixel.

Also bei Nachtaufnahmen hat das Pixel (und jedes andere Smartphone) so dermaßen keine Chance, dass jeder Vergleich schon fast lächerlich ist. Mit dem P30 Pro kann man Aufnahmen vom Sternenhimmel (inkl. Startrails)/Milchstraße/Mond machen, da sieht man beim Pixel nur Matsch oder gar nix.
Hat das Pixel ne Ultraweitwinkel Kamera? Nen TOF Sensor? Auch die ganzen Zusatzfunktionen (Video Bokeh, Light Trails etc.)?
Mag sein, dass andere 4k60fps Aufnahmen machen, aber die bieten dafür keinen 5x opt. Zoom/ 10x hybrid Zoom (in Videos!) oder nen 2 in 1 Videomodus.
Es ist halt nicht so einfach heutzutage den "Besten" auszuwählen, weil jeder seinen Schwerpunkt woanders setzt.

Aber BTT:
Eigentlich erwarte ich mir mindestens 2 Versionsupdates, Android R müsste auch noch drin sein. Bin gespannt, ob der Konflikt noch ein Jahr andauern wird oder ob die sich einig (über was auch immer) werden.
 
Sehr viele wissen nicht mal das die Updates ihre Handys verlangsamen,
damit man immer neue Handys kauft.

(Samsung und Apple machen das und andere vermutlich auch)

Huawei hat Android OS schon oft bearbeitet, angepasst und kennt sich damit gut aus,
Viel wichtiger ist Huawei,s eigenes Betriebssystem, welches schon lange entwickelt wird.

Wenn Google ein paar Milliarden Dollar verliert, dann werde ich eine Party veranstalten.
 
Oneplusfan schrieb:
Falsch. Zum einen hat das nichts mit Huawei, sondern dem Endnutzer

aha. und jetzt sei so nett und verrate mir wie die us apps auf die huawei geräte der endkunden geladen werden?

google store? veroboten.
im offiziellen huawei store? verboten.
irgendwelche sideloader? viel glück, denn das setzt sich sicher nicht durch bei otto normal.
 
Wäre schön, wenn dann die wunderbaren, unbedingt benötigten Features auch im Einzelnen benannt werden würden, ohne die ja niemand leben kann.
Ich nutze schon seit Jahren AOSP und LAOS. Auf einem meiner Smartphones sogar ohne Gapps und vermisse keines der nicht genannten Features.
 
Zurück
Oben