Anfänger: Netzwerk erweitern

Die Konfiguration erfolgt über das jeweilige Gerät direkt, nicht über die FRITZ!Box.
Wegen Mesh, Firmwaresupport, Sicherheit und Einfachheit der Konfiguration würde ich ein Gerät von AVM den anderen vorziehen.
 
Dlehniem schrieb:
im Keller soll lediglich ein Modul meines Heizkessels mit LAN angeschlossen werden und im Nebenraum WLAN für einen TV vorhanden sein.
Für die Heizung ist es egal, die käme wohl auch mit 100 oder gar 10 MBit/s locker aus. Für den TV braucht es zum Streaming meist auch nicht das beste High-End WLAN, auf was halbwegs aktuelles würde ich trotzdem setzen. Dann kommt im Zweifel auch mehr Netto vom Brutto an und wer weiß was die Zukunfst bringt. Außer du willst deine UHD Blu-Ray Rips abspielen, aber dann würde ich eh auf ein dediziertes Gerät und LAN setzen.
Welcher TV ist es denn genau?
Dlehniem schrieb:
Übrigens bin ich aus Österreich, mein Internetanbieter ist "Kabelplus" mit 100 Mbit/s.
Das ist für dein Heimnetz nicht relevant
Dlehniem schrieb:
Speed Home WiFi bzw. das Ding von Huawei klingen schon mal gut. Kann ich die dann auch über meine Fritzbox konfigurieren?
Nein, das wäre der Vorteile der (teureren) AVM Geräte.
 
Incanus schrieb:
Kann ich die dann auch über meine Fritzbox konfigurieren?
Nein, aber beim Speed Home WiFi muss im Prinzip überhaupt nichts konfiguriert werden. Kabel einstecken, Gerät einschalten, warten, bis nichts mehr blinkt und dann den Fernseher via WPS Taste im WiFi einbinden.
 
Nein, avm Produke haben nur den vollen Funktionsumfang mit avm Produkte.
Fremdmarken musst du halt manuell am besten am entsprechendem Gerät konfigurieren, ist aber keine Wissenschaft
 
Also der "TV" ist eigentlich ein Fire TV Stick, kein 4k. Nur zur Berieselung im Keller beim Bügeln ;)
Ok, anders gefragt: Mach ich dann die Konfiguration des nicht-AVM Produktes von meinem PC ( der an der Fritzbox hängt) bzw komm ich mit dem PC (durch die Fritzbox durch) in ein Interface des neuen Gerätes? (Nur falls überhaupt notwendig, aber bei mir funktioniert selten etwas mit bloß einstecken^^) Und muss ich dann bei der Fritzbox noch etwas einstellen?

Vielen Dank!
 
In der Regel ist es so, dass man zuerst mal einen PC mit dem neuen Netzwerkgerät direkt verbindet und es dann für das eigene Netzwerk anpasst.
Manche, wie z..B. das Speed Home Wifi können aber auch per Knopfdruck (WPS) mit dem vorhandenen WLAN verbunden werden und ziehen daraus die notwendigen Informationen. Dazu muss man dann aber schauen, was Du genau kaufen wirst.
 
Dlehniem schrieb:
Mach ich dann die Konfiguration des nicht-AVM Produktes von meinem PC ( der an der Fritzbox hängt)
Ja, du loggst dich einfach via Browser auf der Weboberfläche des Geräts ein (Passwort steht auf dem Gehäuse).
Dlehniem schrieb:
Und muss ich dann bei der Fritzbox noch etwas einstellen?
Nein.
Incanus schrieb:
Manche ... können aber auch per Knopfdruck (WPS) mit dem vorhandenen WLAN verbunden werden
Das neue Gerät im Keller soll sich ja gerade nicht via WLAN mit der FRITZ!Box verbinden!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Dlehniem schrieb:
Mach ich dann die Konfiguration des nicht-AVM Produktes von meinem PC …
Leider hängt das davon ab, was Du dann kaufst.
Bei vielen Geräten, besonders den Routern aber fast auch allen Repeatern ist der Modus „Access-Point“ nicht der Standard-Wert. Aber das ist machbar. Wie Incanus schrieb, machst Du am Computer das Internet weg und steckst das Gerät direkt über LAN-Kabel an. Dann bekommst Du eine Web-Seite. Dort änderst Du dann den Modus auf „Access-Point“. Und wie 0-8-15 User schrieb, bitte für diese Einrichtung nicht die WPS-Taste nehmen, weil sonst nicht eine LAN- sondern WLAN-Brücke entstehen dürfte. Erst wenn ein WLAN-Client an dieses WLAN soll, dann (vielleicht) WPS nehmen.
 
0-8-15 User schrieb:
Das neue Gerät im Keller soll sich ja gerade nicht via WLAN mit der FRITZ!Box verbinden!
Das spielt keine Rolle, es geht um die Übernahme der WLAN-Daten.
 
@Incanus, doch, das spielt eine große Rolle, denn zumindest beim Speed Home WiFi landet er damit im Repeatermodus, aus welchem er nur noch via Werksreset raus käme.

Und bei den FRITZ!Repeatern hängt es wohl nicht zuletzt von der Firmwareversion der FRITZ!Box ab, ob eine Einrichtung als LAN-Brücke allein über die Bedientasten möglich ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand in der Beschreibung anders: Per WPS anmelden, mit Kabel verbinden, und gegebenenfalls das WLAN des Routers abschalten. Klingt nicht nach Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Incanus, funktioniert tatsächlich, hab es gerade ausprobiert!

Nachtrag: Nur der Rückweg (von Access Point zu Repeater) geht offenbar nicht ohne Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo zusammen, habe eine ähnliche Konstellation und suche ebenfalls einen Router mit Ap.
Ich habe als Modem die Fritzbox 7560 (von 1&1) im ersten Stock. Ich brauche jetzt aber auch im Erdgeschoss
ein gutes Wlan für den TV mit FireTV. Lankabel hab ich schon nach unten gelegt. Wäre bei mir die gleiche Empfehlung wie oben? Fritzbox 4400 oder Huawai AX3?
 
Da du keine zusätzlichen Anforderungen hast, grundsätzlich ja. Es eignet sich technisch wie gesagt jeder dedizierte AP oder eben WLAN-Router - letzterer vorzugsweise ohne Modem, da überflüssig.
 
Aktuell brauch ich dort noch keinen zweiten LAN-Anschluss aber könntesich zukünftig ja doch mal ändern.
Wo ist jetzt da der Nachteil einer Fritzbox 4400 und einem Repeater die teilweise deutlich teurer sind?
 
Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte die Fritzbox 4040 ist ja eigentlich günstiger als z.B. der Repeater 2400. Aber den Repeater schließe ich ja nicht per LAN-Kabel an sondern der verstärtkt bzw. wiederholt das WLAN-Signal oder? Also anderes System als der 4040.

Ich denke, dass ich mit dem 4040 wohl nix verkehrt mache. Ich kann ihn per LAN anschließen und kann dann alles über die Fritz-Oberfläche einstellen. Mesh ist ja dann auch möglich. Oder ginge das mit dem Huawai AX300 auch? Der generiert doch dann ein eigenes WLAN-Netz oder?
 
Auch den FRITZ!Repeater schließt Du für die hier gewünschte Funktionalität (Access Point aka LAN-Brücke) per Kabel an.
Der FRITZ!Repeater hat eine höhere maximale Übertragungsrate im WLAN (WLAN bis 1.733 + 600 MBit/s) als dier FRITZ!Box 4040 (WLAN bis 866 + 400 MBit/s), dafür hat der Router aber natürlich noch andere Funktionen, sie lassen sich daher schlecht vergleichen.
 
Die maximale Übertragungrate bringt mir doch nur was wenn ich einen entsprechenden Tarif habe oder?
Mit ner 100er Leitung werd der Repeater jetzt nicht besser laufen als der Router oder?
Also mind. einen LAN Ausgang bräuchte ich schon.
 
Zurück
Oben