• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Angeblich Xbox One ohne Laufwerk für 399 US-Dollar

SkipOutLaw schrieb:
Und selbst wenn ein Spiel 50GB groß sein sollte, dann wartet man mit DSL16000 halt 10 Stunden (bzw. weniger, das Spiel kann ja schon vor Abschluss gestartet werden). Bestellt man im Netz, muss man auch einen Tag bis zur Lieferung warten, manchmal sogar zwei.

Es gibt auch noch den Einzelhandel. Da dauert es vielleicht eine Stunde, bis man spielbereit ist ;)
 
Könnte das allgemeine "Kinect-Entfernen!" Betteln eingestellt werden?

Es stellt nach wie vor 0 Mehrwert zu den unzähligen Xbox-Artikeln dar und wird gemessen an den Verkaufszahlen, von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. Auch wenn Kollege Hinz und Kunz jedem verklickern will, dass sich die Xbox Ones bis zur Decke beim Elektrofach-Handel um die Ecke türmen, verkaufen sich diese stärker zum Launch als irgendeine Konsole vor ihr (mit Ausnahme der PS4).

Ja MicroSoft hätte besser kommunizieren müssen, warum eine Kamera die diverse User nicht wollen die 100€/$ zusätzlich wert sein sollen. Aber solang sich diese weiterhin so stark verkauft bei dem Preispunkt 500$, gibt es keinen Grund etwas zu ändern, insbesondere wenn man bedenkt dass die Konsole in weit weniger Ländern gelauncht ist als bei der Konkurrenz.
 
Dann dürfte aber die aktuelle Spekulation recht Sinnlos sein. Die Strategie dahinter verstehe ich, aber wenn alles so rosa ist, wieso subventionieren und eine Version ohne LW bringen, denn die 100usd sparen die nur an der Hardware sicher nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Verkäufe momentan laufen, ist Angebot bei beiden Konsolenherstellern ein größeres Problem als Nachfrage, daher auch noch kein weltweiter Verkauf. Bevor Tier 2 Länder ein Releasedatum haben bzw. gelauncht sind, wird auch keine XB1 ohne Laufwerk erscheinen.

Das sind Überlegungen die vielleicht bei der E3 2014 intern besprochen werden, falls die PS4-Verkäufe zu schnell davon galoppieren und man Softwaretechnisch nach der Messe schlechter dastehen sollte. Eine weitere SKU (abgesehen von anderen Farben) halt ich vor Oktober/November rum für absolut ausgeschlossen.

Falls es anders kommt kann man dies zitieren und den "Moderator"-Tag in "Blöder als M.Pachter" abändern.
 
Ein paar Gedanken zur News:

1.) Konsole ohne Laufwerk macht momentan (noch) kein Sinn, erst bei nem Preissturz und umfangreicher Basis an kleineren Indiegames (ne große Festplatte vorausgesetzt), dann spricht sie vielleicht ne etwas andere Käuferschicht besser an (Familien, Indie-Fanatiker, Fokus auf Spielspaß, Steambox-Konkurrenz, etc.)

2.) In Farbe weiß und in Titanfall-Look sieht das Ding hammermäßig aus, aber passt optisch nicht in mein Hifi Regal^^

3.) Viel wichtiger ist, was Microsoft macht, um Käufer zufrieden zu stellen, deren 500GB Platte schon sehr bald voll sein wird (meine hat beispielsweise nur noch 150GB). Mir würde eine stylische, Xbox-One-externe Festplatte gut gefallen, so in etwa wie damals das glücklose HDDVD-Laufwerk ... ne Konnektivität auf herkömmliche USB 3.0 Platten wäre aber auch okay.
 
Was kommt als nächstes? Notebook ohne Bildschirm? Smartphone ohne Lautsprecher?
 
Eigentlich wärs für mich kein Problem mehr (von der Internetgeschwindigkeit), aber da müsste MS standardmäßig eine sehr große HDD einbauen und/oder es gestatten (das es geht weiß ich ;) ) diese auszutauschen ohne Mucken bei der Herstellergarantie zu machen. Die private Sicherung der Spielstände und der Spieldateien muss auch gewährleistet sein. Deshalb habe ich kein Problem mit Steam - regelmäßig sichere ich meinen steamapps Order ... sonst hätte ich da gar keine Lust drauf. BD schau ich eh nicht mehr und nutze nur noch Netflix, iTunes und andere Dienste (vielleicht wird der MS Dienst auch mal richtig gut mit einer Flatrate) und wenn doch habe ich die PS4:D. Für MICH wäre es kein Problem auf ein Laufwerk zu verzichten, wenn all dies oben erfüllt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine 80GB Blueray ist doch im Nullkommanichts heruntergeladen, da freut sich dann auch die Drosselkom.
 
Machen diese "Drosselkom" Vergleiche wirklich noch solch einen Spaß? Die anderne Provider sind nicht viel besser, aber eigentlich wollte ich schreiben, dass die Provider sich sicherlich mit diesen Anbietern einigen werden und deren Trafic nicht anrechnen werden (siehe Spotify). ... und jetzt bitte Zweiklassennetzanmerkungen:evillol:
 
mich würde das ganze nur überzeugen, wenn die Spiele und die Software allgemein Online dann preiswerter wäre. Wenn Spiele max. 40 Euro kosten würde. Denn man kann die digitalen Spiele auch nicht weiterkaufen.
 
Bald wird es schwer sein die Konsolen als Konsole zu bezeichnen , und ja , ohne ein 100mbit Leitung sehe ich da kein Land ! Und abgesehen davon finde ich die xBox One einfach zu überteuert , bei einem Preis von 300 € könnte ich es mir vielleicht überlegen ! Aber 500 € ohne Spiel und Zubehör ?500€ ? Und wohl jetzt noch ohne Laufwerk 400 € ? Ich mein wer kauft den sowas ?

MfG
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein Verkaufsargument der Xbox One ist gerade Kinect und damit die Hoffnung auf Next-Gen-Gameplay mit mehr Körper und weniger Controller, d.h. eine Art Virtual Reality. Dem die Hardwarebasis zu entziehen, wäre Suizid - höchst unwahrscheinlich, das Microsoft auf diese Art versucht, den Preis zu drücken. Kein Laufwerk ist realisitischer, schließlich wollen die Hersteller ohnehin in Richtung ihrer eigenen Shops.

Persönlich halte ich eine Version der Xbox One ohne Kinect für wahrscheinlicher. Zum einen kostet das Stück Hardware eine menge Geld und hat die Xbox One 100 Euro teurer als die PS4 gemacht. Sonys Erfolg beruht u.a. darin, dass sie ihre Konsole 100 Euro billiger anbieten konnten. Der Rest der Hardware ist ja praktisch identisch.

Wenn Microsoft den Preis drücken will, dann wenn sie die Kinect weglassen. Brauchen tut man sie sowieso nicht, denn die Konsole funktioniert einwandfrei ohne. Die meisten Spieler nutzen sie auch nicht, sie ist einfach nur da. Ich habe auch eine Webcam auf meinem Monitor, 99% der Zeit steht sie aber nur nutzlos rum ;)
Wieso denn auch? Damit man "Xbox - Ausschalten" sagen kann? Während der letzten Konsolengeneration konnte Microsoft nicht ein einziges Spiel vorweisen für welches Kinect eine wirkliche Bereicherung war. Abgesehen von einigen wenigen Tanzspielen, welche durchaus lustig sein konnten, beschränkte sich das Angebot von Kinect-kompatiblen Spielen auf alberne Kiddie-Games oder Minispielsammlungen. Nein danke, da spare ich lieber 100 Euro und nehme eine Konsole ohne so einen Quatsch.

Wer weiß, vielleicht kommt ja noch DAS Spiel mit dem Microsoft Spieler von den Vorteilen der Kinect überzeugen kann. Momentan stimmen Käufer aber eher mit dem Portmonee ab und lassen sie links liegen.
Und dass man Entwicklern nun erlaubt 8% der 10% für Kinect reservierte Rechenleistung anzuzapfen spricht dafür, dass Microsoft bereit ist die Hardwareerweiterung auf Sparflamme laufen zu lassen.

Microsoft will die Xbox One als Multimediazentrale im Wohnzimmer etablieren. Dafür das optische Laufwerk zu entfernen wäre absolut törricht. Warum nicht gleich den HDMI Port entfernen? Spart auch ein oder zwei Euro :p
Bitte eine Version ohne Kinect mit der Option das momentan nutzlose Stück Plastik nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
aha,

Xbox One ohne optisches Laufwerk -> geiles Multimedia-Center :D

-> Volldeppen!

Ist dir auch mal in den Sinn gekommen das eine XBox One ohne optisches Laufwerk auch anders beworben wird?

-> Volldepp
 
Ich verstehe hier die ganze Aufregung gar nicht. Die XBox sollte ursprünglich ohne ein Laufwerk ausgeliefert werden wie Microsoft bereits kommuniziert hat. Es ist nur ein logischer Schritt es in kürze als eine Variante anzubieten.

Sind Konsolenspieler wirklich so "rückschrittlich" das sie ein Laufwerk brauchen?

Medien streamed man heute. Für Musik gibt es Spotify, Nokia Music, Xbox Music und wie sie alle heissen, für VoD gibt es mittlerweile auch einen Haufen Anbieter und mit Netflix bald noch einen grossen Spieler im deutschen Markt.

Verrat mir bitte einer wofür ich noch ein Laufwerk in einer (Multimedia)Konsole unbedingt brauchen soll?

Ich habe seit mehreren Jahren einen HTPC an meinem Fernseher in Wohzimmer angeschlossen. Das durchaus vorhandene Laufwerk habe ich nur einmal benutzt als ich es damals mal frisch installiert hatte. Natürlich ist nicht jeder mit einer 100Mbit Leitung gesegnet, jedoch sollten diejenigen die sich über sowas aufregen nun mal dran denken das es viele mittlerweile sind...

Unitymedia bietet bereits 150Mbit, Telekom 200Mbit. Da stellt sich doch gar nicht mehr die Frage ob man sich noch eine ausgewachsene Sammlung Zuhause ablegt oder bereits jeglichen Content von irgendwo runterlädt. Bei Spielen ist das seit Jahren schon mit Steam passiert. Die meisten Spiele kann man sich dann halt schon ein paar Tage vorher runterladen und dann zum Release Zeitpunkt aktivieren und loslegen. Datenträger sind schon lange in vielen Bereichen überflüssig.

Zahlen von Steam, iTunes, Maxdome, Spotify und Co. sprechen Bände. Solange es noch eine Variante mit Lauferk gibt ist doch jeder glücklich. Man sollte zusätzlich auch bedenken das es bald die Steambox geben wird die vom Prinzip ein änliches Gerät sein wird und rein auf Downloads setzen wird. Ich würde jederzeit zu einer Laufwerkslosen Konsole greifen wenn der Preis stimmt.
 
Ohne Laufwerk verliert das Teil für mich die Exitenzberechtigung, mal ganz davon abgesehen, dass Konsolen bei mir noch nie eine solche genossen haben :D
 
Xbox One 500GB mit Laufwerk = 500€
Xbox One 1000GB ohne Laufwerk = 400€

Als ob die Laufwerke sooo teure Komponenten wären ... gleichen sich die Kosten eines fehlenden Laufwerks mit einer doppelt so großen Festplatte preislich nicht sogar ungefähr aus? Wenn Kinect nicht dabei wäre, wären die 400€ vielleicht realistisch ... andererseits weiß MS ganz genau, dass die Kamera ein sehr, sehr wichtiges Argument gegen die PS4 ist.
 
u guys know, who will be next ms ceo?

nadella
der cloud / enterprise chef
und was ist seine version? all digital in 10 jahren


der vorteil für ms, auch wenn man etwas subentionieren muss? die marge für den vertrieb übder den eigenen online store ist größer
dazu wird es wohl eh nur als zusatz sku angeboten. selbst filme kann man ja gucken. muss man eben im ms store kaufen oder streamen ;)

mal sehen, ob die schon im november kommt. nur wenn man angst hast in der zeit nicht genügend einheiten auch so verkaufen zu können. ansonsten würde ich persönlich eher frühling 2015 erwarten. da passt so ein pricecut dann auch besser ins bild


edit: und laufwerke sterben aus. das solle allen klar sein. konsolen sind da noch! eine ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Die meisten Spieler brauchen sie sowieso nicht. Wieso denn auch? Damit man "Xbox - Ausschalten" sagen kann? Während der letzten Konsolengeneration konnte Microsoft nicht ein einziges Spiel vorweisen für welches Kinect eine wirkliche Bereicherung war. Abgesehen von einigen wenigen Tanzspielen, welche durchaus lustig sein konnten, beschränkte sich das Angebot von Kinect-kompatiblen Spielen auf alberne Kiddie-Games oder Minispielsammlungen..
Das ist bei der One aber nicht mehr so und das Argument kommt eher nur von "Nichtbesitzern" die sich schon mal vorsorglich beschweren wollen.
Kinect ist bereits ohne großes Pipapo in Spiele integriert.
Ich sehe durchaus einen Mehrwert darin, bei Fifa den Referee zu beleidigen oder die anderen Mannschaftsdeppen anzubrüllen damit sie endlich mal nach vorn spielen. Das hätte ich ohnehin gemacht, auch ohne Kinect. Aber mit Kinect funktioniert es.
Außerdem ordne ich in Dead Rising gerne mein Inventory und lasse Gegenstände per Sprachbefehl fallen. Das ist mit einem Controller sonst eher fummlig. Die Zombies brülle ich allerdings nicht an.
Wenn das der Anfang von Kinect auf der One ist, dann würde ich gerne mehr davon sehen. Jeder der darauf freiwillig verzichten möchte vergibt sich was. Ein wenig experimentierfreudig und aufgeschlossen sollte man allerdings sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDONTTALK schrieb:
Und abgesehen davon finde ich die xBox One einfach zu überteuert , bei einem Preis von 300 € könnte ich es mir vielleicht überlegen ! Aber 500 € ohne Spiel und Zubehör ?500€ ? Und wohl jetzt noch ohne Laufwerk 400 € ? Ich mein wer kauft den sowas ? MfG

Mehr als genug: https://www.computerbase.de/2014-01/die-xbox-one-verkauft-sich-3-millionen-mal/

Und das obwohl die XBox in weit weniger Länder als die PS4 am Start ist.

@Kinect-Diskussion: Soll auch Leute geben deren Horizont nicht nur so groß wie ne Erbse ist. Aber hier auf CB wir ja eh nur gebashed anstatt mal was sinnvolles beizutragen. Bei VR jubeln alle und Kinect ist Teufelszeug. Jemand der aber tatsächlich Technikinteressiert ist, ist auch für alles offen.
 
Zurück
Oben