News Angebliche Taktraten der GeForce GTX 285

Halema schrieb:
@cryptic: wenn du dich mal besser informieren würdest, dann würdest du sehen, dass nicht deine grafikkarten schuld sind, sondern deine cpu. selbst ein quad 3,5ghz limitiert bei gta4!

Mag sein, dass ein 4 Ghz Quad 5-7 fps mehr Average bringt aber generell wurde GTA 4 verbockt. ;)
 
Edgecrusher86 schrieb:
Ruhig Blut ! :cool_alt:

Also er braucht halt wie gesagt nicht mehr als 896 MB VRAM für 1680 und max. Details (wohl auch alles außer die höchste Sichtweite). :)



Zur Verteidigung der Konsolen:

Zumindest läuft GTA IV dort prima und quasi bugfrei (gab am Anfang nur ein paar Probs mit dem Multiplayer, die aber gelöst wurden) - außerden braucht man KEINEN Rockstar Social Club und hat kein DRM; Windows Live (ist halt bei der Box (wenn man mit ihr on ist) eh durch XBox Live schon vorhanden. Die Installation und Einrichtung von GTA, RSC und Win Live (samt Update ziehen) dauert ja sage und schreibe 1 Stunde, auf den Konsolen lädt man am Anfang halt nur ein Update für den Multi runter und kann in deutlich unter 5 Minuten los legen.

Gut, grafisch ist es natürlich etwas schlechter, aber für ein Open World Game siehts immer noch prima aus - auch auf großen TVs.

Also ich bin echt froh, dass ich die aktuellen Konsolen mein Eigen nennen kann - Plug & Play ist auch was feines und außerdem haben die Games dort meist deutlich weniger Bugs (schon alleine aus dem Grund, weil nicht alle die Online Services nutzen und somit keine Möglichkeit zum updaten haben).

War vorher auch NUR PC Spieler, hab aber mittlerweie kein Bock mehr tausende €uro über die Jahre in den PC zu stecken (2004 - Frühjahr '08).

Gut, die Games sind halt etwas teurer (irgendwie müssen die Publisher halt Gewinn machen (bei Konsolen gibts halt deutlich weniger Leute die "schwarz" zocken als auf PC.

Langfristig wird der PC also imho eine immer weniger wichtige Rolle in Sachen Games spielen, gerade auch, da sich die Konsolen in Sachen Features immer mehr dem PC nähern.


Gruß
Edge

Zum Glück ist das rein subjektiv betrachtet ;) Ich stecke weiterhin lieber Geld in meinen PC bevor ich das Geld für überteuerte Spiele ausgebe! Im Endeffekt kommt es aufs Selbe raus..
 
Klar haben Konsolen auch ihre Vorteile, streite ich nicht ab. :)
Aber mir fehlen da einfach zu viele Faktoren - die FullHD-Auflösung, die spielerische Freiheit, die Einstellmöglichkeiten, die gute Steuerung, die vielfältigeren Möglichkeiten usw...

Ich hab damals auch Konsolen gehabt - mittlerweile nur noch PC.
Konsolen kommen halt nie an die Leistungsfähigkeit eines HighEnd-Rechners ran.
Klar ist die Anschaffung teurer, aber dafür hab ich n "Allround-Talent" mit viel Freiheit daheim, net ne Kiste an die ich gebunden bin ohne selbst was umstellen zu können...

Wie "zig*zag" schon sagte, is auch meine Sicht der Dinge.
 
@Magnus1986
Und trotzdem bleibt es reine Spekulation. Ich kenne keine Gaming-Karte mit mehr als 1GB/GPU, deswegen ist eine überprüfung auch unmöglich.
 
Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (die taktrate der GTX285 ) muss ich aber sagen das cryptic zwar recht hat 2GB vram wären schon schön aber man kann sich dann ja die GTX295 holen. die hat zwar leider kein 3 way sli , aber wenn es bei GTA4 ja hauptsächlich auf den ram ankommt wäre die mit 1,792 GB RAM doch ideal. Dann brauch man gar kein 3 Way SLI sonder nur normalen SLI. Oder sind die dir(Cryptic) zu teuer?
 
Laurin. schrieb:
@Magnus1986
Und trotzdem bleibt es reine Spekulation. Ich kenne keine Gaming-Karte mit mehr als 1GB/GPU, deswegen ist eine überprüfung auch unmöglich.

Bedingt. Man kann ja im GTA 4-Menü direkt einsehen wieviel vRAM bei welchen Einstellungen benötigt wird.
Und da sieht man ja ganz klar dass der "übliche" Maximal-vRAM von 1GB nicht ausreicht.
Weder Arbeitsspeicher noch CPU stoßen bei dem Game an Ihre Grenzen.
Das macht ja noch net mal ein Game wie "Crysis" - nur ist das optimiert und ich kann es auf 1920x1200 mit Mster-Config, max. Einstellungen, 16xAA + 16xFilter fast durchgehend ruckelfrei zocken - da ruckelts höchstens mal kurz wenn 20 oder mehr tote Gegner gehäuft am Boden liegen und deren Gesichter usw zusammen berechnet werden müssen - neben dem Boden, der Umwelt und den Effekten versteht sich. :freak:


Jimmy_1991 schrieb:
Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (die taktrate der GTX285 ) muss ich aber sagen das cryptic zwar recht hat 2GB vram wären schon schön aber man kann sich dann ja die GTX295 holen. die hat zwar leider kein 3 way sli , aber wenn es bei GTA4 ja hauptsächlich auf den ram ankommt wäre die mit 1,792 GB RAM doch ideal. Dann brauch man gar kein 3 Way SLI sonder nur normalen SLI. Oder sind die dir(Cryptic) zu teuer?

No, würde mir ja schon vollkommen reichen. Ich wäre ja auch gerne bereit für ne ordentliche 2GB-Karte tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn die Leistung stimmt, warum nicht?
ABER: Die GTX295 is ja auch nur ne Dual-Karte die aus je 2 GTX260 besteht!
Soll heissen: GTA 4 würde da auch nur den vRAM einer Karte anerkennen, also nur 896MB (!!!) - weniger als bei meiner jetzigen!

Dulo schrieb:
ist schonmal ein schritt in die richtige richtung.

Aber holen werd ich mir im ersten halbjahr 2009 keine neue karte da sie alle irgendwie etwas schmächtig wirken, egal ob jetzt Nvidia oder Ati.

Holen tue ich mir erst wieder eine wenn sie Doppelt so Schnell wie meine jetzige ist, dabei maximal soviel Strom verbrauch(noch besser weniger), eine Single-GPU und nicht teurer als 200 euro ist.

Also in 2 Jahren? *grins*
Also das mit der Leistungssteigerung wird nicht das Problem sein - aber mit dem Stromverbrauch sind die noch net so weit fürchte ich...
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schonmal ein schritt in die richtige richtung.

Aber holen werd ich mir im ersten halbjahr 2009 keine neue karte da sie alle irgendwie etwas schmächtig wirken, egal ob jetzt Nvidia oder Ati.

Holen tue ich mir erst wieder eine wenn sie Doppelt so Schnell wie meine jetzige ist, dabei maximal soviel Strom verbrauch(noch besser weniger), eine Single-GPU und nicht teurer als 200 euro ist.
 
Jimmy_1991 schrieb:
Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (die taktrate der GTX285 ) muss ich aber sagen das cryptic zwar recht hat 2GB vram wären schon schön aber man kann sich dann ja die GTX295 holen. die hat zwar leider kein 3 way sli , aber wenn es bei GTA4 ja hauptsächlich auf den ram ankommt wäre die mit 1,792 GB RAM doch ideal. Dann brauch man gar kein 3 Way SLI sonder nur normalen SLI. Oder sind die dir(Cryptic) zu teuer?

Öhm...wie schon erwähnt, sind bei der GTX 295 auch NUR 896 MB VRAM verfügbar, ganz einfach aus dem Grund, da beide GPUs die gleichen Daten verwerten müssen. :cool_alt:

Also kommt das mit 1.792 GB leider so höchstens NUR als Lockvogel auf dem Karton hin.



Dulo schrieb:
ist schonmal ein schritt in die richtige richtung.

Aber holen werd ich mir im ersten halbjahr 2009 keine neue karte da sie alle irgendwie etwas schmächtig wirken, egal ob jetzt Nvidia oder Ati.

Holen tue ich mir erst wieder eine wenn sie Doppelt so Schnell wie meine jetzige ist, dabei maximal soviel Strom verbrauch(noch besser weniger), eine Single-GPU und nicht teurer als 200 euro ist.

Ich denke jetzt mal dass der GT300 sicher doppelt so schnell sein wird und muss wie der GT200(b) - also wird es mit etwas Glück schon im 4. Quartal '09 soweit sein - auf jeden Fall ist dann schonmal von nV + ATi DX 11 und SM 5.0 gesetzt und hoch getakteten GDDR5 werden sicher auch beide verwenden.

Optimal wär halt wenn man es bis dahin schaffen würde mehrere GPU Cores auf ein DIE zu packen - das ist sicher die Zukunft - aber nicht mit µ - Rucklern. :)
Bei 40nm Fertigung und kleiner wär eine Multi GPU Lösung sicher möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86 schrieb:
Öhm...wie schon erwähnt, sind bei der GTX 295 auch NUR 896 MB VRAM verfügbar, ganz einfach aus dem Grund, da beide GPUs die gleichen Daten verwerten müssen. :cool_alt:

Also kommt das mit 1.792 GB leider so höchstens NUR als Lockvogel auf dem Karton hin.

Eben, das ist das Problem dabei. :freak:
Man braucht ne SINGLE-GPU-KARTE mit 2GB für GTA 4! Net Dual-Lösungen...

Hab eben nochmal das Netz durchgestöbert: Die GTX350 wird dann meine Wahl sein! 2GB GDDR5-vRAM - Single-GPU!
*yuhuuu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber holen werd ich mir im ersten halbjahr 2009 keine neue karte da sie alle irgendwie etwas schmächtig wirken, egal ob jetzt Nvidia oder Ati.

Holen tue ich mir erst wieder eine wenn sie Doppelt so Schnell wie meine jetzige ist, dabei maximal soviel Strom verbrauch(noch besser weniger), eine Single-GPU und nicht teurer als 200euro ist.

da hast du dir ja was vorgenommen
ich denk die GTX 260 und GTX 280 werden erst mal ein gutes stück billiger vieleicht für die 260 so 200 € und die 280 300€ dann würde ich mir auch eine holen (habe jetzt nur eine 9800GTX+).Aber doppelt so gut wie deine und unter 200€ das dauert bis zum zweiter quatal 2010 aber die braucht dann mehr strom.alles auf ein mal geht nicht (zumindest nicht so schnell vieleicht 2011).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angebliche Fakten zur GTX 350:

- GT300
- 55nm (war nicht 40 nm das nV Ziel für GT300 ???)
- 576mm² DIE größe
- 512bit Speicherinterface
- 2GB GDDR5 Speicher
- 480SPs


Hierraus ist die brachiale Speicherbandbreite, von 216,8 GB/s, sowie der Einsatz, von 1680 MHz (3360 MHz) getaktetem, GDDR5 Speicher gut zu erkennen. Die GPU arbeitet mit einem Takt von 830 MHz (602 MHz bei GTX280). Eine Sorge bereitet die größe des Dies. So war der, in 65nm gefertigte, GT200 bereits 576mm² groß; ist es der, in 55nm gefertigte, GT300 ebenfalls, dürfte sich die Verdoppelung der SPs (von 240 beim GT200 auf 480) hierraus bestätigen.

Es bleibt abzuwarten, was uns letztendlich Nvidia im Lauf des nächsten Jahres präsentieren wird. Doch eines kann angezweifelt werden: Das erscheinen einer dual-GPU Grafikkarte mit einer 576mm² großen GPU.

gtx350ob7.jpg

Hm, wenn die Gerüchte um den GTX350 war sind, wird es leider doch nichts mit + 100% Leistung gegenüber GT200.

Er soll 30% flotter als ne GTX 280 zu Werke gehen, weiterhin ein 512 Bit großes SI verwenden und außerdem auf 2 GB GDDR5 setzen !

Somit dürfte der GT300 doch nur ein Refresh des GT200b werden, da wohl weiterhin nur auf DX 10.0 gesetzt wird - somit denke ich mal, dass die GTX 350 sicher nicht erst im 4. Quartal erscheinen wird - sicher spätestens im Sommer 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86 schrieb:
Hm, wenn die Gerüchte um den GTX350 war sind, wird es leider doch nichts mit + 100% Leistung gegenüber GT200.

Er soll 30% flotter als ne GTX 280 zu Werke gehen, weiterhin ein 512 Bit großes SI verwenden und außerdem auf 2 GB GDDR5 setzen !

Gerüchtefakten:

- GT300
- 55nm (war nicht 40 nm das nV Ziel für GT300 ???)
- 576mm² DIE größe
- 512bit Speicherinterface
- 2GB GDDR5 Speicher
- 480SPs

http://news.ati-forum.de/index.php/news/38-andere-hardware/137-neue-geruechte-zur-gtx350


Ja, aber das würde mir schon mehr als reichen. :D
Ich hoffe die kommt bald, dann hol ich mir zwei davon!
 
Unyu schrieb:
So ein Blödsinn, vorher kommt GT212 + GT216 in 40nm.
Exakt so groß wie GT200? Welch Zufall. :rolleyes:

Wir lernen: Alte nVidia News aus dem ATI Forum sind unbrauchbar.

Darauf muss man nicht so besonders viel geben, aber die gleichen Specs sind auch schon bei Hardware-Magazinen erschienen. Noch alles unbestätigt von Nvidia, aber das is ja nichts Neues....
 
Eben, solange nichts offiziell dementiert oder als wahr eingestuft wurde darf spekuliert werden - außerdem hat nV bis jetzt immer auf die ausgereiften Fertigungsverfahren gesetzt
(zuletzt bei GT200 -> 65nm - direkter Vorgänger G92 auch = 65nm) und somit wär 55nm auch nicht so abwägig.

Ist schon möglich, dass vorher der GT216 und 212 in 40nm kommen - vor allem als kostengünstig zu produzierdende Zwischenmodelle bis zur GTX 300 Serie.

Ich würde mal behaupten, dass der Refresh des GT300 -> GT300b wohl dann auch auf 40nm setzen wird. :cool_alt:



laut diesen (älteren) News soll der GT300 aber gleich in 40nm kommen, was an für sich auch recht logisch wäre, wenn dieser Fertigungsprozess mit GT216 und GT212 schon erfolgreich läuft.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2473


Es bleibt also spannend - aber der GT300 wird, wenn er Ende 2009 kommt, sicher auf DX 11 setzen, alleine schon, weil dann Win Se7en raus kommt.

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum nur 30% so viele stream prozessoren (doppelt soviele wie bei der GTX280) un doppelt so viel VRAM und GDDR5 dann noch die höhere taktrate der gpu (immer hin ein 30% höher) das müssten mindestens 50% mehr Leistung sein.
 
Ooooh nein.... würde bedeuten dass die 2GB-GT300 erst in einem Jahr rauskommt! :freak:
Verdammt!

Hoffentlich reagiert Nvidia jetzt schon auf solche Games wie GTA 4 und bringen schon im Frühjahr ne 2GB-Version raus!
 
Jimmy_1991 schrieb:
Aber warum nur 30% so viele stream prozessoren (doppelt soviele wie bei der GTX280) un doppelt so viel VRAM und GDDR5 dann noch die höhere taktrate der gpu (immer hin ein 30% höher) das müssten mindestens 50% mehr Leistung sein.

Stimmt schon, unter dem Gesichtspunkt müssten es vielleicht minimal 30% schneller (ohne AA) sein, aber bestimmt deutlich mehr bei AA.


-Cryptic- schrieb:
Ooooh nein.... würde bedeuten dass die 2GB-GT300 erst in einem Jahr rauskommt! :freak:
Verdammt!

Hoffentlich reagiert Nvidia jetzt schon auf solche Games wie GTA 4 und bringen schon im Frühjahr ne 2GB-Version raus!

Ja, dann musst du dir im ersten Quartal entweder die GT212 2x oder 3x oder im zweiten Quartal die GT216er holen - und dann Ende des Jahres wieder alles gegen 2 oder 3 "GTX 350" tauschen :cool_alt:



Wäre aber schon möglich, dass es spätestens mit der GT216 mehr VRAM und GDDR5 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cryptic
Mach do mal ein screenshot und lade ihn hoch damit wir uns ansehen können wie "hässlich" GTA4 bei dir aus sieht.
Wenn du das so machst wie edgecrusher86 sagt dann kannst mir deine GTX 280 ja verkaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jimmy_1991 schrieb:
@cryptic
Mach do mal ein screenshot und lade ihn hoch damit wir uns ansehen können wie "hässlich" GTA4 bei dir aus sieht.


Jo, mach ich heut Abend mal. Bin ja grad auf der Arbeit. :D

Edgecrusher86:
Würde mir ja auch nur dann was bringen, wenn die auch schon 2GB vRAM hätten - sonst könnte ich auch gleich meine drei GTX280 behalten. ;o)
Mir gehts NUR um den vRAM, die Geschwindigkeit meiner Karten is MEHR als ausreichend....
 
Zurück
Oben