News Anker Solix Solarbank 2: AiO-BKW-Akku mit Wechsel­richter, 4 MPPT und Last­steuerung mit Smart Meter

Vindoriel schrieb:
Und bei Parallelschaltung fließen wieder Ausgleichströme zwischen den Strings, also auch wieder Verluste.
Was für Ausgleichsströme? Und nur um das (nochmal) klar zu stellen: Ich hab nicht behauptet es gäbe überhaupt keine Verluste. Nur, dass sie nicht ins Gewicht fallen - im Gegensatz zu dem was im Artikel steht.
 
-MK schrieb:
Der Preis ist noch nicht bekannt und dir ist es schon zu teuer.

Hat dein "woanders" denn den WR integriert? Hat es eine Heizung für den Winter? Ist es überhaupt für draußen geeignet? Oder kann es sein, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und einfach ein bisschen nörgeln willst?
Was brauchst du eine "Heizung für den Winter"? - Im Winter ist ein Speicher ohnehin sinnlos, weil da nie so viel Erzeugung zustande kommt, dass es sich lohnen würde, den Strom zu speichern. Der fliesst dann zu 90 % ohnehin in den Tagesverbrauch ein.

Einen Stromspeicher kann man in den Monaten November bis Februar getrost stilllegen.
-MK schrieb:
Du musst dir doch nix von Anker kaufen. Aber wieso bist du hier so aktiv, wenn du es sowieso kacke findest?
Fragen über Fragen... 😂
Ich kauf' auch nix von Anker, keine Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Also in einer Welt, wo Geld keine Rolle spielt 😎
Das perfekte Setup sieht dann so aus, dass die so viele Verbraucher wie möglich bedient werden können.
Also dicken Akku hinstellen.
Nur reicht dann ein Phase mit Schuko und 10A beim Anker System nicht.
Wenn der Akku leer gelutscht ist, hilft dann die normale Netzspannung aus?
Ich fang erst damit an, mich zu beschäftigen, sorry für die Noob Fragen.
 
Mac_Leod schrieb:
Wenn der Akku leer gelutscht ist, hilft dann die normale Netzspannung aus?
Ja, natürlich. Das ist ja der Sinn von dem Aufbau 😅 die Anlage ist ohne Netzspannung sowieso nicht betreibbar
 
santander schrieb:
Was brauchst du eine "Heizung für den Winter"? - Im Winter ist ein Speicher ohnehin sinnlos, weil da nie so viel Erzeugung zustande kommt, dass es sich lohnen würde, den Strom zu speichern. Der fliesst dann zu 90 % ohnehin in den Tagesverbrauch ein.

Einen Stromspeicher kann man in den Monaten November bis Februar getrost stilllegen.
Aber nicht im heimischem Markt von Anker, also China. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Naja, kommt drauf an: In der Mandschurai sind die Sonnenverhältnisse wohl ähnlich wie bei uns. Aber China hat eben auch viele subtropische Gegenden. Da wirft eine PV-Anlage auch über den Winter einigermaßen gute Erträge ab.
 
Klar, China ist groß, aber der Großteil der Bevölkerung ist mehr im Süden und Osten in den Subtropen.
 
Blöde Frage: Sind solche Nutzungsbedingungen inzwischen normal?

Risikoübernahme; Freigabe


Durch die Nutzung der Dienste von Anker übernehmen Sie wissentlich und willentlich alle Risiken. Sie erklären sich freiwillig bereit, in Ihrem eigenen Namen, im Namen Ihrer persönlichen Vertreter und Ihrer Erben, Anker und seine Eigentümer, leitenden Angestellten, Direktoren, Mitarbeiter, Vertreter, verbundenen Unternehmen, Berater, Vertreter, Unterlizenznehmer, Rechtsnachfolger, Abtretungsempfänger, Muttergesellschaften, Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anker Innovations Limited, Fantasia Trading LLC, Shenzhen Oceanwing Smart Innovations Technology Co., Ltd und Anker Technology (UK) Ltd, zu entschädigen, freizustellen, zu verteidigen und schadlos zu halten. (zusammen die „Anker-Gesellschaften“) von jeglichen Forderungen, Korgehen oder Verlusten aufgrund von Personenschäden, Sachschäden, widerrechtlicher Tötung, seelischem Leid, Verlust der Privatsphäre oder anderen Schäden oder Nachteilen, die Ihnen oder Dritten aufgrund Ihrer Nutzung der Anker-Dienste entstehen.
https://www.anker.com/eu-de/policies/terms-of-service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Darauf wird die Redaktion bestimmt keine Antwort geben, weil bringt ja keine Werbeeinnahmen. ;)
 
Weyoun schrieb:
, da sollte der Wechselrichter schon über eine gewisse Bandbreite an akzeptierter DC-Eingangsspannung verfügen, wenn man kein "Komplettpaket" kauft, das bestimmte Module zwingend vorschreibt.
Das ist oft das Problem bei den Powerboxen, welche zb. mit einem 100V DC-in mit > 2 Modulen
dann die Grätsche mache; ist bei bluetti, eco, usw. nicht viel anders, welche als Einspeiser dann
fungieren.
m.M.n. gibt es neben Anker, zendure, Sunbooster, usw., nur ein Management-Hardware,
welche was taugt, called: TENTEK EMS Controller 1.6kW, Smart Meter, Felicity 2x5,12 kWh Speicher=10,24kWh, incl. 0-Einspeise-Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich lese hier so mit, weil ich mir gerade frisch ein Solix ohne Speicher aufs Dach gebaut habe (die 800 Watt Variante). Viele von euch scheinen 2 BKW zu betreiben - sehe ich das richtig?
Ich dachte es wäre nur eins erlaubt und lohnen sich 1600W ohne Speicher überhaupt?
 
Was sich lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn du genug Grundlast hast, lohnt es sich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich bin mal auf den Preis gespannt. Überlege schon länger vier Module auf unsere Garage mit Süd-Ausrichtung zu setzen und überlege hier zuzuschlagen - am liebsten direkt mit mind. drei Akkus. Werde aber den Verbrauch unserer Bude nochmal checken - bei der ganzen Technik die ich vorhalte plus zwei Kühlschränke und zwei Gefriergeräte sollten hier aber Einsparmöglichkeiten bestehen. Zumal wir seit 10/23 auch eine Wärmepumpe haben die laut App bereits mind. 200 kWh pro Tag nur für die Warmwasseraufbereitung zieht. Allein die ca. 2.400 kWh ließen sich ja in der Theorie über das BKA bereit stellen…
 
ToaStarr schrieb:
die laut App bereits mind. 200 kWh pro Tag nur für die Warmwasseraufbereitung zieht. Allein die ca. 2.400 kWh ließen sich ja in der Theorie über das BKA bereit stellen…
Da sind dir irgendwie die Größenordnungen durcheinander geraten, oder? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Es sind natürlich 200 kWh im Monat für die Warmwasseraufbereitung. Wäre sonst auch ein bisschen viel… 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
~7kWh/tag erscheint mir immer noch viel zu viel. Ich brauche derzeit etwa 2kWh pro Tag. Die 7kWh/tag bzw. 200kWh/Monat dürften die erzeugte Heizenergie für Warmwasser sein. Bei den derzeitigen Temperaturn hat man aber schon mal eine AZ von 4 bis 5, sprich die Primärenergie multipliziert mit der AZ ergibt die erzeugte Wärmeenergie.
 
Weiß jemand inzwischen was das für ein Smart Meter sein soll, bzw wo/wie das eingebaut werden soll? Wenn ich nenn Elektriker kommen lassen muss, damit der mit das in meinen Sicherungskasten einbaut, dann hat sich der größte Vorteil von so ner Steckerfertigen Solaranlage wieder erledigt.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
7kWh/tag erscheint mir immer noch viel zu viel. Ich brauche derzeit etwa 2kWh pro Tag.
Wie wohnst du, bzw. wie viele Personen leben in eurem Haushalt? Ohne solche Infos sind diese Zahlen praktisch nicht zu vergleichen.
 
2 Personen, EFH.
ja, okay, mit 4 Kindern, die alle 2 Mal am Tag Duschen... aber 7kWh würden einer Heizleistung von rund 20 bis 30kWh entsprechen. Damit heize ich mein ganzes Haus.
Und auch @ToaStarr hat ja dazu keine Angaben gemacht. 7kWh ist für einen normalen 3-4 Personen Haushalt einfach zu viel, oder er erwärmt das Wasser nur über den Heizstab, dann würde es passen...
 
Blende Up schrieb:
~7kWh/tag erscheint mir immer noch viel zu viel. Ich brauche derzeit etwa 2kWh pro Tag. Die 7kWh/tag bzw. 200kWh/Monat dürften die erzeugte Heizenergie für Warmwasser sein. Bei den derzeitigen Temperaturn hat man aber schon mal eine AZ von 4 bis 5, sprich die Primärenergie multipliziert mit der AZ ergibt die erzeugte Wärmeenergie.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es sind tatsächlich 200 kWh im Monat laut Buderus App. EFH mit 4 Personen. Der Heizstab läuft nur ein Mal die Woche wegen Legionellen…
 
Miuwa schrieb:
Wenn ich nenn Elektriker kommen lassen muss, damit der mit das in meinen Sicherungskasten einbaut, dann hat sich der größte Vorteil von so ner Steckerfertigen Solaranlage wieder erledigt.
Vor allem hat sich es dann für eine Mietwohnung auch direkt komplett erledigt :rolleyes: Wäre ja auch zu einfach, wenn man einfach eine Shellly (o.Ä.)Kompatibilität einbaut...
 
Zurück
Oben