• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Btw., Open Beta ist angekündigt. Können also vom 12.-14. April weiter rumtesten. :daumen:
 
Alexdr schrieb:
Ein 2700X muss den 8700k nicht "zersägen", damit ein Spiel gut mit Kernen skaliert. Siehe RE2, 8700k nur 6% schneller, hier sinds 19%. Welches Spiel skaliert also besser mit mehr Kernen?

Wenn du im GPU Limit bist hast du 0% Unterschied. Das für sich bedeutet aber nicht dass das Game auch nur Ansatzweise mit Kernen skalieren muss.
Um wirklich ne Aussage zu treffen fehlen die 4 und 6 Kerner im Anno CPU Test. Die sind ggf genauso schnell wie ihre größeren Brüder.

Das einzige was sich Stand jetzt festhalten lässt ist dass der Abstand zwischen 2700X und 8700K auch in Anno mit DX12 kleiner wird. Auch das kann am GPU Limit liegen ja. Aber das sind auch FPS auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nciht und Benji21
Krautmaster schrieb:
Wenn du im GPU Limit bist hast du 0% Unterschied. Das für sich bedeutet aber nicht dass das Game auch nur Ansatzweise mit Kernen skalieren muss.
Das stimmt, nur ist man mit einer Titan Rtx in 1080p und bei den fps ganz sicher nicht im GPU Limit.
 
Euphorikus schrieb:
Ja gut ich möchte aber Ultra und Very High, High ist mir zu wenig :) Anno 1800 verdient bei mir mehr xD
Da muss ich mich selbst Zitieren:
LukS schrieb:
jetzt mal auf ultra high getestet:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/635/635845-da508822dc7488f28abe672ef6f0fc69.jpg[/IMG]
30 bis 45fps und die frametimes sind eher bescheiden. vor allem wenn man scrolled ruckelt es extrem. Das ruckelt mir dann doch zu viel und die Eingaben sind sehr träge.

very high:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/635/635846-4abe7b11192c348cafa8baff8f215737.jpg[/IMG]
40 bis 50fps und läuft deutlich flüssiger. Auch das Scrollen läuft flüssig. so könnte man Spielen, aber es läuft mir gefühlt etwas zu träge.

high:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/635/635850-115b15021b1f56c3d164e10b74023c65.jpg[/IMG]
60 bis 70 fps und es läuft sehr flüssig und endlich ist auch die Maus und Tastatureingaben nicht mehr träge. So kann man spielen.
Wenn ich mir die Fotos ansehe, sehe ich nicht viel unterschied. Von high zu ultra high ist sehr wenig unterschied. Schon gar keinen unterschied sieht man, wenn man das Bewegtbild vor einem hat und wirklich Spielt.
Da Spiel ich lieber auf high mit höheren Frameraten und einem flüssigerem Spiel.

Sonst sag mir mal wo du Unterschiede siehst. Ich finde nicht wirklich welche. Maximal das leicht unschärfere Bild bei Ultra high.

Duke711 schrieb:
Gibt es die Eisenbahn die mal im Trailer zusehen war?
Ja, wenn ich mich nicht irre ab Stufe 5, wenn die Bürger auch Elektrizität brauchen. Braucht man angeblich für die Ölfelder, um das Öl zu der Ravinierie und zum Kraftwerk zu liefern.
 
mkdr schrieb:
CPU: Intel i9-9900k @5,1GHz (stable OC, AVX offset ratio 2x)
GPU: Zotac Amp Extreme! GTX 1080 Ti (Factory OC) der nur um die 47FPS hatte auf 1440p.
Es sollte nicht, aber es freut mich diebisch dass ich besser zocken kann wie jemand mit nem 3000€ System.

Recharging schrieb:
Das finde ich bei Cities: Skylines so genial, viele der Funktionen entstanden im Steam Workshop und lassen sich bei Bedarf beim freien Siedeln hinzuschalten
Workshop support für Anno wäre ein Traum.
Wenn überleg was für nützliche und mächtige Mods für Cities rauskamen und wie sie das KOMPLETTE Gameplay geändert haben (Move it, Custom Map Themes, RICO, Move it, Move it und natürlich Move it <3) wäre das der Garant dass Anno 1800 ein nahezu unbegrenzt frisches Spiel bleibt.

Niskon schrieb:
Läuft bei mir noch immer, Spiel lässt sich starten und kann froh weiter bauen.
Mir hats zum Start nen 30MB Patch runtergeladen, bis ichs Netz gekillt hab war er schon installiert :( Manchmal ist schnelles Internet eben doch was blödes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Alexdr schrieb:
Das stimmt, nur ist man mit einer Titan Rtx in 1080p und bei den fps ganz sicher nicht im GPU Limit.
mit DX12 hoffentlich nahe dran. Generell ist Anno sehr GPU lastig. Ziel von DX12 ist ja eben die GPU auch bei 1080p ans Limit zu fahren. Der Titel legt mit DX12 ja ein gutes Stück zu, das zeigt wie sehr DX11 hier am Limit ist. In DX11 langweilt sich die GPU offenbar.
 
AlanK schrieb:
Meiner Meinung nach wird das mit einem i3 oder mit 4GB RAM keinen Spaß machen. Selbst ein "alter" i5 mit 4 Kernen sollte zu langsam sein.
Ich hatte in den 20 Spielstunden (Hoch, DX12, FullHD, Win10) dauerhaft 45 FPS gehabt, zu Beginn waren es noch 70 FPS. VRAM-Auslastung war bei 4 Gb und RAM bei insgesamt 8 GB. Ich finde, mit einer älteren CPU lässt sich das Spiel durchaus gut spielen.
 
Was meint ihr, würde Anno 1800 auch auf meinem uralt PC laufen oder wird es Zeit für etwas Neues?
 
Lenny_HAL schrieb:
Was meint ihr, würde Anno 1800 auch auf meinem uralt PC laufen oder wird es Zeit für etwas Neues?

Eindeutig AMD Phenom II X4 955 das Problemkind, wahrscheinlich nicht mehr wenn du im Spiel weit Fortgeschritten bist.
Jeder neue Quadcore i3 oder Ryzen 5 bringt bereits ein deutliches Plus.


@>_<
Mit dem i5 der 1st Gen kann es eigentlich nicht sein das du "dauerhaft" 45FPS hast, nicht bei 20.000 Einwohnern und Fortschritt ingame, schon gar nicht bei Kameraschwenks und in/out Zoom.
Anständige Grafikkarte, aber du bist eindeutig im CPU Limit wenn du "nur" auf hoch spielst.

Habe gestern Abend nochmal DirectX 12 getestet, das läuft nach dem Patch von Samstag auf Sonntag besser als unter der Woche. Aber man hat schon leichte Fehler, bei Waren oder Einwohnern. Die FPS steigen dadurch.
Jetzt kann ich gerade die Maschine mit Anno nicht mehr online bringen, glaube Sonntag oder Montag gab es nochmal einen Patch für Anno 1800 wo D12 weiter optimiert wird.

Wir können stark davon ausgehen, dass in der Finalen Version die Performance besser wird. Zumal auch weder nvidia noch AMD passende optimierte Treiber für das Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Der da?
AMD Phenom II X4 955/Noctua NH-U12P - 8 Gb G.Skill RAM - Gigabyte GA-770TA-UD3 - Radeon R380 OC
- 4 Kerner sollen massiv Probleme machen, unabhängig der Singlethread performance.
- 16 Gig RAM werden schon Eng, mit 8 wirst du nach 3 Inseln keinen Spaß mehr haben.
- R380 könnte gerade so noch reichen

Wart bis Anfang April die Open Beta ist, lads dir runter, spiels an und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Der neueste Teil zeigt dabei das klassische Anno-Verhalten: Zu Beginn einer Partie ist die Performance sehr gut. Je mehr Bewohner die eigene Insel bekommt, desto langsamer wird das Spiel und desto mehr verschiebt sich die Last von der Grafikkarte zum Prozessor.
Das ist das Problem mit solchen Spielen.
Sie werden nicht für das End(los)-Game optimiert.
Und mich interessiert nur dieses.
Wenn man da selbst mit einem High-End-PC rumgurkt, ist das Spiel gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJ31 schrieb:
Meine Frage wäre, funktioniert Anno 1404 in 3840 x 1600px, dann würde ich gerne mal wieder spielen :)
Geht, erst gestern zur Überbrückung bis April probiert. :D
Korrektur: hab' 3.840 x 2.160 px gelesen, aber normalerweise ist Anno 1404 schon gut auf unterschiedliche Auflösungen und Seitenverhältnisse optimiert. Hab' seinerzeit auch 3.840 x 1.200 px gehabt (noch mit den älteren 2 x 16:10 FHD).
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Workshop support für Anno wäre ein Traum.
Wenn überleg was für nützliche und mächtige Mods für Cities rauskamen und wie sie das KOMPLETTE Gameplay geändert haben (Move it, Custom Map Themes, RICO, Move it, Move it und natürlich Move it <3) wäre das der Garant dass Anno 1800 ein nahezu unbegrenzt frisches Spiel bleibt.
So ist es ...
Ich hab' Cities: Skylines am Beginn, dann lange nicht und später mit einigen und später mehreren Mods wieder komplett neu entdeckt. Man sieht auch mit zusätzlichen DLCs des Herstellers ist das kein Widerspruch an sich, der ja zugegeben hat, wie gleichermaßen erstaunt und angetan zu sein, was die Community hier alles findet und hineinsteckt.

Das ist auch für mich immer einer SEEEEEEHHHHHRRRR großer Pluspunkt bei Steam, dass so etwas auch technisch möglich ist und so kinderleicht funktioniert. Mod suchen, Installation und Updates kommen automatisch und in den jeweiligen Beiträgen kann darüber diskutiert werden.

Soll kein Steam-Beitrag werden, aber da ist uplay halt meilenweit weg, leider.
Anno 1800 wird bestimmt launig, aber da wäre wohl noch viel mehr Potenzial drin, wenn man das für eine Community öffnen würde. :)
Ergänzung ()

Layer8 schrieb:
Kann man wieder nur gerade Straßen bauen? :freak:
Ja, leider, 90 ° und Blöcke sind derzeit definitiv weiterhin Standard, habe ich in einigen meiner Beiträge zuvor auch schon angemerkt, dass das hier leider ein wenig altbacken ist.
Ergänzung ()

Redragonzensor schrieb:
Wenn man es ändern würde wäre das Annoflair weg.:p
Glaub' ich nicht oder ist bei Cities: Skylines oder Transport Fever das Flair der Städtesimulation/Verkehrssimulation weg? Nein, das hat sich dadurch noch mehr verstärkt und die Kreationen werden noch bunter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Auch wenn es kein Spiel für mich ist, es ist wunderschön gemacht. Es erinnert mich an meine Märklin Eisenbahn mit den vielen, schönen Details. Ich hoffe dass es sich bombastisch verkauft. Ich habe mir Letsplays angeguckt und fand es toll.

Was ich auch wieder erstaunlich finde, wie krass ein 8700K hier einen 2700X abledert im CPU Limit. Darauf will einfach keiner eingehen. Mich würde mal interessieren wie krass der Unterschied wäre mit 4.9-5Ghz Allcore (was nahezu jeder 8700K schafft) und 3600er+ RAM. Das will man den AMD Fans aber nicht antun.

Dann kommt wohl wieder das Argument mit der Auflösung und dass die CPU dann immer unwichtiger wird. Das stimmt durchaus, ändert aber nichts an der Grundperformance.

Ich bin deshalb für Zen2 auch vorsichtig und sage mal, dass es ein Erfolg wäre, wenn sie damit auf das Niveau von Intel vor 2 Jahren kommen würden.

Danke für den Test.
Dai6oro schrieb:
Evtl. weil es bis auf ein paar Propellerheads einfach keinen interessiert ob das Spiel mit 50 oder 60 FPS läuft und weils ne Beta war?! Aber irgendjemand muss ja das Fass aufmachen...

Wie konnt ich mit meinem System nur Spass haben bei diesem Spiel ... eigentlich unbegreiflich ...


War ja zu erwarten, dass diese Diskussion wieder aufflammt. Das der 8700k in Spielen meistens oder generell schneller ist, als ein 2700x ist ja nun nichts neues. Im CPU Limit auf einer 2080Ti ergibt sich in FullHD ein FPS Vorteil von 19%. Dafür ist der 8700k auch über 26% teurer.

.. Klar ändert das nichts an der "Grundperformance" aber Grundperformance liefert auch der 2700x ausreichend. Es muss kein 400€ teurer 8700k sein.

Was hier im Thread klar wurde, ist, dass man mit hohen Einstellungen die GPUs auch schon in FullHD ordentlich ins schwitzen bringt. Daher ist der Sinn einer CPU Limit Betrachtung bei diesen beiden CPUs ehh fragwürdig. Wer spielt dann am Ende in FullHD mit einer 2080Ti?
 
@Recharging
Ich weis nicht, die 90° Blöcke gehören irgendwie zu Anno. :D
Vielleicht hätten sie noch 45° Blöcke einführen können. Das 90° System auf 360° umzustellen wäre sicher mehr Aufwand, als auf 45°. Mich stören jedenfalls die Blöcke nicht.

Mir hat Cities Skylines nicht gefallen. Sim City 4 war die letzte Stättebausimulation die mir gefallen hat und in der ich viele, sehr viele Stunden investiert habe. Cities Skyline hab ich mal an einem Gratiswochenende angespielt. Nach knapp 2 Stunden hatte es mir keine Lust mehr gemacht und ich hab es deinstalliert.
 
@Casillas

Ich sehe das noch anders. Gemäß dem Test liegt man selbst auf 4K noch im CPU Limit und je länger man spielt, desto größer wird das Limit.

Was viele einfach nicht begreifen ist, dass der 8700K und generell alle K CPUs fürs Übertakten gedacht sein.

Der 2700X läuft quasi am Limit. Wenn man da 100-200Mhz rausholen kann, ist das viel.


Der 8700K wird mit OC um Welten schneller und dann sind die 400EUR auch gar nicht mehr so abwegig.

Ich sage es nochmal, mit 4.9-5Ghz Allcore Turbo und 3600er Speicher, stehen hier vollkommen andere Zahlen bei der Performance. Nur dann würden alle rumheulen weil es nicht fair ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und NMA
t3chn0 schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Ist doch schön wenn Du Spaß hattest. Bei dem Spiel geht es eh nicht um maxFPS. Vielen werden das Spiel auch mit 30 FPS genossen haben, ist doch toll.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass immer wieder und wieder der Ryzen als Nonplusultra in der Kaufempfehlung angesehen wird. Dabei ist der 8700K in 8/10 Spielen schneller, teils auch extrem deutlich und das wird nie beachtet. Selbst bei Anno ist der 6C/12T schneller als der 8C/16T von AMD.

Das wird aber nicht beachtet bei der Kaufempfehlung.
Infect007 schrieb:
Preis:
8700k: 401,02€ (+26,5%)
2700X: 316,90€

Leistung FPS (CB-Test:https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_spiele)
8700k: 117%
2700X: 100%

Leistung Anwendungen (CB-Test:https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen)
8700k: 100%
2700X: 111%

Klingelts?
Ist ja nicht so, dass es auf dem 2700X unspielbar wäre... dann müsste man das natürlich überdenken.
Trotz allem ist der 2700X eine super CPU zum zocken (wenn auch nichts die Schnellste)

@t3chn0
Kaufen im allg.,bzw. eine Kaufempfehlung hat ja auch immer was mit Geld zu tun. Und von der Leistung her, bekommt man beim 2700x einfach mehr fürs Geld, mehr FPS pro €. Daher die Kaufempfehlung.

Kaufempfehlung heißt nicht automatisch: maximale FPS=Kaufempfehlung.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
@Casillas

Ich sehe das noch anders. Gemäß dem Test liegt man selbst auf 4K noch im CPU Limit und je länger man spielt, desto größer wird das Limit.

Was viele einfach nicht begreifen ist, dass der 8700K und generell alle K CPUs fürs Übertakten gedacht sein.

Der 2700X läuft quasi am Limit. Wenn man da 100-200Mhz rausholen kann, ist das viel.


Der 8700K wird mit OC um Welten schneller und dann sind die 400EUR auch gar nicht mehr so abwegig.

Ich sage es nochmal, mit 4.9-5Ghz Allcore Turbo und 3600er Speicher, stehen hier vollkommen andere Zahlen bei der Performance. Nur dann würden alle rumheulen weil es nicht fair ist.

mit "rumheulen","haten","bashen" usw. brauchst du mir ehh nicht kommen. Jeder kann das kaufen, was er möchte. Das durch OC Hardware meistens schneller wird, ist auch klar. Das mit OC aus einem 8700k mehr rauszuholen ist, als auch einem 2700x .. geschenkt. Und selbst wenn man in 4K noch im CPU Limit sein sollte, ändert das auch nichts an der Tatsache, dass der 2700x schnell genug fürs spielen ist.

Man kann auch einen 9900k oder Threadripper kaufen zum spielen. Ob das noch Sinn macht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

p.s. .. soweit ich weiß, gewinnt der Ryzen durch Ram OC mehr an Performance, als der 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Recharging schrieb:
Glaub' ich nicht oder ist bei Cities: Skylines oder Transport Fever das Flair der Städtesimulation/Verkehrssimulation weg? Nein, das hat sich dadurch noch mehr verstärkt und die Kreationen werden noch bunter. ;)
Dachte durch den Smilie wäre es eindeutig, dass ich den Kommentar nicht ganz ernst meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Casillas schrieb:
p.s. .. soweit ich weiß, gewinnt der Ryzen durch Ram OC mehr an Performance, als der 8700k.
Dafür verliert der 8700k aber auch weniger, wenn man einfach das schrottigste und langsamste an RAM verbaut, was man gerade herumliegen hat. Beim Ryzen ist es einfach wichtiger guten ,schnellen RAM zu verbauen, da die Leistung wie du erkannt hast halt stark davon abhängt, wobei der RAM bei Coffee-Lake auch nicht zu vernachlässigen ist.

Casillas schrieb:
Kaufempfehlung heißt nicht automatisch: maximale FPS=Kaufempfehlung.
Nicht immer, oft aber schon und wenn es um maximale FPS für's Geld geht ist auch der 2700x ein sehr schlechter Kauf, da er von der Leistung bei Spielen nah am 2600x liegt (manchmal sogar vom 2600x überholt wird), aber deutlich mehr kostet. Von den aktuellen i5s die allesamt günstiger als ein 2700x sind, aber bei Spielen im Schnitt allesamt schneller, brauchen wir dann gar nicht erst anfangen.

Für reine Gaming-PCs liegt man also imho ab einem gewissen Budget entweder bei einem 2600(x), oder i5 und wenn viel Geld zur Verfügung steht, kann man sich auch gleich einen 9700k, oder gar 9900k gönnen. In keinem Budget sehe ich aktuell den 2700x angemessen für einen reinen Gaming-PC. Nur wenn nebenbei gestreamed, oder zwischendurch Software verwendet wird, welche die Threads eines 2700x auslasten kann, wendet sich das Blatt.
 
Zurück
Oben