APC_Kernel_Stopcode

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,

leider stehe ich mal wieder vor einem Problem, wo ich keinen Ansatz hab es ohne komplette Neuinstalllation des Systems zu lösen.
Erstmal die Specs:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: (CPU) 11900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM) Gskill Tridet Z 3600 C14 B-Die
  • Mainboard: Maximus Z590 Extreme
  • Netzteil: Dark Power Pro 12 1000W
  • Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: System auf Samsung NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem Bios Update (und einem Update der Intel ME Version(Asus macht das irgendwie extra)) auf die aktuellste Version, crasht das System beim schließen von Games die den EA-Launcher betreffen.
An sich läuft das System eigentlich stabil, ich kann auch Stundenlang ohne Crash beispielsweise Battlefield spielen, nur beim beenden bekomme ich einen Bluescreen mit dem Fehler "Kernel_APC_Pending_During-Exit".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes habe ich sämtliches OC auf Standard gesetzt. XMP Profil 1 und 2 getestet und auch mit Standard probiert. Das Asus intelligente OC habe ich auch deaktiviert. Alles ohne Erfolg.
Dann habe ich den kompletten EA-Launcher incl. aller Spiele deinstalliert und den Launcher + Battlefield ein mal neu clean runtergeladen leider ohne Erfolg.
Dann habe ich noch mal ein älteres Bios geflasht, leider auch ohne Erfolg. Die Intel ME Version, kann ich wohl nicht mehr ändern da der Updater immer sagt aktuellste Version ist drauf.
Die Bios Version die vorher drauf war kann ich leider nicht wieder installieren, da diese zu alt scheint. Jedenfalls nimmt er die mit der Meldung "not a proper Bios" nicht mehr an.
Nun weiß ich leider nicht mehr wirklich weiter außer das System einmal komplett neu aufzusetzen.
Bin mir dabei nicht mal zu 100% sicher ob das was hilft, da die Probleme ja nach dem ME-Firmware Update und dem Bios update gekommen sind.

System neu würde ich natürlich ungern machen, da dies mit ewigem Aufwand (Daten durchsehen und sichern etc. verbunden ist.)

Vielleicht hat ja einer ne Idee.. :)

Danke schon mal für eure Unterstützung!
 
Hast du den Fehler gegoogelt?
Es könnte ein Treiberproblem sein. Mit dem Gerätemanager (Systemsteuerung) die Versionen von einigen mal checken. Bluetooth, WiFi, LAN Festplatten usw.

DISM.exe/Online/Cleanup-image/Restorehealth
Und
sfc /scannow
Eingabeaufforderung mit Adminrechte starten ( windows suche > CMD ) schon probiert?
 
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Treiber sind alle aktuell das habe ich im Gerätemanager überprüft.

Im Anhang die Minidump-Dateien.
 

Anhänge

  • Minidumps.7z
    499,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben