News Apple äußert sich zur Speicherung von Bewegungsdaten

Ach wie gut, dass ich diesen ganzen Apple-Schrott boykottiere und keine persönlichen Probleme damit habe. :p


Wer weiß wer solche Profile sonst noch erstellt... möglich ist das vermutlich mit jedem Kommunikationsgerät.
 
AeS schrieb:
Natürlich wäre es ziemlich idiotisch, paranoid und grenzt schon an Größenwahn zu glauben, das genauere Bewegungsprofile damit möglich sind und die ganze unnötig aufzuplustern zeichnet die Menschen auch nicht gerade für ihre Intelligenz aus, das ist naiv.
Du irrst. Die Ortung über die Funkzellen ist recht gut. Du bekommst Positionsdaten des Funkmasts, die Richtung des Geräts vom Mast aus und über die Feldstärke eine grobe Angabe zum Abstand vom Mast. Kein GPS-Niveau aber in urbanen Gebieten Auflösungen in etwa Häuserblock-Größe.
 
Jedes iPhone/iPad sendet fortwährend Informationen über WLAN-Netzwerke und Mobilfunkmasten anonym an Apple. Aus allen Zusendungen weltweit wird auf Apples Servern eine „Gesamtübersicht“ aller WLAN- und Mobilfunkmasten erstellt.
Soviel zu den ganzen Leuten die immer wieder mit "Die Daten liegen ja NUR auf meinem iPhone und PC,da wird nichts an Apple gesendet" kommen...
 
Mich persönlich hatte das eh nie wirklich interessiert, aber wennnes ein Bug ist und das gefixt wird ist doch OK. Und wer sich im Zeitalter von Twitter/Facebook und Co über so etwas aufregt (am besten noch bei beiden angemeldet) der hat ernstere Probleme.
 
AntiUser schrieb:
Mich persönlich hatte das eh nie wirklich interessiert, aber wennnes ein Bug ist und das gefixt wird ist doch OK. Und wer sich im Zeitalter von Twitter/Facebook und Co über so etwas aufregt (am besten noch bei beiden angemeldet) der hat ernstere Probleme.

Da weis ich aber noch, was ich an "Informationen" raus gebe und NICHT anders..., FAKT ;)

Trotzdem hätte Apple darauf hinweisen müssen, bevor man es kauft, denn das Problem sei ja seitens Apple länger bekannt gewesen....
Schon komisch @ AntiUser, oder?

Also vorher mal genau überlegen ^^
 
Google hatte bei StreetView ein sehr ähnliches Problem, dort ist einem "Megakonzern" auch erst später aufhefallen, dass sie Inhalte aus unverschlüsselten WLANs mitloggen.
Software ist halt mitunter etwas komplexer!

Und dass die Datei via iTunes synchronisiert wird liegt ganz einfach daran, dass iTunes den Inhalt eines iPhones 1:1 synchronisiert.

Wer nun wegen diesem Fehler nie wieder Apple kaufen will (obwohl er das sowieso nie getan hätte) der darf auch Android und Google allgemein nicht mehr nutzen!
 
Die Sache stinkt doch von vorn bis hinten :D Aber letztendlich hat Apple nicht anderes gemacht als die Chance beim Schopfe zu packen, Nutzungsdaten zu speichern um irgendein Nutzen daraus zu ziehen. Das ist immernoch die gute alte Marktwirtschaft, Geld verdienen um jeden Preis :lol:
 
SaschaHaubold schrieb:
Das dürfte doch das gleiche Prinzip - wenn nicht eben das selbe - sein wie das "A"-GPS-Verfahren, bei dem sich das Gerät auch erstmal grob an den umliegenden Funkmasken orientiert.

Nope, A-GPS funktioniert anders. Dabei werden aus dem Internet zusätzliche Satellitendaten geladen um die Standortbestimmung zu beschleunigen. Die Bestimmung über die Funkmasten bzw W-Lan ist was anders.

Zum Thema.
Soso, es wird also nicht der Standort des Gerätes erfasst, sondern nur der der Funkzelle in der er sich aufhält bzw des W-Lan in dem er sich aufhält.
Auch das geht Apple nichts an!
Auch wenn die Bestimmung über Funkmasten relativ ungenau ist, in der Stadt reicht es immer noch für 100-200 Meter, wer die Reichweite des eigenen W-Lan kennt weiß aber auch wie genau dann darüber der Stadtort bestimmt werden kann.
Es ist allein schon schlimm, das diese Daten überhaupt gespeichert werden, ob Fehler oder nicht, das das ganze aber bisher auch absolut unverschlüsselt geschehen ist und auf jeden PC geladen wurde mit dem das Handy synchronisiert wurde, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
 
@lufkin

Ok, wieder was dazugelernt ;)
Dann nehme ich an, dass es sich dabei um aktuelle Standortdaten der Satelliten handelt, liege ich da richtig? Anders wüsste ich nicht, wie man die Suche nach Satelliten via Satellitendaten beschleunigen könnte.
 
Traurig aber wahr, es gibt genug iDioten die Apple diese Ausrede abkaufen!

Dafür das sie nur ein iOS nur für das iPhone und iPad anbieten und es auf der alten Version aufbaut wäre so ein Fehler doch bestimmt aufgefallen!
 
Was mir noch dazu einfällt..
War nicht mal die Rede von iAd und deswegen die gespeicherten Standortdaten?
Davon is in der Stellungsnahme gar nicht die Rede..
 
LundM schrieb:
man könnte das auch so verknüpfen das es automatisch den facebook status ändert^^
wen man aufn lokus geht steht das dann bei facebookXD
XD

dafür brauchts kein apple...
ich trau mich wetten, das min. die hälfte der flamer hier, in der zeit in der sie mal nichts zu flamen haben, sowieso nichts anderes machen und auf facebook berichten wie schön sie es aufm lokus haben...:evillol:
 
Die eigentliche Frechheit ist doch, dass Apple sich für etwas, das andere schon laaaange machen, rechtfertigen muss.
Der Apple - Hype geht mir langsam echt auf den Sack.... Egal was sie machen, ob gut oder schlecht... überall ist alles Zugepflastert mit "OHHHH SCHAU DA APPLE!!!!!"
 
wow, da nehmen die sich so lange zeit uns ne lüge aufzutischen und am ende kommt so ne lahme ausrede bei raus o.O
 
Kung-Fu-Tse schrieb:
Da weis ich aber noch, was ich an "Informationen" raus gebe und NICHT anders..., FAKT ;)

Trotzdem hätte Apple darauf hinweisen müssen, bevor man es kauft, denn das Problem sei ja seitens Apple länger bekannt gewesen....
Schon komisch @ AntiUser, oder?

Also vorher mal genau überlegen ^^

Ach weißt du das wirklich? Heute wundert mich nichts mehr. Die ganzen Großkonzerne tauschen ihre Daten untereinander wie damals Pokomonkarten aufm Schulhof....FAKT!!
 
@AUSTRIAZ: Mir ist bisher keine andere Firma/kein anderes Gerät bekannt das Geodaten in dem Umfang lokal, dauerhaft und vorallem unverschlüsselt speichert, dies als Fehler kennzeichnet und dazu noch das ganze auf seine Server lädt. Alles ohne Frage des Benutzers wohlgemerkt, ob Anonym oder nicht.
 
Darüber hinaus sorgt dieser Fehler dafür, dass auch beim Deaktivieren der ortsbasierten Dienste eine Speicherung der Koordinaten vorgenommen wird.
Weil in der Datenspeicherfunktion eine Zeitspanne "falsch" programmiert ist, ist die Ortung immer aktiviert. Klingt sehr logisch :freak:
 
Liest sich ein bischen wie "aus Versehen schwarz gefahren", weil man vor einem Jahr "vergessen" hat, eine Monatskarte zu kaufen....
 
Und was ist mit dem tracking für die werbung für lokale standorte, da werden sogar daten an 3. Weitergegeben. Von dem redet niemand. Dieses lügepack apple kann sich alles erlauben. In meinem alter haben etwa 80% der frauenein iphone!
 
Zurück
Oben