News Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Gestern wurde bekannt, dass der Entwickler-Account für den Epic Games Store permanent gesperrt wurde. Damit ist es Epic nicht mehr möglich, einen App-Marktplatz auf dem iPhone zu betreiben. Die EU schaut sich den Vorfall nun genauer an: Es geht um die Frage, ob Apple gegen den DMA verstoßen hat – eine Strafe könnte teuer werden.

Zur News: Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, BorstiNumberOne und 8 andere
Na da bin ich mal gespannt.
Der Verweis auf den vorherigen Regelbruch ist jedenfalls eine Ausrede und Machtspielchen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, UPartig, Brian.Griffin und 13 andere
andi_sco schrieb:
Der Verweis auf den vorherigen Regelbruch ist jedenfalls eine Ausrede
Warum? Wenn jemand um deinen Schlüssel bittet, damit dann dein Haus ausräumt, erwischt wird, in den Knast kommt, nach 5 Jahren wieder frei ist und dich erneut um deinen Schlüssel bittet, dann gibst du ihm den einfach wieder? Weil er sagt, dieses Mal macht er damit ganz bestimmt nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, DeadlyStriker, V3ngeance und 7 andere
andi_sco schrieb:
Na da bin ich mal gespannt.
Der Verweis auf den vorherigen Regelbruch ist jedenfalls eine Ausrede und Machtspielchen, mehr nicht.
Jeder andere Service darf dich aber bei einem einmaligen Verstoß gegen Richtlinien komplett rausschmeißen? Tut mir leid, da habe ich null Verständnis für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und V_182
habla2k schrieb:
Wenn jemand um deinen Schlüssel bittet, damit dann dein Haus ausräumt, erwischt wird, in den Knast kommt, nach 5 Jahren wieder frei ist und dich erneut um deinen Schlüssel bittet, dann gibst du ihm den einfach wieder?
Runde 2 der schlechten Analogien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, flo.murr, Flaschensammler und 38 andere
habla2k schrieb:
Weil er sagt, dieses Mal macht er damit ganz bestimmt nichts?
Nein, sondern weil der Gesetzgeber sagt, dass du ihm, und jedem Anderen der fragt, den Schlüssel geben sollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HolySkillet, Elektrolyt und 5 andere
Ich persönlich finde es ja eine Frechheit, dass Apple da überhaupt bei alternativen Appstores abkassiert und noch Handhabe hat was dort angeboten wird. Das sollte eigentlich komplett in der Hand des Alternativstoreanbieters liegen.
Zusätzlich sollte natürlich richtiges Sideloading verfügbar sein ohne dafür einen extra Store zu benötigen.

Wer das nicht benötigt oder will, sollte natürlich die Option haben das alles zu blockieren.

Dann fehlen noch so Sachen wie das iCloud Monopol. Da sollte man durchaus in der Lage sein die Cloud einzurichten die man will und es sollte genauso funktionieren wie iCloud. Aktuell läuft ja z.B. OneDrive nur wenn die App offen ist.

Edit:
habla2k schrieb:
Wenn jemand um deinen Schlüssel bittet, damit dann dein Haus ausräumt, erwischt wird, in den Knast kommt, nach 5 Jahren wieder frei ist und dich erneut um deinen Schlüssel bittet, dann gibst du ihm den einfach wieder?
Der Vergleich hinkt.
Epic Games bzw. Fortnite war ein Shop im Apple Einkaufszentrum und hat mehr oder weniger die Nutzungsrichtlinien gebrochen indem sie dem Einkaufszentrumsbetreiber keine x% am Umsatz abgegeben haben.
Epic Games will jetzt sein eigenes Einkaufszentrum eröffnen. Wer sollte sie daran hindern dürfen? Warum sollte das Apple Einkaufszentrum irgendeine Handhabe gegen den Konkurrenten haben? Das wäre dann ganz klar eine Monopolstellung.

Von welchem Einkaufszentrum ich mir meine Waren kaufe oder ob ich sie mir direkt aus dem Internet bestelle (echtes Sideloading) sollte meinem Haus (das iDevice) egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig, Brian.Griffin, Huey und 25 andere
Vor allem wenn du ihm vorher versprichst dass er dir schriftlich bestätigen soll deine Bude nicht mehr auszuräumen um wieder den Schlüssel zu bekommen, ja das macht und du dann hinterher sagst: das ist mir nicht glaubwürdig genug, trotz dessen dass du mir schriftlich gegeben hast was ich wollte. So hat es nämlich Apple gemacht.

Wenn man etwas von jemandem verlangt muss man auch rechnen dass die gegenseite es erfüllt und man sich dann im Gegenzug an seine versprechen halten muss. Aber bei Apple läuft das scheinbar ein bisschen anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Elektrolyt, Bob91 und 2 andere
tomgit schrieb:
Runde 2 der schlechten Analogien
Früher waren es immer die Auto-Analogien. Die vermisse ich in letzter Zeit immer mehr :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, UPartig, Flaschensammler und 14 andere
Finde auch, dass die EU hier mal empfindliche Strafen verhängen soll. Apple windet sich hier offensichtlich um den Geist des Gesetzes zu verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xXBobbyXx, Tzk und 7 andere
andi_sco schrieb:
Der Verweis auf den vorherigen Regelbruch ist jedenfalls eine Ausrede und Machtspielchen, mehr nicht.
So sieht es aus. Ich bin ja wirklich sehr oft bei Apple und verstehe dass die sicher angefressen von Tim Sweeney sind, aber diesmal kann man es sich nicht mehr schönreden. Mit der "Begründung" hätte der Account erst gar nicht erstellt werden dürfen.

Aber gut, Google, Amazon und Co haben auch schon aus den fadenscheinigsten Gründen Kundenaccounts geschlossen, die ihnen nicht "genehm" waren, da hat es bloss keine Sau interessiert. Das soll jetzt nicht relativieren, aber vielleicht bekommen die Unternehmen allgemein da mal etwas Gegenwind bei diesen Praktiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al13n, nyster, Michael vdMaas und 4 andere
Damien White schrieb:
soll über den Schlüssel zu meinem Haus entscheiden? Hm, fraglich, immerhin habe ich dieses Haus gebaut und ich entscheide wer da rein darf und wer nicht. Ansonsten gibt es nebenan ein Haus, da liegen die Schlüssel vor der Tür und jeder kann dort rein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, xXBobbyXx, Demon_666 und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Nein, sondern weil der Gesetzgeber sagt,..
Und wenn es dann wieder missbraucht wird, haftet dann wer genau?
Das wäre interessant zu wissen und zu klären.
Mal angenommen man schaltet Epic frei und die machen wieder irgendein krumes Ding. Wer bleibt dann auf den Kosten Sitzen? Apple oder der Gesetzgeber der dann dafür einspringt, weil er die Freigabe erzwungen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, BorstiNumberOne und CountSero
Vielleicht wollen sie auch einfach nur Epic noch ein wenig ans Bein pinkeln und geben das mit dem tatsächlichen Inkrafttreten des DMA morgen wieder frei :D

Dass Apple mit solch einer "gefühlsbasierten" Entscheidung durchkommt, glauben die doch selbst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Benjamin_Blume
OT Verständnisfrage, die nichts direkt mit Epic zu tun hat:
Werden die alternativen Appstores im Apple AppStore zur Verfügung gestellt oder über die Webseite des Anbieters geladen?

Edit: Ok, habe es gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dann nur über die Webseite des Marketplace Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich finde es ja eine Frechheit, dass Apple da überhaupt bei alternativen Appstores abkassiert und noch Handhabe hat was dort angeboten wird. Das sollte eigentlich komplett in der Hand des Alternativstoreanbieters liegen.
Zusätzlich sollte natürlich richtiges Sideloading verfügbar sein ohne dafür einen extra Store zu benötigen.
Und genau deswegen hoffe ich hier, dass Apple auf den Deckel kriegt.

Apples Argumentation, dass Epic nicht mehr vertrauenswürdig ist passt zwar, wenn man die aktuelle Ausgestaltung des "Sideloadings" als gegeben ansiehst. Aber diese Ausgestaltung ist halt dermaßen hirnverbrannt und steht dem Gedanken des DMA komplett entgegen - für diese bewusste Provokation sollte Apple imho direkt noch mal eine saftige Strafe aufgebrummt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, K0r4nd und lordtofu
Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich finde es ja eine Frechheit, dass Apple da überhaupt bei alternativen Appstores abkassiert
Dir ist aber bewusst wer überhaupt erst die Platform für das alles stellt? iPhones, iPads usw. sind Apple Produkte. Und dann sollen sie andere von der großen Reichweite, die man sich über Jahre hinweg aufgebaut hat einfach gratis profitieren?

Ohne Apple, ohne die Geräte können die alternativen Stores rein gar nichs außer weiter bei Android abhängen.

Was habt ihr für Vorstellungen? Wenn McDonalds sich in eine shopping mall setzt, zahlen die über die Miete genauso eine Abgabe an den Besitzer der Mall. Denn immerhin hat das bauen der "Hardware" ja Geld gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, BorstiNumberOne, Demon_666 und 3 andere
Witzfigur EU, Apple hätte sich komplett aus der Eu zurückziehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Benjamin_Blume, T-Scum und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
Wer bleibt dann auf den Kosten Sitzen? Apple oder der Gesetzgeber der dann dafür einspringt, weil er die Freigabe erzwungen hat?
Dann geht Apple gegen Epic vor Gericht und bekommt Schadenersatz so einfach ist es.

Bin sehr gespannt auf den Ausgang hier. Aber wahrscheinlich wird Epic gewinnen, deren eigentliche Sperre liegt ja schon Jahre zurück. Mal sehen, wie dort argumentiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
1709826874513.png

Das haben sie sicher ausschließlich für Epic reingeschrieben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, Michael vdMaas, xXBobbyXx und 2 andere
Zurück
Oben