News Apple äußert sich zur Speicherung von Bewegungsdaten

Es sei nicht beabsichtigt gewesen, die erfassten Daten über einen so langen Zeitraum zu speichern.

Natürlich nicht! Google hat die Wlans in der Umgebung auch nur "versehentlich" mitgeloggt. Wer glaubt sowas eigentlich noch?
 
...mit der Hand tief inner Keksdose erwischt. Der Kunde soll schön das tolle Produkt kaufen und wird danach weiter verarscht. Einfach nur super sag ich.
 
Beim ganzen Datenlogging fällt mir da mal ein:
Was ist eigentlich aus den Bildern die manche Iphones angeblich gemacht haben, auch wenn die Kamera überhaupt nicht verwendet wurde? Es gab doch mal nen Bericht darüber, dass Leuten Bilder angezeigt wurden, die während einer Autofahrt gemacht wurden. Hat Apple dazu schon ein Statement geliefert oder haben sich diese Behauptungen als haltlos herausgestellt?
 
Hört sich finde ich nicht besonders glaubwürdig an. Ich meine die setzen sich doch nicht da hin und programmieren mit 20 Mann eine neue Funktion in das OS, dass Standorte speichert, und bemerken dann nicht, dass sie keine Methode haben, um diese nach einem bestimmten Zeitraum wieder zu löschen. Und zwar ein Jahr lang und nur weil jetzt dieser Hype drum rum entstanden ist.

Also war auch immer begeisterter Apple-Nutzer, hatte nen iPod Touch 1G 16Gb, iPhone 2G 8GB, iPhone 3GS 32GB und iPod Touch 4G 64GB (letztere beiden immer noch), aber mit der Zeit werden die HTC-Smartphones doch immer attraktiver... :freak:
 
Mal ganz im ernst interessiert das eigentlich irgendjemand der weis worum es da geht ?

Das ist doch nur wieder so ein aufgebauschter typisch deutscher Pseudoskandal um das gemeine Volk von den wirklich wichtigen Themen abzulenken ... und jeder springt drauf an und ich weis wieder nicht ob ich lachen, weinen oder einfach vom nächsten Dach springen soll :p
.
 
schade, dass nirgends die Wahrheit steht: "it's not a bug, it's a feature" :D


e// ich find ja die Apple hater cool "ich kauf da nirgends was!" ... das interessiert Apple nen ....dreck :)
schaut euch die Nachfrage auf's iPad an - Lieferzeit 2-3 Wochen ... iPhone jedes Jahr der Renner ... Die meisten Grafiker o.ä. womit arbeiten sie noch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Software-Bug ist, ist wirklich nicht sehr glaubhaft, aber ob es nun so war oder nicht ist doch vollkommen egal. Mit dem kommenden Update wird das Problem behoben, die ganzen Nörgler sollten doch jetzt zufrieden sein, haben doch das erreicht, was sie wollten.

(Nörgler daher, da es meiner Meinung nach deutlich schlimmeres gibt als die Standortbestimmung beim iPhone. Die Datei ist im Root-Verzeichnis, daher kein Zugriff für Drittanbieter-Programme, außer man hat einen Jailbreak durchgeführt. Und die großen Konzerne – Facebook, Google, Microsoft und Apple – wissen doch eh viel mehr über uns, als uns lieb ist...
Also viel Wind um nichts, aber das kann jeder anders sehen.)
 
Hätte Apple sich früher geäußert, käme es mir jetzt nicht wie eine Ausrede vor.
 
nickless_86 schrieb:
Und Personen welche es Apple auch noch abkaufen...Naiv wäre meines erachtens schon das richtige Wort
Die Personen die Apple kaufen wird das vermutlich eh kaum interessieren. Da wird das Gerät ja nicht weniger optisch ansprechend durch. ;)

Bleiben wir mal realistisch: Die könnten alle Daten auf der Hompage veröffentlichen und das iPhone5 würde trotzdem gekauft.
 
Auch wenn ich mich wiederhole:

Google hatte bei Street View einen ähnlichen Fehler, auch dort man hat aus Versehen Daten aufgezeichnet/gespeichert die man eigentlich gar nicht speichern wollte.

Wer Apple nun aufgrund dieses Fehlers bis zum Ende aller Tage boykottieren möchte, hat als Smartphone hoffentlich Symbian oder Windows Phone 7, denn wenn es ein Androide wäre würde man je nach Firma wohl unterschiedliche Maßstäbe anlegen...
 
@fel1x.
ja hast du dir auch schon mal überlegt dass Liefernengpässe auch eine Marketinginstrument sein können? Speziell wenn man weiss es kommt was neues.. rennen die leute gleich die Bude ein, dwenn wenn man nicht unter den Ersten ist, dann muss man mehrere Wochen Warten... und bezüglich Grafiker hast du wohl recht... sind aber auch die einzige Branche die restlichen Branchen der Arbeitswelt sind und bleiben vorerst auf nem Windows Rechner..

@Topic
Dass die Daten, an dritte weiter gegeben werden weiss ich nicht... Frage mich gerade wer sich um die Schaltung der Ortsbezogenen Werbung kümmert, macht dies Apple selbst?
Ergänzung ()

@Silen(e
Das mit winMO7 ist ev. wie auch Android keine so gute Idee wenn man diesen Artikel liest

für mich bleibt als Resümee dass hier fast Alle Smartphone Plattformen loggen...kann man auch hier nachlesen

trotzdem sind einige Unterschiede zu bemerken.. Aplle speichert das direkt auf dem Gerät und Computer in ner unverschlüsselten Datei... Microsoft schickt es auf nen Server und wies Google macht weiss ich jetzt nicht direkt
 
Heilende Maya schrieb:
Wird dabei nicht die Software stark verlangsamt? Ich habe in letzter Zeit echt zu kämpfen mit meinem Handy (3G). Es lahmt zunehemend :(. Hoffe auf baldige Erscheinung vom 5er iPhone. Grüße

Ich habe zZ. ein iPhone 3G als Leihgerät von Tmobile und bin echt am verzweifeln das alles so lange dauert :freak:
PingChat ist unerträglich langsam geworden und Safari kann man auch kaum noch nutzen. Selbst die Facebook App hängt wenn man nur schreibt. :freak:
 
Auch wenn ich mich wiederhole:

Google hatte bei Street View einen ähnlichen Fehler, auch dort man hat aus Versehen Daten aufgezeichnet/gespeichert die man eigentlich gar nicht speichern wollte.

Wer Apple nun aufgrund dieses Fehlers bis zum Ende aller Tage boykottieren möchte, hat als Smartphone hoffentlich Symbian oder Windows Phone 7, denn wenn es ein Androide wäre würde man je nach Firma wohl unterschiedliche Maßstäbe anlegen...

Mit anderen Worten scheißegal welches Handy OS -> Wir sind alle Affen mit Bananen in der Hand!
Stellt sich die Frage der Schuld und die würde ich in der demokratischen Schwäche aus Inkompetenz und Lobbytreue ausmachen. Würde es einen Datenschutz in Deutschland geben hieße das Verkaufsstop bis das "Problem" seitens Apple&Co "behoben" ist.
 
Wie sich hier alle künstlich aufregen ...
Ich weiß ja nicht ob ihrs schon wusstet, aber ich wusste schon ewig das Apple Standortendaten von Funkmasten und Wlans mitloggt und überträgt.
Diese Informationen brauchen sie eben für die alternative Positionsbestimmung über Non-GPS.
Dem hat übrigens auch jeder iPhone Nutzer zugestimmt.

Demzufolge ist es durchaus denkbar, dass die Speicherung dieser Daten nicht gewollt war (und jeder der etwas Ahnung von Software Engineering hat, weiß wie schnell mal etwas nicht so läuft wie geplant, vorallem bei großen Projekten).

Ich kann Pandora nur zustimmen: typisch Deutsch.
 
Ich glaub da waren viele "Experten" am Werk um diese Stellungnahme zu verfassen. :)
Klingt echt nach einer Ausrede. Ist bei den Großen aber meinstens so. Die lassen sich immer Zeit.


fel1x. schrieb:
... Die meisten Grafiker o.ä. womit arbeiten sie noch gleich?

Photoshop ;)

Ich habe zwar selber ein MacBook und habe es auch nicht bereut aber: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt."
 
@nickless_86

Jopp, bis auf Symbian loggen alle bzw. es ist ja kein wirkliches Loggen, sondern eher ein cachen von Daten.

Aber da solche Probleme bei Apple ja so gern aufgebauscht werden und die ganzen Leute die eh nie Apple kaufen würden, hier nun eine neue Gelegenheit sehen ihre Abneigung kund zu tun, wollte ich mal drauf hinweisen, dass Google einen ähnlichen Skandal auch bereits hinter sich hat.
 
Das ist ja interessant. Google will ja auch Echtzeitinformationen für die Navigation nutzen, soweit ich weiss auch bei uns bis Jahresende. Ich finde das nützlich, nutze daher auch Waze schon seit 4-5 Monaten.

Trotzdem nicht schön, wenn da wie bei Apple im Hintergrund derartiges abläuft, ohne dass der Nutzer es weiss. Aber gutes Timing für Apple-Schlagzeilen, wo doch morgen in der neuesten South Park Folge etwas zum Thema iPad kommt... ;)
 
Zum Glück bin ich kein Apple anhänger (Zombie) der sich einfach alles reinstopft was ein Apfel drauf hat!
Mir hat Apple wegen diesen nervigen anbinderei schon lange genervt, und wird auch so bleiben! Ich brauche meine meinungsfreiheit, und mich nicht Dinge aufzwingen lassen nur damit es läuft.
Manche denken immer noch dass sich die Leute die Apple nicht mögen entweder Eifersüchtig sind, oder einfach zuwenig Geld dafür, aber ich frage mich immer wieder, warum viel Geld für ein Produkt ausgeben die ein anderes Produkt besser macht bei tieferen oder gleichen Preis? iPhone / iMac usw. sind sehr gute Beispiele.
 
Selbstverständlich hat man erst mal gewartet ob das Thema ab ebbt.
Leider ist dies nicht geschehen.
Also wurde der Fall an die Marketingabteilung weiter gegeben.
Diese Jungs können es einfach nicht besser.
Ich hoffe das die Newsseiten diese absolute Verarschung den nichts anderes ist dieser Text, als solche deklarieren.(PR halt)
Nur Steve hätte diese ganze Nummer retten können, siehe Antennagate.

Aus versehen passiert in diesem Verein nichts, und schon gar nicht über so lange Zeit.
Man versucht es jetzt zu relativieren, herunter zu spielen.
Aber niemand weiß was mit den Daten passiert, außer Apple.
Apple behält volle Kontrolle und weiss was seine User tun, mögen und wo sie sind.
Sie werden in Zukunft vorsichtiger sein und solche Funktionen verstecken das erspart ihnen eine menge ärger.
Hier war man einfach zu Faul vielleicht war man auch zu sehr mit dem iPad beschäftigt.
 
Zurück
Oben