Apple Airport Extreme (6G) + iOS Geräte = Katastrophe

ph!L

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
296
Hallo Gemeinde,

da ich mit verschiedenen Fritz Boxen immer unzufriedenstellendes WLAN in meiner Wohnung hatte, habe ich vor kurzem bei Media Markt bei einer Airport Extreme (5G) für 66 € geschossen. WLAN war auch super, aber es gab die kuriosesten Probleme auf unseren iPhones und iPads. Das kurioseste Problem war eigentlich: Es konnten keine Apps mehr aktualisiert oder heruntergeladen werden.
Ich konnte per Google einige Beiträge in Foren und Amazon Bewertungen finden, die genau das gleiche beschrieben haben, jedoch ohne Lösung.

Nun habe ich für knappe 200 €*die allerneuste Airport Extreme (6G) gekauft, aufgebaut und getestet. MacBook Pro (2011er) mit n-WLAN: Volle 32 Mbit Down und 2 Mbit Up. Luftlinie ca. 2 Meter bis zur Basisstation. Aus gleicher Position mit iPad Mini Retina (iOS 7.1) und iPhone 5s (auch 7.1) probiert: Dauerhaft ca. 14 Mbit down und 2 Mbit Up. Und weiterhin kann er keine Apps laden.

Ich kann mit einer Apple Basisstation mit einem Apple iPhone aus dem Apple AppStore keine Apps runterladen. Da fehlen mir tatsächlich die Worte.

Im Apple Forum beschrieb jemand genau das gleiche Problem, seine 5GHz Lösung brachte bei mir aber nur bescheidenen Erfolg.. Steigerung von 14 auf 18 Mbit. Wow!

Bin ich hier alleine? Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Sowohl die iPads, iPhones als auch die Airport Extreme haben ja eigentlich WLAN nach ac Standard... Das müsste eigentlich fliegen. Und hat dann Übertragungsraten wie 1998... Ich könnte alles aus dem Fenster schmeißen :-(

Hilfe!

Tausend Dank im Voraus!

Philipp
 
Also zunächst mal stimmt es nicht, dass iPhones und iPads 802.11ac bieten. Also nur a/b/g/n, wobei davon n natürlich die modernste Technik ist und 'bis zu' 600MBit schafft. Allerdings nur unter Verwendung von MIMO mit mehreren Antennen, was ein iPhone sicherlich auch nicht bietet.

Was heißt denn 'voll' in Verbindung mit 32MBit und 802.11n? Eigentlich ist das schon deutlich zu wenig, wenn die Basisstation direkt daneben steht. Oder gibt deine Internetleitung 32MBit her? Schau lieber mal auf die wirkliche Übertragungsrate im WLAN.
Wie ist diese denn mit dem MacBook auf 5GHz?
Vermutlich funkt der AirPort auch auf Autokanal und mit a/b/g/n/ac? Ich würde mal versuchen, nur noch n aktiviert zu lassen und den Funkkanal manuell zu wechseln. Du kannst ja ein paar durchprobieren und schauen, ob es dann besser wird.
 
ändere den standort des airport. die meisten schmeissen die dect-telefon-station in die nähe oder stecken die hinter das tv-gerät, oder in die ecke, oder in einem ikea expedit holzregal... und das ist sowas von sub-suboptimal.

ich hatte früher mit der fritzbox auch connect probleme (4s) und keine verbindung zum internet, obwohl die verbindung da war..., bis ich die netzwerkverbindung manuell eingestellt habe (fixe-ip, subnetz, dns-ip, standardgateway)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe nun die ganze Woche mal mit FritzBoxen (7270, 6360 und 7490) experimentiert, außerdem auch mit dem Airport Extreme. (Und Ihr habt Recht, die iPhones können gar kein ac, hatte ich anders in Erinnerung).

Ich weiß nicht warum, aber das Extreme hat sich nach ein paar Neustarts komplett gefangen und in der ganzen Wohnung sehr gute Werte geliefert.
Ich versuche aber gerade noch zu beobachten, ob dies auch konstant so ist. Bisher hat jeder Router schon mal ordentliche Leistungen geboten, aber immer wieder scheinbar völlig sporadisch auch wieder stark an Leistung eingebüßt (über mehrere Stunden gestern z.B. nur 10 Mbit durch die Leitung gegangen).

Bisher steht der Router auf einem ca. 1 m hohem Holztischchen ohne größere Anbauten etc., das Teil steht auch nicht in der hintersten Ecke oder so, eigentlich optimal positioniert. Daher möchte ich das schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Meine Leitung bringt 32 Mbit, meine Geräte sind teilweise aber sogar mit bis zu 450 Mbit angebunden (MacBook Pro an FritzBox 7490 z.B.).
Wenn dann nur noch 10 Mbit ankommen ist das schon extrem kurios.

Ich werde die Sache mal weiter beobachten und wieder berichten.

Danke!
 
wo kommen 10mbit an und mit was tust du testen?

wie du richtig erkannt hast: bis zu 450mbits... unter laborbedinungen. es gibt so viele elektromagnetische störquellen in und ausser einer wohnung....
 
Ich teste mit speedtest.net bzw. deren Apps
Das die 450 Mbit Laborbedingungen sind, ist mir auch klar, aber 10 Mbit sind ja nur 2% des technisch möglichen. Schon ein wenig sehr wenig.

Getestet im zweiten Stockwerk meiner Wohnung, Router steht im unteren Stockwerk.
Kurz davor ging es übrigens noch mit vollen 32 Mbit. Scheinbar muss dann also irgendwas gestört haben. Nur was.
Das war auch über Stunden ein konsequentes Ergebnis, kann also nicht gerade zufällig die Mikrowelle vom Nachbarn gewesen sein.
 
Dir ist aber schon klar, dass du mit speedtest.net die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung überprüfst und nicht die deines W-LANs oder? Denn deine Internetverbindung ist in aller aller aller Regel deutlich langsamer als dein W-LAN und damit der Flaschenhals.

Wenn deine Internetverbindung nur 10 Mbit hergibt und du eigentlich beim Provider für 32 Mbit bezahlst, würde ich mich mal beim Provider beschweren. Für die W-LAN Geschwindigkeit musst du mal googeln was für Tools es dafür gibt oder einfach mal eine Datei zwischen zwei Rechnern im W-LAN kopieren um eine ganz grobe Abschätzung machen zu können. (Die Geschwindigkeit mit der eine Datei von A nach B kopiert wird hängt aber noch von anderen Faktoren ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja... über stockwerke mit ac.... da wirst du nicht mehr bekommen... und nein, 56MB/s (450mbit) zu 10MB sind nicht 2%
 
Ja, natürlich ist mir das klar :-) Wenn ich 32 Mbit aus meiner Internetleitung ziehe ist natürlich im Normalfall noch mehr WLAN Bandbreite übrig. Wenn ich aber nur 10 Mbit ziehe, ist hier die WLAN Bandbreite der Flaschenhals, nicht die Intenetleitung (Die sehr sehr konstant 32 Mbit liefert).
 
Zurück
Oben