News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Überrascht mich eigentlich nicht wirklich
Ich habe selbst ein iPad und nutze es selten
Es ist einfacher und schneller mal eben das Handy in die Hand zu nehmen und etwas zu schauen
Außerdem hält ein Tablet x Jahre. Wüsste nicht warum ich in den nächsten 4-6 Jahren mein iPad wechseln sollte
Natürlich gehen dadurch die Verkäufe zurück ...
 
KI Bullshitbingo ist bestimmt die Killeranwendung für ein Konsumgerät für Filme (was anders machen doch die wenigsten damit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, iSight2TheBlind, SweetOhm und eine weitere Person
Unsere "reichen" einfach: Frau hat Pad5 & ich Tab S6.
Ich hätte auch gerne mehr Hertz, aber der Aufpreis für OLED und mehr Hertz sind mir das mittlerweile viele Geld für den geringen Vorteil nicht wert. Wir sind einfach ausreichend zufrieden mit dem und das bleibt auch die nächsten Jahre so :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Incanus schrieb:
@MoinWoll. Höflichkeit ist nicht so Dein Ding oder? Man kann auch ohne Beleidigungen Kritik üben.

Ja, Ihr habt alle recht und ich meine Ruhe ;).
Meine ersten beiden, vollkommen sachlichen Posts hast Du ignoriert, ohne auch nur eine Sekunde über deren Inhalt nachzudenken. Das finde ich durchaus unhöflich.

Selbst in meinem dritten Post habe ich weder gesagt, dass Du dumm bist, noch sonst irgendetwas, das als Beleidigung aufgefasst werden muss. Es sei denn man möchte das unbedingt als Beleidigung auffassen, damit man es als argumentativen Trick nutzen kann. Stur bist Du ziemlich eindeutig und da bleibe ich bei. Und ja, wir haben recht, da hilft auch kein Zwinkersmilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MoRex, mazO! und 7 andere
Wundert mich nicht.

Die Apple Tablets von Kollegen rennen auch nach vielen Jahren noch problemlos. Die Updates kommen auch nach Jahren noch regelmäßig rein. Wenn da keine Spider-App vorhanden ist oder der Akku komplett im Eimer, wird das Ding genutzt bis es keine Updates mehr gibt oder selbst Browsing und Multimedia Konsum nicht mehr ruckelfrei geht.

Bei den Android Tablets gehts schon bei den Updates und deren Zeiträumen und Regelmäßigkeit los.
Dann noch die teils unterirdische Hardware, welche nach 2-3 Jahren schon nicht mehr reicht, weil die Apps mehr Leistung wollen.

Ich hab selbst ein altes Huawei Tablet da, das kannste trotz recht okayisher Ausstattung heute für Youtube und Netflix nicht mehr gebrauchen - garnicht.

Das neue Lenobo P12 Tab dagegen regelt alles, was aufm Smartphone keinen Spaß macht. Serien, Filme, lesen... ist aber eben 12" - genau was ich wollte.

Dafür gibts wieder nur alle 3 Monate Sicherheitsupdates, nur 2 Jahre Major Updates. ARGH! Das kann Apple einfach besser.

Würde ich mir HEUTE wieder ein Tablet kaufen - Apple und fertig.
 
Bin mit meinem ipad pro 11 M1 voll zufrieden, das ich hin und wieder für den plex Konsum benutze. Hätte das Teil noch ein OLED Panel dann wäre es perfekt.
 
Der Markt ist halt nicht so groß und die Geräte werden länger verwendet, auch weil sie im Gegensatz zu Smartphones überwiegend nicht an Mobil-Verträge gekoppelt sind.

Die hier vielfach genannten Ego-Perspektiven potentieller Nützlichkeit spielen da wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle, bzw. reicht einer großen Menge das Smartphone schlicht aus.

Wir haben hier ein S8+, meine Frau ein Surface Pro. Leicht, performant, universell einsetzbar... für unterwegs (Urlaub, Kurztrips, Dienstreise etc.) und Sofa genau richtig. Und Zeitschriften, Bücher, PDFs möchte ich nun wirklich nicht auf dem Smartphone lesen und verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Wenn ich mir real anschaue, wofür Tablets verwendet werden, kein Wunder.

Die meisten Bekannten gucken darauf Videos und Dokumente/Bücher an bzw. drücken sie den Kindern in die Hand, damit die darauf Videos anschauen können.

Der größte "Produktivsektor" für Tablets dürfte sein, dass 3 Buttons gedrückt werden und der Kunde eine Unterschrift leistet oder dass Studenten Notizen in PDFs reinkritzeln - kein sonderlich anspruchsvoller use case, der neue Hardware erfordern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Crifty schrieb:
Das Apple immer noch so ein großen Vorsprung hat, liegt darin das man mit Android nicht produktiv im Vergleich zum Tablet OS von Apple, arbeiten kann.
Daran liegt der Vorsprung sicher nicht, weil allein mit Samsung Dex bist du wesentlich schneller beim Arbeiten, auch weil du nicht so oft zwischen Apps wechseln muss. Wenn dann liegt der Unterschied eher in der Integration Apple-Welt bzw. an besser angepassten Apps.

Zur News: Es wäre schön wenn dann angesichts der Marktlage auch die Preise runtergehen würden. Ich würde mir gern ein 14Zoll-OLED-Tablet für Couch und Camper (da auch als Zweitbildschirm) zulegen, aber bei >1500€ ist das mir ein zu teurer Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, icetom, Seven2758 und 3 andere
Zum Lesen/Browsen in den heimischen Wänden ist mir ein Tablet das liebste Gerät. Und da darf es dann gerne alle 6 - 7 Jahre etwas "Gescheites" mit sehr gutem Display sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, 9t3ndo, Incanus und 2 andere
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir noch ein neues Tablet hole. Mein letztes habe ich erst vor kurzem Ausrangiert, da mittlerweile recht träge und es auch keine Updates mehr gibt. Hatte es allerdings auch schon ne weile und war mit 180€ auch recht günstig.
Jetzt muss ich abwegen, ob ich ein neues Tablet hole, was zwischen Smartphone und 13" Convertible Platz findet. Lohnt sich wohl eher weniger bei mir, weshalb ich mir auch nicht sofort ein neues geholt habe, aber für ein paar Zwecke ist mir das Smartphone zu klein und das Convertible zu schwer.

Die meisten Tablets dürften eher als Nebensystem auf dem Sofa und Co verwendet werden, um ein wenig zu Surfen, da benötigt man nicht alle zwei Jahre was neues. Zusätzlich muss dabei bei einigen die Nische erst einmal lohnend bedient werden. Klar, dass kein großer Absatz vorhanden ist. Die teureren Modelle scheiden für viele wegen dieses Nutzungsverhalten aus. Für ein bisschen Surfen und E-Paper lesen ist ein 1000€ Gerät völlig übertrieben.
 
Ich schaue und nutze zuhause alles auf meinem Tab S8+, deutlich mehr als auf TV oder PC.
Ist alles drauf, was auf meinem Handy auch läuft, nicht so piepselig und dennoch flexibel herumtragbar. Gern auch im Sommer auf der Terrasse beim sonnen, bei Hausarbeit oder Kochen.
Das es mit der Zeit langsamer läuft, kann ich nicht bestätigen. Nutze sogar häufig den Energiesparmodus, weil immer noch flott genug.
Mein nächstes wird auf jedenfall ein 14" Display. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Naja, Kleinkram geht mitm Handy und anderes Zeug am Desktop.
Mein einziges Tablet hatte ich damals ins Auto eingebaut, mit OBD und Mobilfunk war das schon cool.
Meine Frau macht aber tatsächlich alles am iPad, Papierkram, Orga, Recherche, Chillout, passt halt gut und ist maximal flexibel, wenn man Zuhaus alles unter einen Hut kriegen muss, ihr Laptop verstaubt irgendwo..
 
Ich verwende mein iPad eigentlich nur zum Arbeiten; privat habe ich kaum Verwendung dafür. Von daher wird es nicht ersetzt, solange es seinen Dienst tut, und so ein iPad Pro ist ja inzwischen doch ziemlich langlebig.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977
Incanus schrieb:
Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.
Größter Anteil ja, aber nicht die (absolute) Mehrheit (50 + 1) :freaky:
 
die leute kaufen nicht mehr jedes jahr das aktuelle ding (endlich)
die inflation zeigt wirkung
und blinde konsumer waren noch nie geil, macht den planeten nur noch mehr kaputt
 
Sweepi schrieb:
Das Gefühl liegt arg daneben.

Sehe ich anders, und zwar sind da zwei Punkte entscheidend.
Erstmal geht es ja um alle Tablets, nicht nur um iPads, und Geräte wie ein Fire 7 sind mit 7" Display (in der Größe gab es sehr viele Android Tablets) im Vergleich zu einem 6,7" Smartphone einfach sinnlos.
Und dann ist die entscheidende Frage nicht wie viel mehr Displayfläche ein Tablet bietet sondern wie groß der Mehrwert in der Nutzung ist - als ich ein Nexus 5 mit knapp unter 5" hatte da hat es sich gelohnt zum Surfen, für Mails usw das Tablet in die Hand zu nehmen, heute mit einem Pixel 6 Pro hat mein 10" Tablet immer noch deutlich mehr Fläche, die bringt mir aber nicht genug Vorteil als dass ich deswegen extra das unhandlichere Tablet holen würde. Das Smartphone ist einfach für sämtliche Aufgaben so gut geeignet, dass ich das Tablet nicht brauche, und wenn das Smartphone doch mal zu umständlich ist dann ist das geeignetere Gerät in aller Regel das Notebook mit seiner Tastatur und nicht das Tablet.


Damals habe ich ein Tablet gekauft weil es zwischen dem 4,95" Smartphone und dem dicken 15" Notebook mit kurzer Laufzeit eine relevante Lücke gab die man mit einem Tablet füllen konnte.

Heute steht auf der einen seite ein 6,7" Smartphone und auf der anderen ein schlankes 13,5" Notebook mit Touchscreen und mehr als genug Laufzeit.

Die Lücke zwischen Smartphone und Notebook ist sehr viel kleiner geworden und rechtfertigt für mein Nutzungsprofil kein extra Gerät mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und getexact
Ich bin fest davon überzeugt, dass Apple den Tablet Markt revolutionieren bzw. komplett beherrschen und wiederbeleben könnte, wenn sie endlich ein gescheites Betriebssystem auf ihre iPad Pros bringen.
Einfach einen Desktop Modus aka. Mac OS mit iPad OS integrieren und dann beliebig zwischen den beiden Modi wechseln können.

Wäre ein für mich phänomenales Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Ich kaufe bei Tablets inzwischen eher Highend.

Habe letztes Jahr mein Ipad Pro 9.7 von 2016 mit einem Ipad 11 Pro (M2) ersetzt. Das sollte bestimmt wieder mind. 5 Jahr komfortabel reichen.

Mit den günstigen Android Tablets habe ich in der Familie eher schlechte Erfahrungen gemacht da man sie quasi nach 2-3 Jahren spätestens aus Performancegründen austauschen will...
 
Sron schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass Apple den Tablet Markt revolutionieren bzw. komplett beherrschen und wiederbeleben könnte, wenn sie endlich ein gescheites Betriebssystem auf ihre iPad Pros bringen.
Einfach einen Desktop Modus aka. Mac OS mit iPad OS integrieren und dann beliebig zwischen den beiden Modi wechseln können.

Wäre ein für mich phänomenales Gerät.
Die erfolgreichen Tablets sind alle Smartphone-Derivate und keine PC-Derivate.

Vom PC abgeleitete Ansätze wie beim Surface oder den Surface-Klonen von Lenovo und Co haben sich nicht gut verkauft.

Es kann natürlich sein, dass Apple mit einem wirklich guten Konzept ein erfolgreiches Productivity Tablet erschaffen könnte, aber bisher scheinen sich Apple, Google, Samsung, Xiaomi, Huawei etc. und die Käufer einig zu sein, dass Tablets eher aufgeblasene Smartphones und keine PCs in anderem Formfaktor sind.
 
Zurück
Oben