News Apple-Austauschprogramm: Probleme mit dem Logic Board des iPhone 8

Stefan51278 schrieb:
Die einjährige Garantie geht über das hinaus, was der Gesetzgeber in Deutschland vorschreibt.
Ehrlich? Was z.B. bekommt man in dem Jahr mehr, als mit der gesetzlichen Gewährleistung?

Ich denke die kurze Garantiedauer dient einzig dem Verkauf des relativ teuren 'Apple-Care' Programms, was erstaundlich viele Leute (die ich so kenne) abschließen. Da würde mich mal eine Statistik interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was hier der eine oder andere zu Protokoll gibt verstehe ich nicht. Apple verkauft ein Smartphone für sagen wir 800€, die Produktion des Smartphones samt Materialien und Zusammenbau kostet Apple 200€. Jetzt können natürlich die 800€ trotzdem gerechtfertigt sein durch Research und Development, Software, Vertriebsstruktur, Marketing, Qualität, usw usf. Aber das Produkt als solches hat Apple eben nur 200€ gekostet. Tritt jetzt ein Fehler bei der Produktion auf der nicht den eigenen Qualitätsstandards entspricht und es kommt zu einer Rückrufaktion wäre es durchaus angebracht diesen Fehler zu beseitigen selbst wenn z.B. der Lautsprecher nicht funktioniert, kulanter weise könnte man auch gleich den defekten Lautsprecher mittauschen. Sogar für einen Selbstkostenbeitrag hätte ich noch Verständnis. Wenn man dem Kunden dann allerdings die 2$ Warenwert und die 3 Minuten des Technikers (welche bei Apple ebenso nicht Premium bezahlt werden) für 150€ in Rechnung stellt werden nicht betroffene objektive Zuschauer mit Unverständnis reagieren. Wenn nun betroffene dieses Vorgehen des Unternehmens als positiv darstellen und die Konkurrenz als Servicewüste, bleibt einem schon mal die Spucke weg, mir hat man z.B. schon kostenlos die 3,5mm Klinkenbuchse nach 1 3/4 Jahr getauscht bei einem Motorola. Wie man sich bettet so liegt man, aber ich finde es absolut nicht nachvollziehbar wie man den ein oder anderen Apple Kunden als Konsumopfer sehen kann, denn er wird ja nicht geopfert, er opfert sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich mag mein iPhone 8 64GB (ProductRed ist echt ne sehr schicke Variante). Aber was da immer wieder an Problemen auftritt..., hinterlässt schon nen etwas faden Beigeschmack. Aber gut, dieses mal musste man es wohl zumindest nicht aufdecken, ehe Apple mal reagiert (?).

Und sonst..möge man mir bitte einen anderen Hersteller nennen, wo ich 5 Jahre Updates inkl. neuer OS-Versionen bekomme. Dann schau ich gerne mal woanders. Und nein, Root zählt nicht. ;)
 
Nun der Punkt ist das Apple mit einem x Jahre alten Smartphone über den Store noch Geld verdient, nach 5 Jahren wird der soc und ram wahrscheinlich zu alt um alle Apps flüssig bedienbar zu halten, und bei Android hat der Hersteller nach Verkauf nichts mehr zu erwarten (höchstens ein Case das zu 99% von einem anderen Anbieter kommt).

Und das Root zählt nicht kommt auch immer von Leuten die sich mit Android noch nicht wirklich beschäftigt haben. Um eine Custom ROM zu flashen (installieren) benötigt man keine Rootrechte, nur einen offenen Bootloader. Bei den meisten Android Geräten ist dieser allerdings zu wegen Absatz 1, man kann ihn als Superuser jedoch öffnen. Es gibt aber auch mehrere Geräte die haben von Anfang an einen offenen Bootloader (und zwar nicht nur Chinasmartphones). Natürlich muss man sich da mit den technischen Begebenheiten des Smartphones und seines BS etwas auseinandersetzen.

Wenn du der Meinung bist das man als Anwender Windows auf einem PC installieren können sollte, ist für mich dein Argument nichtig. Falls du anderer Meinung bist denke ich das es nicht gerade das cleverste Vorgehen ist statt Windows neu zu installieren jedes mal einen neuen PC kaufen wenn es ein Software issue gibt.
 
Trimipramin schrieb:
Ich mag mein iPhone 8 64GB (ProductRed ist echt ne sehr schicke Variante). Aber was da immer wieder an Problemen auftritt..., hinterlässt schon nen etwas faden Beigeschmack. Aber gut, dieses mal musste man es wohl zumindest nicht aufdecken, ehe Apple mal reagiert (?).

Und sonst..möge man mir bitte einen anderen Hersteller nennen, wo ich 5 Jahre Updates inkl. neuer OS-Versionen bekomme. Dann schau ich gerne mal woanders. Und nein, Root zählt nicht. ;)

Was heißt denn hier Root zählt nicht. Du kannst Dir auf 8 Jahre alten Androiden noch die neusten Androidversion installieren. Nur weil Du nicht dazu in der Lage bist zählt das nicht, schöne Logik. Das kann auch nur von einem Appleuser kommen, da diese sich ja gerne bevormunden lassen was das OS angeht und nicht selbst entscheiden können was für Programme sie auf ihrem Gerät installieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
Es geht um direkt vom Hersteller gelieferte Updates. Denn wenn Root da für mich reinzählen würde, dann würden soo viele Handys zählen.., krass. Nicht falsch verstehen! Es freut mich ungemein, dass es da so ne rege Szene drum gibt und man mit etwas Eigeninitiative gut lange was machen kann. ABER: Meiner Ansicht nach läuft man da Gefahr, dass die Hersteller sich auf soweas ausruhen.

Fühlt euch da doch ned gleich so getriggert.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Harsiesis schrieb:
Wie bescheuert und Applejünger muss man sein? Bezahlen für ein Austauschgerät? Weil der Hersteller bei der Rep. geschlampt hat? Du tust mich echt leid. So etwas zahlen nun wirklich nur Apple Kunden und dann meinen sie noch, sie haben einen guten Deal gemacht :freak:

29€ habe ich im Januar auch gezahlt für den Akkutausch, dann aber ein Austauschgerät (iPhone 6 64GB) bekommen weil da irgendwas durch Hitze verklebt war und man den Akku nicht mehr ohne Schäden anzurichten herausbekommen hätte. Habe es einige Monate später dank quasi neuem Zustand dann für 200€ verkauft. Ich beschwere mich da sicher nicht, im Gegenteil. Dass der Akku überhaupt so schnell durchgenudelt war ist natürlich semi-geil.

P.S.: Ich vermute ‚mich‘ sollte eigentlich ‚mir‘ heißen? ;)
 
MC´s schrieb:
Was heißt denn hier Root zählt nicht. Du kannst Dir auf 8 Jahre alten Androiden noch die neusten Androidversion installieren. Nur weil Du nicht dazu in der Lage bist zählt das nicht, schöne Logik.
Mit der kleinen Einschränkung, dass dann (in der Regel) die Qualität der Kamera in der Tonne ist, da die Hersteller hier meist nicht Open Source auf der Treiber-/Firmware-Seite einsetzen und so nur eine Art Kompatibiltätsmodus verwendet wird.
 
JBG schrieb:
Mit der kleinen Einschränkung, dass dann (in der Regel) die Qualität der Kamera in der Tonne ist, da die Hersteller hier meist nicht Open Source auf der Treiber-/Firmware-Seite einsetzen und so nur eine Art Kompatibiltätsmodus verwendet wird.

Mit der kleinen Einschränkung das dies für Geräte die Android Oreo und das Treble Project unterstützen nicht mehr gilt, da dort die blobs kompatibler und einfacher auszulesen sind da diese nicht direkt im Kernel kompliert sind.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Ganz ehrlich ich kaufe Apple Produkte immer im Apple Store weil bisher fast bei jedem iPhone was zu bemängeln hatte. Da ging der Umtausch immerhin unkompliziert.
Du hast bei fast jedem iPhone etwas zu bemängeln und kaufst sie trotzdem weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo
s0ja schrieb:
29€ habe ich im Januar auch gezahlt für den Akkutausch, dann aber ein Austauschgerät (iPhone 6 64GB) bekommen weil da irgendwas durch Hitze verklebt war und man den Akku nicht mehr ohne Schäden anzurichten herausbekommen hätte. Habe es einige Monate später dank quasi neuem Zustand dann für 200€ verkauft. Ich beschwere mich da sicher nicht, im Gegenteil. Dass der Akku überhaupt so schnell durchgenudelt war ist natürlich semi-geil.

P.S.: Ich vermute ‚mich‘ sollte eigentlich ‚mir‘ heißen? ;)
Mein HTC Desire HD, Nexus 5 hatten mal auch einen Defekt...Hab alle KOSTENLOS reparieren lassen bzw. ein Austauschgerät bekommen. Wenn man für so eine "Leistung" Zahlen muss, dann weiß ich auch nicht mehr, was daran toll ist. Und der Wertverlust ist ja doch nicht so ohne beim iPhone..Das Teil hat ja neu auch rund 750€ gekostet..

Tenchi Muyo schrieb:
Ganz ehrlich ich kaufe Apple Produkte immer im Apple Store weil bisher fast bei jedem iPhone was zu bemängeln hatte. Da ging der Umtausch immerhin unkompliziert.
Also fast alle deine iPhones habeneinen Mangel...Spricht aber nicht wirklich von Qualität und wie der Vorgänger schon schreibt: Man kauft weiter ein iPhone?

Ist das wieder so eine Aktion, dass man dann für "andere" Reperaturen dann zahlen muss. Ähnlich wie beim Akkutausch, dass plötzlich weitere Kosten enstehen, die gar nix mit dem Akku zu tun hat.:D
 
lese ich das Richtig ? nehmen wir an mein Display hat einen Riss.. darf ich dann kein neues Mainboard erhalten ? :)
 
nur, wenn du das Display auch mit ausgestauscht wird...was dann schnell teuer wird.;)
 
supermanlovers schrieb:
Garantie ist völlig freiwillig in der EU. Nur praktisch jeder Hersteller gibt min. 2 Jahre. Kia 7 Jahre.

Es zeugt also nicht in vertrauen in eine "premium" Produkt.
Ergänzung ()


Bei dem Akku Austauschprogramm mussten manche Kamera, Lautsprecher oder Mikrofone tauschen lassen weil sie angeblich defekt waren.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Freundin war z.B. das Kameraglas gebrochen. Das wurde ins Protocol mit aufgenommen und der Akku getauscht. War kein Problem, nur wurde eben nicht die Kamera getauscht.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wenn das wie es aussieht ein Produktionsfehler ist, dann muss der auch noch zehn Jahre später in Ordnung gebracht werden.

Das Problem ist jetzt bekannt und das Gerät ist seit weniger als einem Jahr auf dem Markt.
Man hat also noch etwas mehr als zwei Jahre Zeit den Arsch hochzubekommen und zum nächsten Apple Store zu spazieren oder es einzutauschen, um das Problem kostenfrei beheben zu lassen.
Man kann es entweder in anderthalb Jahren beheben lassen und kann das Gerät beim Weiterverkauf dann als "Von Apple geprüft" oder sowas bewerben oder bekommt evtl. sogar ein Austauschgerät und kann es als neues wiederaufbereitetes Gerät verkaufen.
Oder man geht jetzt gleich los, da dann die Chance geringer ist, dass man es in der Zwischenzeit auf den Boden knallen lässt und damit die kostenlose Reparaturmöglichkeit verspielt.

Harsiesis schrieb:
Wie bescheuert und Applejünger muss man sein? Bezahlen für ein Austauschgerät? Weil der Hersteller bei der Rep. geschlampt hat? Du tust mich echt leid. So etwas zahlen nun wirklich nur Apple Kunden und dann meinen sie noch, sie haben einen guten Deal gemacht :freak:

NEIN!

EduardLaser hat nicht (!) 29€ für ein Austauschgerät bezahlt sondern für den Austausch des Akkus.
Beim Austausch hat der Apple-Techniker das Gerät von EduardLaser beschädigt und deshalb gab es ein kostenloses (!) Austauschgerät.
Die 29€ für den Akkutausch musste EduardLaser natürlich bezahlen, weil er die Dienstleistung im Endeffekt ja auch bekommen hat.

dRako1337 schrieb:
lese ich das Richtig ? nehmen wir an mein Display hat einen Riss.. darf ich dann kein neues Mainboard erhalten ? :)

Wenn du dein Auto mit 200 Sachen auf der Autobahn gegen einen Betonpfeiler setzt und es nur noch ein Haufen Metall im Format einer Waschmaschine ist, dann wird dir der Hersteller nicht mehr kostenlos im Rahmen eines Rückrufs den Rückspiegel ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Trimipramin
da das Display verklebt ist und so selbst unter zu Hilfenahme eines Heißluftföhns bzw eines Ofens der das Gerät auf die ideale Temperatur erhitzt ein gewisser Zug auf das Display ausgeübt werden muss bei dem bei einem schon vorhanden Riss sehr wahrscheinlich weitere Schäden entstehen ist dies aus Apples Sicht nachvollziehbar. Das ganze gilt jedoch auch wenn es dein Mikrophon nicht mehr tut. Mal ganz davon abgesehen das das Display Apple 50-70$ plus Arbeitszeit kostet an einem Gerät das dir fehlerhaft verkauft wurde. Apple benutzt die selbe Kulanz und Servicestrategie wie Ferrari, nur eben für einen Alltagsgegenstand. Ich verstehe einfach nicht die Rationalität meiner Mitmenschen, denn nicht denken man kann nur wenn man tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
Mit der kleinen Einschränkung, dass dann (in der Regel) die Qualität der Kamera in der Tonne ist, da die Hersteller hier meist nicht Open Source auf der Treiber-/Firmware-Seite einsetzen und so nur eine Art Kompatibiltätsmodus verwendet wird.
Schau dir doch Mal die Kameraqualität eines 8 Jahre alten iPhones (iPhone 4) an. Ist auch so für die Tonne. Die wenigsten werden ein Smartphone 8+ Jahre nutzen, weil es eine so tolle Kamera hat. Davon ab, dass das so generell auch nicht zählt. Gibt da auch Ausnahmen und in der letzten Zeit ist das deutlich besser geworden.
 
getexact schrieb:

Und das ändert jetzt was an der Tatsache, dass eigentlich jeder Hersteller mehr Garantiezeit gibt als Apple und Stefan51278 behauptet sie würden das über den Standard hinaus erweitern? Hatte deine Antwort damit eigentlich überhaupt etwas zu tun? Nein, hatte sie nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Schau dir doch Mal die Kameraqualität eines 8 Jahre alten iPhones (iPhone 4) an. Ist auch so für die Tonne. Die wenigsten werden ein Smartphone 8+ Jahre nutzen, weil es eine so tolle Kamera hat. Davon ab, dass das so generell auch nicht zählt. Gibt da auch Ausnahmen und in der letzten Zeit ist das deutlich besser geworden.

8 Jahre waren ja ein überspitzter Punkt von MC´s, soweit muss man ja nicht gehen (und soweit geht ja auch Apple nicht). In der Familie wird noch ein 5s genutzt, das diesen Herbst fünf Jahre alt wird, noch iOS 12 bekommt und dessen originaler Akku noch 82 % Restkapazität aufweist.

Es ist auch nicht "ärgerlich" langsam zu benutzen, für Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen ist es noch halbwegs brauchbar. "Halbwegs brauchbar" wäre aber schon ein deutlicher Euphemismus bei Android-Kameras im Kompatibiltätsmodus.

beercarrier schrieb:
Mit der kleinen Einschränkung das dies für Geräte die Android Oreo und das Treble Project unterstützen nicht mehr gilt, da dort die blobs kompatibler und einfacher auszulesen sind da diese nicht direkt im Kernel kompliert sind.

Es wäre ja schön, wenn sich hier endlich etwas zum Positiven ändern sollte, ob das tatsächlich eingehalten wird, wird wohl erst die Zeit zeigen müssen (waren nicht nur 1,5 bzw. 3 Jahre Updates (Feature- bzw. Sicherheitsupdates) angekündigt?). Auf Hersteller-Ankündigungen gebe ich schon lange nichts mehr.
 
Lol, über die Garantie von Apple jammern.
Ich hab jetzt mein 5. iPhone, aber kaputt war noch nie was.
(Außer einmal das Display, da war ich aber auch wirklich selbst Schuld und das hätte auch kein anderes überstanden.
Ja, ich weiß, Stichprobengrößen von 1 sind nicht vertrauenswürdig, aber wenn die iPhones ständig innerhalb von 5 Jahren kaputt gehen würden, würde Apple sicherlich deutlich weniger verkaufen...

Und als Alternative kauft man sich dann ein Android mit 2 Jahre Garantie, bei dem man bei den meisten Herstellern nach diesem Zeitraum keine OS-Updates mehr bekommt.

Und was überteuert ist, darf jeder selbst entscheiden. Wenn ich das iPhone 5 Jahre nutze, ist es günstiger, als wenn ich mir dafür mehrere Android-Geräte hole und habe weniger Ärger und Arbeit damit.

Gerade ein iPhone holt man sich, um seine Ruhe zu haben und sich nicht ständig mit neuen Geräten beschäftigen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Nero1
Zurück
Oben