News Apple-Austauschprogramm: Probleme mit dem Logic Board des iPhone 8

iPhone 8 Plus hier und mein Logicboard war ab Werk defekt. Das Gerät hat selbstständig die Verbindung zu den Kopfhörern unterbrochen und diese nicht mehr erkannt, bis ich sie nochmal neu einsteckte. Betrifft also auch Deutschland.
 
Pitt_G. schrieb:
ich weiss ned selbst das hier hat so einen Geschmack von Marketing, war das nicht auch beim Erscheinen des Iphone 7 so, dass das 6S plötzlich was hatte. Bzw beim 8er hatte dann das 7er etwas.

das liegt daran, dass neue marken-smartphones fast in jahrestakt auf den markt kommen. es erfordert zeit bis eine signifikante menge von smartphones den gleichen fehler aufweist, sodass es ein massenrückruf auslöst. und klar kann es auch sein, dass es kein zufall ist. man weiss es aber mit sicherheit nicht.
 
Stefan51278 schrieb:
Die einjährige Garantie geht über das hinaus, was der Gesetzgeber in Deutschland vorschreibt.
Garantie ist komplett freiwillig und kann der Hersteller selbst festlegen. Der Gesetzgeber schreibt nichts über Garantie, also kann 1 Jahr Garantie schon Mal nicht über dem liegen was im Gesetz steht. Aber dafür steht etwas über die Gewährleistung im Gesetzbuch, die aktuell mit 2 Jahren festgelegt sind und können auch nicht durch Verzichterklärungen ausgehebelt werden (es gibt ausnahmen bei Käufen unter privat Leuten). Nach den ersten 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr ins Spiel, da muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel vor dem Kauf bestanden hat.
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch noch die Produkthaftung (BGBI. I S. 2189) , die mit 10 Jahren angegeben wird.

Problem bei der ganzen Sache ist, dass viele von ihren Rechten nichts wissen, die sie in Anspruch nehmen können und ein bisschen bauen die Händler und Hersteller auf diese Unwissenheit der Kunden und es ausnutzen aus meiner Sicht.

Wenn ein Kunde sich damit abspeisen lässt, dass er für die Reparatur zu zahlen soll, obwohl es ein klarer Gewährleistungsfall ist bzw. die missen Geschäftspraktiken bejubelt ist selber irgendwo Schuld.

Wo kein Kläger da kein Richter.
 
Der Hersteller, in diesem Fall Apple, gibt zu, dass er fehlerhafte Bauteile verwendet hat, welche massive Störungen des Produktes nach sich ziehen und man feiert diesen, weil er den Fehler kostenlos (unter Auflagen natürlich) beseitigen wird?! Und dann auch noch befristet? Und man kann die Reperaturleistung nur in dem Land geltend machen, indem das Telefon erworben wurde?
Also hier noch mal einen richtigen Applaus bitte. Und nein, mit dem Finger auf andere zeigen ist hier nicht relevant. Apple verkauft ausschließlich im Hochpreissegment und ist die profitabelste Marke der Welt. Da setzt man andere Maßstäbe an und das ist auch richtig so. In diesem Zusammenhang ist es eher beschämend, dass andere Hersteller mit tlw. deutlich geringeren Verkaufspreisen doppelt oder dreimal so viel Garantie gewährleisten.
Und ja, man darf auch eine Marke kritisieren die man mag und sogar wenn man diese nicht mag. Das ist doch völlig unabhängig. Ich finde meine Frau an manchen Tagen auch mal Scheisse und umgekehr sicher auch Sie mich.....
 
Corros1on schrieb:
Garantie ist komplett freiwillig und kann der Hersteller selbst festlegen. Der Gesetzgeber schreibt nichts über Garantie, also kann 1 Jahr Garantie schon Mal nicht über dem liegen was im Gesetz steht.
Da hast du natürlich recht. Aber analysieren wir, was damit gemeint ist: Der Hersteller garantiert dir, zb für 1 Jahr, dass das Produkt gemäß den vorgegebenen Bedingungen funktioniert.
Und diesen Zeitraum auf nur 1 Jahr zu legen ist kein Zeichen in das Vertrauen in das Produkt, sondern ein Misstrauen in eine längere Funktionsdauer.
Dass es freiwillig ist, ist korrekt, andererseits wird ein Produkt welches keine Garantie hat vermutlich nicht gekauft - also eine vom Markt erzwungene Freiwilligkeit. Und da liegen andere Hersteller, auch in der Elektronik teils deutlich darüber.

Corros1on schrieb:
Aber dafür steht etwas über die Gewährleistung im Gesetzbuch, die aktuell mit 2 Jahren festgelegt sind und können auch nicht durch Verzichterklärungen ausgehebelt werden (es gibt ausnahmen bei Käufen unter privat Leuten). Nach den ersten 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr ins Spiel, da muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel vor dem Kauf bestanden hat.
Genauer gesagt hat der Händler innerhalb der ersten 6 Monate zu beweisen, dass der Mangel nicht schon vor dem Kauf vorhanden war. Im Anschluss an diese 6 Monate muss der Käufer den Beweis erbringen, dass dem so war.
Der Händler tut sich das selten an, daher kommt man idr leicht damit durch, wobei dem Händler dann auch noch einige Möglichkeiten zur Nachbesserung gewährt werden.
Nach den 6 Monaten müsste der Käufer ein kostenintensives Gutachten erstellen lassen um einen Beweis zu erbringen. Oftmals wird stattdessen auf die Garantie zurück gegriffen, welche aber weniger Möglichkeiten für den Kunden bringt und man oft auf die Kulanz der Händler/Hersteller angewiesen ist.
Wenn nun die Garantie nur 1 Jahr dauert, die Gewährleistung jedoch 2 Jahre, dann fallt man um das 2. Jahr insofern um, als dass man ein teures Gutachten erstellen müsste, welches einem nicht erstattet wird und ggf den Anschaffungspreis überschreitet.

Corros1on schrieb:
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch noch die Produkthaftung (BGBI. I S. 2189) , die mit 10 Jahren angegeben wird.
Produkthaftung bezieht sich ausschließlich auf Schadensersatz auf Folgeschäden von fehlerhaften Produkten. (zb defektes NT zerschießt den restlichen PC).
Wobei hier vermutlich die geringste Aussicht auf Erfolg zu erwarten wird, weil es entsprechend nachweisbar sein muss. Bei explodierenden Akkus steht ja zb oft ein billiges NT eines Drittanbieters im Vordergrund. Also keine Produkthaftung seitens des Handyherstellers.

Corros1on schrieb:
Problem bei der ganzen Sache ist, dass viele von ihren Rechten nichts wissen, die sie in Anspruch nehmen können und ein bisschen bauen die Händler und Hersteller auf diese Unwissenheit der Kunden und es ausnutzen aus meiner Sicht.

Wenn ein Kunde sich damit abspeisen lässt, dass er für die Reparatur zu zahlen soll, obwohl es ein klarer Gewährleistungsfall ist bzw. die missen Geschäftspraktiken bejubelt ist selber irgendwo Schuld.
Da hast du recht, zu wenige Konsumenten informieren sich. Viele gehen aber auch mit Halbwissen zum Händler und sind dann aufgebracht, wenn man ihnen die gesetzliche Lage und den daraus resultierenden Handlungsspielraum des Händlers erklärt.
Letztenendes hilft es am meißten, wenn man als Kunde und als Händler sachlich, freundlich und ruhig bleibt, denn dann wird niemand mit dem Rücken an die Wand gedrückt und die Situation lässt sich oftmals sehr viel schneller und leichter lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Mein HTC Desire HD, Nexus 5 hatten mal auch einen Defekt...Hab alle KOSTENLOS reparieren lassen bzw. ein Austauschgerät bekommen. Wenn man für so eine "Leistung" Zahlen muss, dann weiß ich auch nicht mehr, was daran toll ist. Und der Wertverlust ist ja doch nicht so ohne beim iPhone..Das Teil hat ja neu auch rund 750€ gekostet..


Also fast alle deine iPhones habeneinen Mangel...Spricht aber nicht wirklich von Qualität und wie der Vorgänger schon schreibt: Man kauft weiter ein iPhone?

Ist das wieder so eine Aktion, dass man dann für "andere" Reperaturen dann zahlen muss. Ähnlich wie beim Akkutausch, dass plötzlich weitere Kosten enstehen, die gar nix mit dem Akku zu tun hat.:D

Immer diese selbsternannten Spezialisten, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, und wären ja ach so aufgeklärt und "alternativ" weil sie sich kein Apple Gerät kaufen, das haben ja alle ne? Achso, nee, in Deutschland nur 20%, 80% benutzen Android. Leben und leben lassen! Ich bin teilweise auch kein Freund gewisser Preise für Reparaturen und insbesondere der Preise für die neuen iMac bzw. Macbook Pros, das ist einfach absurd. Bin aber gespannt auf die derzeitigen Preise für 4 Jahre alte Android Geräte! Sicher weit über 200€.... :D
 
Hägar Horrible schrieb:
Und das ändert jetzt was an der Tatsache, dass eigentlich jeder Hersteller mehr Garantiezeit gibt als Apple und Stefan51278 behauptet sie würden das über den Standard hinaus erweitern? Hatte deine Antwort damit eigentlich überhaupt etwas zu tun? Nein, hatte sie nicht.

ich habe erklärt was Gewährleistung bedeutet. und mitnichten gibt "jeder andere" 2 Jahre Garantie oder mehr. Cherrypicking kann ich auch betreiben. wenn es einen Serienfehler gibt, dann haut Apple weltweite Austauschprogramme raus. das ist erst mal positiv und macht auch nicht jeder, aber genauso sollte es sein. LG hatte auch schon häufiger Probleme mit Mainboards oder sonstigen Dingen...da hab ich letztens erst noch gelesen, dass nur US-Kunden Erstattung bekommen oder sonst was. Apple zieht sowas für alle, die betroffen sind auf und das auf Jahre. das mal eine Fertigungsserie auch Fehler aufweisen kann ist nicht schön, aber auch nichts besonderes oder gar schlimmes. das passiert überall und wer sagt, dass er seine Arbeit stets perfekt tut, der lügt sich selbst in die Tasche. ich kenne keinen Hersteller der Welt, der nicht schon mal Fehler hatte.

Und gerade bei millionenfach gefertigten Dingen ist es nur eine frage der Zeit, bis mal in irgendeiner Fertigungsstraße was daneben geht oder ein Mitarbeiter mist baut oder eine Maschine nicht perfekt arbeitet oder sonst was. worüber wird sich hier also aufgeregt? für nix und wieder nix. das sind Alltagsprobleme, dass mal ein Bauteil eines Smartphones kaputt gehen kann. juckt niemanden. die, die betroffen sind können ihr Gerät reparieren lassen und gut ist und nun? ist sonst noch ein Sack Reis umgefallen?

Andersherum gefragt: hast du oder habt ihr jemals von Reparaturprgrammen für Kunden von Samsung oder LG oder Sony oder sonstigen Smartphone Herstellern gehört? nein? warum nicht? dringen solche Infos nicht an die Öffentlichkeit? machen die Hersteller keine Fehler also? wie kann das sein? warum hört man nur bei Apple davon? die Fragen sollte sich jeder mal stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
getexact schrieb:
Und gerade bei millionenfach gefertigten Dingen ist es nur eine frage der Zeit, bis mal in irgendeiner Fertigungsstraße was daneben geht oder ein Mitarbeiter mist baut oder eine Maschine nicht perfekt arbeitet oder sonst was. worüber wird sich hier also aufgeregt? für nix und wieder nix.
Ja, es ist richtig, dass es keine fehlerfreie Produktion gibt und es schon mal vorkommen kann, dass sich ein "Montagsgerät" an den Kontrollen bis zum Kunden durchmogelt.

Oft ist der Auslöser für Austausch-, Reparatur- oder Rückrufaktionen, wenn es massivere Produktionsfehler/-Mängel und damit deutlich mehr Geräte betroffen sind als üblich und selbst hier wägt der Hersteller wie er damit umgeht und es anderweitig gelöst werden kann, weil solche Aktionen kommen sehr Teuer.

Um es Kurz zu machen, wenn ein Hersteller zu Austausch-, Reparatur- oder Rückrufaktionen aufruft ist also meist nicht nix dahinter.

Was halt sehr auffällt, wie oft schon Apple in den letzten Jahren zu solchen Aktionen aufgerufen hat.
 
@Corros1on: das ist ja nur eine Vermutung von dir. woher will man wissen, welches Unternehmen bei welchen Fehlerraten reagiert? mir ist bis heute nicht mal bekannt gewesen, dass das iPhone 8 solche Fehler aufweist. nicht mal hier im Forum hörte man was, weils ja auch nur in anderen Absatzmärkten vorkommt, klar. aber warum sollten nur bei Apple solche Fehlerraten auftauchen? daraus schlussfolgere ich, dass Apple da erstens Proaktiver unterwegs ist und auch kulanter ist was Qualität angeht. denn sie könnten auch solche Fehler einfach unter den Teppich kehren und kein Programm aufsetzen. diese Methode kenne ich so nur von Apple und die Wahrscheinlichkeit, dass solche Fehler nur bei Apple aufkommen ist gegen 0 bei so vielen Anbietern auf dem Markt.

heißt für mich, dass es andere einfach nicht tun, nicht die logistischen Prozesse besitzen und auch nicht ihre Lieferketten und Produktionsketten so im Blick und unter Kontrolle haben. denn genau das ist die Stärke von Apple.

das sie in kurzer Zeit solche Programme aufsetzen können und logistisch abwickeln können. dafür muss man seine Proezesse entlang der Lieferkette perfekt im Griff haben.

man sah an der Akku Geschichte von Samsung wieviel Chaos dort entstanden ist, was ein Hinweis darauf war, dass man völlig unvorbereitet ist und solche Austauschprozesse nicht im geringsten beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
getexact schrieb:
Andersherum gefragt: hast du oder habt ihr jemals von Reparaturprgrammen für Kunden von Samsung oder LG oder Sony oder sonstigen Smartphone Herstellern gehört? nein? warum nicht? dringen solche Infos nicht an die Öffentlichkeit? machen die Hersteller keine Fehler also? wie kann das sein? warum hört man nur bei Apple davon? die Fragen sollte sich jeder mal stellen.

Eine naheliegende Erklärung dafür ist, dass man nicht einmal davon hören würde wenn dort Reparaturprogramme stattfinden würden.
DaringFireball hat gerade dazu den kürzesten und zugleich und besten Kommentar:
Lyft Driver Finds Pixel 3 XL in Car; No One Cares
Laut einem Artikel bei TheVerge hat ein Lyft-Fahrer (vergleichbar mit Uber) in den USA ein Pixel 3 XL gefunden, welches ein Fahrgast bei ihm verloren hat.

Und kein Schwein interessiert sich dafür!
Das ist das kommende Flaggschiffmodell des Androidentwicklers selbst und bei Spiegel Online findet man einen Artikel mit Spekulationen über das iPhone XS auf Basis eines (1) Fotos aber soweit ich es sehe keinen zu diesem Fund des Google-Smartphones, bei dem jemand das Gerät wirklich in der Hand halten konnte.

Wir haben hier bei Computerbase einen Artikel zu einem Reparaturprogramm eines iPhone-Modells welches in diesem Land garnicht verfügbar und auch nicht irgendwo in angrenzenden Ländern, d.h. die Chance dass irgendjemand hier im Forum von diesem Reparaturprogramm betroffen ist im im einstelligen Bereich - allerdings dem Bereich der mit einer Null anfängt und dann evtl. vielleicht möglicherweise hinter dem Komma eine Zahl hat die nicht Null ist.
Es wird entweder Modell A1863 (GSM) oder A1863 (CDMA) sein, das Modell welches in den USA beispielsweise für Verizon gedacht ist.
Dort bekommt man aber auch das A1905 (AT&T sowie T-Mobile), welches so auch in Deutschland verkauft wird.
Ich meine wenn man in den USA bei Apple ein Gerät ohne SIM-Lock kauft ist das immer das Modell welches so auch in Deutschland angeboten wird - und damit das Modell, welches von diesem Reparaturprogramm nicht betroffen ist.

Ich glaube also, dass diese News hier wirklich niemanden betrifft.

Die Nachricht mit dem Pixel 3 XL hingegen würde auch die Leute hier betreffen, es wird auch hier verkauft werden - aber es gibt (zum Zeitpunkt zu dem dieser Kommentar abgeschickt wird) dazu keinen Artikel...

Egal was Apple macht, es wird eine riesige Sache darauf gemacht.
Kein Schwein interessiert sich für die Konkurrenz, egal ob die etwas besonders gutes oder besonders schlechtes macht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Kein Schwein interessiert sich für die Konkurrenz, egal ob die etwas besonders gutes oder besonders schlechtes macht.

Das hat aber zunächst einmal damit zu tun, daß Apple vor allem eine riesige Marketingmaschine ist. Alles in allem wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, liefert Apple rein technisch gesehen weder bessere noch schlechtere Qualität als andere große Hersteller. Smartphones sind heute so durchkonstruiert, daß es da kaum noch große Fehlerquellen gibt. Das merkt man vor allem daran, daß die heutigen Probleme eher daran liegen, das Hersteller versuchen die Geräte noch dünner zu bauen, was dann irgendwann an gewisse Grenzen stößt.

Wenn ich aber die Werbetrommel so laut schlage wie Apple das nun einmal tut und dazu noch die Preise derart hoch ansetze, dann muß ich als Hersteller nun einmal damit leben, daß an mich ein höherer Maßstab angelegt wird als an die Mitbewerber. Und in dem Zusammenhang wirkt das was auch hier viele offensichtliche Fans der Marke an Argumentation abliefern einfach nur unfreiwillig komisch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit wenn jemand Fan einer bestimmten Marke ist, aber wenn das Objekt der Verehrung (in dem Fall Apple) dann mal wieder Mist baut, dann wird der Spott eben auch über die Fans ausgegossen. Vor allem wenn diese dann verteidigen was eigentlich gar nicht zu verteidigen ist.

Apple ist nun einmal vor allem Lifestyle. Sicherlich gut gemacht, aber eben vor allem Lifestyle. Natürlich zehrt Apple auch heute noch vor allem bei den Fans von seinem Ruf in Bezug auf Multimedia im professionellen Bereich, aber das verliert sich auch so langsam. Ich habe regelmäßig mit jemandem zu tun der eigentlich überzeugter Apple-Anwender im professionellen AV-Bereich ist, aber selbst der sagt mittlerweile, daß es inzwischen schwer fällt Apple in diesem Bereich vorbehaltlos zu empfehlen.
 
@ThanRo: "riesige Marketingmaschinerie"? ok übers Jahr verteilt gibts hin und wieder ein paar nette Werbespots. ansonsten betreibt Apple kaum Social Media Kanäle. Es werden exklusive Verkaufsstandorte ausgesucht. von flächendeckenden Märkten kann man nicht sprechen. Aldi und Co machen da deutlich mehr. oder andere Ketten.

Apple haut auch keine großen Promotion Aktionen raus. Nada. schau dich mal auf social Media um. es ist noch nicht lange her, dass Apple einen Instagram Account hat, wo aber nur hin und wieder paar nette Bilder gepostet werden.

Facebook und Youtube usw werden kaum genutzt. 1. weil sie es nicht brauchen und 2. will man sich so als Premiumanbieter zeigen. Premium Anbieter geizen mit Promo und Werbung. es soll exklusiv wirken. und nicht überbordend, wie das viele andere eben nötig haben um überhaupt den Umsatz anzukurbeln.

das ist der Vorteil von Apple, welches sich allein durch sein Auftreten, seiner Unternehmensgeschichte, Steve Jobs, seinen zeitlosen Produkten und eigener Philosophie, die seit Tag 1 Bestand hat durchgezogen hat.

alle anderen Anbieter hecheln da hinterher, was Makenauftritt angeht, Webseiten Design, Kauferlebnis, Service, Leistungen...überall auf dem Planeten sieht ein iPhone wie ein iPhone aus. es sieht gleich aus und funktioniert identisch.

Apple schlägt also keine Werbetrommel. das ist einfach großer Quatsch was da viele nachplappern und von Marketing keine Ahnung haben. Auch wirst du niemanden von Apple in der Verantwortung finden, der meint, dass Apple das geilste ever ist.

in der Keynote wird natürlich alles toll angepriesen, aber das tun auf peinlichste Art und Weise die anderen wie Google und Samsung und Konsorten noch viel schlimmer, dass man sich schämen muss, wenn man deren Vorstellungen so sieht.

Auch siehst du Apple auf keiner einzigen Messe. Keine IFA oder sonst was. Es gibt wenige eigene Keynotes im Jahr, wo meist recht kurz die neuen Produkte vorgestellt werden und 1 Jahr später ist man wieder dran. ohne großes Tamtam. schau dir mal die anderen Hersteller an. die sind auf sämtlichen Messen vertreten um ihre Produkte anzupreisen. weil sie es müssen. Apple muss das nicht, weil ihre Produkte für sich stehen. wenn man diesen Status erreicht hat hat man es fast geschafft. danach streben alle anderen Unternehmen. auch meines...Apple gilt in vielen Bereichen als Vorbild. auch in einem Dax Konzern wie meinem.
 
Corros1on schrieb:
Du hast noch für den Mist den Apple verzapft hat noch was gezahlt?

Der Händler bekommt zweimal die Möglichkeit auszubessern bevor man Ansprüche von Kaufrücktritt oder Austausch (gleichwertig oder höher) geltend machen kann, ggf. mit Schadensersatz.

Du hast für ein einwandfreies Produkt gezahlt, also muss Apple liefern und zahlen selbst für ein Austauschgerät.

Ich glaube Apple hat dich übern Tisch gezogen.


Ich sehe das anders.

Ich habe ein IPhone 6S Plus das Mittlerweile über 2 Jahre alt ist. Die Akku Leistung betrug zum Zeitpunkt des meinerseits gewollten Austausch 86%.


Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber für 29 € ein generalüberholtes Gerät zu erhalten finde ich vollkommen okay.

Ich habe für einen Akktausch bezahlt und bekomme habe ich ein Austauschgerät im perfekten Zustand.

Ich glaube in meinen Fall hat Apple den schlechten Deal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler
getexact schrieb:
heißt für mich, dass es andere einfach nicht tun, nicht die logistischen Prozesse besitzen und auch nicht ihre Lieferketten und Produktionsketten so im Blick und unter Kontrolle haben. denn genau das ist die Stärke von Apple.

das sie in kurzer Zeit solche Programme aufsetzen können und logistisch abwickeln können. dafür muss man seine Proezesse entlang der Lieferkette perfekt im Griff haben.

man sah an der Akku Geschichte von Samsung wieviel Chaos dort entstanden ist, was ein Hinweis darauf war, dass man völlig unvorbereitet ist und solche Austauschprozesse nicht im geringsten beherrscht.
Auch andere haben ihren Lieferkette und der Gleichen sehr gut unter Kontrolle. Schon alleine in der Hinsicht auf die deutlich größere Komplexität der Automobilindustrie gegenüber eines Elektronikhersteller.

In der heutigen Zeit muss man eine funktionierende Prozesskontrolle, -Kette und - steuerung haben, um auf den internationalen Markt konkurrenzfähig zu sein.

Und in Falle Note 7 bei Samsung war sehr früh bekannt welche Akkus von welchen Hersteller betroffen waren und hätte auch nur die betroffenen Geräte zurückrufen brauchen, aber Samsung hat halt zum äußersten gegriffen und die Reißleine gezogen.
Dass solche drastischen Aktionen Chaos und Verwunderung ist aus meiner Sicht die logische Reaktion darauf.
 
@Corros1on: ja das stimmt im Automobilbereich. nur was passiert da, wenn Fehler auftauchen wie nun im Abgaskandal? bekommen das die Hersteller auf die Kette IHREN Fehler dem Kunden gegenüber zu kommunizieren und auszubessern? eher kaum wie man sieht ;) Da ist Apple sehr vorbildlich, wenn man die Messlatte so niedrig wie in der Autoindustrie ansetzt^^

Was passiert bei einem Samsung Gerät wenn es gestohlen wird oder einfach ein neuer Fingerabdrucksanner verbaut wird? und was passiert bei Apple? kann ich Ersatzteile für ein Xioami in Deutschland bekommen? habe ich zertifzierte Händler wo ich hingehen kann? bieten das alle Smartphonehersteller?

Beim Note wurde eben nicht sofort ausfindig gemacht, welche Geräte betroffen waren.
Erst wollte Samsung, dass die Menschen, die den Fehler haben die Geräte zu Samsung schicken. dann wurde erst mal nach der Fehlerquelle gesucht. erst nach einiger Zeit wurde ein Rückrufprogramm eingeleutet...und dann kamen Schwierigkeiten mit dem Versand, weil das Zusammenspiel mit den Logistikunternehmen nicht klappte.

Bis dann Samsung drastische Schritte einleitete, dass Geräte egal welches Note 7 ob betroffen oder nicht per Softwareupdate umbrauchbar gemacht worden sind oder von der Leistung gedrosselt worden sind.

Für ALLE. sieht so für dich ein souveränes Agieren eines Konzerns aus, welches angeblich ganz genau weiß welche Geräte betroffen sind und welche nicht? ;) Selbst die Ursache des Fehler war lange Samsung überhaupt nicht bewusst!
 
Bei den Notes gab es afair auch Fälle in denen Geräte einen neuen, angeblich sicheren, Akku bekamen und trotzdem.
CultofMac hat eine Geschichte über ein brennendes chinesisches Galaxy Note 7 - und die Akkus der chinesischen Modelle waren angeblich die sicheren!

Ich möchte übrigens nochmal auf den Kommentar von EduardLaser hinweisen, direkt über deinem.
Und natürlich auf meine zwei Kommentare in denen ich seinen ersten Kommentar genau so gedeutet habe, während von dir und anderen Spott kam, der an der Stelle völlig unangebracht war und zeigte, dass du den Ablauf wie Apple Produkte repariert oder tauscht nicht verstanden hast - aber trotzdem kommentieren wolltest.
 
Corros1on schrieb:
Und in Falle Note 7 bei Samsung war sehr früh bekannt welche Akkus von welchen Hersteller betroffen waren und hätte auch nur die betroffenen Geräte zurückrufen brauchen, aber Samsung hat halt zum äußersten gegriffen und die Reißleine gezogen.
Dass solche drastischen Aktionen Chaos und Verwunderung ist aus meiner Sicht die logische Reaktion darauf.

Naja, das war auch der Extremfall, hier ging es nicht darum, dass das Gerät kaputt geht, sondern dass Gefahr für Leib und Leben bestand. Jeder Gerätenutzer hatte hier Angst, der nicht wusste, wie er den Akkutyp ausliest.
Der Imageschaden wäre enorm gewesen.
Hier war sogar der Austauschakku eher ein Problem als Segen, da die Entsorgungskette gewährleistet sein musste und du das Teil halt nicht einfach ins Klo werfen oder verbrennen darfst, sondern in das Recyclingsystem zurück geführt werden musste.

Wobei Imageschaden: Vauweh beweist ja gerade, dass das Käufervolk wirklich strunzdumm ist und die Autos der Marken direkt einfach weiter kauft.
 
s0ja schrieb:
Immer diese selbsternannten Spezialisten, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, und wären ja ach so aufgeklärt und "alternativ" weil sie sich kein Apple Gerät kaufen, das haben ja alle ne? Achso, nee, in Deutschland nur 20%, 80% benutzen Android. Leben und leben lassen! Ich bin teilweise auch kein Freund gewisser Preise für Reparaturen und insbesondere der Preise für die neuen iMac bzw. Macbook Pros, das ist einfach absurd. Bin aber gespannt auf die derzeitigen Preise für 4 Jahre alte Android Geräte! Sicher weit über 200€.... :D
Wo steht, dass ich mich als Spezialist bezeichnet habe. Fakt ist halt, dass ich weniger gezahlt habe für meine Reperaturen.
Das hat nix mit leben und leben lassen. Das ist nur eine Verarschung. Wenn ich beim Notebook einen Akkutausch durchführen möchte und der Händler sagt..na das Display gehört auch ausgetauscht, weil, sonst können wir den Akkutausch nicht durchführen ist ein Scherz. Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen. Aber jedem das seine...

zB Xiaomi MI A2 für 220€, nach 4 Jahren hast weniger Wertverlust als ein iPhone.. :daumen:
 
@Sylar
Beim iPhone musst du für die Reparatur durch das Display zur defekten Komponente!
(Deshalb ist ja auch der Austausch des Displays vergleichsweise günstig, sobald dann aber noch eine andere Komponente defekt ist wird es jedoch teuer - da es dann nicht mehr reicht kurz das Gehäuse zu öffnen sondern das Gerät wirklich komplett auseinander genommen werden muss.)

Wenn die strukturelle Integrität des Displays durch einen Sturzschaden hinüber ist ist die Chance, dass man das Gerät nach der Reparatur der Komponente wieder schließen kann, das Display also damit nicht endgültig zerstört wird, so stark reduziert, dass Apple das Risiko nicht eingeht.
Dem Kunden erst nachher eine Überraschungsrechnung zu präsentieren, bei der man das Gerät entweder wieder schließen konnte und nur die 29€ für den Akkutausch fällig werden - oder aber das Display endgültig zerbröselt wurde und man jetzt bitte 350€ (genauer Preis fehlt mir gerade, warum sollte ich das nachschauen?! - hier recherchiert ja sonst auch niemand) für ein Austauschgerät zahlen soll wäre auch nicht durchsetzbar bzw. lächerlich.
Die Reparatur in solchen Fällen (bei denen ein vorhandener Schaden durch den Versuch einer Wartung einer anderen Komponente zum Totalschaden wird) von Apple tragen zu lassen geht aber auch nicht, da dann jeder der sein Gerät verkaufen will es fallen lässt und dann für 29€ den Akkutausch nimmt. Der wird schiefgehen und er bekommt für 29€ ein neues Gerät welches er als "Unbenutztes Refurbished-Modell" verkaufen kann und die 29€ mehr als raus bekommt.

Um zum Schluss nochmal zum ersten Absatz zurückzukommen: Beim iPhone muss man durch das Display gehen um irgendwas im Inneren zu reparieren, das ist ein ganz anderer Fall als dein "Beispiel" bei dem ein Notebookakku (in der Base des Gerätes) nur gleichzeitig mit dem Display (im oberen Teil des Gerätes) getauscht werden kann.
 
Zurück
Oben