News Apple-Betriebssysteme: iOS 16.2 und Updates für Mac, iPad, Watch & HomePod

Mit diesem Softwareupdate, versteckt in der Home-App, wird dann auf Matter umgestellt?
Müssen da erst alle Geräte auf 16.2 hochgerüstet werden?
 
crackett schrieb:
Die neue Architektur kommt mit 16.2, nichts da explizit wechseln.
Nein, eben nicht. Hab ich dir doch geschrieben, dass man die manuell noch upgraden muss in der App.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Mit diesem Softwareupdate, versteckt in der Home-App, wird dann auf Matter umgestellt?
Müssen da erst alle Geräte auf 16.2 hochgerüstet werden?
Matter kam bereits zuvor. Und ja, es müssen alle Geräte die neueste Software nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Acrylium schrieb:
Einfach mal so eine Datei schicken ohne dass der Empfänger die Datei auch bewußt und aktiv annimmt, ging noch nie.
Daher glaube ich tatsächlich, dass diese angebliche Problematik von DickPix einfach nur vorgeschoben ist und im Alltag gar nicht wirklich relevant ist.
Es erscheint aber schon im Annehmen-Dialog ein Vorschau-Bild (Beispiel: https://www.wintotal.de/media/2019/07/Aidrop-auf-dem-iPhone.png).
Gar nicht mal so klein, da sieht man schon gut, was auf dem Bild ist - und eventuell eben gar nicht sehen wollte.

Und bei dem, was ich von den Frauen in meinem Leben höre, wie häufig da über egal welchen Kanal doch unnerwünschte Nachrichten und Bilder kommen, habe ich keine Zweifel, dass das auch über Airdrop schnell ein Problem sein kann. Als Mann hab ich sowas auch noch nie bekommen, egal wo. Ich vermute daher, wenn in der Airdrop Liste "Herberts iPhone" auftaucht, schickt da halt keiner was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Nightmar17 schrieb:
Bitte keine falschen Infos verbreiten. Du musst auf die neue Architektur wechseln.
Siehe Anhang der Bilder.
Ich habe die 43 Geräte mit zwei Usern. Also meine Frau und ich. drei HomePods. Bei zwei bin ich Hauptnutzer, beim anderen meine Frau.
Es versteht sich ja wohl von selber, daß man die Homepods auf 16.2 bringt, wenn die anderen Geräte das sowieso bekommen. Ob man das nun separat per Hand über die App anstoßen muß ist doch müßig überhaupt drüber zu faseln... Letzten Endes gibt es sowieso keine Alternative, auf z.B. 15.9.9 zu bleiben.

Alle 3 Homepods sind bei Dir im selben ZuHause, aber mit unterschiedlichen Hauptnutzern? Oder hast Du ein ZuHause und Deine Frau ein eigenes? In Konfigurationen mit nur einem Accout gibt es nämlich keine Probleme...
 
Ja, ich musste zuerst die HomePods auf 16.2 bringen und dann extra nochmal die architektur ändern, das macht er nicht von alleine. Man kann auch auf der alten Architektur verbleiben.

Ich mache das gerade bei meinen Eltern. Die haben nur einen HomePod mini und ein paar Lampen.
Zuerst das iPhone auf iOS 16.2, dann den HomePod und danach den Architekturwechsel starten.
Den Architekturwechsel habe ich noch vor mir, alle Geräte sind aber schon auf 16.2

Bei mir sind alle Geräte im selben Haushalt, aber unterschiedliche Hauptbenutzer.
 
IntoTheRed schrieb:
Also ich bin noch nicht überzeugt...
Vielleicht bin auch zu blöd um das Fenster in den Fullscreen zu bringen oder meine K830 ist zu wenig kompatibel.

EDIT: Scheinbar müssen die Apps extra angepasst werden. Steamplay funktioniert problemlos im Fullscreen.
Ich hab es gestern auch kurz getestet an einem 24" 1440p Monitor mit PowerDelivery und USB-Hub über ein USB-C Kabel.
Die Funktion ist mal komplett gegeben. Also es funktioniert alles. PowerDelivery, Sound über Monitor, USB-Geräte die am Monitor angeschlossen sind, Auflösung/Fullscreen

Lightroom Mobile sieht auf den ersten Blick hervorragend aus. Fullscreen funktioniert.
Zwei Sachen die ich mir noch ansehen muss, sind mir aufgefallen:

  • Meine Tastatur und Maus sind via USB Dongle am Monitor angeschlossen - Tastatur funktioniert einwandfrei - Maus ruckelt teilweise als hätte sie schlechte Verbindung. Ich werd mal meine Logitech maus über Bluetooth testen.
  • Der externe Monitor ist "über" dem iPad also oben fährt man mit dem Mauszeiger auf den externen Monitor. Bei meinem Setup wäre mir lieber rechts auf den externen Monitor zu fahren. Muss ich schaun, ob man das umstellen kann.
Das war jetzt nur mal ein 15min Test. Werd erst am Wochenende dazu kommen mal einen umfangreicheren Test machen.
 
Tobi-S. schrieb:
  • Meine Tastatur und Maus sind via USB Dongle am Monitor angeschlossen - Tastatur funktioniert einwandfrei - Maus ruckelt teilweise als hätte sie schlechte Verbindung. Ich werd mal meine Logitech maus über Bluetooth testen.
  • Der externe Monitor ist "über" dem iPad also oben fährt man mit dem Mauszeiger auf den externen Monitor. Bei meinem Setup wäre mir lieber rechts auf den externen Monitor zu fahren. Muss ich schaun, ob man das umstellen kann.
Das erste könnten eventuell die eingeschalteten Mausanimationen sein. Dann bleibt sie nämlich über allen Schaltflächen etwas hängen, um „leichter“ zu treffen, macht aber in meinen Augen die Steuerung kaputt.
Das zweite kann man unter Anzeige in den Einstellungen konfigurieren, aber, wenn du rechts einstellst ist das iPad mittig. Wenn du bei einem Großen Display also rechts unten aufs iPad fahren möchtest kommst nicht hin und du musst in die Mitte des Bildschirms fahren. So frei wie unter Windows bist mit der Konfiguration da leider noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
schnitzelking schrieb:
Das zweite kann man unter Anzeige in den Einstellungen konfigurieren, aber, wenn du rechts einstellst ist das iPad mittig. Wenn du bei einem Großen Display also rechts unten aufs iPad fahren möchtest kommst nicht hin und du musst in die Mitte des Bildschirms fahren. So frei wie unter Windows bist mit der Konfiguration da leider noch lange nicht.
Das ist bei Windows doch auch so oder nicht? Wenn ich ein 14 Zoll Notebook neben einem 27 Zoll stehen habe, kann ich auch nur mittig von meinem Monitor zum Notebook wechseln.
 
Nein da kannst du die Anzeigen beliebig nebeneinander ausrichten indem du sie im Anzeigenmenü mit der Maus verschiebst.
 
Wie kann man denn in diesem Freeform andere User einladen daran mitzuzeichnen bzw. mitzuschreiben? So wie ich das sehe, ich dieses Freeform nur eine weitere App für Skizzen, aber ohne jegliche Möglichkeit, dies mit anderen zu machen.
 
MujamiVice schrieb:
@CM286
Ja Absolut! Safari verbrauch bei mir doppelt so viel Akku wie YT schauen!

Anscheinend gibt es viele mit Akku Problemen:
https://discussions.apple.com/thread/254371223
Was ich im Verdacht hatte, ist die Wetteranzeige im Sperrbildschirm. Die habe ich mal dort gelöscht.

Jetzt ist der Akkuverbrauch im
Ruhezustand nahezu 0%
Zuletzt ist der Akkustand kontinuierlich gesunken.
 
flaphoschi schrieb:
Dann die PlayServices, statt Systemupdates.

Das ist Absicht, da Google so auch Geräte updaten kann die vom Hersteller nicht mehr mit Android Updates versehen werden.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Apple braucht selbst für kleine Sachen ein Systemupdate, aber es ist angenehm für den Nutzer.

Ne ehrlich gesagt nicht. Ein Android Systemupdate welches einen Neustart braucht kommt alle paar Monate. Der Rest läuft einfach so im Hintergrund, ohne dass ich etwas davon mitbekomme. Mein iPhone muss ich alle 1-2 Wochen für ein Systemupdate neu starten, welches dann erstmal gut 10 Minuten unbenutzbar ist. Da empfinde ich es bei Android als deutlich angenehmer.
 
Dann hast Du aber ein nur spärlich unterstütztes Android Gerät. Bei sorgfältig gepflegten kommt jeden Monat ein Update, das einen Neustart erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und flaphoschi
Also iOS 16.2 ist leider unbrauchbar bei mir, was den Appstore angeht. Kann weder nach Apps suchen noch installieren. Workaorund ist abmelden und wieder anmelden. Das hat aber anscheinend nur gestern Abend geholfen. Heute Morgen geht die Suche wieder nicht. Bin am überlegen einfach mal 16.3 Beta 1 auszuprobieren oder auf 16.1.2 zurück zu gehen.
 
Auf welchem Gerät denn? Bei meinem iPhone 13 mini geht die Suche problemlos. Beim iPad (5. Generation) auch.
 
aid0nex schrieb:
Mein iPhone muss ich alle 1-2 Wochen für ein Systemupdate neu starten, welches dann erstmal gut 10 Minuten unbenutzbar ist. Da empfinde ich es bei Android als deutlich angenehmer.
Erstmal ist alle 1-2 Wochen übertrieben - das passiert höchsten kurz nach dem Release, wenn Hotfixes kommen oder Features nachgereicht werden.

Und das Update tagsüber laufen zu lassen, ist ja deine Entscheidung. Mein iPhone updated sich irgendwann nachts, da bekomme ich nix von mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Auf welchem Gerät denn?
iPhone 13. War eventuell auch nur schlechte Verbindung von Vodafone. Irgendwie geht der auch nicht mehr von selber ins WLAN, obwohl Autojoin aktiv ist. Am Nachmittag hat es dann geklappt. Musste mich auch nicht erneut ausloggen.
 
Zurück
Oben