News Apple-Betriebssysteme: iOS 16.2 und Updates für Mac, iPad, Watch & HomePod

MujamiVice schrieb:
Hoffe die Akkulaufzeit wird wieder besser! Die ist seit iOS 16 auf unseren iPhones 11 und 12 absolut bescheiden.
Nach meiner Erfahrung, sind es immer einzelne Apps (meist Drittanbieter), welche den Akku auch im Ruhezustand leersaugen.

YouTube war mal so eine. Da ist immer der Versuch: Abends mal alle Apps beenden. Dann sollte del Ladestand über Nacht max. 1-2% betragen.

Die Installation heute ging unerwartet flott (11Pro), trotz 1 GB Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Also 16.2 ist auch weiterhin etwas buggy, selbst am iPhone 14 Pro..

Always On display:
Wallpaper ausgeschaltet, Notifications aktiviert:

1. iPhone vom AoD aktiviert, jedoch nicht entsperrt,
2. Wallpaper wird wieder angezeigt, bei jedem zweiten oder dritten mal
Wenn das iPhone entsperrt wurde, passiert das nicht.

Wallpaper aus:
  • Musik-Cover werden dennoch angezeigt
  • Widgets werden angezeigt

Oh Mann… Ich kann die Kritik schon ein wenig verstehen.. Apple sollte ein wenig Dich wieder auf den Kern fokussieren. Früher war Apple strikter, nein geht nicht gibts nicht. 100x Menüebenen die dann nicht mal zuverlässig funktionieren ist schon doof.


Anscheinend ist das wohl niemanden aufgefallen ;)
 
MujamiVice schrieb:
Bei mir ist es Safari 18% Akku in 19min!
18% absolut? Also z.B. von 100% auf 88%?

Die Anzeige unter "Batterie" bezieht sich immer auf die relativen Werte: Also z.B. in der letzten Stunde wurden 10% Akku verbraucht. Daran hatten folgende Apps ihren Anteil:
50% Safari
10% xyz
2% zxy.....
 
crackett schrieb:
Gab es denn eine Option, nicht auf die neue Architektur zu wechseln? Ich hab überall 16.2 aufgespielt - auch bei der Familie - funzt trotzdem nicht, die Einladung kommt bei denen nicht an.
Jetzt verstehe ich nichts mehr. Auf die neue Architektur musst du explizit wechseln, das passiert nicht von alleine.
Ich sehe dort eher ein Konfig Problem oder ein Problem bei den Nanoleaf Produkten.
Bei mir sind im Homekit 43 Geräte hinterlegt. Das funktioniert alles weiterhin.
Eventuell mal ein Update auf die neue Architektur anschieben?
 
Tobi-S. schrieb:
Werde ich heute Abend mal testen! :-) Danke
Also ich bin noch nicht überzeugt...
Vielleicht bin auch zu blöd um das Fenster in den Fullscreen zu bringen oder meine K830 ist zu wenig kompatibel.

EDIT: Scheinbar müssen die Apps extra angepasst werden. Steamplay funktioniert problemlos im Fullscreen.
 

Anhänge

  • DSC_0298.JPG
    DSC_0298.JPG
    1.009 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
iOS 15.7.2 wurde ebenfalls veröffentlicht. Es ist also mit Sicherheit (hehe) nicht unwichtig. Das wurde ja auch schon eine Weile nicht mehr gepflegt.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ja, das Update musst manuell in der Home-App starten. Dort sagt es dir auch, was wie kompatibel ist weiterhin.

Wenn du das bisher nicht gemacht hast, liegt das Problem eher nicht an Apple, da nichts geändert wurde. Mach mal das Update und schau obs was bringt.
Das Problem liegt definitiv bei Apple. Hab alles platt gemacht und neu angefangen und sowie meinem ZuHause ein weiterer User hinzugefügt wird, oder ein weiterer Homepod hinzugefügt wird, geht das Theater los. Was von beidem genau muß ich noch rausfinden.
Nightmar17 schrieb:
Jetzt verstehe ich nichts mehr. Auf die neue Architektur musst du explizit wechseln, das passiert nicht von alleine.
Ich sehe dort eher ein Konfig Problem oder ein Problem bei den Nanoleaf Produkten.
Bei mir sind im Homekit 43 Geräte hinterlegt. Das funktioniert alles weiterhin.
Eventuell mal ein Update auf die neue Architektur anschieben?
Die neue Architektur kommt mit 16.2, nichts da explizit wechseln. Natürlich sind das Konfigprobleme - seitens Apple. Der User kann da gar nichts falsch konfigurieren!
Deine 43 Geräte laufen über wie viele Accounts und wie viele ZuHause mit wie vielen Usern? Verschiedene Hauptnutzer auf den Homepods?, persönliche Anfragen?, AppleMusic getrennt nutzbar usw.???
 
IntoTheRed schrieb:
Also ich bin noch nicht überzeugt...
Vielleicht bin auch zu blöd um das Fenster in den Fullscreen zu bringen
Bin auch gerade am herumprobieren, werd aber so gar nicht warm. Die Fenster bewegen geht so unintuitiv mit der Maus und es ruckelt auch spürbar, wenn der externe Bildschirm angeschlossen ist.

Irgendwie wär es ganz interessant das Ipad als Laptop Ersatz zu verwenden, Rechenpower hat es mit dem M1 ja genug. Aber schon alleine die Mausbeschleunigung macht mich fertig, das ist nicht zu bedienen für mich.
 
Ich habe es jetzt nur am TV probiert und da ist die Maus fast unbrauchbar. Selbst auf höchster Stufe ist die Maus nicht wirklich schnell und die Beschleunigung macht es nicht besser.
Habe es mit einer Maus via USB probiert und Funk via Pad von der K830.
 
Die Beschneidung AirDrop auf nur noch 10 Minuten missfällt mir sehr. Wenn ich meinen Schülern Papiere schicke, muss jeder jetzt wieder das aktivieren….

warum überlässt Apple nicht jemand die Eigenverantwortung? Wenn jemand AirDrop immer anhaben möchte, kann er das doch tun warum nicht? Wer nicht will, kann es ausschalten.

aber hier hat man noch schnell ein paar Kniebeugen vor dem Chinesen gemacht
 
Warum ist denn der Sendekontakt nicht bei den Schülern gespeichert? Ist doch sinnvoller, als immer für alle offen zu sein.
 
crackett schrieb:
Das lasse ich nicht auf sich beruhen!
Apple zittert sicher schon vor den Konsequenzen, die sie erwarten. Nix wird passieren und du wirst es auf sich beruhen lassen!

Zum Thema Systemupdate: Das Problem was Apple hat ist, dass einzelne Systemapps oder Komponenten nicht über den Store geupdatet werden können. Somit ist immer ein kompletter Versionssprung bei iOS notwendig. Das verhindert natürlich schnelle Updates bei schwerwiegenden Lücken in einer einzelnen App oder auch das zeitnahe Ausspielen von neuen Features im Browser oder in Karten oder in anderen Diensten/Apps von Apple. Das aktuellste Beispiel ist die Karaokefunktion von Apple Music.
 
HateyHate schrieb:
Apple zittert sicher schon vor den Konsequenzen, die sie erwarten. Nix wird passieren und du wirst es auf sich beruhen lassen!
Ich habe Rechnungen über die Gerätschaften, die ich mit zugesicherten Eigenschaften bei Apple gekauft habe. Damit ist die rechtliche Lage eindeutig klar! Außerdem bin ich nicht das durchschnittliche bundesdeutsche Weichei, das sich alles gefallen oder sich maßlos verar*chen läßt. Eine Fallnummer habe ich schon.
Es liegt aber nicht an den Gerätschaften von Nanoleaf oder Wemo. In Einzelkonfiguration funzen die nämlich. Erst wenn ein zweiter Account dem ZuHause hinzugefügt wird, beginnt das Chaos und das ist auch kein neues Problem bei Apple und Homekit. Schwierigkeiten mit persönlichen Anfragen gab es regelmaßig und besonders nach Updates. Diesmal haben sie aber den Vogel komplett abgeschossen. Kommt davon, daß jeder kleine Mist über die Cloud gejagt wird und die eigentlich permanent Probleme mit ihren Servern haben.
Was SmartHome im tatsächlichen Sinne angeht, kann man bei Apple komplett vergessen. Große Fresse - in der Praxis nichts dahinter. Schon der Ansatz, daß sich alle Homepods im selben ZuHause befinden müssen, damit Intercom funktioniert, ist komplett für den A*sch... Die Dinger befinden sich alle im selben WLAN, können aber nur untereinander kommunizieren, wenn sie auf den selben Account konfiguriert worden. Das Grundproblem ist also, daß ein Homepod nur einen Account verwalten kann. Apple baut alles um Das Eine iPhone herum, nicht um Die Eine Gruppe von Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
crackett schrieb:
Die neue Architektur kommt mit 16.2, nichts da explizit wechseln. Natürlich sind das Konfigprobleme - seitens Apple. Der User kann da gar nichts falsch konfigurieren!
Deine 43 Geräte laufen über wie viele Accounts und wie viele ZuHause mit wie vielen Usern? Verschiedene Hauptnutzer auf den Homepods?, persönliche Anfragen?, AppleMusic getrennt nutzbar usw.???
Bitte keine falschen Infos verbreiten. Du musst auf die neue Architektur wechseln.
Siehe Anhang der Bilder.
Ich habe die 43 Geräte mit zwei Usern. Also meine Frau und ich. drei HomePods. Bei zwei bin ich Hauptnutzer, beim anderen meine Frau.
Apple Music nutze ich nicht, aber was soll das nun mit den Nanoleaf zu tun haben?
 

Anhänge

  • image0.png
    image0.png
    158,3 KB · Aufrufe: 121
  • image1.png
    image1.png
    155,1 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben