News Apple-Betriebssysteme: iOS 16.2 und Updates für Mac, iPad, Watch & HomePod

Mein MacBook Air M1 meint noch 13.0.1 sei aktuell ...
1671014563144.png
 
IntoTheRed schrieb:
@flaphoschi Auf meinem Android dauert dieser "Sturm" kaum ein paar Sekunden an und führt immerhin dazu, dass Probleme Zeitnah behoben werden. IpadOS kommt mir trotz automatischen Updates doch irgendwie wesentlich häufiger in die Quere.

In meinen Augen ist diese Update Politik überholt.
Wie sage ich es jetzt?

Häufige Updates sind für sich kein Zeichen von Qualität. Das ist lediglich eine Begleiterscheingung von Änderungen. Ideale Software würde selten ein Majorrelease erhalten und wenn notwendig ein kleines Update. Ziel sind hohe Qualität, leichte Fehlersuche, geringer Wartungsaufwand - aber auch zeitnahes schließen von Fehlern.

Ich habe den Ausflug zu Windows und Linux gemacht um aufzuzeigen, das Betriebssysteme und Ihre Anwendungen sich unterscheiden im Einsatzzweck und Funktionsweise. Wir können nicht pauschalisieren "viele App Updates für Android gut" und "selten Systemupdates bei Apple schlecht". Es geht um den Einsatzzweck und wie gut die Wartung funktioniert.

Wie viele Updates soll die Avioniksoftware eine Airbus A320 im Jahr erhalten? So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Bei Linux gilt das im Prinzip ebenso, aber da kümmert sich die Paketverwaltung auch um den Texteditor und Webserver und die Distribution (kann und soll) deren Releases nicht koordinieren.

Bei Google bekommen auch die kritischen oder integrierten System-Apps viele Updates. Systemupdates kommenen dagegen bei Anwendern selten an. Mit den quellgeschlossenen PlayServices kommt noch ein Komplexitätsschicht dazu. Mein Bauchgefühl vermittelt mir den Eindruck, dass Teilweise im Stil einer Website Updates herausgegeben werden. Jeder Commit vom Entwickler ist eine App-Update?

Ich würde bei Google als erstes die quellgeschlossen PlayServices entfernen und zeithnahe Systemupdates auf allen Telefonen einführen. Das heißt, nur quelloffene Treiber (die Ursünde von Android) und kein Custom-UIs zur Produktdifferenzierung (die zweite Sünde von Android). Das mit dem A/B Systemupdate auf den Pixelgeräten ist schon mal ein guter Schritt, wenn auch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, dass Fixes und Features ausgerollt werden, wenn sie da sind und nicht dazu genutzt werden um ein Update zu pushen.

Immerhin erhalten Apps mittlerweile teilweise diese Behandlung.
 
Tobi-S. schrieb:
Häh? Hab ich was verpasst?
Nicht das ich Dickpics versenden würde. Aber ich fotografiere sehr viel Akt und da wird schon mal was per Airdrop versendet...
Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Nur wenn du AirDrop auf "Empfangen von jedem" stellst, stellt sich das nach 10 Minuten wieder automatisch auf "von Kontakten" um.

Das soll nur UNERWÜNSCHTEN Dickpic/Akt-Spam einschränken, weil das mancherorts tatsächlich zum Problem wurde.
 
Nyvent schrieb:
Was ist das bitte für eine Frage, für diese Änderungen braucht Android genauso ein Update. Also nochmal, was soll diese Frage??!!
Bei Android ist ein Update nicht unbedingt zwingend notwendig. Android kann auch viele Systemkomponenten über die modularen Systemkomponenten aktualisieren bzw. über ausgelagerte Apps wie den Webkit und Browser.
Mit dem aktuellen iOS und mac OS Update wird auch ein schwerwiegender WebKit-Bug (CVE-2022-42856) behoben, der laut Apple bereits aktiv ausgenutzt wurde. Apple zufolge war aber wohl nur der Mac betroffen.

Dass auch solche Systemapps nur über Systemupdates aktualisiert werden müssen, war wohl die Frage von @IntoTheRed. Warum das so ist, hat @0xffffffff die Begründung bereits geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
?
Also geht es nicht um den Bildinhalt sondern um die Sichtbarkeit "für alle"?
Ja genau. Bisher konnte man ja auf gut Glück anderen Leuten in einer Menschenmenge Inhalte zukommen lassen, die den Empfang eben nicht auf Kontakte eingeschränkt haben. Ausgehend von der Region China (wird mit den Protesten in Zusammenhang gebracht) wo diese Einstellung zuerst vorgegeben wurde, wird dies nun Global ausgerollt.
 
Bart1 schrieb:
Das soll nur UNERWÜNSCHTEN Dickpic/Akt-Spam einschränken, weil das mancherorts tatsächlich zum Problem wurde.

Und da ist er wieder... Der Moment in dem man sich für seine Geschlechts-Genossen schämen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, bart0rn und DDR5UltraFan
Tatsächlich ist diese Funktion in allererster Linie ein Wunsch der kommunistischen Partei Chinas. Darüber hat letztens auch das Handelsblatt berichtet. Denn über AirDrop wurden in Hong Kong auf diese Weise sehr viele Flyer und Informationen an größere Menschenmengen durch Aktivisten der Demokratiebwegung verteilt, ohne das die KP das kontrollieren konnte. Dies galt es zu unterbinden. Da Apple sich selbst maximal von China abhängig gemacht hat, setzen sie die Wünsche der KP in China brav und gehorsam um. Demokratische Bewegungen müssen bekämpft und eingeschränkt werden - und damit das nicht so ganz offensichtlich ist, wird halt einfach behauptet, man würde das nur zum Schutz der User machen. Tatsächlch macht man das zum Schutz der User vor demoratischen Umtrieben und Informationen der Demokratiebewegung.

Diese ganze Funktion ist eine Schande für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Acrylium schrieb:
Tatsächlich ist diese Funktion in allererster Linie ein Wunsch der kommunistischen Partei Chinas.
[...]
Diese ganze Funktion ist eine Schande für Apple.
Die Funktion an sich finde ich gar nicht schlecht.

Ich will AirDrop nie dauerhaft für alle anhaben, daher wird das für mich eine Verbesserung, weil ich nicht ans abschalten denken muss, wenn mir mal ein nicht-Kontakt was schicken will.
Eigentlich hätte es das schon lange geben sollen imho, eben weil manche Leute durchaus Probleme damit hatten, DickPics oder sonstiges Unerwünschtes zu bekommen, wenn sie vergessen haben, AirDrop von "Alle" wieder auf "nur Kontakte" einzuschränken.

Das Problem (und das, worüber sich die CCP so freut) ist, dass die Option "Dauerhaft an für alle" wegfällt. Das ist das, wofür man Apple kritisieren sollte.

Option hinzufügen - gerne. Andere Option wegnehmen, um vor einer Diktatur zu kuschen - wtf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
ich wünsche mir mal endlich auf der Watch LTE, dass Roaming geht.....schon länger versprochen. Für mich als Grenzgänger tägliches Ärgernis....
 
Acrylium schrieb:
Tatsächlich ist diese Funktion in allererster Linie ein Wunsch der kommunistischen Partei Chinas.
Das war auch mein wunsch. Nur hätte ich das gerne anders umgesetzt.
Im Standard soll Airdrop inaktiv sein. Ansonsten sollte der User die Wahl haben zwischen:
  • Meine Kontakte
  • Frei für Jeden (x Minuten)
  • Frei für Jeden (x Stunden)
  • Frei für jeden (x Tage)

Das wäre wesentlich besser, wenn man noch den Zeitraum besser eingrenzen könnte.
 
Garack schrieb:
Ja kommt ja bald, so was würde Google nie machen. Die brauchen unsere Fotos und Daten für Werbung usw.

Google Drive nicht mit dem Android-Backup verwechseln. Die Android-Backups sind seit Android 9 ebenso verschlüsselt, ohne Zugriff seitens Google. Die Android-Backups sind aber auch nicht so umfangreich wie ein iOS Backup, was nahezu ein Abbild ist.

Wie aus einem Eintrag im Security-Blog des Unternehmens hervorgeht, erfolgt die Entschlüsselung solcher Backups in der Cloud künftig auf Basis eines Keys, der per Zufallsfunktion auf dem Client, also auf dem jeweiligen Endgerät, generiert wird.

Googles Schritt ist insofern mutig, als das Unternehmen selbst die Backup-Daten nicht entschlüsseln kann und somit beispielsweise auch nicht in der Lage wäre, Anwendungsdaten eines Verdächtigen im Klartext an Strafverfolgungsbehörden herauszugeben.

Bei Apple fehlen vergleichbare Sicherheitsmechanismen bislang.

Quelle
 
Autokiller677 schrieb:
Eigentlich hätte es das schon lange geben sollen imho, eben weil manche Leute durchaus Probleme damit hatten, DickPics oder sonstiges Unerwünschtes zu bekommen, wenn sie vergessen haben, AirDrop von "Alle" wieder auf "nur Kontakte" einzuschränken.
Man muss trotzdem immer noch aktiv auf "Annehmen" klicken, wenn man eine Datei empfangen will. Die Option "Alle" bei AirDrop bewirkt nur, dass auch Nicht-Kontakten das eigene iPhone in der Umgebung angezeigt wird und man es überhaupt mal als Ziel einer Datei auswählen kann. Deswegen wurde die Datei aber noch lange nicht, tatsächlich niemals, automatisch ohne Zustimmung des Empfängers, an diesen Übertragen. Der Empfänger musste immer zusätzlich zustimmen.
Einfach mal so eine Datei schicken ohne dass der Empfänger die Datei auch bewußt und aktiv annimmt, ging noch nie.
Daher glaube ich tatsächlich, dass diese angebliche Problematik von DickPix einfach nur vorgeschoben ist und im Alltag gar nicht wirklich relevant ist. Wenn man Angst vor fremden Fotos hat, dann soll man - auch bei AirDrop-Einstellung "Alle" - einfach nicht auf "Annehmen" klicken wenn einem fremde iPhones plötzlich eine Datei schicken wollen, und schon wird man nicht damit belästigt.

Autokiller677 schrieb:
Option hinzufügen - gerne. Andere Option wegnehmen, um vor einer Diktatur zu kuschen - wtf.
Ja, sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@Acrylium Das ist richtig, allerdings sieht man trotzdem ein Thumbnail des zu empfangenen Bildes. Also "problematisch" bei unerwünschten Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
dh9 schrieb:
Ich wuerde auch auf die Sicherheitsupdates verzichten... wer braucht die schon?
Eigentlich würde ich nicht auf sowas eingehen, aber es interessiert mich:

Welche wirklich ernsthaften SecurityLücken habe ich mit dem gepatchtem Vorgänger denn gerade? Was würde Dich aus SECURITY-Sicht dazu bewegen zu updaten?
 
Nightmar17 schrieb:
Hast du eine Fehlermeldung? Ich habe jetzt zwei iPhones aktualisiert (Frau und meins). Homekit alles noch vorhanden und auch die Familienfreigabe ist noch vorhanden.
Hast Du auch Geräte von Nanoleaf oder Wemo in Deiner Konfiguration? Fehlermeldung in der HomeApp: "Gerät antwortet nicht" - das wars 🤨. Schmeiße ich ein Gerät davon raus, resette es und füge es wieder hinzu, funzt es für ca. 5 Minuten mit starker Verzögerung und danach ist's wieder vorbei. Die Steckdosen von Eve funzen nach wie vor einwandfrei - ein klares Zeichen dafür, daß Apple hier totalen Bockmist verzapft hat. Hab zwei Stunden mit so nem Kasper vom Support rumhandtiert - die haben keinen Plan, was da los ist und kommen mit dem üblichen Schwachsinn von wegen Bluetooth, Router neu starten, iPhone resetten usw. um die Ecke diese Kasper. Hab ein Ticket aufgemacht.
Tommy Hewitt schrieb:
Hast du auf die neue Architektur geupdatet? Weil dann muss auch jeder in deiner Familie auf die neueste OS-Version updaten, sonst sind die derweil ausgesperrt.
Gab es denn eine Option, nicht auf die neue Architektur zu wechseln? Ich hab überall 16.2 aufgespielt - auch bei der Familie - funzt trotzdem nicht, die Einladung kommt bei denen nicht an.
 
crackett schrieb:
Gab es denn eine Option, nicht auf die neue Architektur zu wechseln?
Ja, das Update musst manuell in der Home-App starten. Dort sagt es dir auch, was wie kompatibel ist weiterhin.

Wenn du das bisher nicht gemacht hast, liegt das Problem eher nicht an Apple, da nichts geändert wurde. Mach mal das Update und schau obs was bringt.
 
Seven2758 schrieb:
Google Drive nicht mit dem Android-Backup verwechseln. Die Android-Backups sind seit Android 9 ebenso verschlüsselt, ohne Zugriff seitens Google. Die Android-Backups sind aber auch nicht so umfangreich wie ein iOS Backup, was nahezu ein Abbild ist.

Wie aus einem Eintrag im Security-Blog des Unternehmens hervorgeht, erfolgt die Entschlüsselung solcher Backups in der Cloud künftig auf Basis eines Keys, der per Zufallsfunktion auf dem Client, also auf dem jeweiligen Endgerät, generiert wird.

Googles Schritt ist insofern mutig, als das Unternehmen selbst die Backup-Daten nicht entschlüsseln kann und somit beispielsweise auch nicht in der Lage wäre, Anwendungsdaten eines Verdächtigen im Klartext an Strafverfolgungsbehörden herauszugeben.

Bei Apple fehlen vergleichbare Sicherheitsmechanismen bislang.

Quelle
Ja bei Apple sind Fotos z.b dann end zu end bei Google nicht
 
Bei meinem iPhone 13 ist das OTA Update 1.16GB groß. Also falls jemand es unterwegs machen möchte, sollte er/sie auf genügend Mobile Daten achten.
 
Zurück
Oben