News Apple-Betriebssysteme: Updates für iOS, iPadOS, tvOS, macOS, watchOS & HomePod

keepsmiley5750 schrieb:
In dem es ungefragt Daten abfängt wie Kontakte ,Bilder,Konto und Kreditarten ,Apple Pay,Passwörter von dir ...ich weiß ja nicht ob du so etwas lustig finden würdest .

sorry, aber das was du sagst (bis jetzt noch ohne Quelle) ist einfach falsch.
Glaubst du wirklich der Firefox, der Open source ist wird hingehen und einfach deine Daten klauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart und SubNatural
NJay schrieb:
sorry, aber das was du sagst (bis jetzt noch ohne Quelle) ist einfach falsch.
Was er behauptet ist auch völliger Quatsch.
1. laufen alle Apps und damit auch Browser in einer Sandbox mit limitierten Berechtigungen und die ebendiese Berechtigungen können gesteuert werden. Da diese Verwaltung dem Betriebssystem obliegt, sollte eine App kein Problem erzeugen. Es sei denn, das Betriebssystem an sich hat eine Lücke.
2. Gibt es Prüfungen seitens Apple im AppStore, die genau so etwas verhindern sollen
3. Können die Passwörter überhaupt nicht ohne Zustimmung des Benutzers abgerufen werden.
Hier mal Lektüre für ihn: https://developer.apple.com/documentation/security/keychain_services/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Es sei denn, das Betriebssystem an sich hat eine Lücke

Da war doch mal was bei Samsung ,wo einfach Bilder aus dem eigenen Foto Ordner ,an die im Telefonbuch hinterlegten Kontakte verschickt wurden und der Benutzer nichts davon mitbekommen hat ..das ist schon echt krass gewesen .

Aber gab es ja nie nicht wahr ...:D

Da diese Verwaltung dem Betriebssystem obliegt, sollte eine App kein Problem erzeugen. Es sei denn, das Betriebssystem an sich hat eine Lücke.

https://www.pcwelt.de/a/samsung-smartphones-schicken-heimlich-fotos-an-kontakte,3451422

Wir erinnern uns daran noch sehr gut .

Manches davon, könnte vielleicht für den ein oder anderen ,sehr peinlich gewesen sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Ich habe inmer noch den Lautstärkebug auf dem iPhone 12mini.
Bzw greift bei mir der Fix voll durch.
Immer wieder fehlen die Tastentöne oder das Geräusch des Bildschirm sperrens, gleichzeitig geht der Lautstärkebalken links am Display auf Maximum rauf.

Neben den unbedienbar kleinen Zahlen vom Wecker letztes Jahr, wo ein Fix auch ewig gedauert hat.
Alter, NIE WIEDER Apple Kram!
Die schaffens nedmal eine funktionierende Lautstärkensteuerung zu bauen!
Jede andere Firma wäre damit sofort pleite.

Oder bei 2 MacBooks Air von Freunden:
Willst du das neu aufsetzen auf die kleine SSD, geht das nicht, trotz >1,5GB Bootloader Partition!
Nein, du musst vorher ein anderes, altes System aufsetzen, dann kannst du per ISO das neuere System "drüberaufsetzen".
Wie geisteskrank ist das denn bitte?
Komisch....ich habe keinen Lautstärkebug und die "Problematik" deiner Kumpels, kenne ich auch nicht. Ich habe auf meinem MAc Mini 2015 die neueste Version installiert ohne etwas "altes" vorher installieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
NJay schrieb:
sorry, aber das was du sagst (bis jetzt noch ohne Quelle) ist einfach falsch.
Glaubst du wirklich der Firefox, der Open source ist wird hingehen und einfach deine Daten klauen?
Wird nicht gehen, da Firefox mit Open Source unter IOS ,nicht lauffähig sein wird .

Hat sich das schon mal erübrigt :daumen:

Erklärt habe ich auch schon warum ,denke das sollte einmal auch reichen .
 
H3llF15H schrieb:
Jau, NEGATIVE!

Abgesehen davon, dass es an meinem iPhone 8 gefühlt drei Lebenszeiten gedauert hat ehe das Update durch war, muss ich alle zwei Stunden den Flugmodus aktivieren und deaktivieren, damit mobile Daten wieder funktionieren. Beim ersten Mal dachte ich noch es wäre Zufall - leider nein. Ein Neustart schafft auch keine Abhilfe.
Hast du nach dem Update neu gestartet? Ich führe den immer nach einem Update durch.

Sicherheitshalber kannst du nach dem Neustart auch noch einen "Reset" machen: Sperrtaste gedrückt halten, einmal Lauter-Taste drücken und gleich danach auf die Leiser-Taste und diese zusammen mit der Sperrtaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Bisher habe ich keine Probleme auf dem IPhone7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
keepsmiley5750 schrieb:
Wird nicht gehen, da Firefox mit Open Source unter IOS ,nicht lauffähig sein wird .

Hat sich das schon mal erübrigt :daumen:
du behauptest also das man auf iOS keine Open-Source Apps veröffentlichen darf? Wie kommst du denn da drauf?
 
whigga schrieb:
Ich nutze die Swipe Tastatur normalerweise nicht, habs gerade aber mal ausprobiert
"Link, Post, Müller, über, übel, Öffner, Politik, Länder, Mond, Kopf, Klo, Locker, üppig" sind die Wörter, die ich ausprobiert habe. Funktioniert alles anstandslos. iOS 15.4.1.
Dann versuche mal die gleichen Wörter mit der QWERTZ-Tastatur ohne Umlaute zu swipen, iOS ist was die Wortvorschläge angeht einfach unterirdisch.

Das zudem die Anzahl der vorgeschlagenen Wörter auf 3 begrenzt wird macht die Sache auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SubNatural
alan_Shore schrieb:
Komisch....ich habe keinen Lautstärkebug und die "Problematik" deiner Kumpels, kenne ich auch nicht. Ich habe auf meinem MAc Mini 2015 die neueste Version installiert ohne etwas "altes" vorher installieren zu müssen.
MacBook Air 2014.
Lösche alles wasgeht und dann versuche per neueste ISO das Ding neu aufzusetzen.
geht nicht.
Ahja, und Probleme mitn WLAN sind von Apple auch noch nie gelöst worden.
Eines der MacBooks ist von der Freundin. Immer wieder bleibts Internet stehen, auch zB mitten in einer Netflix Serie. Einzige läösung: WLAN kurz ab- ud wieder anschalten.
Ähnlich passierts übrigens auch mit meinem iPhone12 mini und den iPhones der Kollegen in der Arbeit. Wenn ich im Büro das erste Mal mit iPhone was google oder ne Website aufrufe, scheints ewig zu hängen. WLAN off/on und alles flutscht wieder wie gehabt. Bis es dann wieder auftritt.
Also, eine Aussage wie "das Internet ist voll von Problemem mit Apple und WLAN etc" kann man nicht als "sowas steht eh bei jedem Hersteller" abtun.
Ich hatte jedenfalls NOCH NIE derartige Probleme, weder mit Smartphones (Vanilla Android - alles andere ist eh unnötiger Müll), Tablets (same), Laptops oder dergleichen.
Aber mit Apple Zeugs habe zm Ich Nur Probleme, die es vorher nicht gab.
Klar, dafür zahlst ja auch den Vielfachen Preis :freak:

Klar gibts sicher Viele die überhaupt nie irgendein problem mit Apple Geräten hatten und auf dem Tripp "Android ist eh Müll, gut dass ich mehr für geringere Akkzulaufzeit, schönes Design und Updates bezahlt habe" sind. Über gewisse bugs oder in meinen Augen furchtbare Steuerung wird dann aber auch hinweggesehen und mit der Schulter gezuck "ist halt so, nicht schlimm". Aber bei etwas anderem wäre die Hölle los gewesen.

Mein iPhone12 mini habe ich natürlich auch schonmal Werksresettet.

Zwecks dem Lautstärkebug: Dann lies mal online nach! Offenbar gab es letztes jahr ein Problem, dass einige Leute (ich nicht) zu leise klingeltöne hatten. Darauf hin hat Apple offenbar einen Bugfix rausgebracht, der im Zweifelsfall so scheint es, die Lautstärke auf maximum raufhaut.
Ich war vom bug nicht betroffen, die Kollegen auf Arbeit auch nicht, aber nun ist bei mir der Bugfix der Bug.
Echt geil, während des Tippens in zB Signal poppt plötzlich der Lautstärkebalken auf und steht auf Maximum.
Echt geil, da denkst du dir der Pumukel haust in deinem fking Telefon.
 
NJay schrieb:
du behauptest also das man auf iOS keine Open-Source Apps veröffentlichen darf? Wie kommst du denn da drauf?
Dürfen schon nur halt das die mit Apples WebKit laufen werden und mit nichts anderem.

Also wo habe ich geschrieben das man es nicht veröffentlichen darf ,auf Apple Geräte ?

Bitte richtig lesen und nicht irgendein No Brain hineininterpretieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
du behauptest also das man auf iOS keine Open-Source Apps veröffentlichen darf? Wie kommst du denn da drauf?
Vorallem ist Firefox auch auf den Apple-Geräten Open-Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
keepsmiley5750 schrieb:
Dürfen schon nur halt das die mit Apples WebKit laufen werden und mit nichts anderem.
Komisch, dass die App Open Source ist. Davon hatten wir es aber auch gar nicht. Wir hatten es von anderen Browsern ohne Safari/WebKit Zwang - also Chromium/Blink und Firefox Gecko. Bitte hör auf die Diskussionsgrundlage ständig zu verdrehen.

keepsmiley5750 schrieb:
Aber gab es ja nie nicht wahr ...:D
Hab ich auch nie geschrieben. Fehler gibt es übrigens bei allen Systemen ;) Nicht vergessen, darf man zum Beispiel Facetimeanrufe, die nach dem Auflegen einfach weiter aufgenommen und gesendet haben oder die einfache Umgehung des Passcodes. Letzteres war auch bei Samsung ein Thema (damit man mir kein Fanboytum vorwirft)https://github.com/mozilla-mobile/firefox-ios
 
SubNatural schrieb:
Komisch, dass die App Open Source ist. Davon hatten wir es aber auch gar nicht. Wir hatten es von anderen Browsern ohne Safari/WebKit Zwang - also Chromium/Blink und Firefox Gecko. Bitte hör auf die Diskussionsgrundlage ständig zu verdrehen.
Was hatten wir ?

Firefox ?

darum geht es hier doch gar nicht und Chromium gab es noch nie auf IOS
 
Leute, ich weiß nicht, wie ihr es schafft mit dem Apple-Jünger keepsmiley5750 so lange diskutieren zu können. Er ist mit seinen Thesen noch auf Seite-1-Niveau geblieben.

Im Grundsatz hat er Recht - am Ende will Apple einfach keine anderen Browser im System haben. Apple macht es sich einfach. Mehr nicht. Sie könnten externe Browser sicherheitstechnisch genauso reglementieren, müssten dann aber Chromium ins System integrieren. Kostet natürlich. Aber Apple ist doch angeblich das Vorzeigesystem schlecht hin? Warum also nicht dem Kunden dienen?

Immer, wenn man Kritik an Apple(iOS bringt, heisst es irgendwann "Das muss so sein, weil Apple das so will wegen weil dann ist es das beste OS...." Argumente fehl am Platz. Man lebt alle Apple-Nutzer halt in dem eng gesteckten Umfeld - es ist halt keine Sandbox für Leute, die auch mal was anderes ausprobieren wollen, wie Linux, Windows & Co.

Mir ist das ehrlich gesagt egal. Dieses ewige "Apple ist/hat das bessere XYZ". Es einfach für Leute die a) keine Ahnung haben (wollen) von Software & Co. und b) sich gerne einsperren lassen, um eine "homogene" Landschaft zu geniessen.

TROTZ all dem müssen sich auch Applianer Kritik an "ihrem OS" gefallen lassen. Denn sie ist mehr als berechtigt.

Und nein, Apple wird NICHT auf den EU Markt verzichten, sie werden Chromium einbinden, solllte die EU die Entscheidung treffen, die vor Dekaden auch gegen MS getroffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart, Smartbomb, SubNatural und eine weitere Person
Nein werden sie deswegen trotzdem nicht ,da sie ihre Sicherheit damit aufgeben müssten und ohne ihre Wekit wird es keinen Bestand haben,da kannst du Leute noch so beleidigen mit AplleJünger.

Viel Spaß in deiner Träumewelt hat hier ,übrigens nichts zu suchen und hier geht es auch nicht um den Browser XYZ ,hier geht es um das neue IOS 15.5 .

Ansonsten suche dir bitte eine andere Plattform ,wo du deinen Applehass freien Lauf lassen kannst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Update vom iPad mit iPadOS 14 auf 15.5 hat gestern tatsächlich etwas länger gedauert, aber das war auch kaum anders zu erwarten bei dem größeren Sprung.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Nein werden sie deswegen trotzdem nicht ,da sie ihre Sicherheit damit aufgeben müssten und ohne ihre Wekit wird es keinen Bestand haben,da kannst du Leute noch so beleidigen mit AplleJünger.

Viel Spaß in deiner Träumewelt hat hier ,übrigens nichts zu suchen und geht es auch nicht um den Browser XYZ ,hier geht es um das neue IOS 15.5 .

Die EU schickt sich derzeit an, für Smartphones wechselbare Akkus vorzuschreiben und Anschlüsse zu vereinheitlichen (USB-C). Alle Smartphone-Hersteller werden sich daran halten, wenn entsprechende Gesetzgebung verabschiedet wird. Ja, entsprechende Produkte werden teurer werden, wenn exklusive Europa-Varianten der Geräte produziert werden müssen, ohne Frage. Aber weder Apple noch Samsung oder andere werden freiwillig auf den EU-Markt verzichten - wir sprechen hier von einer der reichsten Regionen der Erde, in der weit überdurchschnittlich viele Menschen in der Lage sind, Premium-Preise für Elektronikgeräte zu bezahlen und in der deutlich mehr Menschen leben als etwa in den USA. Kein Konzern verzichtet freiwillig auf die daraus erwachsenden Einnahmen.

Daraus folgt auch: Ergeht EU-seitig entsprechende Rechtsprechung gegen Apple, werden andere Browser-Engines Einzug ins System finden. Da kannst du verbal noch so sehr strampeln und polemisch werden so viel du möchtest, das ist die Realität - und dann wird sich auch herausstellen, dass Apple absolut in der Lage ist, gleichwertige "Sicherheit" (und zwischen diesem Begriff und Datenschutz scheinst du ja tatsächlich überhaupt nicht zu differenzieren, wenn man sich die Beiträge vorher mal so anschaut) auch unter anderen Browser-Engines zu bieten. Wir reden von einem der versiertesten Konzerne der Welt, wenn es um in sich kohärente Software-Konzepte geht (so restriktiv diese zuweilen auch sein mögen). Da kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass die dazu nicht in der Lage wären.

--------------

Im Weiteren möchte ich @CastorTransport zustimmen, es ist weitgehend sinnlos, mit @keepsmiley5750 zu diskutieren, er geht selten tatsächlich auf Gegenpositionen ein, sondern läuft mit seinen Argumenten vorzugsweise so lange gegen eine Wand, bis seine Gesprächspartner keine Lust mehr haben. Das hier wird deshalb auch mein einziger Beitrag dazu bleiben :)


@topic:

Immer schön zu sehen, dass Apple seine Update-Politik konsequent weiterverfolgt. Selbst vergleichsweise uralte Telefone werden noch bedient. Gern immer weiter so, die Android-Welt nimmt sich ja allmählich auch ein Beispiel daran, weil sie realisiert haben, dass das der einzig nachhaltige Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SubNatural, Smartbomb und 2 andere
Nochmal und auch für dich @heroesgaming,diese Grundsatzdiskussion haben hier nichts suchen und haben auch keinerlei Ansatz mehr, zum eigentlich Thema IOS 15. 5 ,erstelle dir dazu bitte ein eigenes Thema irgendwo im Web ,dort darfst du gerne darüber diskutieren, nach Herzens Lust .

Deswegen werde ich auf deinen sinnfreien/niveaulosen Kommentar, auch nicht weiter eingehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und LeSchmock
Zurück
Oben