News Apple-Erfindung kombiniert USB-Port und SD-Karten-Slot

Ganz abgesehen von der Idiotie dieser Idee, Anschlüsse zusammenzulegen:

Schaut euch doch einmal die Linienführung an! Ich wette dieser Anschluss würde in der Realität massive Probleme bereiten.
--> nicht nur die vielen Ecken und Kontakte, die verkanten oder verbiegen können. Auch die elektrische Gefahr steigt an. Gibt es Spannungsschwankungen bei USB oder Smartcard-Element, kann das jeweils andere Teil betroffen sein. Im schlimmsten Szenario fallen beide Anschlüsse aus. Es gibt einen Grund warum Combo-Anschlüsse so selten vertreten sind.
--> Als Hersteller und Kunde hat man damit nur Ärger. Tja, da Applekunden jedes Jahr erneut zuschlagen wird das Problem wohl auf den Zweit- oder Drittbesitzer abgewälzt.

Ich weiß schon warum Apple sich solch ein Patent genehmigt: Platzwahn(!)
-Miniatisierung hat in gewissen Grenzen Vorteile. So langsam werden diese bei Apple-Geräten aber überschritten und gravierende Nachteile entstehen.
--> Es läuft alles darauf hinaus, dass man nur wenige Anschlüsse mit Kabelpeitschen und Adapterwald wie beim Mac Pro 2013 betreiben muss.

Mein SD-Kartenslot ist standardmäßig immer gefüllt! Kaum auszudenken meine SD-Karte wäre bei so einer Apple-Lösung beschädigt wird, falls man den USB-Stick dann reinstecken will nicht sofort trifft. Das sieht mir nicht nach viel Platz dazwischen aus.

Vielleicht hat Apple das Patent angemeldet und erst bei Prototypen gemerkt, wie bescheiden die Lösung in Wirklichkeit ist??!! Desweiteren bin ich mir "über die Schöpfungshöhe im Unklaren". Apple hat noch nie etwas erfunden außer Software! Bei Hardware hat man sich nur an gegebenen Mitteln bedient!
 
Da ist ein kleiner Fehler im Newstitel. Die Apfelisten haben noch nie etwas erfunden und sie werden auch nicht jetzt damit anfangen.
 
Wenn man Geräte besonders schlank bauen will, ordnet man doch die Anschlüsse nebeneinander an und nicht übereinander.

An die Stabilität will ich mit dem dünnen Blech zwischen SD-Kartenslot und USB-Buchs will ich gar nicht denken.

Aber was will man nach den MacPro noch an Inovationen noch erwarten, Apple hat heute einfach nix mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Ganz abgesehen von der Idiotie dieser Idee, Anschlüsse zusammenzulegen:

Schaut euch doch einmal die Linienführung an! Ich wette dieser Anschluss würde in der Realität massive Probleme bereiten.
--> nicht nur die vielen Ecken und Kontakte, die verkanten oder verbiegen können. Auch die elektrische Gefahr steigt an. Gibt es Spannungsschwankungen bei USB oder Smartcard-Element, kann das jeweils andere Teil betroffen sein. Im schlimmsten Szenario fallen beide Anschlüsse aus.

Ich mag mich jetzt täuschen, aber für mich sieht der Anschluss aus als könnte man ENTWEDER eine Karte ODER ein USB-Gerät betreiben, nicht beides zur gleichen Zeit. Wenn ich mit die Zeichnung anschaue frag ich mich auch, was da verkannten soll? Unten ist es nicht hoch genug für USB, oben nicht breit genug für SD.
Das Argument mit "elektrischer Gefahr" ist absoluter Mist. Erstens haben beide komplett getrennte Anschlüsse, außerdem haben beide auch noch unterschiedliche Betriebsspannungen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Vielleicht hat Apple das Patent angemeldet und erst bei Prototypen gemerkt, wie bescheiden die Lösung in Wirklichkeit ist??!! Desweiteren bin ich mir "über die Schöpfungshöhe im Unklaren".

Solche Patente entstehen nunmal wenn jemand irgendeine Idee hat, die vielleicht irgendwann mal nützlich sein könnte. Das wird dann patentiert und wandert in die Schublade. Wie Amazons Airbag für Smartphones oder Apples Solar-Touchscreen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Apple hat noch nie etwas erfunden außer Software! Bei Hardware hat man sich nur an gegebenen Mitteln bedient!

Das mag jetzt ein Schock für dich sein, aber das gilt für alle Firmen die in den letzten 20 Jahren Produkte aus dem Bereich Computer- oder Unterhaltungselektronik auf den Markt gebracht haben.

ms. schrieb:
An die Stabilität will ich mit dem dünnen Blech zwischen SD-Kartenslot und USB-Buchs will ich gar nicht denken.

Da ist kein Blech.
-----------------------------------------
Das Patent ist sich kein besonders großer Wurf, aber ich hätte nichts gegen einen zusätzlichen USB Anschluss im SD-Slot. Immerhin wird dadurch nichts blockiert.
 
Wieso beantragen die für jeden "Mist" ein Patent???
Ich dachte immer, Patente drücken "etwas neues und noch nicht dagewesenes" aus.
Zwei Stecker miteinander zu kombinieren is wohl keine große Kunst oder?
Bekommt nun jeder verdammte Stecker ein Patent???
Wenn dem so ist, na dann gut Nacht - die spinnen die Amis :evillol:
 
Die Thunderbolt-Schnittstelle findet bekanntlich bei Apple-Geräten vermehrt Verwendung, während sie sonst eher ein Nischendasein fristet.
Vielleicht bei Apple-Geräten, aber bei Apple-Usern fristet sie ach ein Nischendasein.

J.D schrieb:
Muss man ja bei TB eben nicht (Stichwort Daisy Chain).
Da hab ich ja lieber ein Hub irgendwo stehen. Da kann man jedenfalls ein Gerät abziehen und mitnehmen ohne das dabei alle anderen daran angeschlossenen ausfallen.

manfred2k1 schrieb:
Über Thunderbolt wird bei den MacBooks auch das Bildschirmsignal an einen externen Monitor gegeben.
Mit dem Nachteil, dass man sein Notebook nicht mehr an fremde Beamer anschließen kann...
Wie du dich vielleicht erinnerst, bietet Thunderbolt und auch Firewire direkten Zugriff auf den Arbeitsspeicher.
Klingt erst einmal nach einem konstruierten Problem.

Aber,
wir haben hier in der Uni eine Handvoll Hörsäle, die für besondere Events genutzt werden, weil sie besonders modern und groß sind.
Dort halten dann hin und wieder irgendwelche "unwichtigen" Leute, wie Vorstandsmitglieder Milliarden schwerer Aktienunternehmen (ja, die gibt es auch in Deutschland), Forscher, Professoren aus Klinken oder Politiker Vorträge.

Und da lohnt sich der Festplatteninhalt dann wirklich! Und gegen Thunderbolt hilft auch keine Verschlüsselung...
 
Also ich finde sowas ganz Nett. Ich verstehe nicht warum sich hier wieder 99% darüber Aufregen... Ich mein sind wir doch mal ehrlich wer nutzt wirklich "24/7" ein SD-Slot? Heute haben alle modernen Kameras ein USB, FW oder bald evtl. ein TB Anschluss womit man direkt über Kabel, oder sogar direkt wer WiFi seine Bilder/Filme übertragen kann.

Wenn man dadurch einen Platz am Notebook (vorallem für die Air's interessant) spart, ist das schon eine richtig gute Entwicklung. Warum ein Port haben den man zu 99% des Notebook lebens nicht benutzt? So hat man noch ein USB Anschluss den man nutzen kann und davon sind die MacBooks eh unterversorgt. Ich mein 2xUSB ist ok - keine Frage, es gibt ja auch TB-Dockingstations mit mehr Anschlüssen, aber wenn man Anschlüsse zusammenlegen kann warum nicht...

Ich hatte das ganze auch schon bei meinem alten Gigabyte mit eSATA und USB und muss sagen das lief echt super sowohl USB als auch eSATA gingen daran super also wenn das schon gut geht sehe ich da gar kein Problem für Apple.

Einizige sache ist ob es dafür ein Patent gibt. Wie andere und ich ja schon sagten das ganze gab es schon mit eSATA und USB also ist das ganze mMn nicht wirklich patentierbar.
 
Wenn man den Anschluss entwickelt hat um Platz zu sparen, verstehe ich nicht warum ihr davon ausgeht, dass man einen zusätzlichen USB Anschluss bekommt. Ich nehme eher an, dass Apple an der Anzahl der USB-Ports nichts ändern will.
Wie aber schon jemand schreib besteht bei Ultrabooks der Mangel an Platz einzig in der Höhe und wenn man beide Schnittstellen übereinander anordnet spart man rein gar nichts, eher das Gegenteil.
Zudem sieht mir der Schluss sehr bruchanfällig aus. Wirkt als ob man einen eingesteckten USB-Sticks nur schief anschauen muss um die Chance zu haben die Kontakte zu brechen. Denke wenn man ein komplettes "Gehäuse" hat ist das doch was schwerer.
 
@KamehamehaX10

Zeig mir mal bitte wer USB und SD-Slot schon verbunden hat und in Notebooks oder am PC einsetzt :)
 
Niemand!
 
Man kombiniere zwei beliebige Dinge und läßt es sich patentieren.
1/3 des Personals besteht ja sowieso aus Patentanwälten um die Gegner zu verklagen.

Ich frage mich nur wie weit andere Hersteller jetzt USB- und SD-Slot minimal voneinander platzieren müssen damit sie in Zukunft keine Klagen zu erwarten haben.
 
Pampersbomber schrieb:
@Topic: TB an Ultrabooks/MBAir ist doch Quatsch, solche Geschwindigkeiten braucht der Ottonormal Nutzer eh nicht.

So ein MB Air lässt sich aber per TB ganz hervorragend zum Desktop-Arbeitsplatz machen: einfach den einen TB Stecker zum Cinema-Display dranhängen und das Macbook zuklappen, schon kannst du auf dem 30-Zöller arbeiten, an dem hinten mehrere USB Buchsen dran sind (Tastatur und Maus liegen auch schon da, und werden bei Verbindung aktiviert)

Beim Verlassen des Arbeitsplatzes einfach den einen TB Stecker rausziehen, und das Macbook wieder mitnehmen!

Für Thunderbolt werden in Zukunft noch einige coole Anwendungsmöglichkeiten rauskommen, da bin ich mir ganz sicher. Und zwar nicht nur bei Apple, sondern auch im PC Bereich.
 
Ich würde einen Luftsprung machen, wenn sich TB flächendeckend durchsetzt. Universelle Dockingstations für jeden Laptop - Ein Traum. Unter dem Gesichtspunkt ist TB für mich eine der besten Erfindungen der letzten Jahre.
 
Autokiller677 schrieb:
Universelle Dockingstations für jeden Laptop - Ein Traum. Unter dem Gesichtspunkt ist TB für mich eine der besten Erfindungen der letzten Jahre.

Toll, dann darf man sich für jede Dockingstation unterschiedliche Treiber installieren...
 
@LinuxMcBook

Ähh nein muss/darf man nicht... Thunderbolt ist, wie USB, auch Plug&Play. Daher geht die Dockingstation von Belkin am MacBook Pro, iMac und an den ATX Boards von den großen Herstellern :)
 
300 Euro? Das ist ja abartig. Da gibs von Dell, HP und Lenovo ja drei Dockingstations und da muss man keine Kabel irgendwo anschließen...

Wo steht dass die kompatibel mit Boards von großen Herstellern ist?
Auf der Belkin Seite nur, dass sie mit Apple Geräten kompatibel ist.

Bei Windows Geräten wirst du Treiber brauchen. In dem Gerät sind doch auch nur ganz normale Netzwerkkarten, Soundchips verbaut, die alle einen Treiber brauchen und vom OS verwaltet werden müssen.
So perfekt out of the Box wird das nicht funktionieren, woher sollte das Notebook denn wissen, dass jetzt nur die Soundkarte aus dem Dock genutzt werden soll?

Bei einer Dock vom Hersteller ist das klar uns es müssen nicht 10 Geräte mehr vom OS verwaltet werden.
 
LinuxMcBook schrieb:
300 Euro? Das ist ja abartig. Da gibs von Dell, HP und Lenovo ja drei Dockingstations und da muss man keine Kabel irgendwo anschließen...

Also Bitte... Ein Ferrari kostet auch 150k € und keiner regt sich über den Preis auf.... Dazu gibt es auch noch alternativen von anderen Herstellern.

LinuxMcBook schrieb:
Wo steht dass die kompatibel mit Boards von großen Herstellern ist?
Auf der Belkin Seite nur, dass sie mit Apple Geräten kompatibel ist.

Die Treiber kommen von Intel und es geht auch unter Windows habe ich schon selber testen können auf der Cebit 2011, dort gab es sogar Grafikkarten von MSI welche per TB angeschlossen waren, wenn auch nicht Offizel bestätigt. Eben das ist ja der Vorteil von TB das es direkt auf den PCIe Bus zugreift und somit alles klappt.

LinuxMcBook schrieb:
....woher sollte das Notebook denn wissen, dass jetzt nur die Soundkarte aus dem Dock genutzt werden soll?

In dem man es am Notebook umstellt....
 
Cool Master schrieb:
Also Bitte... Ein Ferrari kostet auch 150k € und keiner regt sich über den Preis auf....
Das Argument würde funktionieren, wenn die Thunderbolt-Docks denn besser wären. Aber die Dockingstations von Dell, Lenovo und HP sind in diesem Fall eher der Ferrari und Thunderbolt der Kombie, weil er mit jedem Notebook funktioniert.

Cool Master schrieb:
Die Treiber kommen von Intel und es geht auch unter Windows
Trotzdem muss ich diese Treiber erst einmal installieren.
Also wenn in der Uni, Zuhause, in der Firma, bei den Eltern und der Freundin jeweils Thunderboltdocks stehen, dann muss ich im Extremfall erst 5 mal Treiber installieren.
 
LinuxMcBook schrieb:
Aber die Dockingstations von Dell, Lenovo und HP sind in diesem Fall eher der Ferrari und Thunderbolt der Kombie, weil er mit jedem Notebook funktioniert.

So soll es ja auch sein. Einmal ein Dock kaufen und mit jeden Rechner nutzen :)


LinuxMcBook schrieb:
Trotzdem muss ich diese Treiber erst einmal installieren.

Genau wie du Treiber für USB Sticks installieren musst... Genau so läuft TB ab eben Plug&Play.
 
Zurück
Oben