News Apple-Erfindung kombiniert USB-Port und SD-Karten-Slot

Das reicht für ein Patent? :D
 
Verletzen die nicht das Patent für USB SLots und SD Karten? Wenn Apple diese nicht gerade besitzt, dann sollte man sie verklagen, wie es heutzutage üblich ist :>
 
Jetzt kommt's... Der Thunderbolt ist gleichzeitig auch eine Light-Peek-Schnittstelle!
 
Ich denke nicht, dass Apple wirklich glaubt etwas erfunden zu haben. Es reicht aber als Munition gegen lästige Mitbewerber.
 
[ChAoZ] schrieb:
…mache ich mir irgendwie sorgen dass es Apple-Exklusiv bleibt bzw. nur noch iCards unterstützen wird.... man kennt die Vergangenheit^^

Ach ja, die guten iCards. Davon hab ich auch noch ein paar rumliegen.

Ernsthaft: Das sind doch genormte Schnittstellen, die da kombiniert werden. Was soll man da Apple-exklusiv machen? Möglich ist, dass solche Kombiports den Apple Geräten vorbehalten bleiben, aber die dort ansteckbaren Geräte werden sich auch weiterhin an die normalen Ports an PCs etc. anstecken lassen.

Hatte Apple überhaupt schonmal Ports an ihren Macs, an die man nur Apple-eigene Geräte anschließen kann? Bitte nicht verwechseln mit Lightning o. den Dock Connector, da man dort ja im Normalfall keine Geräte anschließt, sondern das Hauptgerät mit z.B. einem PC verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltiSalamander schrieb:
Der Thunderbolt Anschluss am Macbook ist aber auch gleichzeitig ein Displayport ;)

Ja, dass es mini-Displayport gibt ist schon schlimm genug.
Ich besitze ein Lenovo x230i und das hat im Unterschied zum Vorgänger einen mini-Displayport. Da es so gut wie keine Monitore mit mini-DP gibt, musste ich mir extra einen teuren Adapter kauen. Völlig unnötig, ein normaler Displayport hätte auch ins Notebook gepasst.
 
Eine würdige Bereicherung für Apples reichhaltigen Patentschatz voller technischer Innovationen! ;-)
Bei sowas frage ich mich immer: halten die das ernsthaft für schützenswert, oder machen die das nur weil sie's können?

Prinzipiell kann es durchaus eine gute Idee sein Steckverbinder platzsparend zu kombinieren. Ob sich das in der Praxis bewährt, wird man dann sehen.
 
Du kannst auch einfach ein mDP-DP Kabel kaufen, das genau soviel kostet wie ein DP-DP Kabel. Wenn etwas abgeschafft werden sollte, dann der normale Displayport, den braucht aus Verbrauchersicht keiner.

Warum zur Hölle wird hier überhaupt ein Patent vom Ende 2011 hervorgeholt, gibt es zu wenige Gerüchte zum nächsten iPhone?

btt:
Falls der Anschluss irgendwann mal so kommen sollte, wäre es toll wenn die Macbook Air Modelle dann einen USB-Anschluss mehr hätten. Wenn aber einer wegfällt (durch den Slot ersetzt wird) ist das eher kontraproduktiv.
 
das dell-notebook, das neben mir liegt, hat schon seit 2009 einen usb und esata kombi-anschluss (oder wie man das auch immer nennen mag), und ich bin mir sicher, das ist nicht die einzige kombinationsmöglichkeit von anschlüssen, die derzeit auf dem markt ist.

soviel zum thema dass das eine nachricht wert ist
 
Sind eigentlich USB/SATA-Ports irgendwo patentiert oder frei nutzbar? Weiß da einer was Genaues?
 
Wums schrieb:
was ist das für ein unsinn...SD kartenslots sind so klein die passen doch überall hin! Und wenn man ihn mit einem USB port kombiniert kann ich nur eins von beidem nutzen und der USB port wird davon auch nicht kleiner -> 0 Vorteile!
Wenn ich aber den SD-Slot nicht brauche, habe ich bei denen wenigen Anschlüssen nutzlos Platz verschwendet. Wenn das aber kombinierte Anschlüsse sind, ist es egal, wenn ich keine SD- oder USB-Slots brauche, ich habe dann ja in gleicher Menge genug vom anderen.

Das ganze ist alles andere als dumm, es wird nur gerne über Apple gehated. Also ich würde an meinem Notebook gerne den SD-Slot als USB-Slot nutzen können, denn 90% der Zeit brauche ist den SD-Slot nicht und hätte somit einen weiteren USB-Port.

Ich finde das genial.
 
ice-breaker schrieb:
Also ich würde an meinem Notebook gerne den SD-Slot als USB-Slot nutzen können, denn 90% der Zeit brauche ist den SD-Slot nicht und hätte somit einen weiteren USB-Port.
Alle mir bekannten Notebooks haben ihren Card Reader an der Front. Noch nie hab ich dort einen USB-Port gesehen - irgendwo also überflüssig. Wäre er an der Seite, wäre es in der Tat was Tolles, aber so...? So würde er bei normalen Notebooks einfach von vorn an die Seite gehen - ergo einen USB-Port weniger beim Einsatz der SD-Karte.
 
Kein Ultrabook hat einen SD-Card-Slot an der Front (Bauhöhe). Bei Apple hat gar kein Notebook einen SD-Slot (oder andere Anschlüsse) an der Front.
 
Was gefällt dir denn an TB nicht?
Hab keine Geräte und will auch keine und werde auch keine haben.

Und vor allem blocken die 2 TB 2 weitere mögliche USB3 Plätze, somit wurde man auf nur 2 USB 3 limitiert durch den TB Zwang.

Durch den Platzmangel ist TB im Notebook komplett Fehl am Platz und nein die Leute kaufen sich keine teuren TB Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da vorher noch keiner drauf gekommen ist... Eigentlich ne gute idee, aber nur bei Schnittstellen die man selten zusammen nutzt. Z.B. HDMI und USB würde nicht gut sein.
 
Ich find's auch gut. Der SD-Slot ist schon groß am MBA, verglichen mit den sonst so minimalistischen Anschlüssen.
 
Wie wäre es, wenn man einfach mal wieder dickere Geräte baut?
Ich verstehe diesen Schlankheitswahn nicht.
Kombinierte Anschlüsse? Meinetwegen, solange man nicht zu viele Abstriche machen muss.

Aber warum denn immer dünner werden?
 
Yuuri schrieb:
Alle mir bekannten Notebooks haben ihren Card Reader an der Front. Noch nie hab ich dort einen USB-Port gesehen - irgendwo also überflüssig. Wäre er an der Seite, wäre es in der Tat was Tolles, aber so...? So würde er bei normalen Notebooks einfach von vorn an die Seite gehen - ergo einen USB-Port weniger beim Einsatz der SD-Karte.
Samsung E-Series fällt mir da ein, da ist er seitlich. Mein X220t hat den auch seitlich. So ziemlich jedes Ultrabook dürfte den seitlich haben, weil die Vorderkante meist zu schmal ist um da noch einen SD Slot einzubauen.
 
Zurück
Oben