News Apple Event: Die letzten Gerüchte zu iPhone SE, iPad Air, Mac Studio und M2

Ortsunabhängiges Adaptives Laden beim iPhone wäre mal eine Option.
Ist bei Android um Welten besser gelöst und nicht nur das.
Finde den Software Support ja gut, nur wirklich nützliche und Innovative Erneuerungen gibts bei iPad/Phone kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Irgendwie ist der Hype auf neue Apple Produkte bei mir abgeflaut. Mein Mini von 2011, habe ich mangels Upgrade auf neue OS, mit Kubuntu am Leben erhalten. Ein neuen Mini wird es nicht werden, da ich gerne etwas habe, wo ich Festplatte und RAM noch selber erweitern kann. Mein IPhone XS, erzeugt nur bei der Kamera ein Kaufwunsch ….vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Konsumhype..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und flaphoschi
Dieses Wirrwarr um einen Anschluss ist einfach traurig. Es könnte so einfach sein.
Ein Anschluss für jedes Gerät, ein Netzteilstecker, ein Standard zum Schnellladen und es gäbe diese ewigen Diskussionen nicht mehr.
 
Das endet dann so wie VHS, Beta oder Video2000, eins bleibt übrig, aber nicht zwangsläufig das beste.
 
gaelic schrieb:
Das heißt du hast abgesehen vom iPhone keine anderen Geräte zuhause?

Und komplett ohne Stecker? Wie soll man denn da unterwegs mal laden. imho eine ziemliche Schnapsidee.
Ich habe andere Geräte, aber tatsächlich noch kein USB C Kabel.
Das einzige Gerät was bei mir einen USB C Stecker hat ist ein HomePod mini, aber das Kabel ist fest.
 
@Unicorn
Glaube nicht, dass es mit Konsumhype zu tun hat.
Fakt ist einfach, dass im Bereich der entry bis semi-professionellen Nutzung die Leistungssprünge kaum noch spürbar sind. Der Bedarf an schnellerer Hardware hat sich immer mehr in Richtung professionelle Nutzung mit Workstations verschoben, weil dort Zeit einfach Geld ist. Der Rest geht in den Gaming-Bereich.
Beim Mac ist das noch extremer als beim PC, weil er mehrheitlich weder für High-End-Spiele noch für aufwendige 3D-Erstellung und Bearbeitung genutzt wird.
Damit bleiben dem Mac weniger Anwendungsbereiche in denen die jährlichen Leistungssprünge spürbar und nutzbar werden bzw. bleiben. Prominente Bereiche sind Audio, Video und Fotobearbeitung. Und nur für die beiden ersten Bereiche gibt es auch prof. macos-only Software von Apple, die gerade bei den neuen Apple-Prozessoren glänzen können.

Wenn es kein FCPX oder Logic sein muss, die Effizienz der Apple Silicon Prozessoren kein Kaufkriterium ist oder man sowieso eine Desktoplösung sucht, dann wäre der heutige Griff zu einem Mac eher eine Präferenz als eine Preis/Leistungs-Entscheidung. Und trotzdem kann es in der Summe immer noch eine legitime Entscheidung sein sich gegen den PC zu entscheiden. Stichwort ist nämlich "Summe" und nicht "Benchmarkergebnis". ;)
 
Chesterfield schrieb:
Man muss sagen , so die Knaller Innovation fehlt , aber klar das kann nicht immer so sein. Trotz der saftigen Preise für M1 Geräte muss man sagen , dass SE Geräte immer Konkurrenzfähig zum android Portfolio ist und jedem Sparfuchs eine Empfehlung es anzuschauen wenn es  apple sein soll

Ich empfinde Apple Silicon schon alleine als Innovation. Ich habe gestern mal ein Rendering Vergleich von 2 Geräten gemacht. Macbook Air M1 mit 16GB mit meinem Rechner R5 3600/32GB/Vega56 und für 8 Minuten FHD Videomaterial wollte mein Rechner 3 Stunden meiner Zeit verschwenden, Macbook hat 7 Minuten gebraucht. Beides free Versionen von Davinci Resolve.
Deswegen ist es mir definitiv wert 2,5k und höher für ein Macbook auszugeben, das bald bei mir ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und DieAntwortistPI
@trkiller weiss jetzt nickt, pb die Vergleichbarkeit gegeben ist. Halte 25 fache langsamere Geschwindigkeit für dennoch eher für ein Problem der software dann
 
@DieAntwortistPI @Chesterfield
Das habe ich gestern Abend versucht herauszufinden und nicht so richtig fündig geworden.
Manche sagen das Davinci im free Modus keine Hardware Beschleunigung benutzt, ich kann jedoch meine Grafikkarte auswählen aber ausgelastet wird die nicht. Mein Rechner ist dann auch unbenutzbar und hat 100% CPU Last und der Speicher ist voll ausgelastet, also liegt es vermutlich an der Grafikkarte.
Der Mac allerdings hat langeweile bei 15% CPU Last, 10GB Speicherverbraucht und voller Auslastung von Grafik.

Ich suche gerade Gründe mir privat einen Macbook Pro 14 zu kaufen und vergleiche alles mögliche zwischen Macbook Air M1 16GB mit meinem Rechner. Selbst CAD Rendering mit Fusion360 läuft total flüssig. Es begeistert mich von Tag zu Tag immer mehr. Die 3400€ schrecken mich aber ein wenig ab :p
 
Da du ein MacBook Air M1 mit 16 GB RAM hast, wäre es wohl klug, dieses zu behalten. Es ist ja auch leichter als das MacBook Pro.
 
maccox schrieb:
Nur wer kein Lightning hat kann USB-C fordern…

… und bin fast in Angstscheiß ausgebrochen den PIN im USB-C Port beschädigt zu haben und das teure iPad zu schrotten.
Bester Kommentar mit Typo! Danke 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox
Nightmar17 schrieb:
Ich habe andere Geräte, aber tatsächlich noch kein USB C Kabel.
Das einzige Gerät was bei mir einen USB C Stecker hat ist ein HomePod mini, aber das Kabel ist fest.
ALLE meine Geraete und die meiner Freundin haben nur USB-C. Ich fahre mit einem Ladegeraet und Kabel in den Urlaub und lade alles, Handys, Laptops, Kopfhoerer, tablet. Ich schaffe mir ganz sicher nicht ein Geraet mit einem anderen Stecker an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
DieAntwortistPI schrieb:
Da du ein MacBook Air M1 mit 16 GB RAM hast, wäre es wohl klug, dieses zu behalten. Es ist ja auch leichter als das MacBook Pro.

Ist mein Firmennotebook, auch wenn ich es privat benutzen darf, möchte ich es ungern auf meine Reisen mitnehmen. Sonst denken die Leute, das ich im Urlaub auch noch arbeite :p
Aber ja, das Ding ist mega leicht. In der Theorie würde der mir auch reichen, das Problem sind die Anschlüsse, vor allem der SD Karten Anschluss ist mir sehr wichtig und die Notwendigkeit einer speziellen Dockingstation um 2 Monitore anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Helge01 schrieb:
Also nie, es wird kein iPhone mit USB-C geben, eher fällt dieser Anschluss komplett weg.
Was ist mit schnellerer Datenübertragung?
Das iPhone Pro unterstützt Videoaufnahmen mit oder in ProRes, da werden die Dateien ziemlich groß. 20 oder 30 Gigabyte pro Aufnahme kommen da schnell zusammen,
aber dem iPhone fehlt eine schnelle Datenschnittstelle.
Ein USB-C Anschluss würde USB 3.1 bzw. 10 Gigabit/s Übertragungsgeschwindigkeit bzw. Thunderbolt mit 40 Gigabit/s ermöglichen.
Die Lightning-Schnittstelle ist derzeit leider recht lahm wenn solche Datenmengen, wie Video in ProRes, übertragen werden sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI, baizer und xmimox
gaelic schrieb:
Warum nicht? Das ipad hat auch usb-c? Und lighning mag eh ganz super sein, aber schon gestern wieder: "hat jemand einen apple stecker" ... nö
Weil das iPad kein MagSafe hat.ganz einfach. Und die beschissene Ladebuxe längst weg gehört.aber man muss halt auch ein paar Jahre MagSafe erst etablieren.denke mit iPhone 14 oder 15 ist es soweit und der olle lade Anschluss ist endlich weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Schade, noch keine Infos zum neuen iPad Pro.
Ich hoffe, dass der M1 Chip des letzten nochmal etwas aufgepeppt wird und standardmäßig 16GB RAM in dem Teil Platz finden...

Die 6GB bremsen mich derzeit im Bereich der 3D-Anwendungen (Nomad Sculpt) etwas aus. Aber fast 2.000 € für das größte Pad? Nöööööö
 
WinnieW2 schrieb:
Was ist mit schnellerer Datenübertragung?
Wie das Apple schlussendlich löst kann ich nicht wissen. Vorstellbar wäre eine Funkverbindung über eine sehr kurze Distanz, z.B. im 60-GHz-Band. Da wären beim Standard IEEE 802.11ay Übertragungsgeschwindigkeiten von 176 GBit/s (Brutto) möglich.

Diese Funkmodul aktiviert sich nur wenn das Gerät auf einer Ladestation befindet, die gleichzeitig für die Datenübertragung genutzt wird.

Übrigens, in der Apple Watch 7 gibt es für Servicezwecke schon so ein Funkmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
gaelic schrieb:
Das heißt du hast abgesehen vom iPhone keine anderen Geräte zuhause?

Und komplett ohne Stecker? Wie soll man denn da unterwegs mal laden. imho eine ziemliche Schnapsidee.
Interessanter Anwendungsfall. Du musst dein Handy untwerwegs laden? Das ist mir in 15 Jahren nicht einmal vorgekommen. Und selbst falls es mal sein sollte, habe ich bereits seit 5 Jahren induktives Laden im Auto. Funktioniert einwandfrei, aber benötigt habe ich bisher auch das nicht.
 
Oj je entweder sauteures 7k Display oder altbackenes 27" Format .. das ist wirklich peek Performance. Man kann mal am 7k "schnuppern" - und muß sich dann aber mit Antiquiertem begnügen. Naja vielleicht gibt's ja wenigstens endlich DP2.0 - die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben