News Apple Event: Die letzten Gerüchte zu iPhone SE, iPad Air, Mac Studio und M2

gaelic schrieb:
kommt man auch. Der iPhone Markanteil liegt irgendwo um 20%; und nichtmal die iPads haben noch Lighting.
Was ja egal ist, da du ohnehin dein eigenes Kabel dabei hast und nur noch einen freien USB-C-Port mit anliegenden 5V benötigst. Hier noch mal die Stelle, wo du gesagt hast, dass du dein eigenes Kabel dabei hast:
gaelic schrieb:
Lustig, ich habe oft nichtmal ein Ladegerät mit, nur ein kleines Kabel.


gaelic schrieb:
Was hilft das am "falschen" Ende des Kabels?
Das "falsche" Ende ist das irrelevante Ende des Kabels. Verstehst du? Es ist egal, was am irrelevanten Ende des Kabels ist.

gaelic schrieb:
Weil? Wenn 80% USB-C haben kommt man leichter zu einem funktionierenden Kabel wenn man das eigene mal nicht dabei hat.
Ich denke, du hast dein Kabel dabei? Hier noch mal die Stelle, wo du gesagt hast, dass du dein eigenes Kabel dabei hast:
gaelic schrieb:
Lustig, ich habe oft nichtmal ein Ladegerät mit, nur ein kleines Kabel.


gaelic schrieb:
a eh, dann benötigst du zwangsweise immer ein richtiges Kabel
Ja, das benötigst du ebenfalls. Jeder benötigt das.

gaelic schrieb:
mit Qi wirds dann noch schwieriger mal jemanden zu finden.
Nein, wird es nicht. Dein Qi-Kabel steckst du (wie jedes andere Kabel auch) ganz normal in den dir angeboteten USB-C-Port.

gaelic schrieb:
Wo habe ich etwas von USB-C geschrieben. Sinnerfassend Lesen bitte.
Was befindet sich denn am relevanten Ende eines Lightning-auf-USB-C-Kabels?

Und was für ein mystisches Kabel führst du mit dir? Endet dein Kabel etwa auch auf USB-C?
 
Das 27" Display ist spannend - sofern es kommt :-)
 
Spackibert schrieb:
Endet dein Kabel etwa auch auf USB-C?
Ja, natürlich, sowie bei 80% aller neuen Moibiltelephone die seit einigen Jahren auf den Markt kommen (also alle bis auf Apple). Geladen wird dabei entweder mit USB-C auf USB-C oder via USB-A auf USB-C. Hast du das nicht gewusst?

PS: ich habe nie behauptet daß ich "immer" das Kabel dabei habe. Oft, ja. Manchmal hat man eben keines dabei. Dann steht man üblicherweise mit Lightning oder mittlerweile USB-B schlechter da, als mit einem USB-C Gerät.
 
gaelic schrieb:
sowie bei 80% aller neuen Moibiltelephone die seit einigen Jahren auf den Markt kommen (also alle bis auf Apple)
Wie kommst du zu der irrigen Annahme, dass Appletelefonen kein USB-C-Kabel beiliegen würde?

Du erzählst völlig inkonsistentes Zeug. Entweder du hast ein Kabel dabei oder dein Glück beim Laden hängt alleinig von den zufälligen Gegebenheiten deines Umfeldes ab. In manchen Kreisen fliegen nur Lightningkabel herum, in anderen nur USB-B. Bei dir eben USB-C. Das ist kein Argument für oder gegen einen der Anschlüsse, sondern schlichtweg deine persönliche Präferenz basierend auf deinem Umfeld.

EDIT:
Dass am relevanten Ende jedes Kabels USB-C sein sollte, ist wohl selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Spackibert schrieb:
Nein, wird es nicht. Dein Qi-Kabel steckst du (wie jedes andere Kabel auch)
Müsste man dann halt erst mal einen Schwung nachkaufen, persönlich hab ich in jedem Rucksack (3x), Auto und Büro jeweils eins rumfliegen. Von der Ineffizienz beim Laden noch gar nicht gesprochen: ein paar Millionen Geräte laden am Tag summiert sich da schnell.

Mit USB-C am iPhone würde ich noch meinen Frieden finden (vor allem seit Madame einen USB-C-Anschluss am Handy hat), komplett kabellos fände ich eher schlecht.
 
Spackibert schrieb:
Wie kommst du zu der irrigen Annahme, dass Appletelefonen kein USB-C-Kabel beiliegen würde?
USB-C auf beiden Seiten? Das wäre lustig
Spackibert schrieb:
EDIT:
Dass am relevanten Ende jedes Kabels USB-C sein sollte, ist wohl selbstverständlich.
Ich gebe dir Recht. Das relevante Ende ist das am Gerät, und nicht jenes am Netzteil.
 
Kalsarikännit schrieb:
Von der Ineffizienz beim Laden noch gar nicht gesprochen: ein paar Millionen Geräte laden am Tag summiert sich da schnell.
Da könnte man jetzt gegenrechnen, wie viel weniger Geräte vorzeitig wegen defekter Ladebuchsen weggeworfen werden. So was ist also immer zweischneidig ;)

Kalsarikännit schrieb:
Mit USB-C am iPhone würde ich noch meinen Frieden finden, komplett kabellos fände ich eher schlecht.
Ich warte sehnsüchtig auf rein kabellos
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Das relevante Ende ist das am Gerät, und nicht jenes am Netzteil.
Falsch. Nicht vergessen, dass du vorhin noch dafür geworben hast, "nur ein Kabel" mitzunehmen, da "Ladegeräte Massenware" wären und die eh an jeder Ecke herumliegen.

Daher ist nur relevant, was für ein Stecker in Richtung Stromquelle zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Helge01 schrieb:
Wie das Apple schlussendlich löst kann ich nicht wissen. Vorstellbar wäre eine Funkverbindung über eine sehr kurze Distanz, z.B. im 60-GHz-Band. Da wären beim Standard IEEE 802.11ay Übertragungsgeschwindigkeiten von 176 GBit/s (Brutto) möglich.
Ja, das wäre möglich, würde aber erneut teures Zubehör erfordern. Praktisch wäre es wenn das passende Funkmodul gleich im Rechner als Gegenstelle der Datenübertragung eingebaut wäre.

Helge01 schrieb:
Diese Funkmodul aktiviert sich nur wenn das Gerät auf einer Ladestation befindet, die gleichzeitig für die Datenübertragung genutzt wird.
Ok, dann müsste allerdings die Ladestation mit USB-C oder einer sonstigen Datenschnittstelle ausgestattet sein.
Ich denke dass es praktischer wäre Laden und Daten übertragen voneinander getrennt zu ermöglichen.

Helge01 schrieb:
Übrigens, in der Apple Watch 7 gibt es für Servicezwecke schon so ein Funkmodul.
Ist bekannt welcher Frequenzbereich in diesem Fall genutzt wird und ob da ein proprietäres Protokoll oder ein offizieller Standard verwendet wird?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Anmerkung zu einem Punkt welcher mir beim Durchlesen der Beiträge aufgefallen ist: Es wird argumentiert dass iPhone-Zubehör mit Lightning-Anschluss wertlos würde,
ja, das stimmt, aber es ist egal ob Apple bei zukünftigen iPhones auf USB-C umschwenkt oder den Anschluss komplett weglässt,
Zubehör mit Lightning-Anschluss könnte auf jeden Fall mit neuen iPhones nicht weiter benutzt werden.

Da bleibt nur die Frage ob Apple den Lightning-Anschluss beim "normalen" iPad weiter beibehalten wird.

Es gäbe aber eine Lösungsmöglichkeit für iPhone-Zubehör mit Lightning-Stecker, einen Adapter von USB-C-Stecker auf Lightning-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Ja, das wäre möglich, würde aber erneut teures Zubehör erfordern.
Das ist man bei Apple gewöhnt :D. Deswegen wechseln man nicht nochmal auf USB-C und dann auf Kabellos. Das wäre dem Kunden nicht vermittelbar.
WinnieW2 schrieb:
Ich denke dass es praktischer wäre Laden und Daten übertragen voneinander getrennt zu ermöglichen.
Das wäre ja prinzipiell möglich.
WinnieW2 schrieb:
Ist bekannt welcher Frequenzbereich in diesem Fall genutzt wird und ob da ein proprietäres Protokoll oder ein offizieller Standard verwendet wird?
Soweit mir bekannt das 60-GHz-Band und der IEEE 802.11ay Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Ipad Air 5 mit 120 Hz Display würde ich nehmen, bzw dann vom 3er upgraden.
 
Spackibert schrieb:
Daher ist nur relevant, was für ein Stecker in Richtung Stromquelle zeigt.
Aha, und der am Gerät ist also irrelevant und du quetschst dann einen Micro-USB Stecker in dein iPhone?
 
Spackibert schrieb:
Da könnte man jetzt gegenrechnen, wie viel weniger Geräte vorzeitig wegen defekter Ladebuchsen weggeworfen werden. So was ist also immer zweischneidig ;)
wäre tatsächlich spannend zu wissen, vor allem auch ein Vergleich der Ausfälle bei USB-C vs. Lightning.
Spackibert schrieb:
Ich warte sehnsüchtig auf rein kabellos
inwiefern stört denn eine Buchse? Muss man ja nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und gaelic
Helge01 schrieb:
Das ist man bei Apple gewöhnt :D. Deswegen wechseln man nicht nochmal auf USB-C und dann auf Kabellos. Das wäre dem Kunden nicht vermittelbar.
Es war beim iPad "vermittelbar" ...
 
Apple ist beim iPad Air und Pro auf USB-C Anschluss umgestiegen um eine Thunderbolt-Schnittstelle zu implementieren, was bei Lightning-Anschluss nicht möglich gewesen wäre.
 
gaelic schrieb:
Es war beim iPad "vermittelbar" ...
Beim iPad ist auch in absehbarer Zeit keine Kabellose Datenübertragung und Laden angedacht. Einen Schnitt kann man schon machen, dieser muss dann aber längere Zeit Standard bleiben. Genau das wird dann auch beim iPhone sein, von Lightning zu Kabellos, wie beim iPad Lightning zu USB-C.
 
Helge01 schrieb:
Beim iPad ist auch in absehbarer Zeit keine Kabellose Datenübertragung und Laden angedacht.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man die Steckverbindung streicht (oder streichen muss). Aber gut, da traue ich Apple alles zu.
 
gaelic schrieb:
Aha, und der am Gerät ist also irrelevant und du quetschst dann einen Micro-USB Stecker in dein iPhone?
Ich habe doch aber mein Kabel dabei? Und wie sieht es bei dir aus - quetschst du etwa den Micro-USB-Stecker in deine USB-C-Buchse?

Kalsarikännit schrieb:
inwiefern stört denn eine Buchse? Muss man ja nicht verwenden.
Nimmt Platz für den Akku weg.
 
Spackibert schrieb:
Nimmt Platz für den Akku weg.
Das ist auch ein Grund warum Apple vor Jahren beim iPhone nicht auf USB-C umgestiegen ist, weil die USB-C Buchse zu viel Platz einnimmt. In so einem Gerät wird um jeden Millimeter gekämpft.
 
Spackibert schrieb:
Nimmt Platz für den Akku weg.
wenns darum geht eher sollte man eher die Ladespule weglassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
...als ob die Laufzeit der akt, iPhones mit einer Akkuladung wirklich ein Problem wäre....

Anschlussbuchse weglassen schaft Platz für einen Akku mit 5 bis 10% mehr Kapazität. Ob das so bedeutsam ist?
 
Zurück
Oben