News Apple-Gerüchte: Neues iPad mini soll auf A15-SoC und USB-C setzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Hexxxer76, PES_God und 5 andere
USB-C Gerüchte gab es schon häufiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cool Master
Wenn es din etwa die Grösse wie früher hat ist es perfekt für Bücher oder Kleinigkeiten spontan lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Spike Py
Das Mini im modernen Design wäre ein Traum. Wenn das am Ende wirklich mit USB-C kommt, werde ich mir das sofort holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, schneeland, 9t3ndo und 7 andere
duennere displayraender? so fett wie ein lada
 
So geht konstruktive Kritik, du hast es verstanden @Slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Unioner86, Skidrow1988 und 7 andere
Ein A15X wäre dann aber den größeren iPad-Modellen unter dem iPad Pro vorbehalten, die somit zeitnah noch nicht auf Apples M1 oder einen Nachfolger setzen würden.

Sieht für mich nach Fehlinfo/dazugedacht aus, der M1 ist ein unbenannter A14X, also wenn ein Tablet von Apple einen "A15X" bekommt, ist dies ein Nachfolger des M1 (= A14X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und iWeaPonZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS
Das iPad Mini 4 meiner Freundin wartet auch auf ein Upgrade 😁
Gebraucht für knapp 220 € gekauft und es hält bisher fast 3 Jahre, nicht schlecht :daumen:
USB-C wäre aber echt mal schön…
 
Autokiller677 schrieb:
Nein.
Die sind sich durchaus in machen Teilen ähnlich, natürlich baut Apple die Sachen aufeinander auf und entwickelt nicht alles neu, aber der M1 hat schon an ein paar Ecken mehr.
2 Kerne mehr, doppelter GPU-Takt 4x so großer L2 Cache, 32x so viele GPU Einheiten, PCI-E usw.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1-1804-vs-apple_a14_bionic-1693
Es ist vielleicht etwas mehr als ein "normales" X-Upgrade, aber auch der A12X hat mehr Kerne und mehr Grafikeinheiten. Es ist dieses Mal ein bisschen mehr, um auch im Desktopmarkt mitmischen zu können, aber die Lücke zu einem gewöhnlichen A14X wäre deutlich zu klein.
 
Lightning hält mich nach wie vor davon ab Appleprodukte zu nutzen. USB-C hätte schon vor Jahren standart sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Interessant. Hätte erwartet das Apple das M1 Ding einfach bei allen Produktreihen durchziehen wird (Economies of Scale) und Limitierungen eher über die Software installiert. Mal gucken was es am Ende dann wird.
 
estros schrieb:
Klingt alles in der News nach einem Preissprung.
Ich hoffe ja das Apple das iPad Mini mal unter dem normalen Brot und Butter iPad ansetzt. Für 329€.

Und ein iPad mini Pro für die, die high tech
in einem Mini haben möchten: M1 etc.
 
Autokiller677 schrieb:
Nein.
Die sind sich durchaus in machen Teilen ähnlich, natürlich baut Apple die Sachen aufeinander auf und entwickelt nicht alles neu, aber der M1 hat schon an ein paar Ecken mehr.
2 Kerne mehr, doppelter GPU-Takt 4x so großer L2 Cache, 32x so viele GPU Einheiten, PCI-E usw.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1-1804-vs-apple_a14_bionic-1693
Lies nochmal genau, er schrieb A14X. Der Sprung von A14 zu M1 ist fast genau so wie von A12 zu A12X.
Nämlich 2 Kerne mehr und doppelte GPU und Speicherinterface.

Ansonsten solltest du nicht blind irgendwelchen schwachsinnigen Seiten glauben.
Die GPU ist nur doppelt so groß. Man sollte schon gleiche Organisationseinheiten Vergleichen. Der A14 hat 8 "Kerne" a 8 EUs und der M1 16 Kerne a 8 EUs.
Der L2 Cache der großen Kerne ist 50% größer (8 vs 12 MB).

32 mal so groß. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Das Mini ist schon ein feines Teil und wenn das Neue so kommt, wie prognostiziert, wird das ein Renner!
 
Spulface schrieb:
Economies of Scale

Stimmt, Halbleiter skalieren auch beliebig. Gibt ja momentan auch nen massiven Überschuss...


@topic hab hier noch ein iPad Mini 2 aus dem Jahr 2013, das bekommt sogar noch hin und wieder Updates. Nutze ich für IOT Gedöns im Gästenetz. Geht noch, aber sehr lahm. Hatte mir dann noch ein Einstiegs iPad 2019 gekauft. Das enttäuscht aber eher, öfter mal kleinere Abstürze (von einzelnen Websites oder Spielen) . Vermutlich der geringe RAM... Das mini ist vom Formfaktor schon sehr angenehm...
 
Zurück
Oben