Mini-LED: Einsatz im iPad Pro 11 Zoll, MacBook Pro und MacBook Air

Nicolas La Rocco
68 Kommentare
Mini-LED: Einsatz im iPad Pro 11 Zoll, MacBook Pro und MacBook Air

Mini-LED soll bei Apple dieses und kommendes Jahr die Technologie der Wahl für die Hintergrundbeleuchtung von LC-Displays werden. Nach dem iPad Pro mit 12,9 Zoll seien die kleinen LEDs auch für das MacBook Pro, das MacBook Air und das iPad Pro mit 11 Zoll geplant. Weitere Zulieferer sollen Apples Nachfrage befriedigen können.

Einen Mini-LED-Bildschirm gibt es bislang nur im iPad Pro mit 12,9 Zoll (Test). 10.384 Mini-LEDs verteilt über 2.596 Zonen sorgen für eine punktuell ansteuerbare Hintergrundbeleuchtung des Panels und deutlich bessere Kontrastwerte als mit der bisherigen Edge-LED-Beleuchtung, die das iPad Pro mit 11 Zoll weiterhin nutzt.

Mini-LED auch für das iPad Pro mit 11 Zoll

Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple im kommenden Jahr auch das kleine iPad Pro mit Mini-LED anbieten wird, nachdem das Unternehmen weitere Zulieferer für sich gewinnen und damit Lieferengpässe beseitigen konnte. Das wiederum soll auch die Kosten drücken, sodass die Technik kommendes Jahr auch im allgemein etwas günstigeren 11-Zoll-Modell angeboten werden könne. Größere Displays als maximal 12,9 Zoll für das iPad Pro, wie sie zuletzt von Bloomberg in Aussicht gestellt wurden, sollen erst die Jahre danach folgen.

Beide neuen MacBook Pro mit Mini-LED

Für das neue MacBook Pro wird der Einsatz einer Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung ebenfalls erwartet. Investitionen in entsprechende Zulieferer sollen auch hier den großflächigen Einsatz in beiden Varianten mit 14 und 16 Zoll ermöglichen.

Neu gestaltete MacBook Pro kursieren schon seit etwas längerer Zeit durch die Gerüchteküche. Ein neues Design mit stärker abgeflachten Seiten im Stile des iPad Pro soll mit der Rückkehr früherer Schnittstellen einhergehen. Ports für HDMI, SD-Karten und MagSafe sollen den Ansprüchen der professionellen Kundschaft wieder mehr gerecht werden, die über die letzten Jahre lediglich mit Thunderbolt auskommen musste. Als Antrieb soll der „M1X“ als aufgebohrte Variante des letztjährigen M1 dienen.

Auch das MacBook Air soll Mini-LED erhalten

Während die neuen MacBook Pro noch für den weiteren Verlauf dieses Jahres erwartet werden, soll ein neues MacBook Air ebenfalls mit Mini-LED-Display erst 2022 auf den Markt kommen. Details liegen noch in eher spärlichem Umfang vor, aber neben dem neuen Bildschirm wird eine größere Farbauswahl ähnlich des neuen iMac mit M1 genannt. Mit dem „M2“ soll zudem ein neuer Prozessor einziehen, dessen GPU aber nicht so stark wie die des M1X ausfallen soll.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.