News Apple iMac: In 21 Zoll mit 4K ab 1.699 und 27 Zoll mit Skylake ab 2.099 Euro

@graham4
Die iMacs haben 2012 ein Redesign bekommen.
Und warum sollte Apple jedes Jahr das Design ändern?
Sie gehen bei einem Redesign so weit wie es technisch zu dem Zeitpunkt möglich ist und danach braucht es dann erstmal wieder eine Weile des Fortschritts, bis man ein Design sinnvoll überarbeiten kann.
 
dasnacht schrieb:
Allgemein kann ich die Doppellösung aus iMac und Gamingrechner echt empfehlen - iMac für alle ernsthaften Aufgaben und den Rechner zum daddeln. So hat man das beste aus beiden Welten (inklusive des schönen Displays :D).

Oder man hat einen Computer auf dem sowohl Windows als auch OS X und von mir aus auch Linux laufen. Nach deutschem Recht komplett legal auch wenn die Bezeichnung Hackintosh das zunächst nicht vermuten lässt.
 
Das verstößt ja auch nur gegen die AGBs von OSX.. Aber klar komplett legal :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@Thorin

Bis OS X 10.6.8 ist es völlig legal, danach Grauzone.
 
Quiesel schrieb:
Nach deutschem Recht komplett legal auch wenn die Bezeichnung Hackintosh das zunächst nicht vermuten lässt.

Zudem ist das immer ein Ritt auf der Rasierklinge da man nach updaten nie weiß ob der Laden noch funktioniert.

Zudem wie gesagt ist gegen die AGB, aber das ist wieder typisch hast du ja nicht gemacht daher kannst du den Hersteller auch beklauen. Jetzt allgemein gesprochen wenn du 40 Stunden die Woche deine Dienstleistung erbringst und dann nicht bezahlt wirst was würdest du dann sagen?

Meine Mutter hat mir beigebracht nicht zu stehlen aber jeder hat da wohl eine andere Auffassung
 
0bercheker schrieb:
bei uns in der agentur kosten die workstations um die 3000€ aufwärts. arbeiten komplett hardwarebeschleunigt.

apple positioniert sich da in einem mittelklasse segment.
professionelles equipment sieht aber ganz anders aus... was apple abliefert ist ganz gut für leute die ihrem hobby nachgehen. nicht mehr und nicht weniger.

Saßt du eigentlich schon mal vor einem MacPro?
Mir wurde über ein Bekannten ein solcher MacPro schon mal vorgeführt (war vor ca. einem Jahr). Mit SSD is da alles zu spät. Die Teile fahren in 2 Sekunden (gestoppt habe ich es jetzt nicht, aber gefühlt) hoch und man kann theoretisch (wenn man 2 Bildschirme und 4 Arme hätte) zwei 4K Video gleichzeitig bearbeiten...

Weißt du eigentlich, dass der teuerste MacPro über 11.000 € kostet? Geh mal konfigurieren und schau dir mal die Sepcs an. Wie kann man da immernoch behaupten, dass der MacPro die Mittelklasse bedient. Sorry, aber, ohne einen direkten Vergleich zu haben, wie eine Workstation sich gegenüber eines solchen MacPro's schlägt, zu sagen das wäre Mittelklasse halte ich für ein Gerücht. Workstations sind gut, keine Frage und für viele Firmen die sinnvollere Wahl...

Um dir ein Vergleich zu nennen:
Wir haben (weil ich es damals wissen wollte) in ein hochauflösendes Bild einen Bewegungsunschärfeeffekt einrechnen lassen. Bei meinem Macbook Pro (i5, 4GB RAM) dauert das ca. 3 Minuten. Beim MacPro war die Sache in unter einer Sekunde fertig.

Sicher geht es immer höher und immer schneller und immer weiter aber für jeden der irgendwas mit Bild, Video oder Musikbearbeitung zu tun hat is so ein iMac ein Traum. Den genauen Anwendungsbereich für einen MacPro kenne ich nicht. Vielleicht irgendwelche umständlichen Simulationen... Keine Ahnung. Aber Mittelklasse sieht ganz anders aus. Also GANZ anders...
 
graham4 schrieb:
in ein 2.000 € gerät eine 5.400er festplatte einbauen...da kann ich einfach nur abraten vom kauf

In welchem vorkonfigurierten iMac für 2000€ steckt denn eine 5.400er Festplatte?
 
Shadow Complex schrieb:
In welchem vorkonfigurierten iMac für 2000€ steckt denn eine 5.400er Festplatte?

Im 4k iMac mit 16GB RAM Option 1939€ inkl. superschneller 5400 upm HDD :). Wobei die 1700€ als Standard das auch nicht besser machen. Das ist lächerlich sowas zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast ein Rack voller Audio-Interfaces und Effekten.
Stöpsel alles an den Mac an und es funktioniert einfach. Es läuft.
Es funktioniert während du dich in Windows noch mit Treibern rumärgerst.
Schonmal jemand live auf der Bühne mit nem Windows Laptop gesehen?
Der Workflow ist einfach was ganz anderes.
Im Hobbybereich macht das nicht unbedingt Sinn. Ich arbeite auch mit meinem Windows 10 Rechner, der das alles super verarbeitet. Aber sobald es professionell und speziell wird, kommt garnix anderes in Frage. Jeder der halbwegs Ahnung hat und den vergleich gespürt hat wird das bestätigen.
Den Mac macht man an und arbeitet, jahrelang am Stück ohne was neu zu installieren oder neu aufzusetzen.
 
@ Drummermatze
das sind einfach nur zig vorurteile gegen windows. wenn die software und hardware normale treiber für windows ausliefern, dann hatte ich noch nie probleme damit. wenn du da einen schuldigen suchen willst, dann bei den software- und hardwareherstellern, aber nicht bei windows.
 
Nein das ist kein Vorurteil gegen Windows. Es ist die Realität.
Ich werfe das Windows ja nicht vor. Ich sage nur das Apple das besser kann.
Logisch. Wenn man sein OS auf eine Hand voll Hardware abstimmen kann und nicht wie Windows mit Millionen von Möglichkeiten und Eventualitäten umgehen muss. Und dafür funktionierts sogar richtig gut.

Wenn du bisher keine Probleme hattest, arbeitest du entweder nicht im professionellen Bereich oder, was ich eher vermute, du schaust nicht über den Tellerand und weißt garnicht, dass du mit Apple noch viel schneller und effizienter arbeiten könntest.
 
graham4 schrieb:
@ Drummermatze
das sind einfach nur zig vorurteile gegen windows. wenn die software und hardware normale treiber für windows ausliefern, dann hatte ich noch nie probleme damit. wenn du da einen schuldigen suchen willst, dann bei den software- und hardwareherstellern, aber nicht bei windows.

Wenn man keine extra Software für den Mac benutzt ist doch die Software und die Hardware die selbe. Egal ob Windows oder Apple. Wieso sollte man den Hardwarehersteller die Schuld geben, wenn seine Hardware unter einem Mac ohne Weiteres läuft und unter Windows eben nicht?
Ergänzung ()

graham4 schrieb:

Wegen dem OSX und wegen dem Display. Es ist einfach unkompliziert...
 
@graham4

Weil das arbeiten an einem Mac wesentlich angenehmer ist, für mich persönlich. Das zu erklären ist hier aber auch nicht das Thema, du kannst gern ein separaten Thread eröffnen und dort können wir das diskutieren.

Der Vorteil des iMacs in dem Bereich ist ganz klar der Bildschirm. Ich möchte nichts anderes mehr haben als ein vernünftigen Bildschirm mit einer 200% skalierung, da mit das Arbeiten damit wesentlich einfacher fällt. Das ist der große Vorteil. Ein weiterer ist der gute Gesamtpaket. Ich baue mir kein Rechner mehr zusammen sondern kaufe mir fertige Computer mit entsprechenden Support.Da bietet Apple beim 5k iMac ein sehr gute Packet an.

 
Naja, aber das Problem ist eben der Punkt, an dem ich von diesem, ich nenn es mal so, vorgegebenen Standardpfad von Apple abweiche.
Wenn ich Appleprodukte oder für OS X angepasste Produkte verwende, läuft es tatsächlich einfacher als auf Windows (wobei sich da mit 7, 8 und 10 einiges verbessert hat, ist nicht mehr so schlimm wie zu XP-Zeiten), es gibt jedoch viele Anwendungen, die mit OS X nicht funktionieren bzw. nicht genau so, wie es erforderlich ist.

Diese ganze Unübersichtlichkeit und Vielfalt bei Windowseinstellungen und zugehöriger Software mag zwar im Alltag eher stören als nutzen, jedoch rettet sie einem dann in den Sonderfällen den Arsch. Für den Casualnutzer natürlich uninteressant, allerdings sind Mac(book)s für den Casualnutzer und sein Anwendungsprofil einfach rausgeschmissenes Geld.
 
KlaasKersting schrieb:
es gibt jedoch viele Anwendungen, die mit OS X nicht funktionieren bzw. nicht genau so, wie es erforderlich ist.

Na dann nutze ich für diese halt Windows ... ich habe auch einige Windows VMs für die Webentwicklung hier. Das sollte kein Problem sein ...
Grade hier spielt der 5K Bildschirm seine große stärke aus, in dem ich viele Dinge parallel laufen lassen kann und damit WebSeite noch in nativer Größe sehe! Oder Bilder kann ich mir fast 1:1 angucken u.s.w.!

KlaasKersting schrieb:
Diese ganze Unübersichtlichkeit und Vielfalt bei Windowseinstellungen und zugehöriger Software mag zwar im Alltag eher stören als nutzen, jedoch rettet sie einem dann in den Sonderfällen den Arsch.

Richtig. Deshalb bin ich dankbar, dass OS X ein kompletten Unixunterbau besitzt mit dem vieles einfacher ist.

KlaasKersting schrieb:
Für den Casualnutzer natürlich uninteressant, allerdings sind Mac(book)s für den Casualnutzer und sein Anwendungsprofil einfach rausgeschmissenes Geld.

Doch grade für die gibt es unzählige Vorteile eines System mit einem Mac. Um bei dem Beispiel iMac zu bleiben, die Retina-Displays sind absolut nicht zu verachten wenn man damit länger arbeitet.
 
KlaasKersting schrieb:
Für den Casualnutzer natürlich uninteressant, allerdings sind Mac(book)s für den Casualnutzer und sein Anwendungsprofil einfach rausgeschmissenes Geld.

Interessiert den Casual Nutzer ob es "rausschmissenes Geld" ist?
Also, was definiert denn Casual?

Also ich glaube wir Freaks/Nerds denken zu oft zu wissen, was Casuals tun und für sie gut ist, wie so eine über ihnen herrschende Rasse.
Am Ende ist es dem Casual Nutzer egal wieviel Geld er für Casual Sachen bezahlt, es geht ihm nur darum ob er das Produkt haben möchte und ob es ihn glücklich macht oder nicht.

Daher ist es eher für so manchen Freak/Nerd rausgeschmissenes Geld, wenn er etwas mit dem Mac nicht machen könnte.
 
Emphiz schrieb:
Wenn man keine extra Software für den Mac benutzt ist doch die Software und die Hardware die selbe. Egal ob Windows oder Apple.
du kannst mit windows andere programmiersprachen nutzen, wie C#, die auch nur in windows läuft. du kannst die windows.h bibliothek ansprechen, die es logischerweise nur in windows gibt. für mac oder linux musst du dann andere bibs aufrufen.

@ Drummermatze
ich kenne Adobe InDesign, Acrobat pro und das Vektor-tool auf Mac und Windows. für mich macht das keinen großen unterschied, außer in der bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben