News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

Die Sachlichkeit dieser Diskussion ist ja wirklich umwerfend.

Warum mittlerweile alle behaupten, dass das iPhone ein reines Stilelement sei kann ich nicht nachvollziehen. Kollegen brüsten sich ebenso mit einem HTC Desire oder einem Samsung S9000. Das Iphone ist eben von Apple, und mit diesem Umstand scheint man sich der "Ahnungslosigkeit" zu bekennen.

Meine Meinung zu der News:
Es wundert mich in der Tat nicht, dass Apple die Bewegungsdaten protokolliert. Aber wenn man den aktuellen Stand der Forschung hinsichtlich augmented realitiy betrachtet, wird sich daraus sicherlich eine Heuristik ergeben, mit der neue Angebote erstellt werden: Stell dir vor - auf dem Weg zur Arbeit bekommst du die Staumeldungen als Kurzübersicht auf dein Gerät ohne auf den Versatz einer halben Stunde (via Radio) oder die Frickelei im Internet. Das ist nur ein Beispiel. Ich denke in der EULA wird darüber sicher ein Wort verloren, aber solange nicht bewiesen ist, dass die Daten an Apple übertragen werden, ist das reine Spekulation - von jedem hier.
Daher sollte man das beobachten. Ich habe nun nach einigen Syncs mit Wireshark mal den Traffic von meinem Laptop betrachtet (iTunes via Wine unter Ubuntu 10.10) und da geht nichts an Apple.

Zum Punkt Anonymität:
Jeder Internet User kann gefunden werden, das Netz bietet ein so großes Maß an Transparenz, sodass von wirklicher Anonymität keine Rede sein kann. Es sei denn man nutzt wirklich eine Chain von Proxies. Dies macht das Internet aber meist ungenießbar langsam. Selbst das einloggen in ein öffentliches WLAN ist absolut riskant, mit deiner MAC Adresse kann das Gerät, dass du nutzt eindeutig identifiziert werden. Auf jeder LAN herrscht im Grunde ein Risiko. Was man Apple derzeit vorwerfen kann ist, dass die IPv6 Adresse aus der MAC Adresse des Gerätes erzeugt wird (stand vor Kurzem in der c't), somit kann man über die IP dann - tatsächlich das Gerät ermitteln. Ich hoffe sehr, dass dieses Problem mit einem iOS Update bearbeitet werden wird. Denn Android und Windows Mobile geben dem User da die wahl, dieses "Feature" zu deaktivieren.

Zum Punkt Sicherheit moderner Betriebssysteme:
Ich nutze selbst kein OSX, allerdings sind die Vorwürfe nicht von der Hand zu weisen, trotz des Linux Unterbaus ist MAC OSX nicht sicher, da viele Implementierungen, die durch die OpenSource Community eingepflegt werden nicht bei Apple ankommen. Auch wichtige Kernelpatches, die von Linus kommen werden ignoriert. Darunter z.B. afaik die neuen Scheduler (SCEDGRP) Groups (Prozesse können Gruppiert werden, sodass die Antwortzeit des Systems positiv beinfelusst wird). Aber das rührt daher, dass Apple den Darwin Unterbau kommerzialisiert hat, sodass die Entwicklergemeinschaft klein geworden ist.

Folglich muss man noch anmerken, dass iOS nie für den Kommerziellen Einsatz geplant worden ist. Dafür gibt es Blackberries, allerdings scheinen die Apple Geräte einfach zu überzeugen, sodass Firmen sie nutzen möchten. Und dass dann natürlich die Sicherheitsstandards bedient werden müssen, ist kein Apple Problem, sondern das Problem der Endnutzer, die das Gerät zweckentfremden.

Ich selbst nutze ein IPhone 4G, ebenso meine Freundin, und es macht Spaß mit FaceTime zu telefonieren (wobei man einräumen muss, dass es mit Skype nicht schlechter funktioniert). Die Games auf dem Telefon sind witzig, und der AppStore bietet viele kleine Games, und Apps die mit 79Cent echt bezahlbar sind. Der Preis des Gerätes ist wirklich horrend, und ein AMOLED Display wie das Desire wäre auch schön gewesen. Aber man entscheidet sich eben. Und diese Entscheidung sollte man nicht von Apple-Flamern verteidigen müssen.

Have a nice day
 
george.double.u schrieb:
@vAro:

Über bedauernswerte und besorgniserregende fakten kann und braucht man nicht zu diskutieren.

Oder bist du etwa ernsthaft der meinung, die erkenntnis der beiden entwickler und die mittlerweile unzähligen bestätigungen betreffend der speicherung von bewegungsdaten und dem auslesen eben jener durch verschiedenste, seriöse medienportale sind ein fake bzw. substanzloses geflame?

Besteht in deiner wahrnehmung u.a. die cb-, chip- und spiegel-redaktion wirklich aus böswilligen android-fanboys und hochgradig paranoiden apple-hatern? :rolleyes:

Ich ging viel mehr auf deine Argumente ein, die gegen ein iPhone sprechen. Die, waren allesamt Off Topic. Nicht mehr und nicht weniger sagte ich.

Die beiden Aufdecker lobe ich, da sie an die Öffentlichkeit gegangen sind.
 
das ist mir doch völlig egal! Wenn Apple wissen will wie oft ich auf Klo gehe dann ist mir das auch egal! ich habe nichts zu verbergen und bin froh dass solche Daten erhoben werden. Wie schon beschrieben sehr gut bei Diebstahl usw.
 
in China ist ein Sack Reis umgefallen... :heul:

Echt haben hier manche echt nichts anderes zu tun als Apple-Beiträge zu suchen um dann alles mies und schlecht zu reden?!
Wenn euch das dämliche iPhone nicht gefällt ok, kauft es nicht aber lasst doch den Leuten die es kaufen & nutzen wollen ihre Freude damit oder diskutiert wengistens sachlich, objektiv.
Wer sich VORHER ein wenig mit dem Thema befasst weiß was ein iPhone macht (speichert usw.) und was nicht und wenn einem das nicht gefällt und man glaubt das andere Firmen (weil sie ja nicht so Geldgeil wie Apple sind :rolleyes:) nicht machen soll sich einfach ein anderes Handy kaufen - einfache Lösung oder?! :baby_alt:

Wahnsinn wieviele Apple-Verschwörungstheoretiker hier unterwegs sind, man wird überwacht, Tag ein Tag aus, ja hallo?! Klar, aber sicher nur beim iPhone, sonst nirgendwo :streicheln:

Ich will eben überall mein Internet nutzen, dann muss ich damit leben, dass ich überall Spuren hinterlasse die man mit den richtigen Mitteln auch auswerten kann. Wenn mir sowas nicht gefällt brauch ich kein Handy, kein Internet und sperr mich Daheim ein. :daumen:
Das ist einfach die andere Seite der Münze, der Preis für überall erreichbar.
Sicher ist das teilweise traurig und mag sein dass es manche Firmen wirklich übertreiben (in dem Fall finde auch ich es grenzwertig bis zu viel), aber trotzdem braucht man sich nicht in Sicherheit wiegen nur weil man kein iPhone hat.
Theoretisch kann man mit so ziemlich jedem Handy Orten und Daten aufzeichnen, Apple macht es sich halt sehr leicht. Aber trotzdem möchte ich nicht wissen wieviele andere Smartphone/Hersteller eine ähnliche Taktik anwenden nur vielleicht nicht so offensichtlich oder man weiß es eben noch nicht.

Für mich ist der Zug durch und früher oder später (oder jetzt schon?!) werden auch andere Hersteller genauso Daten sammeln, für sich, für andere... "ich boykotttiere dann alles und jeden, ich geh zurück ins Mittelalter, da war alles besser!!!"
Klar gerne, aber das ist dann eine persönliche Entscheidung und wenn andere das nicht wollen, lasst sie in ihrem Glauben und mit ihrem Zeug glücklich sein.

Aber wirklich sinnfrei ist sich wegen sowas die Köpfe einzuhauen :freak:
 
Was bitte sagen die statischen Daten die hier erhoben werden aus, wenn dein Handy geklaut wird, oder du es verloren hast?
 
Ich bin selbst Iphone 4 Besitzer und was apple da veranstaltet kotzt mich richtig an. Kp wie man diesen Laden noch verteidigen kann... Ach ja das Stockholmsyndrom. War da nicht mal was?
 
1. Man stimmt mehr oder weniger bewusst zu.

2. Nach aktuellem Stand werden die Daten nicht an Apple übertragen, das bedeutet, dass Apple damit kein Geld verdient und den Nutzer nicht ausspioniert.

Es kann sehr wahrscheinlich eine Funktion sein um GPS-Ortung schneller/genauer zu machen, indem man ähnlich wie bei Assisted GPS - oder eher sogar darauf aufbauend - den Standort durch dem System bekannte Orte schneller ermitteln kann.

Für mich stellt sich das ganze ein wenig wie die Schattenkopien unter Windows 7 (ab XP) dar.
Da speichert Windows immer wieder Kopien von Dateien die man auf dem PC verändert und der Nutzer bekommt davon nichts mit bzw. weiß oft gar nicht, dass diese Funktion existiert.

Die eigentliche Funktion des ganzen is es, aus versehen veränderte Dateien wiederherstellen zu können, indem man einfach auf eine Datei klickt und die Vorgängerversion herstellen kann.
Praktisch wenn man mal ein zwanzigseitiges Word-Dokument öffnet, alles markiert um z.B. die Schriftart zu ändern und dann aus versehen/im Suff auf ENTFERNEN kommt und den Kram dann sogar noch abspeichert.
Einfach die Vorgängerversion herstellen, Problem gelöst.

Aber theoretisch kann das ganze auch zur Spionage genutzt werden, indem geschaut wird wie Dateien die jetzt harmlos sind FRÜHER aussahen und afaik auch ob in einem Verzeichnis gelöschte Dateien vorhanden sind - und wie diese aussahen.
Wenn man einen Liebesbrief an den Geliebte schreibt, ausdruckt und löscht, könnte die Ehefrau diese Datei theoretisch noch auf dem PC finden.



Ähnlich wie Apples Standortspeicherung auf dem Gerät - nach aktuellem Kenntnisstand auch NUR dort sowie dem per iTunes verbundenen PC, jedoch NICHT online - kann man das für viele positive Dinge nutzen und es ist sicherlich auch positiv gedacht - aber es kann auch negativ genutzt werden.


Das hat die schöne neue Welt des Internets und der überall vorhandenen digitalen Geräte so an sich, um Komfort zu erzeugen müssen sie teils viele Daten speichern.

Wenn man von Google Suchvorschläge haben will die nicht einfach allgemein gehalten sind sondern exakt auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet sind, dann muss Google diese Bedürfnisse kennen.

Wenn iTunes oder Last.fm neue Bands vorschlagen sollen die denen die man rauf und runter hört ähnlich sind, müssen die Anbieter wisssen was man hört.

Und wenn man personalisierte ortsbezogene Werbung haben will, muss das System welches diese anbietet natürlich wenn sich das in einigen Jahren mal wirklich durchsetzt wissen wo man ist und was für Werbung einen interessiert.

Dann ist Werbung übrigens nichts schlimmes und störendes mehr, das was heute am meisten stört ist Werbung die einen nicht interessiert, aber trotzdem auf sich aufmerksam machen will.
Ich interessiere mich nicht für Autos, werde im Fernsehen aber trotzdem mit Autowerbung bombardiert.
Und mit Tampons kann ich recht wenig anfangen, weiß aber trotzdem, dass die Geschichte der Menstruation eine Geschichte voller Missver.....

Aber wenn ich sowieso Hunger habe, was süßes essen will und gerade durch eine Straße gehe und etwas Zeit habe - dann ist eine personalisierte ortsbezogene Werbung die mich auf den Laden mit den Muffins, 100 Meter weiter die Straße rauf, hinweisen will und mir sogar Rabatt für nen Muffin gibt ideal.

Foursquare und Facebook Places basieren doch auf dem selben Prinzip, sind aber momentan noch nicht automatisiert - und die Leute nutzen das freiwillig und sind glücklich!


Datenspeicherung ist, wenn sie dem Nutzer dient und nützt, nichts schlimmes.
Wichtig ist nur, dass die Daten NUR für diesen Zweck genutzt werden und nicht weitergegeben werden zum Schaden des Nutzers (an Versicherungen die wegen der Vorliebe für Muffins höhere Beiträge verlangen oder Strafverfolgungsbehörden).
 
Kopiervorlage schrieb:
Tja, liebe Leute, was glaubt ihr, warum man bei Apple-Geräten den Akku nicht einfach mal so schnell entfernen kann? Soll ich es euch verraten: Nicht zuletzt damit man euch lückenlos überwachen kann.

Es ist schon lange bekannt, dass zumindest US-Hersteller bei ihren Mobilfunkgeräten angehalten sind, Backdoors einzubauen, die es z.B. erlauben, selbst bei ausgeschaltetem Gerät von außen darauf zuzugreifen und dann u.a. Gespräche zu belauschen, ohne dass der Benutzer etwas davon mitbekommt. Normalerweise kann/konnte man das umgehen, indem man den Akku herausnahm (in gewissen Einrichtungen der Bundeswehr z.B. ist dies sogar Pflicht), aber wenn dieser fest integriert ist, geht das natürlich nicht.

Aber ein tolles Feature, dass muss man schon sagen, integrierte Vorratsdatenspeicherung bei Apple. Wer glaubt, dass der gezielte, personenbezogene Datenabruf von außen nicht möglich und sogar erwünscht ist, ist rettungslos naiv. Die Konsumentenheerde schleppt heutzutage elektronische Fußfesseln freiwillig mit sich herum.

Tipp: einfach beide Antennen mit den Griffeln verbinden, dann sendet das Ei-Fön nix, hat ja keinen empfang :evillol:.

Zum Thema Apple, Datenschutz und das "anonyme" Internet und die Bedenken drumrum: Ich hoffe, irgendein Jursit nimmt sich die ganzen sachen mal vor, allen voran diese ganzen Knebel-ABGs bei Software, u.a. Apple, EA, Valve und wie sie alle heißen... was die in den letzten Jahren so treiben geht ja auf keine Kuhhaut...

Sarkastische Grüße
 
Schön, daß es hier ein oder zwei User gibt, die auch mal sachlich argumentieren.

Ist es bei iOS eigentlich möglich das GPS Modul abzuschalten?
Mein Bruder (ip4 Nutzer) hat sich nämlich mal gewundert, daß ich bei meinem Smartphone das GPS nur anschalte, wenn ich es brauche.

Bamboocha schrieb:
das ist mir doch völlig egal! Wenn Apple wissen will wie oft ich auf Klo gehe dann ist mir das auch egal! ich habe nichts zu verbergen und bin froh dass solche Daten erhoben werden. Wie schon beschrieben sehr gut bei Diebstahl usw.

"Ich habe nichts zu verbergen!" Großartige Einstellung, mit der sich auch sehr gut in der DDR leben ließe.
"Die Herren von der Staatssicherheit kommen öfter unangemeldet vorbei und kontrollieren, ob mein Telefon richtig funktioniert, ob mein Fernsehgerät irrtümlicherweise Westfunk empfängt und ob meine Frau ihre Pille genommen hat. Das stört mich aber nicht, denn ich habe nichts zu verbergen. Falls meine Frau entführt werden sollte, fühle ich mich auf der sicheren Seite, denn die netten Herren haben Geruchsproben von uns beiden entnommen und deren Hunde finden sie dann bestimmt!"
 
GPS ist beim iPhone nur an wenn eine App GPS benötigt und die Erlaubnis es zu nutzen hat (kann man später auch noch entziehen).
Wenn GPS läuft wird ein Dreieck/Pfeil oben in der Notification Bar angezeigt.

Die hier in diesem Fall gespeicherten Daten stammen aus Triangulation der Position über Mobilfunk, haben also mit GPS nichts zu tun.
 
Apple ist ja wieder so böse.

Andere Firmen erfassen auch Kundendaten, aber da sagt keiner was.
- Die ganzen Payback Karten dienen nur zu Erstellung von Kundenprofilen
- Google wertet auch deine Suchanfragen aus
- bei Handyprovider wird auch festgehalten wo man sich aufhält

Das Auslesen von GPS Daten dient lediglich zur Verbesserung des Service,
nur wenn man seine Kunden kennt, weiß man was der Kunde möchte.
Ein Psychiater muß sich ja auch erst mal ein Bild machen, bevor er urteilen kann was dir fehlt.

Apple ist halt Vorreiter in Bereich Innovationen, besonders zwischen der Schnittstelle Mensch und Technik. Andere Hersteller bauen Geräte die kein Mensch vernünftig bedienen kann, erst durch Apple gibt es auch logische Menüs und man wird nicht überflutet mit Einstellungen die kein Mensch braucht.
Qualität setzt sich auf Dauer durch, schaut euch doch nur mal das Wachstum von Apple an.
Apple baut schöne und einfache Geräte für ein besseres Leben,
die ganze Kritik beruht meistens eh auf Neid und Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopmore schrieb:
nope. android macht das nicht.

Da bist du schlecht/falsch informiert. Android-Smartphones senden ihre Positionsdaten laufend zu Google, dort werden sie genutzt, um die Datenbank mit den Positionen der WLAN-Netze zu pflegen. Da beschwert sich auch niemand drüber.

(Quelle: c't 3/2011 S. 86)

Auf der selben Seite findet sich dann ein paar Sätze weiter auch der Hinweis, dass beim iPhone ebenfalls laufend die Standortdaten zu Apple gesendet werden und dieser Vorgang so auch in der Lizenzvereinbarung beschrieben ist.

Die News hat also keinen wirklich neuen Inhalt. Neu ist lediglich, dass man die gespeicherten Daten einfach aus iTunes-Backups auslesen kann.

Dafür wird hier ganz schön viel heiße Luft produziert.

Mike-o2 schrieb:
Praktisch... dein Chef kann sehen, wo du bist, wenn du dich krank gemeldet hast, deine Frau in welchen Puff du gehst und deine Bekannten, denen du wegen liegen gebliebener Arbeit abgesagt hast, daß du den Abend bei anderen Freunden verbringst... das sind nur einige der praktischen Anwendungsbeispiele.

Dazu müssten diese Personen aber erstmal an das Backup kommen. Und ganz nebenbei:

Warum kündigt man nicht, wenn man keinen Bock auf die Arbeit hat? Warum trennt man sich nicht, wenn man mit der Frau keinen Spaß hat? Warum sagt man seinen Bekannten nicht, dass man keine Lust hat?

Worauf ich hinaus will: Entweder man sollte ein einigermaßen integres Leben führen, oder man sollte sich überlegen, wie förderlich es dem mühsam aufgebauten Lügengebäude in Zukunft wohl ist, wenn man dauernd ein Gerät mit aktiver Ortung und Internetverbindung in der Hosentasche trägt.

Das ist meine Meinung dazu.


Mike-o2 schrieb:
Bei Android wird man bei gewissen Diensten gefragt ob man diese Daten freigeben möchte (Latitude z.B.).

Siehe oben.
 
martin-00s schrieb:
- Die ganzen Payback Karten dienen nur zu Erstellung von Kundenprofilen

Aber ich kann problemlos ohne Payback einkaufen, bei Läden ohne Payback ist es eh meist günstiger.

martin-00s schrieb:
- Google wertet auch deine Suchanfragen aus

Ist für den durchschnittlichen CB-User leicht zu umgehen.

martin-00s schrieb:
- bei Handyprovider wird auch festgehalten wo man sich aufhält

Klar, die aktuelle Funkzelle, sonst kann man ja nicht angerufen werden. Aber eine Speicherung der personalisierten Daten zu privatwirtschaftlichen Zwecken findet nach meinem Erkenntnisstand über eine kurze Zeit hinaus nicht statt.
Ergänzung ()

BigKahuna schrieb:
Worauf ich hinaus will: Entweder man sollte ein einigermaßen integres Leben führen, oder man sollte sich überlegen, wie förderlich es dem mühsam aufgebauten Lügengebäude in Zukunft wohl ist, wenn man dauernd ein Gerät mit aktiver Ortung und Internetverbindung in der Hosentasche trägt.

Selbst wenn du ein höchst "integres" Leben führst, könnte da in Zukunft mit viel Unfug getrieben werden. Ein kleines Beispiel:


Sehr geehrter Herr BigKahuna, uns als ihre Krankenversicherung ist aufgefallen, dass sie in den letzten Jahren öfters mal in der Nähe bekannter Party-Etablissement waren, in denen häufiger Alkohol, Zigaretten und andere Drogen konsumiert werden. Daher sind wir im Rahmen der Fairness aller Versicherten leider gezwungen, ihre Beiträge um 45% zu erhöhen.

Zu abstrus?

Geht ja auch noch einfacher: Du willst eine private Zusatzversicherung, aber die ist irgendwie teurer als bei anderen. Die Krankenkasse sagt aber nicht warum, schiebt es auf eine "individuelle" Gesundheitsprüfung.



Vielleicht ist eine "Terrorzelle" auch neben deinem Lieblingsrestaurant. Daraufhin kommst du erstmal auf eine "No-Fly"-Liste (natürlich ohne Begründung), weil du da ja jede Woche in der Nähe warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryptolan schrieb:
Selbst wenn du ein höchst "integres" Leben führst, könnte da in Zukunft mit viel Unfug getrieben werden. Ein kleines Beispiel:


Sehr geehrter Herr BigKahuna, uns als ihre Krankenversicherung ist aufgefallen, dass sie in den letzten Jahren öfters mal in der Nähe bekannter Party-Etablissement waren, in denen häufiger Alkohol, Zigaretten und andere Drogen konsumiert werden. Daher sind wir im Rahmen der Fairness aller Versicherten leider gezwungen, ihre Beiträge um 45% zu erhöhen.

Zu abstrus?

Geht ja auch noch einfacher: Du willst eine private Zusatzversicherung, aber die ist irgendwie teurer als bei anderen. Die Krankenkasse sagt aber nicht warum, schiebt es auf eine "individuelle" Gesundheitsprüfung.



Vielleicht ist eine "Terrorzelle" auch neben deinem Lieblingsrestaurant. Daraufhin kommst du erstmal auf eine "No-Fly"-Liste (natürlich ohne Begründung), weil du da ja jede Woche in der Nähe warst.

Ich sage ja gar nicht, dass ich gar keine Bedenken habe. Nur sind die von dir genannten Punkte eben Dinge, die etwas anderes sind als private Lügereien. All deine Beispiele sind Dinge, die im Fall des Falles den Gesetzgeber interessieren werden. Und so viel Vertrauen habe ich in den Staat und in das Volk als Souverän, dass ich der Meinung bin, dass solche Dinge dann entsprechend geregelt werden, wenn es wirklich mal soweit kommt.

Meine Meinung ist nur: Warum benutzt man ein neumodisches Smartphone, wenn man strikt gegen die Möglichkeiten ist, die sich aus ständiger Internetverbindung und Ortung und der Kombination dieser Dinge ergeben? Natürlich gibt es auch vorteilhafte Dienste dadurch, aber wer das alles nur mit Bedenken und Ängsten sieht, der sollte es einfach nicht nutzen. Und es kann ihm ja egal sein, ob andere Leute in ihr "Verderben" laufen. Das ist doch jedem selbst überlassen.

Ich wäge meine Bedenken mit den Vorteilen ab und treffe nur darauf basierend die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die App eben ausprobiert. Meine "Besuche" von dem Zeitraum, wo ich noch ein 3GS mit der 3.X-Firmware in Benutzung hatte, werden auch ausgespruckt ;)
 
BigKahuna schrieb:
Da bist du schlecht/falsch informiert. Android-Smartphones senden ihre Positionsdaten laufend zu Google, dort werden sie genutzt, um die Datenbank mit den Positionen der WLAN-Netze zu pflegen. Da beschwert sich auch niemand drüber.

(Quelle: c't 3/2011 S. 86)

Finde leider keine anderen Quellen im Netz, vielleicht kannst du mir ja aushelfen.

Bei Android kann man mit LogCat einfach einsehen wer wann etwas tut.
Es gibt viele Apps die solche Informationen und andere senden.
Hier hilft eine Firewall aller AndFire oder Droidwall um das Daten senden zu verhindern.

Diese gibt es aber beim iPhone trotz intensiver Prüfung der Anwendung/App leider auch.

Apple wirbt doch bei iAd das es alles über seine User weiss und das man Personenbezogen werben kann.
Bei Google gab es einen Riesen Aufschrei als sie dies für Googelmail anbieten wollten.
Siehe hier.
Blöd nur das diese Inforamtionen nicht nur Apple bekommen kann.
Siehe hier.


Google sendet bei Nutzung von Google Maps anonymisierte Standortdaten und auch nur wenn man es will, dies dient der Stauwarner Funktion.
 
BigKahuna schrieb:
Da bist du schlecht/falsch informiert. Android-Smartphones senden ihre Positionsdaten laufend zu Google, dort werden sie genutzt, um die Datenbank mit den Positionen der WLAN-Netze zu pflegen. Da beschwert sich auch niemand drüber.

(Quelle: c't 3/2011 S. 86)

Steht da auch welcher Dienst/App das tut?
 
Für die Google-Sache kenne ich auch nur diese Quelle, allerdings habe ich auch nicht weiter danach gesucht. Ich werde aber gleich mal in der Verpackung meines Android-Smartphones gucken, ob ich dort eine Endbenutzer Lizenzvereinbarung mit Datenschutzhinweisen finde. Dort müsste das eigentlich zu finden sein. Alternativ dürften diese Dokumente auch elektronisch auf jedem Android-Handy vorliegen und beim ersten Start anzeigbar sein. Spätestens dort müsste man eine entsprechende Passage finden.

Ich bringe der c't da schon genügend Vertrauen in deren Recherche gegenüber, dass ich das erstmal glaube. Ich zitiere einfach den entsprechenden Abschnitt:

(Der Artikel dreht sich um Google Latitude.)

c't 03/2011 S. 86 schrieb:
[...]Zumindest auf Android-Smartphones wirkt sich ein aktiviertes Latitude unseren Erfahrungen nach nicht negativ auf die Akkulaufzeit aus - die Standorddaten werden schließlich auch ohne Latitude permanent nach Mountain View übermittelt: Google nutzt die von Smartphones gelieferten Daten, um seine Datenbank zur WLAN-Ortung zu pflegen.[...]

Wenn man den Artikel weiter liest, findet man sogar heraus, dass sich über Latitude andere Android-Smartphones "fernsteuern" lassen. Wenn man unter Latitude einen anderen Latitude-Kontakt auf die "Echtzeit-Aktualisierung" umstellt, dann sendet dessen Android-Smartphone ohne Rückmeldung an seinen Nutzer ungefragt alle paar Sekunden seine Standordinformationen an Latitude. Das ist ne ganz andere Hausnummer, finde ich. ;)

Den ganzen Artikel gibt es afaik für ein paar Cent bei Heise zum Download.

Die Apple iPhone-Lizenzvereinbarung findet man hier:

http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPhone_4_Wichtige_Produktinformationen.pdf

Das PDF braucht man nur nach Ortung durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Ach stimmt... das ist der Dienst den mein HTC serienmäßig mitbringt... ;)
Ne ich denke nicht das locations dafür gespeichert werden, man kann das Handy auch ohne diese Daten orten.

Hier muss ich teilweise Apple verteidigen.
Mittlerweile ist die Funktionalität kostenlos, lediglich andere Sachen sind kostenpflichtig.
Und bei HTC können es nur Leute verwendet die vor Dezember ihren Account erstellt haben und funktioniert bei meisten sowieso nicht.

@martin-00s
Glaubst du an den Blödsinn den du von dir gibst?
Und gerade für Apple ist es am einfachsten den Kunden zu kennen. Ich sage nur iTunes Account!

Es gab auch vor Apple ordentliche Geräte, nur wurden die halt nicht so gut vermarktet, das ist auch das was Apple so erfolgreich macht und nicht die Produkte selbst, denn die sind genau wie Konkurrenz nicht perfekt und auch problembehaftet.
Bedienung mag zwar gut sein, aber es gibt einige Bugs und stark beschnittene Funktionen sind auch nicht wirklich innovativ. Habe mit meinem iPod mehr Probleme als mit meinem Android Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite finde ich die Diskussion herrlich, auf der anderen Seite die Aussagen bestimmter Personen äußerst besorgniserregend.

Zunächst mal ist es auch in meinen Augen wirklich erschreckend, dass einige Leute nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen und Apple in allen Belangen verteidigen. Leute, gebt Fehler einfach zu, ohne auf andere zu verweisen und hört auf, alles einfach zu akzeptieren. Hinterfragt Sachen doch mal kritisch. Bei zu Guttenberg hatten wir bereits das gleiche Problem.

Als Galaxy S und iPod Touch-Besitzer habe ich kein Problem damit, zuzugeben, dass Samsung sich in Bezug auf die Oberfläche im Hauptmenü bei Apple durchaus ein wenig hat inspirieren lassen. Ebenso weiß ich nach über zwei Jahren iPod Touch und zeitweise iOS-Programmierung unter OS X, dass Apple durchaus keine fehlerfreien Betriebssysteme schreibt (Beispiele, damit meine Aussagen nicht als haltlos abgestempelt werden: der iPhone-Wecker oder http://winfuture.de/news,50584.html ) . Es ist auch nicht notwendig über die Sicherheit der Betriebssysteme zu streiten oder darüber, welches Betriebssystem besser ist. Dem einen mag Windows besser gefallen, dem anderen Mac OS X. Dass mir Windows 7 besser gefällt als OS X ist Geschmackssache und verleitet mich nicht zu der Äußerung, OS X sei einfach nur Mist.

Aber zurück zur ursprünglichen Diskussion: Apple hat de Facto nur nach den AGBs gehandelt und kann daher vom rechtlichen Standpunkt aus wohl nicht zu kritisieren sein. Allerdings ist das Argument "Selbst Schuld, wenn du die AGB nicht gelesen hast" meiner Meinung nach nicht angebracht. Wenn ich mich in einem Online-Shop registrieren will, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die AGB gelesen werden. Beim Kauf eines Smartphones jedoch, mit dem man telefonieren, surfen und eventuell spielen will werden aber nur die wenigstens die unzählige Seiten lange AGB auf versteckte Passagen untersuchen. Von daher wäre zu begrüßen, wenn es eine Pflicht gäbe, den Datenschutz betreffende Passagen an den Beginn des Textes zu schreiben und hervorzuheben, welche Daten erhoben werden und zu welchem Zweck diese verwendet werden. Dazu kommt noch, dass man die AGB erst nach dem Kauf zu sehen bekommt. Auf meinen Recherchen, die ich vor etwa einem halben Jahr durchgeführt habe, bin ich darauf gestoßen, dass in Deutschland Lizenzverträge eigentlich bereits vor/bei dem Kauf sichtbar sein müssten und somit sämtliche Lizenzverträge, z.B. bei Software-Installationen, wirkungslos sind. Mit Sicherheit auch ein Grund dafür, dass die Hinweise bei Spielen "Kopieren verboten" (sinngemäß) ebenso auf der Verpackung und DVD zu finden sind. Ob diese Regelung jedoch auch für den Endbenutzer-Lizenzvertrag des iPhones gilt, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, weil mir das rechtliche Wissen dazu fehlt. Vorstellbar ist es aber.
Auszug aus Wikipedia:
In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.
Siehe dazu auch: http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2007/03/Ich-seh-dich-nicht

In Sachen Datenschutz muss ich Android verteidigen, auch wenn viele es als Sammler abstempeln, weil es mit dem Namen "Google" in Verbindung gebracht wird (bitte lasst doch dieses unbegründete "Android speichert auch deine Aufenthaltsorte ab!", solange es keine Anhaltspunkte oder gar Belege dafür gibt. Nach deutschem Recht ist jeder unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wird. Wenn ich einen als Mörder anklage, dann muss ich meine Behauptung belegen und nicht er das Gegenteil). Mir gefällt es, dass vor der Installation eines Programmes genau angezeigt wird, welche Berechtigungen jenes anfordert. Wenn ein Spiel also mein Adressbuch lesen will, habe ich die Möglichkeit, dies vorher zu sehen und das Programm nicht zu installieren. Unter iOS passiert so etwas heimlich ( http://www.fscklog.com/2009/08/mmog-iphone-apps-von-storm8-sammeln-telefonnummern.html ). Aus diesem Grund sollte sich niemand darauf verlassen, dass der Prüfprozess alle bösen Applikationen herausfiltert.

Als letzten Punkt möchte ich noch anmerken, dass sich der Datenschutz durch das Internet natürlich verändert hat und ich auch einen Facebook-Account habe (um Himmels Willen!). Die Daten, die ich dort angebe, gebe ich jedoch freiwillig und bewusst an (auch wenn einige nicht wissen, dass diese auch an Dritte übergeben werden können). Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass Freunde Fotos einstellen, auf denen ich zu sehen bin, selbst wenn ich mich nicht angemeldet habe. Sehr, sehr kritisch finde ich es hingegen, dass bei der Kontaktsynchronisierung z.B. auf dem iPhone eines Freunden auch meine Telefonnummer an Facebook übertragen wird und ich keine Möglichkeit habe, dies zu verhindern.

Bei aller Datensammelei ist mir eines wichtig: Sie sollte bewusst geschehen, sprich man sollte vorher deutlich auf die erhobenen Daten und deren Verwendung aufmerksam gemacht werden. Das sollte Facebook machen, das sollte Apple machen und ebenso erwarte ich das von Google, bzw. meinem Android-Handy.

Schöne Grüße

PS: Auch wenn ich viel ums Thema herumgeredet habe, sollte noch einmal herausgestellt und betont werden, dass mein Beitrag das Verhalten Apples weder rechtfertigen noch verurteilen soll und Windows oder Android nicht als besser als iOS darstellen soll. Er dient viel mehr dazu, die Apple-Fanatiker dazu zu bringen, ihre rosarote Brille abzusetzen (daher auch immer Quellenangaben :p ) und Dinge kritisch zu hinterfragen. Nicht nur in Bezug auf Apple, sondern gerne auch im Zusammenleben oder in der Politik. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob jemand einen solch langen Text überhaupt liest. Mein Beitrag soll somit die Welt verbessern :D
Erneut schöne Grüße ;)
 
Zurück
Oben