News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

martin-00s schrieb:
im Gegensatz zu anderen Geräten sind Apple Produkte viel sicherer,
z.B. für den Mac gibt es keine Viren für PC dagegen Millionen.

Die ganzen offenen Systeme wie Android ist wie ein Haus ohne Haustür,
Apple mit ihrem geschlossenen System sind dagegen so sicher wie ein Hochsicherheitsgefängnis, da kommt keiner so einfach rein.

Außer Apple gelangt doch eh keiner an die Daten, also wieso soll ich mir dann Sorgen machen.

Da kann man nur hoffen das es Sarkasmus ist, denn als solchen verstehe ich deinen Beitrag :D
 
1. Die Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert und nicht an Apple geschickt.
2. Ich denke, dass das etwas mit dem MobileMe Dienst zu tun hat. Dieser Dienst zum wieder finden bzw. Fernlöschen des iPhone´s ist für iPhone 4 User seit der 4.X Version kostenlos.
3. Wem das nicht gefällt, kann über Cydia "untrackerd" installieren. Dadurch wird die Datei wo die Daten gespeichert werden, permanent leer gehalten.
 
Maulwurff schrieb:
Nicht berauchend? Jeder der die AGB/Nutzerbedingungen/Privacy mal gelesen hat, hat zugestimmt und weiß davon und sollte davon wissen! Außerdem kannd as ganze auch bei Diebstahl und weiß der Geier was helfen.. Ich seh schon das Appleflaming
Um mal wieder die altbekannte Analogie vom "von der Brücke springen" zu bringen, würdest du das auch tun, wenn es in den AGBs steht? In den AGB kann der Hersteller sonstwas reinschreiben, das heißt nicht dass es rechtsgültig ist geschweige denn dass es jeder okay finde muss. Das hat auch nichts mit Flaming zu tun, wenn man nur ansatzweise Datenschutz für wichtig hält und folglich solche Sachen kritisiert. Wenn dir Datenschutz am Arsch vorbeigeht, ist das dein gutes Recht, aber wunder dich nicht, wenn solche Daten irgendwann missbraucht werden.

PiPaPa schrieb:
Da kann man nur hoffen das es Sarkasmus ist, denn als solchen verstehe ich deinen Beitrag :D
Das hab ich mir auch gedacht. :)
 
#Rebirth schrieb:
1. Die Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert und nicht an Apple geschickt.

Falsch
Andere App Anbieter erfassen dieselben Daten über dich, und oh Wunder Apple hat diese Applikationen freigegeben.
Laut heute.de ist es jede 2te.

Siehe hier

#Rebirth schrieb:
2. Ich denke, dass das etwas mit dem MobileMe Dienst zu tun hat. Dieser Dienst zum wieder finden bzw. Fernlöschen des iPhone´s ist für iPhone 4 User seit der 4.X Version kostenlos.

Auch Falsch.
Apple wirbt mit dem gläsernen Kunden für sein iAd.
Siehe hier
Dort steht unter anderem das sie auch Standortbezogene Daten der Kunden kennen.


Für mich wäre es interessant welche Daten iTunes so alles an Apple sendet.
Unter anderem die Playliste, hierbei scheint es egal zu sein ob die MP3 Songs bei iTunes gekauft wurden oder nicht.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen das via iTunes ne menge anderer Daten unter anderem eben auch die Standortdaten an Apple gesendet werden.
 
Die Meldung ist sogar so brisant, dass sie es auf die Startseite des ARD Teletextes geschafft hat. Der Image-Schaden dürfte somit vorprogrammiert sein, wenn er sicherlich auch sehr sehr gering ausfallen wird.

Ich sehe das jetzt auch nicht so, als wäre Apple deshalb böse. Nahezu jedes Unternehmen hat riesengroßes Interesse daran die Kunden bzw. Benutzer gläsern zu machen nur um die Investoren finanziell zu befriedigen.
 
Hier mal was für die Apple Fanboys.

Unter anderem:

"Nun kommt heraus, dass Apple das tut, was alle immer befürchtet haben", sagt Thomas Hoeren, Richter und Professor für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht in Münster. "Sensible Daten unverschlüsselt auf Geräten zu speichern, entspricht nicht dem Stand der Technik." Wer sich ein modernes Gerät wie ein iPhone kaufe, gehe davon aus, dass der Hersteller Datensicherheit auf aktuellem Niveau anbiete.


Willkommen auf dem Sicherem Apple Planeten, wenn alle ganz ganz ganz fest daran glauben sind wir auch weiterhin ganz doll sicher.

Für alle die es selbst ausprobieren und der Meinung sind das die Daten nicht so schlimm sind.

Aus Sicherheitsgründen stellt die Software die Daten nicht so genau dar, wie es eigentlich möglich wäre - sondern in einem Raster. In den Rohdaten auf Telefon und Computer sind die Daten genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz und knackig?!

WAYNE!?

wer WILL, bekommt diese Bewegungsdaten auch so raus!?
 
Ich hätte mir es sowieso denken können und mein Gott so lange der Arbeitgeber nicht weiß wo man gerade ist , finde ich es nicht schlimm
 
DiamondDog schrieb:
wer WILL, bekommt diese Bewegungsdaten auch so raus!?

Dann entferne doch gleich mal deine Haustür. Wer will, kommt auch so in dein Haus rein.
Das Auto kannst auch offen stehen lassen, Schlüssel am besten im Zündschloss lassen. Wer will wird es eh klauen.

Erpart dir sogar die Suche nach deinen Schlüsseln, falls du sie mal wieder verlegt hast. Nettes Feature ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Dazu müssten diese Personen aber erstmal an das Backup kommen.
Darum geht es doch hier - an diese Daten ist viel zu leicht zu kommen.

BigKahuna schrieb:
Und ganz nebenbei:

Warum kündigt man nicht, wenn man keinen Bock auf die Arbeit hat? Warum trennt man sich nicht, wenn man mit der Frau keinen Spaß hat? Warum sagt man seinen Bekannten nicht, dass man keine Lust hat?

Worauf ich hinaus will: Entweder man sollte ein einigermaßen integres Leben führen, oder man sollte sich überlegen, wie förderlich es dem mühsam aufgebauten Lügengebäude in Zukunft wohl ist, wenn man dauernd ein Gerät mit aktiver Ortung und Internetverbindung in der Hosentasche trägt.

Das ist meine Meinung dazu.
Aha ... da implizierst du aber einiges.
Schon mal auf die Idee gekommen, daß es Krankheiten gibt, die einem die Arbeit nicht möglich machen, einen jedoch nicht an die Wohnung fesseln?
Dem Arbeitgeber kann das unter Umständen aber egal sein und er könnte dies zum Anlass nehmen sich gegen den Arbeitnehmer zu wenden.

Frau, Bekannte - Also diktiert der Hersteller meiner Telekomunikationsgadgets meinen Umgang mit meinem persönlichen Umfeld !?
Soll ich noch zu einem vermeindlich "integeren" Lebensstil umerzogen werden !?
Klasse!
Nein, danke!
 
Apple hat es in den AGB schön umschrieben.
Des weiteren gehen diese Daten sehr weit zurück.
Die Daten sind unverschlüsselt und können von jeder App eingesehen werden, die Ortungsdienste benötigt.
Dann wirbt Apple bei iAd Kunden mit den Ortungsdaten, und dann will mir jemand erzählen das Apple eben diese Daten nicht hat.

Ich hoffe der Gesetzgeber schafft klare Gesetze.
Es kann nicht sein das der Polizei verboten wird eben genau solche Daten zu nutzen und das rückwirkend, aber Unternehmen sich diese Freiheit einfach raus nehmen.

VDS wird aktuell nur 0-7 Tage gespeichert, Apple speichert diese Daten seit iOS4.
Und der User hat nicht die Möglichkeit diese datei zu leeren ohne einen Jailbreak zu vollziehen, und das kann man von keinem Kunden verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
Apple baut schöne und einfache Geräte für ein besseres Leben,
die ganze Kritik beruht meistens eh auf Neid und Unwissenheit.

Dieses Neid"arugment" ist immer klasse. Ich kann mir jederzeit ein Appleprodukt leisten. Wie soll ich nun auf Apple neidisch sein ? Ich kann nur auf etwas neidisch sein, was für mich unerreichbar ist

martin-00s schrieb:
Apple baut schöne und einfache Geräte für ein besseres Leben,

Mein Leben wird durch ein Handy nicht besser. Mein Leben wird durch Familie, Freunde, einem guten Beruf, Gesundheit oder einem schönes Haus mit großem Garten besser. Da bin ich wohl nicht primitiv genug :mad:

Apple will Geld machen wie jede Firma. Denen ist dein langweiliges Leben vollkommen egal !

martin-00s schrieb:
Ein Psychiater muß sich ja auch erst mal ein Bild machen, bevor er urteilen kann was dir fehlt.
Ein Psychiater hat Patienten und keine Kunden. Was für ein Vergleich :freak:

martin-00s schrieb:
Das Auslesen von GPS Daten dient lediglich zur Verbesserung des Service, nur wenn man seine Kunden kennt, weiß man was der Kunde möchte.
Service ? Wie soll GPS den Service verbessern ? Mit GPS kann man ein persönliches Benutzerprofil erstellen und dann personalisierte Werbung erstellen. Für mich ist Werbung kein Service :freak:


http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten
 
Apple selbst gibt an, Werbekunden könnten sich anhand dieser Kriterien aussuchen, wer ihre Anzeigen zu sehen bekommt:

demografische Daten
Software-Präferenzen
Musikvorlieben
Vorlieben für bestimmte Filmgenres
Fernsehgenre-Interessen
Standortinformationen

QUELLE
 
Ne Ne :)

Was soll es ?

Wenn ein seine Daten heute noch wichtig sind bleibt man auch am besten aus dem Netz raus usw.

Will Apple echt nicht in Schutz nehmen.
Aber ich glaub 98% der Leute die sich jetzt egal wo drüber aufregen sind schön mit allen Perönlichen Daten selbst bei Facebook und Co angemeldet :)
 
Was hat Apple bitte mit Facebook zu tun?
Facebook bietet die Möglichkeit Daten zu privatisieren und du kannst dir aussuchen ob du dich da anmeldest oder nicht.
Laut den Links einiger hier beziehen alle Dienste Standortinformationen aus dieser db.
Warum werden ältere Einträge nicht gelöscht?
Warum ist diese Datei nicht verschlüsselt?
 
Zurück
Oben