News Apple: Neue iPad Pro haben runde Ecken, Face ID und USB Typ C

Hier hat jemand verschiedene Speicheroptionen durchprobiert - sieht bisher ganz gut aus, vor allem Quik Key, wenn man Daten von Speicherkarte lesen will:


Wie schnell wohl die Datenübertragung ist? Ist sie gut, könnte ich mir durchaus die 64-GB-Version mit 11" oder 12,9" vorstellen. LOL, aber selbst mit Stift ist man dann schon günstigstenfalls bei um die 1000 EUR.

Bzgl. Tastatur: Mich interessieren da die Tastaturen der Firma Brydge, aber leider sind für die neuesten iPad Pros noch keine erhältlich. Dürfte, wenn man sich die Mechanik ansieht, wg. des vergleichsweise geringen Randes schwierig werden, etwas zu konstruieren, was vergleichsweise stabil ist. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das IPad auch einen 5K Display ansteuern soll und der Speicher Apple typisch recht schnell ist würde ich mir bezüglich der Datenübertragung erstmal keine Gedanken machen.
 
beim neuen 12.9" wurde doch wieder ein krücken display verbaut, zumindest was die reaktionsgeschwindigkeit angeht :grr:
messwerte vom 11" hat notebookcheck noch nicht online.

IPAD PRO 12.9"
ipadpro.jpg
zum vergleich die werte des normalen ipads.
IPAD 2018
ipad2018.jpg
 
Das hatte ich auch schon angemerkt. Eigentlich ist das iPad Pro Display für die 120 Hz zu langsam (wie eigentlich alle IPS Displays ohne Overdrive).
Das Bild wird zwar intern mit 120Hz angesteuert, für die Wiedergabe ist aber idealerweise beides notwendig: 120 Hz Ansteuerung und dementsprechend nicht mehr als etwa 8 ms Bildaufbauzeit.

In der Hinsicht wäre ein OLED Display tatsächlich besser geeignet, da es nur eine Schaltzeit von etwa 2-3 ms hat.
 
Wobei... Wie Realitätsnah ist denn 50% Grau auf 80% Grau?


Naja, die ganzen Oled TVs haben auch oft Reaktionszeiten, die noch langsamer sind als VA bei PC Monitoren.


Dennoch: Die 120 Hz statt 60 Hz merkt man DEUTLICH, wenn man mit dem iPad 2018~ vergleicht, oder den Pro der ersten Generation. Nicht nur scrollen, sondern auch wie oft die Linie vom Stift "aktualisiert" wird, ist ein deutlicher Unterschied.
Von daher... Seh ich das einfach mal als "irgendeine Zahl", da der Vorteil nicht nur messbar ist, sondern sehr deutlich Sichtbar.
 
Ich hab ja "nur" das iPad 2018 mit Stift.

Was mich da bei der Stiftnutzung irritiert, ist, dass der gerade gezeichnete Strich bei der Rückwärtsbewegung etwa so knapp 1 mm wieder "ausradiert" wird. Ist natürlich auch nur für empfindliche Personen wichtig, irritiert mich aber dennoch, da ich mich frage, wieso der Stift das so interpretiert...

Edit: Wobei ich auch schon von Leuten gehört hab, dass sie gar nicht wussten, dass das Display mit (bis zu) 120 Hz angesteuert wird, bis man es ihnen gesagt hat...
 
64gb und 256gb im Pro 2017 hatten das, aber mehr was die schreibleistung angeht, nicht speziell leserate.

Ähnliches konnte man schon vor zig Jahren bei SSDs beobachten. 64gb SSDs hatten da weniger Datenrate, als z.B. 128gb oder 256gb ^^
 
Fuer den ein oder anderen Kaufinteressenten koennte dieser Artikel von WccfTech bzw. das darin enthaltende Video auch interessant/kaufentscheidend sein, viel Spass beim anschauen ;):

 
Moin,

ich finde die neuen Pads optisch wirklich sehr ansprechend - aber gleichzeitig mit den spitzen Kanten sehr unangenehm / unbequem in der Hand.

Von der Haptik her gefällt mir mein altes 10.5er pro besser als das neue (in 12.9)
 
Also ich habe das iPad Pro 11 Zoll seid zwei Tagen und bin bisher sehr zufrieden damit. Face ID funktioniert sehr gut, obwohl ich das mit dem Finger, wie bei meinem iPhone 7, dennoch irgendwie praktischer empfinde. Auch verdeckt man doch des Öfteren die Kamera mit dem Daumen wenn man das iPad in Betrieb nimmt. Mit der Zeit achtet man aber darauf die Kamera nicht zu verdecken. Den Rand finde ich aber auch sehr schmal. Ich habe mir eine Hülle mit zusammenklappbaren Deckel geholt, womit man das iPad gut auf den Schoß legen kann: https://www.amazon.de/gp/product/B07G2FY2KJ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Unabhängig von der Diskussion für oder wieder USB C, empfinde ich den Lightning Stecker/Anschluss allerdings solider. Ist sicherlich subjektiv, aber bisher habe ich mit Lightning jahrelang nie Probleme gehabt. Der Stecker und die Buchse kommen mir viel stabiler vor als die doch recht filigrane USB C Konstruktion. Wie gesagt, ist mein subjektiver Eindruck. Die Vorteile von USB C, die Kompatibilität und der schnellere Ladevorgang will ich hier nicht in Frage stellen.

Zuhause habe ich jetzt aber das Problem zwei verschiedene Kabel zum Laden des iPhones und iPads zu brauchen. Ich habe mir daher dieses Netzteil bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07CCLZLP7/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit sollte das Problem gelöst sein. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Naja, die ganzen Oled TVs haben auch oft Reaktionszeiten, die noch langsamer sind als VA bei PC Monitoren.
sprichst du vom inputlag? die rise und fall zeiten sind in der regel um das 10 fache niedriger und das sieht man auch sofort.
hier die werte vom samsung s4 tablet.
s4.jpg

spielt jetzt aber auch keine rolle mehr. apple hat sich nunmal für die lahme technik entschieden, die ich aber nicht unterstützen möchte.

p.s.: das 11"Pro ist nochmal ein paar ms langsamer als sein grosser bruder, das ist nur noch peinlich.
11.jpg
 
@pitu: weiß nun nicht, ob du trollen willst, aber was genau soll uns deine Grafik nun zeigen? was genau ist nun zu lahm für dich? wie darf ich mir das im real Life so vorstellen? spielst du quake auf nem iPad und störst dich an zu hohen Latenzen? bist du Hardcore mobil Zocker, dass jede MS wichtig ist? davon höre ich zum ersten mal, dass das jemanden wirklich zu interessieren scheint, wieviel MS reaktionszeit so ein mobiles Device hat, welches schnell und flüssig reagiert. gerade Apple Geräte tun das und du redest hier etwas von "peinlich"?
 
@getexact

Die 120Hz Displays weisen einfach ein ziemlich deutlichen Motion-Blur auf. Wirklich alles zieht schlieren, wenn man eine PDF bzw Textdokument im Vollbild betrachtet und dann mäßig schnell vertikal scrollt dann sieht das absolut gar nicht schön aus. Deine Polemik kannst du Dir also sparen.
 
@HendrikMue: Dann darf ich doch bitten, dass man sowas nicht nur erzählt, sondern auch mal beweist oder? mir ist kein Test bekannt, der über Schlierenbildung bei nem iPad Pro meckert. Auf die schnelle nicht mal einen Treffer auf Youtube gefunden. Sorry.
 
@getexact

Beweisen? Geh in den nächsten Mediamarkt oder AppStore und schau es dir an! Komm zu mir nach Hause, dann zeige ich dir am 105,5er Pro sowie am 12.9er Pro das ganze geschehen.

Oder denk mal nach: Wenn ich ein 120Hz Display habe, und damit theoretisch alle 8,3ms ein Frame aufbaue, was kommt dabei raus, wenn das Display eine Reaktionszeit von (weit) mehr als 30ms hat?

Sonst, wenn du schon Youtube erwähnst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Dann könnte es höchstens wenn überhaupt für die neuen gelten, mein 10,5er 2017 zieht definitiv keine schlieren.
 
@HendrikMue: gut in Zeitlupe hab ich mir sowas noch nie angeschaut. Ich habe sehr wohl iPads schon im Laden angeschaut. Also die Pro. Dabei nichts großartig feststellen können. muss ich mir wohl noch mal genauer anschauen, aber es kommt mir so vor, als wären da wieder veineinzelt Leute unterwegs, die da extrem empfindlich sind und die allermeisten nicht wahrnehmen. ist wie bei OLED mit PWM Steuerung. manche bekommen da mit den Augen Probleme. Mich störts 0.
 
Zurück
Oben