News Apple Silicon: MacBook Air mit Apple M1 läuft bis zu 18 Stunden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, Smartbomb, Transistor 22 und 2 andere
Bin richtig gespannt, was die ersten Praxisnahen Benchmarks sagen. Ich denke, da kommt echt was auf uns zu. Hoffentlich wird Microsoft mit Qualcomm zusammen mithalten können, denn 18 Stunden Akkulaufzeit sind schon eine Ansage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, BLACKDIAMONT und 10 andere
Haha, billiger. I told you. Wieso sollte Apple ihre Chips verschenken. Die kosten schließlich auch Geld. Ob ich Geld beim Kauf ausgebe oder bei der Entwicklung. Letzteres ist im Zweifel sogar teurer.
 
Das Air klingt spannend. Für den Ottonormalverbraucher der es nur zum Surfen nutzt wird es auf jeden Fall reichen. :D

Hätte auch erwartet das die Geräte teurer werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Und 1100€ vs $999 bei dem Air, obwohl der Umrechnungskurs aktuell bei knapp 1€ = $1,18 liegt. Also kommt mir nicht mit der MwSt... 😉
 
Ich sage nur WOW.
Hoffentlich kommen auch mal ein paar WoA Geräte.
Im Mobilen Sektor wird das ein harten Kampf zwischen x86 und ARM werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Bekommt man jetzt ein Macbook Pro 13 wirklich nur noch mit 16GB RAM?
Auch interessant das man da nur die die Hälfte vom Vorgänger anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Wenn die Leistungsdaten nur annähernd so stimmen wie von Apple beschrieben sind die Preise relativ fair vor allem des Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und foo_1337
Schöne Präsentation aber keine echten Benchmarks oder Vergleiche, nur irgendwelche Worte von Windows Laptops.
Die Webseite sagt mir auch nicht ob die M1s im Air und Pro anders Tackten, ach wie ich Apple dafür liebe das man die Infos erst woanders bekommt. So genug mit dem Ranten.

Bin gespannt auf die ersten echten Benchmarks, die Geräte könnten wirklich einen Paradigmenwechsel einleiten wenn auch nur die Hälfte der Aussagen passt und die Nachteile von RISC verschmerzbar sind.

Edit: gerade noch gesehen, dass wieder nur 720p Webcams verbaut wurden, Apple dein Ernst :'(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und u.dot
@Steini1990 hängt wohl damit zusammen, dass der RAM direkt auf dem SoC ist
 
2020:
Ryzen 5000er schlägt Intel
Neue Konsolen wieder mit AMD CPUs
Apple macht seine eigenen CPUs

GG INTEL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Smartbomb, Gabber und 21 andere
Sind die 5 Bilder ein Witz? Ich hatte mich schon gefreut das es mal genauere Bilder gibt, aber dann sind es letztlich 5 mal das selbe Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
kachiri schrieb:
Haha, billiger. I told you.
Herzlichen Glückwunsch, mit so einer krassen Vorhersage solltest du Lotto spielen. ;)
0xffffffff schrieb:
Und 1100€ vs $999 bei dem Air, obwohl der Umrechnungskurs aktuell bei knapp 1€ = $1,18 liegt. Also kommt mir nicht mit der MwSt... 😉
Zum gefühlten 782863sten mal, auf die $999 kommen steuern oben drauf, die wird in den USA nicht direkt auf dem Preisschild ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Mr.Zweig, SilverDW und eine weitere Person
Bin mal gespannt, was da von Apple in der Zukunft kommt. Im mobile Segment sind sie ja sehr competitive
 
Naja das Air zu schlagen was permanent dank Wireless heatpipe bei 100 Grad in Flammen Stand und gethrottled hat ist jetzt nicht so beeindruckend zumal es eine 2C4T oder 4C4T CPU war.

Dazu noch Interne Benchmarks mit eigener Software. Damit lässt sich außerhalb wenig anfangen.

Mein 200GE kann auch mehrere 4k RAW codecs in Resolve abarbeiten. (Dank guter Software)

Für die klassischen Mediennutzer ist die Akkulaufzeit aber was feines. Preise wie immer unter aller Sau, Hardwarewechsel jeder Art ausgeschlossen da alles verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy und LamaMitHut
Bin gespannt. Habe da nach wie vor meine Zweifel, aber Apple hat wenigstens alles selbst in der Hand, da kann das funktionieren. Die Laufzeiten sind natürlich, so denn der Wahrheit entsprechend, ziemlich geil 😁

Aber wie andere auch schon schreiben, erstmal auf Benchmarks und echte Anwendungsberichte warten. Besonders was das Nutzen von x86 Binaries betrifft.
Beim "Developers love it" bzgl. der Universal Apps musste ich erstmal kurz innerlich lachen, denn welcher Entwickler freut sich darauf die Software jetzt (wieder mal) für zwei Architekturen anbieten zu dürfen/müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
gab es gar keine angaben über performance? also außer offensichtlich unsinnige aussagen wie 3.5 mal schneller ohne weiteren bezug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Mr_Mystery
Zurück
Oben