News Apple stellt iPod touch mit 16 GB für 239 Euro vor

Ich frage mich sowieso welchen Sinn der iPod noch hat? Ein Gerät zum Musikhören ohne gute Kamera, 16GB Speicher der nicht erweiterbar ist und so viel Kostet wie schon brauchbare Smartphones?

Und sooo toll ist der Soundchip im iPod nicht. Ich habe schon viele Smartphones (auch Apple) gehört. Abgesehn davon, dass keines wirklich rauschfrei war, war der einzige Unterschied die Standardequalizereinstellung. Letztenendes waren alle auf dem gleichen Niveau. Getestet hab ich mit meinem Byerdynamic Custom One Pro (und entgegen aller Tests bringt der nach ner "Einbrennzeit" auch richtig gute Höhen. Am geringsten war das Rauschen übrigens auf nem HTC Evo 3D mit einigen Soundmods.

EDIT
@ man kann in Android nicht organisieren
Doch kann man. Der Vorteil ist doch gerade, dass man nicht angebunden ist. Da ich mir sowieso alles selber in mp3 oder FLAC oder was auch immer umschreibe liegt das alles auch in Ordnern sortiert nach Bands und Alben. Das kommt dann so in den von mir "Musik" genannten Ordner meines Androiden und es ist wunderbar zu organisieren. Kann ich beim iPod so leicht selber bestimmen was wo hinkommt und bin ein kein iTunes kram gebunden um zu organisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wie die Ipod Touch Serie sich entwickelt hat.
Die 4. Generation war doch preislich super mit 169€ für die 16GB Variante.

Bei der Kamera haben die an der falschen Stelle gespart.
 
wer kauft das heute noch? jedes Smartphone ist ein akzeptabler MP3 player.
 
Viel schlimmer sind die MP3 Player unter Android. Von denen ist doch kein einziger brauchbar. Wer anderes behauptet hat noch nie den Apple MP3 Player genutzt.
 
@GrinderFX : Ich kenne beide und sooo schlecht ist Android in der Sache nun auch nicht.
 
GrinderFX schrieb:
Viel schlimmer sind die MP3 Player unter Android. Von denen ist doch kein einziger brauchbar. Wer anderes behauptet hat noch nie den Apple MP3 Player genutzt.

Das möchte ich erklärt haben.
 
23743d1268239460-htc-hero-must-have-programme-iwhat.gif

239€ sind einfach viel zu viel für einen Musik-Player der:
1.) keine MP3s abspielen kann nur ACC
2.) umständliche Übertragung mit iTunes
3.) keine Ordnerstrukturen weiter verwenden kann
4.) keine Erweiterung vom Speicher oder eigenständiges Wechseln des Akkus erlaubt
5.) altbacke Oberfläche und keine Widgets

160€ ist gerade noch akzeptabel (aus meiner Sicht)

für etwas über 200€ holt man sich besser ein Smartphone wie das Xperia J

Wenn ich das App Angebot von meinem iPhone 4 mit meinem Android vergleiche finde ich den Google Play Store
einfach besser da es viel mehr Auswahl gibt die kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
239€ sind einfach viel zu viel für einen Musik-Player der:
1.) keine MP3s abspielen kann nur ACC

:rolleyes:
Also bei mir und vielen anderen scheinbar etwas blöden iApplefanboys können die Geräte auch mp3 abspielen.

Kleine Info von Apple:

Unterstützte Audioformate: AAC (8 bis 320 KBit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), HE-AAC, MP3 (8 bis 320 KBit/s), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX und AAX+), Apple Lossless, AIFF und WAV
 
1.) keine MP3s abspielen kann nur ACC
falsch

2.) umständliche Übertragung mit iTunes
Das ist subjektiv! Ich finde es angenehm.

5.) altbacke Oberfläche und keine Widgets
Schon wieder subjektiv. Ich finde es alles andere als altbacken. Und kindische Widgets fehlen mir auch nicht.

für etwas über 200€ holt man sich besser ein Smartphone wie das Xperia J
aha?! Das kann zwar was Leistung, bezgl. Apps etc. angeht nicht im Geringsten mithalten aber was solls...

Wenn ich das App Angebot von meinem iPhone 4 mit meinem Android vergleiche finde ich den Google Play Store
einfach besser da es viel mehr Auswahl gibt die kostenlos ist.
Kostenlos oder "kostenlos"? Außerdem sind dort viele Apps mit Werbung im Gegensatz zu iOS.
 
Wums schrieb:
wer kauft das heute noch? jedes Smartphone ist ein akzeptabler MP3 player.

Naja als reinen mp3 Player wohl die wenigsten. Eher für Apps / Spiele / Videos. Denn so lange wie die Akkus in Smartphones halten ist ein separates Gerät für die stromhungrigen Anwendungen schon empfehlenswert wenn man die häufiger nutzt.

Was mp3 angeht so habe ich z.Bsp. des öfteren gelesen, dass der Soundchip in Sandisk Sansa Playern etwas besser sein soll für weniger Geld. Also wenn man es nur auf mp3s abgesehen hat wär das wohl eine gute Option - auch auf Grund der Erweiterbarkeit mit Speicherkarte und der FLAC-Unterstützung
 
Einfach zu teuer, dann doch lieber ein Handy in dem Preisbereich.
Natürlich kann man mit IOS argumentieren, aber ohne Internet / Telefon ist ja die Hälfte unterwegs nicht nutzbar.

Der Nutzen des iPODs erschließt sich mir nicht mehr. Man muss einfach auf zu viele Funktionen verzichten, die ein Smartphone bietet.
 
Kennt die Nutzerschaft dieses Forums bei jeder einzelnen, minimal veränderten Galaxy-Variante von Samsung in Windeseile einen Anwendungszweck und damit auch eine absolute Daseins-Berechtigung des jeweiligen Smartphones, so scheint jene Kreativität, sobald es um Apple geht, sofort völlig verschwunden zu sein. Schade, aber nicht verwunderlich.

Der iPod, der in den letzten Jahren in seinen bunten Farben auch als 'Mehrspaßdennje-iPod' beworben wurde, richtet sich bekanntermaßen eher an die jüngere Zielgruppe. Wer Bekannte mit Kindern oder gar eigene Kinder hat, weiß sicherlich, wie beliebt der iPod touch gerade bei 12bis17-Jährigen ist. Der iPod touch bietet hier als mobile Spielekonsole, Video- und Musikplayer - mit einer hinblicklich des Nutzungsverhaltens im Vergleich zu Android einfacheren Bedienung - einen Funktionsumfang, den ein Android-Smartphone für den gleichen Preis nicht wirklich abdeckt. Nur ein Beispiel davon ist eben die große Spielvielfalt: Früher bekam das Kind einen Nintendo oder eine PSP zu Weihnachten, heute liegt stattdessen oft ein iPod touch unter'm Weihnachtsbaum.

Gerade was Spiele angeht, so hat der App Store bezüglich der Auswahl noch immer die Nase vorn. Ebenso muss sich der Spieler hier nicht mit der Kompatibilät seines Gerätes herumschlagen, da der iPod touch schlichtweg Hardware aktuell verkaufter iPhones besitzt und damit sicher ist, dass das jeweilige Spiel auch definitiv laufen wird. In den Bewertungen von grafisch etwas aufwendigeren Spielen im Play Store herrscht doch oft ein einheitliches Bild: Zig Nutzer beschweren sich, weil das jeweilige Spiel nicht auf ihrem Smartphone XY, das eben nicht der Highend-Klasse angehört, mit Software-Version ABC vernünftig läuft. Die bekannterweise jüngere Zielgruppe darf zudem im Play Store Spiele mit der Kreditkarte bezahlen, während im App Store ein einfacher Gutschein aus dem Supermarkt ausreicht.

Mir ist schlichtweg kein Android-Smartphone mit 16GB (intern oder können Apps wie Spiele mittlerweile auf die SD-Karte?) für 240€ mit jenen Eigenschaften bekannt.

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass die junge Zielgruppe des iPods keine Ordnerstruktur, keinen auswechselbaren Akku oder Widgets, die aktuelle Termine oder neue Mails anzeigen, verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sowas? Ich verstehe den Sinn eines solchen Gerates nicht. Dann kann man sich doch direkt einen Smartphone kaufen.
 
Unfassbar was hier geschrieben wird, das mitunter fast letzte beim iPod touch was gebraucht wird ist der MP3 Player! Wieso versteht das keiner? Dafür gibts Nano und Shuffle. Kopf-Tisch.. Und dann kommt man mit Android.. Erstmal lesen was er kann und warum man sich ihn holt.
 
Der Touch ist ein IPhone ohne Telefoniefunktion und genauso wird er auch genutzt. Der Fokus sind also Apps etc., wer einen reinen MP3 Player will kauft sich den Nano.
 
MMn ist 32GB die optimale Größe für die meisten. Nur Leute, die den iPod als MP3 Player für ihre kleine Musiksammlung nutzen, macht die 16GB Version sinn. 64 GB ist dann schon für die, die sehr viel Musik oder viele Filme drauf haben wollen.

Sollte man das nicht den Nutzer überlassen?
 
rivle schrieb:
Wer kauft sowas? Ich verstehe den Sinn eines solchen Gerates nicht. Dann kann man sich doch direkt einen Smartphone kaufen.

Keins mit Zugang zum Apple App-Store und (ehrlich) keins mit dem Aussehen.

Mein kleiner Cousin (11) hat die 4te Generation zu Weihnachten bekommen (hat glaube ca. 200€ gekostet) und freut sich, dass er mit seinen Kumpels zocken kann und seine Eltern keine 650€ für die kleinste Variante des iPhones hinblättern muss.
Der iPod Touch hat einen ziemlich potenten ARM A9 und läuft flüssig und abgestimmt.
Zum Telefonieren hat er dann ein stinknormales 10€ Prepaid Handy vom Saturn.

Die nutzen eh alle nur noch Facebook und Co. Zum kommunizieren. Auch wenn ich kein Freund davon bin, so ist es halt und man muss sich damit abfinden, bis der Krampf verschwindet.

Aber zurück zum Thema: Ich denke, die Zielgruppe sind eher Kinder und Jugendliche (deswegen auch die Schlaufe) bzw. Leute, die den App-Kram nur Zuhause und nicht unterwegs nutzen.
Mehr als 400€ sind schon echt happig und ich kann mir auch niemanden vorstellen, der so etwas für den Preis kauft. Deshalb wahrscheinlich auch dieser Schritt von Apple.
 
GrinderFX schrieb:
Viel schlimmer sind die MP3 Player unter Android. Von denen ist doch kein einziger brauchbar. Wer anderes behauptet hat noch nie den Apple MP3 Player genutzt.

Ich hatte einen iPod touch - den hab ich verschenkt und ein iPhone. Das habe ich verkauft.

Die Player sind der letzte Mist. ITunes nervt nur und der Zufallsmodus funktioniert nicht. Er spielt immer die gleiche Reihenfolge ab (zwar nicht 1, 2, 3, 4, 5, ... aber trotzdem immer eine feste Abfolge).

Auf Android nutze ich jetzt den N7 Player. Mit dem bin ich bestens zufrieden!
 
Ich habe selbst schon ein iPod Touch (3G) verschenkt, aber das ist halt schon eine ganze weile her, mittlerweile in Zeiten von günstigen 7 Zoll Tablets und Smartphones mit guter Hardware zu niedrigen Preisen, sehe ich zumindest für mich kaum noch Gründe mich für dieses Gerät zu entscheiden, da ist es Preislich einfach zu unattraktiv.

http://geizhals.at/de/apple-ipad-mini-16gb-md528fd-a-a856397.html
Zumindest wenn die Hosentaschen Mobilität nur eine untergeordnete rolle spielt für mich die bessere Wahl.

http://geizhals.at/de/lg-electronics-optimus-4x-hd-p880-weiss-a772331.html
2012er high-end-smartphone für ~260€, ist zwar halt kein Apple, und für Kinder sind die Guthaben karten für den Appstore die komfortablere Lösung aber ich sehe auch kein Problem einem Teenager eine Prepaid-Kreditkarte an zu vertrauen, womit das Kaufen im Play Store dann auch kein Problem mehr ist.
 
Zurück
Oben