News Apple stellt iPod touch mit 16 GB für 239 Euro vor

Im Gegensatz zu vielen hier sehe ich iPod Touch als eines der sinnvollen Produkte von Apple.
Es hat fast die selbe Hardware wie iPhone, kostet aber 3x weniger und es fehlt lediglich Telefonfunktion.

Weiterer Vorteil ist, dass der Akku um Welten besser hält (bei Musik) als der Akku jedes Smartphones, oder zeigt mir ein Handy, welches 30 Stunden am Stück Musik wiedergeben kann ohne Steckdose.
Und es gibt einfach keine wirkliche Alternatie, wenn man viel Speicherplatz benötigt, auch wenn iTunes etwas Gewöhnungsbedürftig ist.

Wobei ich eher das iPod Touch 4G mit 32GB für 140€ holen würde als das Gerät hier...
 
Naja telefonieren sollte man auch nicht mit einem MP3 Player bzw. einem iPod ;)
 
UsarXF schrieb:
Nochmal:



Es gibt genug Leute (mittlerweile wohl eher die Meisten) die ihre Musik hauptsächlich auf dem PC haben und auf den iPod/iPhone synchronisieren. Klar kann man den PC über welchen Weg auch immer an die Anlage anschließen, um dann seine (evt. gar nicht vorhandenen) Lossless abzuspielen. Dann hat man für jedes Gerät seperate Audioquellen und schrubbt sich beim Konvertieren und manuellen Verwalten einen ab.

Oder man synchronisiert den iPod, klatscht ihn per Aux an die Anlage und fertig. Dann stöpselt man ihn ab, steigt ins Auto, klatscht den iPod dann dort per Aux ans Autoradio und hört weiter. Dann steigt man aus, klatscht seine Kopfhörer dran und hört zu Fuß weiter.

Für welchen Weg man sich entscheidet muss jeder selbst wissen. Es gibt Audiophile die wollen für jedes Ausgabegerät die optimale Quelle und den optimalen Übertragungsweg und stecken dort richtig Arbeit rein. Aber es gibt auch Leute die es bequemer mögen und trotzdem nicht auf guten Sound verzichten wollen. Für diese ist die iPod/Aux-Lösung der goldene Mittelweg und da kommt die nahezu perfekte analoge Soundqualität des iPods zum Tragen.

Ist das echt so weit von eurem Tellerrand entfernt?

Meine Musik liegt auf einer HDD, die am Router hängt.
Ich muss mir keinen "abschrubben" und nichts konvertieren, weil sowohl mein AVR, als auch alle Rechner diese Dateien abspielen können.

Und ich muss auch nichts synchronisieren. Ich muss nicht mal einen Player befüllen.

Das ist eigentlich gar keine Arbeit, ich muss die Musik nur am richtigen Ort (Netzwerkfestplatte) speichern.

Im Auto habe ich die Musik dann nicht dabei, kann sie mir aber von überall laden (auf mein Netzwerk zugreifen) oder zuhause kopieren.

Im Auto würde ich auch kein Aux nehmen, sondern BT. Oder einen USB Stick anstöpseln.
Wegen der D/A Wandlung.
 
Es gibt Mehrtreiber In-Ear die eine sehr geringe Impetanz haben. Diese kann man an fast keinen MP3 Player richtig betreiben. Es gibt da nur wenige Ausnahmen wie z.B. einige Geräte von Apple und IBASSO DX 100 die einen sehr geringen Ausgangswiderstand besitzen und gleichzeitig einen guten linearen Klang haben.

Ich habe meine Compact Monitors Stage 4 schon an einigen Geräten getestet, selbst sehr teure High End Player versagen da. Das Ipod bzw. Iphone S4 sind da um längen besser.
 
Gibt es irgendwo im Netz oder in Audiozeitschriften einen Test oder eine Listung von Smartphones mit qualitativ hochwertigen Soundchips?

Euphoria schrieb:
Es hat fast die selbe Hardware wie iPhone, kostet aber 3x weniger

Womit du wunderbar den utopischen Preis des iPhones und die entsprechenden Milliardengewinne erklärt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anschließen an einer Soundanlage ist er nicht so der Knaller weil er einfach zu leise ist,
egal ob man ihn nun per "iDock" oder 3,5mm Klinke anstöpselt.

Unsere Aerobic/Zumba Trainerin hat einen iPod nano für die Anlage,
aber im Gegensatz zu CD-Player oder Android Gerät fehlt ihm ca. 1/3 an Lautstärke.

PS
Für die Behauptung, das er so eine tollen Sound wegen dem magischen Apple Chip hat,
hätte ich gerne einen Beweis.
 
Die Cam im iPod Touch war zwar nie wirklich gut, aber als Videocam dank 720p beim 4G oder beim neuen Modell in 1080p halbwegs i.o.
Warum Apple darauf verzichtet hat erschliesst sich mir nicht, denn ohne Cam ist ein Rückschritt zum 3G.
Der Preis ist zwar voll OK, aber hat trotzdem einen bitteren Nachgeschmack.

Und btw. ist der Touch kein reiner Musikplayer, er ist eine Multimediaspielkonsole.
Was Spiele angeht rangiert der Touch weit vor Sonys PSP oder dem 3DS.

ms. schrieb:
Zum anschließen an einer Soundanlage ist er nicht so der Knaller weil er einfach zu leise ist,
egal ob man ihn nun per "iDock" oder 3,5mm Klinke anstöpselt.

Unsere Aerobic/Zumba Trainerin hat einen iPod nano für die Anlage,
aber im Gegensatz zu CD-Player oder Android Gerät fehlt ihm ca. 1/3 an Lautstärke.


Bedank dich bei der EU, die hat das verbockt. Hörschutz und so. Die EU entscheidet für dich wie laut du hören darfst.
In den USA sind alle iDevices um einiges lauter. Willst du das ändern bleibt nur der Firmware Hack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Aerobic/Zumba Trainerin hat einen iPod nano für die Anlage,
aber im Gegensatz zu CD-Player oder Android Gerät fehlt ihm ca. 1/3 an Lautstärke.
2te Runde des Androidenfanboys...
Leider wieder mit Bravour gescheitert. Das mit der Lautstärke ist bei mir genau das Gegenteil.
Bzw. um dich zu zitieren: "Dafür hätte ich gerne Beweise" :rolleyes:
 
JamesFunk schrieb:
Im Auto würde ich auch kein Aux nehmen, sondern BT.

Ja, weil Bluetooth auch eine so tolle Quali hat :freak:

Helge01 schrieb:
Es gibt da nur wenige Ausnahmen wie z.B. einige Geräte von Apple und IBASSO DX 100 die einen sehr geringen Ausgangswiderstand besitzen und gleichzeitig einen guten linearen Klang haben.

Endlich mal jemand der es versteht und zu schätzen weiß :)

Crowbar schrieb:
Gibt es irgendwo im Netz oder in Audiozeitschriften einen Test oder eine Listung von Smartphones mit qualitativ hochwertigen Soundchips?

Nein leider nicht (zumindest habe ich noch keinen gesehen), da Smartphones normalerweise ziemlich bescheidenen Klang haben. Soviel ich weiß werden nur iPhones und die HTC Beats-Phones hin und wieder getestet, ansonsten siehts recht mau aus. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Smartphones einen gerade mal ausreichenden Klang haben. Das GalaxyS3 eines Freundes hab ich mal an meinen Verstärker gestöpselt: War ok, aber hörbar schlechter als mein iPhone. Mein Nexus4 und Wave2 kannste so ziemlich in die Tonne kloppen, da hat man ab nem bestimmten Pegel nur noch Matsch und ich denke das wird bei den allen anderen Mittelklasse-Smartphones genau so sein.

ms. schrieb:
Zum anschließen an einer Soundanlage ist er nicht so der Knaller weil er einfach zu leise ist,
egal ob man ihn nun per "iDock" oder 3,5mm Klinke anstöpselt.

Unsere Aerobic/Zumba Trainerin hat einen iPod nano für die Anlage,
aber im Gegensatz zu CD-Player oder Android Gerät fehlt ihm ca. 1/3 an Lautstärke.

Ohne vernünftigen Verstärker ist ein Nano zu schwach für eine Turnhalle, das sollte wohl klar sein :rolleyes:

ms. schrieb:
Für die Behauptung, das er so eine tollen Sound wegen dem magischen Apple Chip hat,
hätte ich gerne einen Beweis.

http://www.chip.de/artikel/Apple-iPod-touch-5G-64-GByte-Praxis-Test_29097256.html
http://www.audio.de/vergleichstest/ipod-touch-5g-und-ipad-mini-im-test-1452915.html

Die Hardware für den Sound ist bei allen iPod touch, iPhones und iPads die gleiche. Nur der Nano und der Shuffle sind (bauartbedingt) anders und etwas schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Gerät sinnvoll oder nicht ist, kommt ja auch immer auf die persönlichen Präferenzen und Anwendungsgebiete an.

Viele nutzen einen iPod Touch auch als Handheldersatz für Spiele, die gut mit Touchscreens harmonieren. Und da gibt es immer noch etliche gute, die es noch nicht auf die Android- und WP8-Plattform geschafft haben und auch nicht für die Nintendo- und Sony-Handhelds erhältlich sind.

Z.B. ganz frisch die Phoenix-Wright-HD-Trilogie oder die Special Editions von Monkey Island 1 + 2, City of Secrets 2, Gemini Rue, The Walking Dead, Tales of Monkey Island, Sam&Max, 1112, Hector, Puzzle Agent, Ghost Trick...
 
JamesFunk schrieb:
239€ ist ja schon teuer genug, aber 419€ für das 64GB Gerät? :D

Selbst wenn das keine großen Summen sind finde ich das ziemlich unverschämt.

Für das Geld kauft man sich besser ein Tablet / ein Nexus oder noch was anders...

absolut richtig! was von Apple heute kommt bezüglich Preise/Ausstattung ist echt unverschämt. Stellt euch vor was wird mit einer Abgespeckten Version des iPhones ...sehr wenig Features, weniger Hardware und höhere Preise..wozu? lieber ein Samsung oder sogar ein Huawei ..why not!
 
UsarXF schrieb:
Ja, weil Bluetooth auch eine so tolle Quali hat :freak:


Ohne vernünftigen Verstärker ist ein Nano zu schwach für eine Turnhalle...

BT ist verlustbehaftet. Aber das ist nicht dramatisch, etwa wie mp3. Im Auto finde ich das vertretbar. Die Akustik ist da sowieso schlecht (man sitzt zu weit links/rechts) und es gibt zu viele Nebengeräusche.

Ohne Verstärker ist jedes Gerät, was für Kopfhörer ausgelegt ist, zu schwach für eine Turnhalle.

Das ist ein weiterer Nachteil von Klinke.
Wenn man die Datei direkt mit dem Verstärker streamt, hat man das Problem (auch) nicht.
 
MMn ist 32GB die optimale Größe für die meisten. Nur Leute, die den iPod als MP3 Player für ihre kleine Musiksammlung nutzen, macht die 16GB Version sinn. 64 GB ist dann schon für die, die sehr viel Musik oder viele Filme drauf haben wollen.

ich habe den Classic, und die 160GB sind gerade ausreichend für mich. Ich will nicht ständig neu bespielen, da benötige ich den Platz. Und dank Rockbox spielt der iPod auch FLAC ab, ich habe eine saubere Ordnerstruktur und kann ihn ohne iTunes bespielen weil er wie eine externe Festplatte erkannt wird :) das ist für mich das beste aus beiden Welten!
 
Wozu einen iPod? Ganz einfach: Ein iPod Nano ist für'n Sport einfach perfekt, genauso wie der Shuffle. Mit nem Phone kann ich nicht so lange Musik am Stück hören ohne es wieder aufladen zu müssen.

Der Touch ist zu groß mMn.

Hab noch immer einen iPod Nano der 2. Generation. Wenn der kaputt geht, gibt's entweder n shuffle oder einen neuen nano.
 
Der Tocuh ist glaube ich für diejenigen gedacht, die ein iPhone wollen, aber nicht telefonieren möchten.
 
Inwiefern ist dein "subjektiv" denn dann ein Kontra zur Umständlichkeit, die du zitiert hattest?
Zwang ist Zwang. Wenn du es magst, bist du Masochist oder hast dich nicht damit auseinandergesetzt.
 
Wer zwingt jemanden iTunes zu nutzen ? Das muss man schon lange nicht mehr.
Es gibt genügend Alternativen die einfacher gehen.
 
Zurück
Oben