News Apple verliert vor Gericht: Blutsauerstoffmessung wird aus watchOS entfernt

[wege]mini schrieb:
Im hier vorliegenden Fall, geht es um Patentstreit eines mir als Nutzlos erscheinenden Features.

Interessant, dass du "erscheint" schreibst. Das lässt vermuten, dass du doch sinnvolle Anwendungsfälle erahnst.

Und die gibt es auch. Apple nennt sie alle selbst. Wäre ja auch dumm wenn nicht.

Was du mit "Pupille ballern" meinst ist mit jedoch nicht ganz klar.
 
Firefly2023 schrieb:
Welche geretteten Menschenleben?
Hat auch niemand von geredet. Sondern generell um die Diagnose Funktion die zwei Personen die ich kenne dazu bewegt haben ins Krankenhaus zu gehen und umgehend im OP gelandet sind, viel Zeit war nicht mehr. Wird jetzt aber zu OT, muss jeder selbst entscheiden, was er nutzen will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, BorstiNumberOne und xXBobbyXx
Was wurde den operiert bzw. was hat den die Uhr festgestellt? Interessiert mich. Kannst ja mal ne PM schreiben.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das Unternehmen ist so unsympathisch. Man hat MRD auf der Kante, aber für ein Patent bezahlen, dass man offensichtlich verletzt hat, gibt es keine Einsicht. Dann ist die Gewinnmarge halt etwas geringer. Nein, man streicht lieber Funktionen, mit denen man zuvor geworben hat.
Waren sie doch schon immer, man erinnere, wie sie früher alles versucht haben zu verklagen. Bis Google Motorola gekauft hat und die grosse Kanone auf Apple gerichtet hat, nachdem Motto: «Noch einmal und ich mache die platt». Dann war endlich Ruhe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Seven2758 und xXBobbyXx
Atnam schrieb:
Dafür werden sie übrigens von Apple für Patentsverletzung verklagt :D

https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2023/10/apple-v-masimo.pdf
Haha. Danke! Wie geil:

Apple is world-renowned for creating innovative products that people love.

Das ist der Beginn der Klageschrift. Und danach geht es weiter mit der Werbung. Verwechseln die ein Gericht mit ihren eigenen Keynotes und ausgewähltem “Publikum”?

Vermutlich wäre so etwas wie erweitertes Open Innovation Network für alle Patente sinnvoll. Das hat bisher gut zum Schutz von Linux vor Softwarepatenten funktioniert. Also ein allgemeines Verteidigungsbündnis, für reguläre Patente (naturwissenschaftlicher Hintergrund und Erfindungshöhe).

Ergänzung ()

TimTaylorX schrieb:
Waren sie doch schon immer, man erinnere, wie sie früher alles versucht haben zu verklagen. Bis Google Motorola gekauft hat und die grosse Kanone auf Apple gerichtet hat, nachdem Motto: «Noch einmal und ich mache die platt». Dann war endlich Ruhe....
Hehe. Leider ist Google ein ebenso wenig sympathisches Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziger als das Thema ist allenfalls die „Expertenmeinung“ hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und BorstiNumberOne
[wege]mini schrieb:
Immer wieder interessant, was die heutige "Technik" so alles kann.

Wenn bei mir das Sichtfeld kleiner wird, Schwindel dazu kommt und die Pumpe ballert, als wenn es kein Morgen gäbe, ist das ein typischer Zustand von einer Anstrengung, die man nicht häufig machen sollte.

Wenn ich eine "Smartwatch" brauche, die mir den Blutsauerstoff misst, muss ich echt an mir arbeiten.

Im hier vorliegenden Fall, geht es um Patentstreit eines mir als Nutzlos erscheinenden Features. Daher lehne ich mich zurück, hole mir Popcorn und schaue dem lustigen Treiben zu.

mfg

Ich finde das Feature z.B. für Schlafapnoeiker überhaupt nicht unsinnig, um einzuschätzen, ob eine Therapie mittels Maske/Schiene notwendig werden könnte oder ob diese suffizient funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
fdsonne schrieb:
Ist dann der Artikel falsch?
scheinbar, denn auf englisch und auch bei golem, wird das anders beschrieben.
Ergänzung ()

Elektrolyt schrieb:
Das hieße dann Apple hats einfach geklaut...
Ja, deswegen dürfen sie die Funktion ja auch nicht mehr anbieten.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Normalerweise kosten solche Geräte um die 50€. Kann mir kaum vorstellen dass in der Uhr ein Gerät verbaut ist dass wesentlich teurer sein soll
Nutzen diese 50€ Geräte auch das Patent von Masimo?
 
Firefly2023 schrieb:
Bitte höre auf, mit gefährlichem Halbwissen hier aufzutreten bezüglich den Pulsoxymetriedaten oder Sauerstoffgehalt zu sprechen.

Sauerstoffwerte unter 92% merkt man bereits. Coronapatienten die „im kritischen Zustand“ waren habe das sehr deutlich und drastisch mitbekommen!

Ich empfehle Dir dann mal Deinen eigenen Hinweis. Ich labere hier keine Sachen nach, die ich mal irgendwo im Telegrammkanal gelesen habe. Das von mir erwähnte Phänomen wurde im Ärzteblatt beschrieben, aber was wissen die schon... 🤷‍♂️

https://www.aerzteblatt.de/archiv/2...ng-von-COVID-19-zu-Hause-beachtet-werden-muss

Ich zitiere mal:
COVID-19-Patienten mit „stiller Hypoxämie“ fehlt das Alarmsignal der Atemnot.

Trotz deutlich eingeschränkter Oxygenierung spüren die Patienten keine wesentliche Luftnot, können sich unterhalten, essen und trinken, manche laufen problemlos herum

Der Sauerstoffmangel ohne Atemnot sei verwirrend und tückisch, so Levitan, denn das Auftreten von Atemnot ist für die Patienten ein Weckruf, den Arzt zu kontaktieren.

Oder hier:
Bei einigen Covid-19-Patienten tritt eine "Stille Hypoxie" auf, welche auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber lebensgefährlich ist, weil der Sauerstoffgehalt im Blut bis auf 50 Prozent sinkt.
Ein Phänomen bereitet vielen Ärzten, die Covid-19-Patienten behandeln, Kopfzerbrechen: Erkrankte, die auf den ersten Blick stabil wirken, leiden an lebensgefährlichem Sauerstoffmangel - ohne dass sie es selbst merken.

Wie "CNN" berichtet, kamen in den USA einige Patienten mit einem Blutsauerstoffgehalt von nur 50 Prozent in die Notaufnahme. Also mit einem so niedrigen Wert, dass sie eigentlich hätten bewusstlos sein müssten. Alle Sauerstoffwerte unter 90 Prozent sind abnormal.

Was an meiner Aussage war jetzt also "gefährliches Halbwissen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Nightmar17 und xXBobbyXx
corvus schrieb:
... aber Pulsoxymetrie hat schon durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete.
durch den Finger schon. Einfach so am Armgelenk kann ich mir keine zuverlässige Funktion vorstellen.
Und wer sie braucht kauft sich halt für 15€ ein Gerät das richtig misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Debian User schrieb:
Das iPhone Pro hat 120 Hz Displays. Kann also jeder selbst entscheinden ob das haben will oder nicht.
Ja klar, und bei einem Telefon für 949,- Euro verbaut man das zeitgemäße 60 Hz Display. Sorry aber Du kannst nur Appleuser sein. Mittlerweile haben alle Telefone ab 500 Euro mind. 90 bzw. 120 Hz als Standard und das auch schon die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und xXBobbyXx
Bei Apple hast du das ganze Ökosystem mit iOS, Mac, iPad etc. noch dazu. Längerer Support, regelmäßige Updates.
Wenn du kein Geld hast, must du halt Android kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Na was heißt, wenn Du kein Geld hast. Ich war bis dieses Jahr iOS Nutzer mit dem iPhone 13 Pro, bin aber nicht aus Kostengründen zu Android gewechselt, sondern weil iOS 17 einfach ein total bugfest bei mir war.

Ich hatte schlicht die Schnauze gestrichen voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
MC´s schrieb:
Ja klar, und bei einem Telefon für 949,- Euro verbaut man das zeitgemäße 60 Hz Display. Sorry aber Du kannst nur Appleuser sein. Mittlerweile haben alle Telefone ab 500 Euro mind. 90 bzw. 120 Hz als Standard und das auch schon die letzten Jahre.
Völlig überbewertet. Flüssig ist flüssig. Ruckeln tut da nix
 
Artikel-Update: Apple verliert vor Gericht
Das US-Berufungsgericht in Washington D.C. hat entschieden, die Aufhebung des Verkaufsstopps nicht weiter zu verlängern. Damit darf Apple ab Donnerstag um 23 Uhr MESZ keine Smartwatches mit Pulsoximetrie-Funktion mehr in die Vereinigten Staaten importieren, was einen Verkauf von Series 9 und Ultra 2 mit Blutsauerstoffmessung rechtlich unmöglich macht. (Apple Inc. v. ITC, 24-1285, US Court of Appeals for the Federal Circuit)

Bestätigen sich vorangegangene Medienberichte, wird Apple nun kurzerhand die Blutsauerstoff-App aus neuen Apple Watch Ultra 2- und Series 9-Modellen entfernen. Für den Konzern endet damit vorerst die Möglichkeit, mit der Funktion zu werben und die Funktion neuen Kunden zugänglich zu machen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Entscheidung über Appelation steht noch aus
Gleichzeitig hat das Gericht über die eigentliche Berufung gegen den Bann bisher nicht entschieden. Eine Entscheidung steht hier also noch aus. Der Konzern aus Cupertino rechnet damit, dass mit einer möglichen richterlichen Aufhebung des Verkaufsverbotes erst in frühestens einem Jahr gerechnet werden kann, wie Bloomberg berichtet.

Möglich aber, dass die Richter sich auch hier gegen Apple stellen, dann bleibt dem iPhone-Hersteller nur noch der Weg, mit Masimo – dem Inhaber der Patente – zu verhandeln, um die Funktion wieder auf den Markt bringen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, CountSero und BrollyLSSJ
Zurück
Oben