News Apple will ein Automobil mit Elektroantrieb bauen

Hmm... wenn das preislich dann ähnlich wird wie beim iPhone, werden sie wohl nicht so den Mega Umsatz machen. 700 und vielleicht 50.000 Euro sind schon ein Unterschied^^. Aber Apple TV ist ja auch nicht "besonders" teuer...
 
philb0t schrieb:
Fänd ein Android-Auto auch cooler. Hätte 5000PS, 8 Reifen und würde trotzdem nicht schneller als 120km/h fahren.

Bedenke aber, dass es auch fährt, wenn man das Lenkrad nach Jobs Aussage falsch hält :)
 
@Schrammler: Nein. Der Grund ist schlicht und einfach die mangelhafte Batterietechnik. Wenn ich mit dem Auto zu meinen Eltern fahre möchte ich nicht zwischendurch 4 Stunden an der Tankstelle stehen.

@Eisbrecher99; 480km (in der 105.000€ Variante) theoretische Reichweite. Real sind 400km schon knapp. Im Winter mit angeschalteter Heizung sind es dann nur noch 350km oder so. Dann noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Außenspiegelheizung,... und schwupps ist die Batterie leer, bevor du überhaupt los gefahren bist.
 
Na ja, Apple kann ja gut mit kleinen Akkus umgehen. Siehe iPhone 6. Im Vergleich zur Konkurrenz, winziger Akku, trotzdem hält es bei mir mit drei Tagen Nutzungsdauer sehr viel länger durch als meine Smartphones zuvor. Apple erfindet bestimmt den Elektromotor neu!! :D /sarkasmus aus.

Bei aller symphatie für Apple, aber die (lächerliche) Werbung mit den ganzen "extraordinary", "Magic!" und "Amazig!" kann ich mir jetzt schon vorstellen. :p
 
gut das die das voran treiben.
Jez muss nurnoch der preis und die qualität stimmen.
aber ich befürchte das auto wird unbezahlbar und ist sein geld nicht im ansatz wert,- apple eben:/
 
Für alle die hier über Zielgruppe jammer sage ich jetzt einfach mal Frauen :D
Die interessieren Folgekosten oder irgendwelche Werte einen Sch**ß, da wird rein intuitiv gekauft. Dazu kommt das zwei Drittel, Tendenz steigend und bei Ober/Mittelklasse sowieso, der Autos gewerblich gekauft werden, nach 1~3 Jahren sind die Karren weg und so lange hat man das Sorglospaket inkl.

Bagama schrieb:
IT und Maschinenbau viel Glück Apple, die Konkurrenz ist auf dem Gebiet riesig und hat einfach mehr Ahnung.

Und genau deshalb dreht sich die Industrie und allen voran unsere Deutsche ja auch seit Jahren praktisch auf der Stelle. Guck dir doch mal aktuelle Autos an und vergleiche mit ihren Vorvorgängern, verglichen mit der IT gibt es da praktisch keinen Fortschritt.
Allein das Design entwickelt sich schon kaum, die einzigen die hier mal einen Bruch hatten waren Mercedes, der Rest kloppt hier und da mal ein wenig am Blech rum und feiert sich weil er jetzt LED-Scheinwerfer hat. Vom Innenraum fangen wir erst gar nicht an, die Navis sind eine Frechheit, völlig überteuert, GUI und Grafik im Win 2K Stil und dazu nicht mal wirklich eingefasst ins Armaturenbrett.
 
MrEisbaer schrieb:
Ach deswegen hat VW u.a. nur den E-Golf und BMW den i3 bzw. i8.
Und u.a. Porsche forscht aus Langeweile am E-Porsche.

Gut das du es aufgeklärt hast :D



Und von deinem geschreibsel wird einen Schlecht, denn Absätze sind bei dir anscheinend vom Aussterben bedroht ;)


Weißt du seit wann die Autoindustrie an Elektroautos arbeitet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos

Schon immer. Und sie haben es in den ganzen Jahrzehnten nicht geschafft. Warum wohl? ;)
Mir brauch keiner erzählen das die ganzen Autobauer net anständige Konzepte in der Schubladen liegen haben.
Wir sind so dermaßen abhängig vom Öl und lange wirds auch net mehr halten.
Natürlich forschen die Automobilhersteller da schon an Alternativen.
Und ich finde es gut das es Tesla gibt und das auch andere an Elektroautos arbeiten. Dann werden sich die Autohersteller hoffentlich auch mal um was besseres bemühen, als den Witz dem sie einem heute andrehen wollen.

Zu dem Thema gibts auch ne schöne Doku. Die 4. Revolution. Sehr interessanter Film und vorallem auch die schönen Kommentare der Öl-Industrie.
 
Pandora schrieb:
Für alle die hier über Zielgruppe jammer sage ich jetzt einfach mal Frauen :D
Die interessieren Folgekosten oder irgendwelche Werte einen Sch**ß, da wird rein intuitiv gekauft. Dazu kommt das zwei Drittel, Tendenz steigend und bei Ober/Mittelklasse sowieso, der Autos gewerblich gekauft werden, nach 1~3 Jahren sind die Karren weg und so lange hat man das Sorglospaket inkl.
1) Frauen sind bei Autos tendentiell eher die kaufhemmende Kraft. Lies dich mal in den WAF ein.
2) gewerbliche Autos müssen repräsentativ und praktisch sein. Letzteres ist bei Elektroautos noch nicht gegeben. Die Reichweite fehlt einfach.
 
Schrammler schrieb:
Du hast doch glatt die "Energiewende" vergessen. Wenn der Strom aus Solarmodulen, Wind- oder Wasserkraft stammt, sinken die Emissionen drastisch.

Ich gehe fest davon aus, dass die Energiebeschaffung aus regenerativen Quellen schon einkalkuliert ist.

Lost_Byte schrieb:
@Schrammler: Nein. Der Grund ist schlicht und einfach die mangelhafte Batterietechnik.

Du tust so, als sei die Batterietechnik ein von der Entwicklung von Elektroautos getrennter Forschungszweig. Das ist ja mitnichten der Fall, die beiden Gebiete gehören immanent zusammen.


Lost_Byte schrieb:
@Eisbrecher99; 480km (in der 105.000€ Variante) theoretische Reichweite. Real sind 400km schon knapp. Im Winter mit angeschalteter Heizung sind es dann nur noch 350km oder so. Dann noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Außenspiegelheizung,... und schwupps ist die Batterie leer, bevor du überhaupt los gefahren bist.

Korrekt ist, dass mit Zuschaltung energieintensiver Funktionen die Reichweite reduziert ist, falsch hingegen, dass die Reichweite auf diese Weise auf ein unbrauchbares Maß reduziert werden kann. Das belegen einige Erfahrungsberichte. Darüber hinaus liegt es auch in der Eigenverantwortung des Fahrers, für die jeweilige Fahrt überflüssige Funktionen in Abhängigkeit der geplanten Fahrstrecke abzuschalten.
 
lex30 schrieb:
Weißt du seit wann die Autoindustrie an Elektroautos arbeitet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos

Schon immer. Und sie haben es in den ganzen Jahrzehnten nicht geschafft. Warum wohl? ;)
Mir brauch keiner erzählen das die ganzen Autobauer net anständige Konzepte in der Schubladen liegen haben.
Wir sind so dermaßen abhängig vom Öl und lange wirds auch net mehr halten.
Natürlich forschen die Automobilhersteller da schon an Alternativen.
Und ich finde es gut das es Tesla gibt und das auch andere an Elektroautos arbeiten. Dann werden sich die Autohersteller hoffentlich auch mal um was besseres bemühen, als den Witz dem sie einem heute andrehen wollen.

Zu dem Thema gibts auch ne schöne Doku. Die 4. Revolution. Sehr interessanter Film und vorallem auch die schönen Kommentare der Öl-Industrie.

Wenn du mit gebildeten Menschen diskutieren willst, dann bist du hier leider größtenteils falsch.
Schau dir doch mal den Inhalt der letzten sechs Seiten an und stufe dann das Bildungsniveau ein. :rolleyes:
 
MrEisbaer schrieb:
Ach deswegen hat VW u.a. nur den E-Golf und BMW den i3 bzw. i8.
Und u.a. Porsche forscht aus Langeweile am E-Porsche.

Nicht aus Langeweile, sondern aufgrund politischen Drucks.

Das Aufploppen so vieler Elektrofahrzeuge in den letzten paar Jahren liegt an EU-Vorgaben zur Flottenemission (=Die durschschnittliche Emission aller Fahrzeuge eines Herstellers).

Ab 2020 gibt es saftige Strafzahlungen, wenn die Flottenemission über 95g/km liegt. Und die einzige Möglichkeit diesen Wert so weit zu drücken und gleichzeitig die SUV-Goldgrube weiter abzugraben sind Elektroautos und Hybride.

Wenn es die EU-Vorgaben nicht gäbe, würde es weder eGolf noch i3, noch i8 geben.... von E-Porsche ganz zu schweigen...

@Topic:

Ich glaube da eher an eine Kooperation zwischen Tesla und Apple. Genau wie Porsche den Audi Q5 zum Macan umbaut, genau so wird Apple das Model S zum iCar umbauen. Alles andere ist unrealistisch.
 
k0ntr schrieb:
stimmt gar nicht. Den Öl ausm Meer wandelt man in Strom um. fertig.
Ich nehme an das war Sarkasmus, aber ich gehe trotzdem mal drauf ein. Stromproduktion mit Öl ist unglaublich teuer. Quasi jede andere Technologie ist deutlich günstiger, auch Solarenergie. Sieht man gut an Beispielen wie Hawaii die atm zu großen Teilen auf Stromproduktion mit Diesel angewiesen sind. Die Solarinstallationen schießen dort extrem in die Höhe, weil man damit ordentlich Geld sparen kann.

Und das Argument von black90 ist absoluter Käse. Das Raffinieren von Öl benötigt unglaubliche Mengen an Strom. Wenn dieser Strom frei wird, kann er für das Laden von E-Autos genutzt werden. Damit hätte man schonmal einen Großteil, wenn nicht sogar den gesamten Mehrverbrauch von Strom durch E-Autos kompensiert.
Dazu kommt das E-Autos vorwiegend Nachts geladen werden, wenn der Stromverbrauch recht gering ist. Ratet mal, welche Technologie besonders Nachts viel Strom produziert. Richtig, Windenergie, welche ja gerade massiv ausgebaut wird. Man kann E-Autos also hauptsächlich mit Windstrom laden welcher Nachts im Überfluss da ist und in anderen Bereichen weniger gebraucht wird.
Hauptsache man hat ne Bild-Überschrift gelesen und postet diese Propaganda jetzt bei jeder Gelegenheit :rolleyes:

Wums schrieb:
Ich bin froh wenn dieser Elektroauto hype endlich vorbei ist. Kaum Reichweite und wesentlich umweltschädlicher wenn man sich die komplette CO2 Bilanz anschaut.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Diesmal werden E-Autos nicht nochmal verschwinden, so wie damals mit dem EV1 passiert ist.
Das Argument mit der CO2 Bilanz stimmt auch nicht. Ja, im Moment ist die Bilanz noch nicht so gut, wie sie sein könnte, aber das ist nur ein temporäres Problem.
 
Wenn Apple das baut, dann wird es wohl wie das Google Auto selber fahren. Alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich weiß noch wie herablassend die etablierten Handy-Hersteller 2006/2007 waren, und wie sicher, dass Apple als Newbie auf dem Handy-Markt keine Chance gegen die seit 15-20 Jahren etablierten Erfahrungen von Nokia, Motorola, etc hat. Elektroautos stehen momentan vor dem Durchbruch, so wie damals Smartphones. Es gibt zwar schon coole Ergebnisse ( Tesla, i3, i8), so wie damals auch z.B der Nokia Communicator, aber so richtig angekommen ist die Technik noch nicht. Wenn Apple ähliche Innovationskraft wie damals in schon bewährte Konzepte steckt, kann auch beim iCar was ganz großes herauskommen. Speziell die deutschen Hersteller, mal abgesehen von BMW, hängen hier eh schon weit hinten, die wirds wohl leider voll erwischen.
 
nlr schrieb:
Schon immer. Und sie haben es in den ganzen Jahrzehnten nicht geschafft. Warum wohl?

Weil Litium-Ionen-Akkus erst seit 1991 erhältlich sind und alles vorher von der Leistungsdichte her völlig unbrauchbar war?

Physik statt Verschwörungstheorien - solltest Du auch mal versuchen!
 
Was habt ihr mit dem i8? Was ist so besonders an dem Auto? Ein Hybrid, ähnlich Opel Ampera/Chevrolet Volt etc. nur auf Sportwagen gemacht. Da ist zu viel Hype um diese Karre. Wieviele von den i3/i8 sieht man auf der Strasse? Ich hab das Gefühl solche Autos werden hauptsächlich gebaut um in Prospekten das Markenimage aufzupolieren.

Die Japaner sind hier viel weiter und daran wird sich Apple messen müssen. Wunder werden sie auch nicht vollbringen können aber dass sie eine neue Benchmark setzen traue ich Apple zu. Bisher ist es auch schwer den Autobau nach China outzusourcen von daher sehe ich das positiv.
 
Elektroautos sind weder umweltfreundlich noch praktisch, noch nachhaltig, noch ökonomisch sinnvoll. Es gibt keine "Technologie" die entwicklet wird. Tesla als Markenprimus pappt Ipads in Ford-Mondeos ohne Getriebe aber mit Gabelstapler motor angetrieben durch 1000 Standard Laptop-Akkus. Das ist 0% innovativ sondern alles aus dem Regal. DAS IST NICHT DIE ZUKUNFT SONDERN GREEN MARKETING und ein potentiell riiiiiiesieges Investitionsprojekt.


Nehmen wir den Tesla als bestes und prestige trächtigstes E-Auto:

Statistik:

2011 gab es in Deutschland 43.000.000 Zugelassene PKW (heute über 60.000.000) die insgesamt ca. 609.000.000.000 Km gefahren sind, für 65.000.000.000 € Spirtkosten.

Das sind ~ 0.11€/ Kilometer an Spritkosten.

Vergleich der Tesla:
Model S 2014 verbrauch Kombiniert : 24,2 kWh/100km.

Ersetzen wir alle 43 Millionen PKW aus 2011 mit Teslas (Anschaffungspreis über 80.000€) und lassen sie die Gleiche Strecke fahren:
Mehrverbrauch an Strom:

609 Mrd. km * 24,2 kWh/100km = 150 TWh

Mit 25Cent/kWH also Stromkosten von 37,5 MRD Euro oder 0.06€/Kilometer.

Zugunsten der E-autos angenommen: Strom von Erzeugung bis zur Steckdose gibts mit 100% Effektivität, Akku laden/entladen geschieht ebenso verlustfrei.
(Natürlich müsste man für den erhöhten verbrauch noch 10-30% für Leitung und Wandlungssverluste aufschlagen..)

Ersparnis: 28MRD Euro/Jahr. Oder 651,16€/Jahr Pro Fahrzeug.

Bei einem Mehrpreis von einem Tesla über einem vergleichbaren BMW 3er, Ford Mondeo oder Mercedes C-Klasse Limousine von etwa 40.000€ würde sich der Tesla 'lohnen'...nach 61 Jahren.

"Jaaaa aber der Spritpreis wird steigen und die Quellen versiegen" -> siehe momentaner Ölpreis.
0% Argument für ein Produkt was nach 5-10 Jahren ausgetauscht wird. Beim Tesla ist nach 5 jahren ein neuer Akku fällig. Wenn kein Öl mehr da ist können wir ja DANN über E-Autos nachdenken.

Und weiter:
Gesamtverbrauch an Strom BRD 2011: 606,8 TWh, mit den 100% Teslas also + 25%, um das Abzufangen müsste man die Produkttivität Erneuerbaren Energien einfach mal VERDOPPELN.
(Wobei Wind Wasser und Solarkraft ja noch halbwegs erträglich ist wirds aber bei dem subventionieren anbau für Biogas und Bioethanol schnell absurd. )


Selbst wenn ich 100% E-Autos und 100% Vorhandene Infrastruktur (300km/30min Reichweite schnelllader überall) habe und mir keine Gedanken um die Nutzung machen muss ( bei 15.000 km fahrleistung also 50 Etappen muss man die Karre die woche einmal für 30min laden) dann muss noch ein RIIIIIIIIIIIESIGER Wandel bei den Energieträgern und Distribution stattfinden, die gesamte PKW produktion auf E-Auto umgestellt, Akkus ökologisch zweifelsfrei herstellbar und recylclebar und kostengünstig herstellbar sein..)








Quellen:
http://www.promobilitaet.de/branche...kw-fahrleistung-2011-in-deutschland-statistik
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S#Verbrauchsdaten

Falls ich mich verrechnet hab gerne melden, gestern war Späat :D
 
s.0.s schrieb:
Wieviele von den i3/i8 sieht man auf der Strasse? Ich hab das Gefühl solche Autos werden hauptsächlich gebaut um in Prospekten das Markenimage aufzupolieren.
Ich sehe in der Münchner Innenstadt verdammt viele. Hauptsächlich i3 aber ab und an auch ein i8. Und nein, das sind nicht alles Testwagen von BMW.
 
Ich bin froh wenn dieser Elektroauto hype endlich vorbei ist. Kaum Reichweite und wesentlich umweltschädlicher wenn man sich die komplette CO2 Bilanz anschaut.
Spielt keine Rolle in den Städten wie zb. Stuttgart ersticken die Leute an CO2. Sowas ist nur weg zu bekommen wenn die Autos 0 Co2 produzieren. Entweder durch Plug in Hybride oder durch reine Elektros. Den Smog quasi großflächiger verteilen und nicht alles an einem Punkt. Das ist die große Stärke der Elektro Autos.

Für einen der auf dem Land wohnt wie mich sind die Dinger recht uninteressant.
1. Fehlt mir der Sound von einem Verbrenner
2. Gänge selber schalten würde mir doch sehr ab gehen, ich will die volle Kontrolle haben, macht aber bei einem E-Auto eh keinen Sinn da gibts ja nur einen paar Gänge.
3. Die Treibstoffkosten bzw. die Energiekosten sind auf Autogaslevel(KTelwood richtig vorgerechnet), mit dem entscheidenden Nachteil das die Batterien nicht so lange halten und teuer ersetzt werden müssen. Aber bei LPG im Vergleich nur minimale Wartungskosten anfallen.
4. Allgemein extrem hohe Batteriekosten(Anschaffungskosten), da müsste die Regierung schon ein paar Tausender rüber wachsen lassen das ich zu einem E-Auto greifen würde. Wenn dann nur ein Hybrid den man elektrisch zu Arbeit bewegt und dann am Wochenende wenn man Spaß haben will auf den Verbrenner umschalten kann, wie es der Porsche 918 perfekt vorführt: https://www.youtube.com/watch?v=eaOfgevPphk

Also wohin ich sehe, für mich nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein ordentliches E-Auto gefahren ( oder den BMW-E-Roller) ? Du willst danach nie wieder Verbrenner. Wenn ein Fahrzeug mit einer nominellen Dauerleistung von 102 PS (i3) einem BMW M3 bis 80 km/h locker wegfährt, oder der Roller mit 15PS Dauerleistung (A1 reicht) jede Maschine unter 150 PS stehenläßt ( wieder bis ca. 80 km/h) Warum sollte man noch was anderes fahren wollen?

Und das Argument mit der Reichweite ist in dem Moment nicht mehr relevant, wenn man als Familie eh 2 oder gar drei Autos hat, dann passt ein Elektrofahrzeug für alles unter 120 km gut ins Konzept.
 
Zurück
Oben