News Apple will ein Automobil mit Elektroantrieb bauen

Schrammler schrieb:
Du hast doch glatt die "Energiewende" vergessen. Wenn der Strom aus Solarmodulen, Wind- oder Wasserkraft stammt, sinken die Emissionen drastisch.

Die dt. Hersteller haben das E-Auto verschlafen, seit über 100 Jahren und erst recht in den vergangenen 15 Jahren. Der einzige Grund eisern an Verbrennungsmotoren zu kleben, sind die Arbeitplätze in der Zuliefererindustrie und die Goldquelle durch die regelmäßige Wartung, die bei Elektromotoren völlig entfällt.

Siehe "Who Killed the Electric Car". Läden wie ATU könnten dichtmachen, da ein Großteil der üblichen Verschleißteile wegfällt. Elektroautos brauchen z.B. kein Öl und keinen Ölfilter, Luftfilter, Zahnriemen/Keilriemen, Zündkerzen, Teile für die Kupplung und natürlich keinen Auspuff. Weniger bewegliche Teile bedeutet auch weniger Verschleiß.
Unsere Autoindustrie hat schon vor Jahren aufgehört innovativ zu sein. Hier ein bisschen mehr PS, da ein paar Gramm weniger CO2 Ausstoß, dafür aber immer mehr Features, welche das Auto schwerer und wartungsintensiver machen. Alles verpackt in eine minimal veränderte Karosserie, einen Marketingbegriff draufgeklatscht und fertig ist die neue Serie.
Vor einigen Jahren haben europäische und amerikanische Autobauer über asiatische Autos gelacht, heute findet dort die wirkliche Entwicklung statt. Während BMW seinen x5 mit ein paar Akkus bestückt, denen nach 30-40 km die Puste ausgeht, baut Toyota seit Jahren Elektroautos in Serie. Aber was will man auch erwarten, wenn Ölstaaten wie Katar 17% von VW besitzen?
 
Laggy.NET schrieb:
............. wichtiger wäre ist die Durchzugskraft bei 90-130 kmh, um auf landstraßen oder Autobahnen ordentlich überholen zu können. Da kommt man bei den E-Autos schon in den Bereich, wo das Teil völlig am Ende ist..............

Ja bei dem meisten Schrott wo uns einige Firmen andrehen wollen sicher, aber der Tesla dürfte da fast alle gänigen Modelle nass machen biss 250KM/h mit Performance Paket und so nur bis 210km/h, Beschleunigung wie ein Gummiband.
 
Apple plant ein Elektroauto...? Mal davon abgesehen dass ich es ihnen zutraue, ein Blick auf die Akkulaufzeit von iPhone im Vergleich zur damaligen Konkurrenz und der iWatch zur Konkurrenz würde ich mal vermuten das Teil hat ein Tolles Design, keinen Schlüssel, Lenken geht über Touchscreen, und es fährt 50km weit ohne Nachladen...

Dafür lässt es sich über den Apple-Workshop aka. Werkstatt mit dem erweitern was einem fehlt...
 
drago-museweni schrieb:
Ja bei dem meisten Schrott wo uns einige Firmen andrehen wollen sicher, aber der Tesla dürfte da fast alle gänigen Modelle nass machen biss 250KM/h mit Performance Paket und so nur bis 210km/h, Beschleunigung wie ein Gummiband.

Der Tesla ist natürlich eine Sache für sich. Kostet auch entsprechend. Das ganze war eher auf die gebräuchlicheren und halbwegs bezahlbaren Elektroautos bezogen, die sich Otto Normalbürger der Umwelt zuliebe kaufen soll und gerade bei denen wird ja immer auch zusätzlich mit der Beschleunigung geworben usw.
Im Endeffkt darf man aber ordentlich blechen und wird dann auf der Landstraße wahrscheinlich noch von nem 3er Golf zersägt.... :lol:

Bis das Elektroauto im Massenmarkt angekommen ist, dauert es schon noch mindestens 10 Jahre. Apple wird daran vermutlich nichts ändern. Ich tippe auf Tesla Preisklasse. Alles andere wäre für mich schon sehr überraschend.
 
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Hellsfoul schrieb:
Vorteil: Das Tanken geht genausoschnell wie bei LPG und Autogas.
ähm, sorry, aber LPG und Autogas sind das gleiche ;)
es gibt noch CNG (kann gut für PKWs und kleine Nutzfahrzeuge wie Sprinter eingesetzt werden)
und LNG, was die flüssige Form von CNG ist
wird für die großen Nutzfahrzeuge (LKWs) kommen, weil sich da der Aufwand das CNG auf diese nötigen Temperaturen runterzukühlen wieder rechnet

ich persönlich sehe das mit den Reichweiten nicht so eng
glaube, knapp 75% aller Fahrten die die meisten mit dem Auto machen, da reicht der Akku locker (gut, bei kalten Temperaturen ist das immer noch problematisch, das gebe ich zu)
wenn man es also schafft, einfach und kostengünstig die Autos und auch die Ladestationen daheim an den Mann zu bringen, dann geht das schon

andere Seite ist eben, dass E-Autos nicht so umweltfreundlich sind, wie manch einer vllt. denkt (Herstellung, Akku usw.)


ich seh es so, dass wenn es einen Umschwung gibt, die E-Autos im Nah- und Mittelstreckenverkehr eingesetzt werden sollen
und Vielfahrer wie Vertreter oder Fahrzeuge die lange Strecken zurücklegen müssen, dann mit CNG/LNG fahren (was etwas umweltfreundlicher als Benzin und Diesel ist). Eventuell werden diese auch Hybrid fahren, sodass gerade das Anfahren von E-Motoren übernommen werden kann um das ganze noch effizienter zu gestalten
wenn das erstmal läuft und man weiter Erfahrungen mit Akkus sammelt und man diese Weiterentwickelt, dann schafft man es vllt. (ich bin mir nicht sicher, ob das jemals klappt) den Akku soweit zu verbessern, dass man ganz auf den Verbrennungsmotor verzichten kann.
glaube aber kaum, das es dazu kommt
nur so ein Bauchgefühl

interessant ist auch der Ansatz aus den USA (war glaub irgendeine Uni), die Straßen als Solarmodule zu nutzen
dadurch könnte man laut ihren Aussagen die Straßen Schnee und Eisfrei halten
zudem kann man die Markierungen usw. variabel durch Beleuchtung gestalten
ob das wirklich was wird muss sich noch zeigen
aber es wäre gut finde ich
 
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puri schrieb:
Ich weiß noch wie herablassend die etablierten Handy-Hersteller 2006/2007 waren, und wie sicher, dass Apple als Newbie auf dem Handy-Markt keine Chance gegen die seit 15-20 Jahren etablierten Erfahrungen von Nokia, Motorola, etc hat. Elektroautos stehen momentan vor dem Durchbruch, so wie damals Smartphones. Es gibt zwar schon coole Ergebnisse ( Tesla, i3, i8), so wie damals auch z.B der Nokia Communicator, aber so richtig angekommen ist die Technik noch nicht. Wenn Apple ähliche Innovationskraft wie damals in schon bewährte Konzepte steckt, kann auch beim iCar was ganz großes herauskommen. Speziell die deutschen Hersteller, mal abgesehen von BMW, hängen hier eh schon weit hinten, die wirds wohl leider voll erwischen.
Das sehe ich allerdings ein wenig anders. Bein einen reden wir von bezahlbaren Konsumgütern wie Macbooks, Iphones, etc., die sich auch der Normalbürger mal hier und da nebenbei kaufen kann, beim anderen von deutlich höheren Summen, welche in der Regel deutlich überlegter und viel seltener ausgegeben werden.
Ein Erfolgsfaktor von Apple war doch immer, Produkte, die sich eigentlich jeder Leisten kann, als Premium zu verkaufen und den Menschen damit das Gefühl zu geben etwas besonderes zu haben und dafür den stattlichen Aufpreis zu zahlen. Das ist bei einer Preisdifferenz von 500 zu 700 Euro beim Iphone oder von 1100 zu meinetwegen 1500 beim Macbook für fast jeden noch zu verschmerzen. Wenn man aber beim KFZ plötzlich nochmals 15 bis 20% mehr als BMW verlangen wollte, und damit anstatt 50.000 plötzlich 60.000 zahlen muss, dürfte das Konzept so nicht mehr aufgehen - zumal auch die Produktzyklen völlig andere sind. Im Handymarkt kann man den Markt innerhalb weniger Jahre völlig umkrempeln, weil die Geräte nun einmal alle 2 bis 4 Jahre ausgetaucht werden und fast jedes Jahr neue Produkte auf den Markt kommen. Ein KFZ hingegen hat mal schnell einen Produktzyklus von 5 bis 7 Jahren und ist auch nach dieser Zeit noch nicht wirklich alt. Von daher können Fehlentwicklungen innerhalb dieses Zyklus ausgeglichen werden ohne gleich den Markt zu verlieren. Das Durchschnittsalter eines KFZ in Deutschland beträgt fast 9 Jahre - das wäre so, als wäre das durchschnittliche Smartphone/Handy in Deutschland ein Motorola RAZR V3 von Ende 2005.

Ganz nebenbei könnte man die oben gebrachte Argumentation auch anders interpretieren. Alle bisherigen Elektroautos sind aufgrund unausgereifter Grundlagentechnik kaum wirklich zukunftsfähig und im Nutzen eingeschränkt. Warum sollten z.B. die Deutschen Hersteller jetzt massiv in einen Markt investieren, der erst mit Entwicklung besserer Batteriekonzepte (an denen ja geforscht wird) überhaupt interessant wird.
Der Vergleich mit dem Nokia Communicator und co. ist völlig richtig, der Schluss ist aber ein anderer - zu dieser Zeit gab es schlicht noch keine vernünftigen, erschwinglichen Touchscreens und Technologien für ein Smartphone sowie kein halbwegs gutes Datennetz, genauso wie es jetzt noch keine akzeptablen Batterie- und Ladesysteme für E-Autos gibt. Hätte Apple das Iphone drei bis fünf Jahre früher mit den damals zur Verfügung stehenden Technologien (deutlich schlechterer Touchscreen, viel weniger Speicher, deutlich langsamer und ein noch viel schlechteres und viel teureres Datennetz) herausgebracht, wäre es in meinen Augen ebenso gefloppt, genauso wie jetzt eigentlich alle halbwegs bezahlbaren E-Autos kaum verkauft werden. Niemand will unausgereifte Produkte und der springende Punkt ist eher zu erkennen, ab wann eine neue Technologie wirklich massenmarktfähig ist und wann nicht.
 
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Alles, was die Förderung der Popularität von Elektroautos vorantreibt, ist mir recht. Hoffentlich wird das bald Standard.
 
Triversity schrieb:
Eine Uni war es nicht, aber der Rest passt :)
http://www.solarroadways.com/intro.shtml
Dieses Jahr werden die ersten Projekte in Idaho realisiert.
Solar roadways... Wie kann irgendwer die Idee ernsthaft gut finden? Fahren auf Glas mit einem 40-Tonner? Vor allem im Winter wird das bestimmt nicht rutschig sein... Es wäre billiger und sinnvoller, die Solarzellen einfach über oder neben der Straße anzubringen...

Apple hat 180 Milliarden Dollar Barreserven? Oo

Und Elektroautos sind immer noch nicht alltagstauglich und ich denke nicht, dass sie es je werden. Dafür hält die Batterie einfach nicht lang genug... Bis keine neue Energiequelle gefunden oder eine Batterie mit mehr Kapazität entwickelt wurde, werden sich Elektroautos auch nicht durchsetzen. Wobei Brennstoffzellen als Energiequelle ganz gut klingen, vielleicht tut sich in dem Bereich ja etwas in den nächsten Jahren.
 
Magogan schrieb:
Solar roadways... Wie kann irgendwer die Idee ernsthaft gut finden? Fahren auf Glas mit einem 40-Tonner? Vor allem im Winter wird das bestimmt nicht rutschig sein... Es wäre billiger und sinnvoller, die Solarzellen einfach über oder neben der Straße anzubringen...
Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, dich vorher ein bisschen einzulesen, bevor du sowas von dir gibst. Schade.
http://www.solarroadways.com/faq.shtml#faqTraction
Bitte lies dir auch alle anderen Punkte der FAQ durch.
 
drago-museweni schrieb:
Ja bei dem meisten Schrott wo uns einige Firmen andrehen wollen sicher, aber der Tesla dürfte da fast alle gänigen Modelle nass machen biss 250KM/h mit Performance Paket und so nur bis 210km/h, Beschleunigung wie ein Gummiband.

Ich will schon länger mal ein Elektroauto probefahren weil ich schon oft gehört hab dass das Drehmoment beeindruckend ist also bin da schon teilweise bei dir, aber wie weit kommt denn der Tesla wenn man sich mit 210-250 km/h bewegt? Ist ja nett wenn man die Geschwindigkeit schneller erreicht aber was bringt es wenn man dann nur 100 km weit kommt? Klar gibt es auch andere Autos mit denen man bei Volllast nicht weiter kommt aber da reden wir dann schon von ganz anderen Geschwindigkeiten und deutlich mehr Emotion.

Edit: Wenn man davon ausgeht, dass der Motor für diese Geschwindigkeiten wirklich die volle Leistung braucht kommt man eigentlich wohl doch nur um die 50 km weit. Wenn man bedenkt dass z.B. ein 318d bei 200 km/h gerade mal 10 Liter braucht ist das halt schon ein gewaltiger Unterschied.

Laggy.NET schrieb:
Der Tesla ist natürlich eine Sache für sich. Kostet auch entsprechend. ...

Verhältnismäßig ist der Tesla S eigentlich überhaupt nicht teuer. Der kostet auch nicht mehr als ein brauchbar ausgestatteter 5er oder eine E Klasse.
 
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drago-museweni schrieb:
Ja bei dem meisten Schrott wo uns einige Firmen andrehen wollen sicher, aber der Tesla dürfte da fast alle gänigen Modelle nass machen biss 250KM/h mit Performance Paket und so nur bis 210km/h, Beschleunigung wie ein Gummiband.
Bei dem Preis hol ich mir nen Nissan GT-R und wer macht jetzt wen nass ? :rolleyes:
Wie viele hier rumlabern aber noch nie Zündkerzen geschweige denn ZKDs gewechselt haben.
Ihr habt echt Ahnung von der Materie.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was Apple kann ist den Markt beschleunigen!
Sorry aber... Die Premium Autobauer wie BMW, Mercedes, Audi und Porsche (okay da passiert was) SCHLAFEN....! Tesla kam, sah und siegte die erste Runde.... Da immernoch alle schlafen und der Markt vorhanden ist ist es nicht abwegig wenn ein Quereinsteiger in die Branche einsteigt... Ob Handy, notebook oder Elektroauto ... ELEKTRONIK bleibt es vorne und Hinten!

Ich bin bei weitem kein Apple fan und bin von deren Firmen Philosophie alles andere als begeistert aber wenn Sie was können ist es Marketing und LIEFERN!

Ich sehe jetzt schon vor meinem Auge wie ein i8 ähnliches Design - Fahrzeug rückwärts auf ein Super Modernes Architekten Haus einparkt! Vertraut mir Apple wird jedem zweifler zu 100% das Gefühl vermitteln dieses Ding haben zu wollen!

Eines steht fest, das Appleauto WIRD seine abnehmer finden!

Tesla hat den Anfang gemacht und die karre sieht heiss aus! Die Leute sind neugierig, die Leute WOLLEN auch so eins, der markt ist eröffnet und Apple als Global Player .... Apple macht es richtig und jeder der die unterschätzt der lebt in einem fernuniversum! Egal ob es in dieser branche Designer, Techniker oder sonstwas gibt die für bmw, benz, audi, Porsche, Lamborghini, ferrari arbeiten...... Apple hat GELD .... Vergesst das nicht! Nicht umsonst Heisst es "Geld regiert die Welt" und Apple hat am MEISTEN Geld! ...

dito.
 
MrEisbaer schrieb:
Ach deswegen hat VW u.a. nur den E-Golf und BMW den i3 bzw. i8.
Und u.a. Porsche forscht aus Langeweile am E-Porsche.

Gut das du es aufgeklärt hast :D

Das liegt an gesetzlichen Vorgaben bzgl. Flottenverbrauch und Strafzahlungen bei Überschreitung dieser Vorgaben. E-Modelle drücken den Flottenverbrauch erheblich nach unten. Deshalb bastelt jeder Autohersteller daran. Porsche hätte z.B. ohne E-Hybrid Kram in den USA bei deren deutlich strengeren Vorgaben mittlerweile nen ziemliches Problem ohne "verbrauchsgünstige" E-modelle.

Man muss nicht zu allem, von dem man keine Ahnung hat, seinen Senf abgeben....
 
wäre doch super, dann muss einer sich nicht mehr diesen peinlichen Apfel auf's Heck kleben :)
 
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