Arbeitsspeicher macht faxxn

Maximilian_HH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Moin,

Kurze Beschreibung des Problems:

Vor kurzem habe ich noch 16 GB Corsair Vengeance RGBPRO (CMW16GX4M2D3600C18) verbaut gehabt und habe mir dann, weil ich 32GB wollte nochmal die selben gekauft und verbaut. Soweit so gut. Das Problem jz ist das der RAM Takt nicht mehr 3600Mhz ist sondern 2133MHz und wenn ich die Mhz erhöhe startet der PC zwar aber nischt funzt. Weiß wer woran das liegen könnte?


System
Win10Pro
Mainboard: B660M DS3H DDR4
Intel Core i5 12400f
Nvidia Geforce RTX4070
32Gb Corsair Vengeance RGBPRO (Derzeit 2133Mhz) 1.35V
600W Netzteil

Ich hab ned so viel Ahnung was des angeht

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Deine CPU kann offiziell nur bis 3200 Mhz. 3600 ist OC und muss nicht funktionieren. Mit zwei Riegeln scheints zu klappen, mit vieren nicht mehr. XMP aktivieren und Speichergeschwindigkeit erstmal auf 3200 Mhz setzen. Funktioniert das, kannst Du höher gehen und gucken was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Maximilian_HH schrieb:
und wenn ich die Mhz erhöhe
wie "erhöhst" du die? XMP laden oder nur manuell den takt erhöhen?


kann durchaus sein dass die CPU bei vollbestückung (ohne weiteres) keine 3600 mehr mitmacht.

der
16 GB Corsair Vengeance RGBPRO (CMW16GX4M2D3600C18)
kann auch mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sein, sollte das hier der fall sein hilft das zumindest nicht.
 
Wie man hier sehen kann und ich zittiere mal:

Support for DDR4 5333(O.C.)/ DDR4 5133(O.C.)/DDR4 5000(O.C.)/4933(O.C.)/4800(O.C.)/ 4700(O.C.)/ 4600(O.C.)/ 4500(O.C.)/ 4400(O.C.)/ 4300(O.C.)/4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200/3000/2933/2666/2400/2133 MT/s memory modules

also, wie schon andere schrieben, auf 3200MHz runter und XMP aktivieren...
Und BIOS Reset vorher. Ist nicht immer von nöten, schadet aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Drewkev schrieb:
Das ist halt grundlegend falsch, das ist das was Intel unter so ziemlich allen Umständen garantiert.
hier geht es um die vollbestückung des speicher controllers der ganz offensichtlich bei 3600Mhz streickt.

beim einsatz von nur 2 ram riegeln ist meist mehr möglich als offiziell supportet, bei Vollbestückung ist dies aber eher selten der fall.

Sandro_Suchti schrieb:
Wie kann es dann XMP (auch von Intel !!!!) geben wenn DDR4-3200 das Maximum ist?
es ist und bleibt eine art der übertaktung die nirgends garantiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und greatdisaster
Sandro_Suchti schrieb:
@Mettmelone
Setzen, 6. Thema verfehlt.
Der 12400 kann offiziell 3200Mhz. Das ist garantiert. Alles darüber ist OC und muss nicht laufen. Punkt. Das ist Fakt was anderes schrieb ich nicht in #5. Da kannste dich auf den Kopf stellen. Setzen, 6. Gott sei Dank gibts ingorelisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ArtVanderlay, greatdisaster und 2 andere
roket schrieb:
hier geht es um die vollbestückung des speicher controllers der ganz offensichtlich bei 3600Mhz streickt.
Mhm joa, ändert nichts an meiner Aussage. Immerhin hab ich selber geschrieben der TE solle auf DDR4-3200 runter. Nicht weil seine CPU die DDR4-3600 nicht könnte, sondern weil er Vollbestückung fährt und das zusätzlich sehr wahrscheinlich mit unterschiedlichen ICs.

Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Mit 16GB lief der Arbeitsspeicher die ganze Zeit im XMP 3600MHz Automatisch.
Und mit 32GB+ Aktivierten XMP läuft nischt mehr. CMOS-Reset auch durchgeführt gehabt hat nix gebracht gehabt.

Hab auch versucht die 32GB mit 3000MHz zum Laufen zu Bringen aber vergebens.
Deathangel008 schrieb:
wie "erhöhst" du die? XMP laden oder nur manuell den takt erhöhen?
Manuell hab ich das hochgesetzt gehabt.
Drewkev schrieb:
Vielleicht hilft es auch schon die DRAM Voltage auf 1.38V zu erhöhen.
Ich werds mal Probieren
 
Maximilian_HH schrieb:
Mit 16GB lief der Arbeitsspeicher die ganze Zeit im XMP 3600MHz Automatisch.
Und mit 32GB+ Aktivierten XMP läuft nischt mehr.
Joa, mehr RAM heißt mehr Speicherchips die verwaltet werden müssen -> höhere "Belastung" -> niedrigerer Höchsttakt.

Deshalb XMP aktivieren und danach die DRAM Frequency auf DDR4-3200 senken sollte die leicht höhere DRAM Voltage nicht helfen.
 
Ok, ich Sitz gerade im Bios und sehe Dram Spannung bei Auto 1.200V da passiert jetzt also nischt wenn ich die jetzt auf 1.38v erhöhe oder?
 
Zurück
Oben