Arbeitsspeicher macht faxxn

Ja, sicher so sieht es aus wenn nix umgestellt ist außer XMP ist aber auch richtig das ich nur 1.XMP Profil habe oder?
image.jpg
 
Drewkev schrieb:
Dann stell direkt die DRAM Voltage auf 1.38V, wenn das nicht hilft auf DDR4-3200 runter und dafür auch die Spannung wieder auf 1.35V.
Hab jetzt XMP raus genommen und 3200mhz bei 1.38V eingestellt. Lange passierte nix aber nach 2 Minuten fuhr der pc hoch und zeigt nun ein Takt von 3200mhz an. Weiter mit mhz rumspielen oder lassen?
 
Echt? Ja ich hab da halt nicht so Ahnung darin was XMP macht. Ich mach des dann mal wieder an🙂
 
Maximilian_HH schrieb:
Hab jetzt XMP raus genommen
Hattest du nach dem aktivieren des XMPs auch gespeichert und neu gebootet? Die Einstellungen werden erst danach aktiv.
 
So XMP aktiviert auf 1.38V gestellt, funzt ned mehr jetzt auf 3.200mhz mit 1.35V gestellt, Funzt ned
 
ich geh ins BIOS Aktiviere XMP Starte neu PC geht an fährst nicht hoch und komm auch nicht mehr ins Bios, muss jedes Mal das Bios zurück setzen und da wieder rein zu kommen und da liegt das Problem
 
Das hab ich vorhin probiert und es hat nicht gefunzt sobald ich Scheinbar XMP mit 32GB aktiviere will er nicht mehr
 
Vollbestückung funktioniert oft nicht mit Hohen RAM-Takt und bedeutet extra Belastung für den Memory Controler.
Mögliche Lösungen
a) alle Händisch eingeben oder XMP aktivieren und die Spannung kurzzeitig für den ersten Boot auf 1,4V stellen. Für beides Fast Boot im Bios ausstellen.
b) Das neue Kit zurück schicken und ein neues 32GB Kit kaufen. Das alte Kit verkaufen oder in einem anderen PC weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mit cpu-z mal alles auslesen und Posten...
Memory und SPD für alle 4 Riegel
Oder typhoon Burner .
 
Hat so nicht gefunzt musste Bios zurücksetzen damit der pc wieder normal hochfährt.
 
Zurück
Oben