Arbeitszeiterfassung - Euere Meinung/Erfahrung

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
Hey Zusammen,

kurze Frage - ist dies Rechtens bzw. in Ordnung so die Zeit zu erfassen - Ein Beispiel:

Kommen: 6:02 (gestempelt) - Gebucht: 6:05
Gehen: 12:04 (gestempelt) - Gebucht: 12:00

Ist diese Art von Arbeitszeiterfassung rechtens? Habt ihr auch solche Erfahrung?

Grüße
 
Keine Ahnung ob das rechtens ist, aber Grundsätzlich fände ich das nicht in Ordnung, das klaut dir ja quasi 7 Minuten, hochpotenziert auf den Monat macht das schon locker 2 Stunden aus..

Würde 12:04 jetzt dann auch 12:05 buchen, würde sich das in vielen fällen sicherlich wieder ausgleichen.
Aber wenn dann 12:00 gebucht wird, ist das schon ziemlich frech.
Sprich, wenn gerundet wird, dann aber auch einheitlich aufrunden.

Bei uns wird das Minuten genau gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und wullu
Es ist die rede von "tatsächlich geleistete Arbeitszeit" und damit hat dein Zeitmodell nichts zu tun und wäre meiner Auffassung nach nicht legal.

Aber Rechtsberatung, Anwalt, dies das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
wullu schrieb:
Ist diese Art von Arbeitszeiterfassung rechtens? Habt ihr auch solche Erfahrung?
Ich würde sagen nein. Die Abrechnung muss Minutengenau sein. Es gibt aber meines Wissens noch keine Urteile in diese Richtung und angeblich können manche Zeiterfassungssysteme nicht Minutengenau (kostet halt das zu ändern).

Solltet ihr einen Betriebsrat haben, dann würde ich das dort mal ansprechen. Bei einer sehr kleinen Firma, kann man es auch mal ansprechen, da es unter Umständen rechtliche Schwierigkeiten bedeuten könnte.

Sonst vielleicht mit dem direkten Vorgesetzen ansprechen und mal fragen was er davon hält - es besteht die Chance, dass es weitergegeben wird.

Die meisten werden aber einfach die Zeit auf die nächsten vollen 5 Minuten absitzen beim ausstempeln.
 
Danke für eure Erfahrungen! - Werde wohl tatsächlich jemanden Rechtliches befragen müssen um Klarheit zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
wullu schrieb:
Ist diese Art von Arbeitszeiterfassung rechtens?
Nein.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Arbeitgeber bereits mit einem Urteil von Mai 2019 verpflichtet, die volle Arbeitszeit ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Das BAG hat sich dem mit Urteil aus 2022 angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu und knoxxi
Ob eine Zeiterfassung minutengenau sein muss, kann ich nicht sagen und auch nicht auf die Schnelle herausfinden (wenn jemand belastende "Beweise" hat bitte schreiben, da das Arbeitsschutzgesetz dies nicht beinhaltet).
"Früher" (tm) konnte der Arbeitgeber runden, sofern die Zeiterfassung keine minutengenaue Erfassung vorsieht. Es darf aber nicht zu Lasten des Arbeitnehmers sein, sondern der "Fehler" muss sich mitteln.

Beispiel:
bei einer Sparkasse wurden die ersten 7,5 Minuten einer Viertelstunde immer abgerundet. Danach aufgerundet.
Kommt der MA z.B. um 8.05 Uhr wurde 8.00 Uhr registriert. Bei einem (fiktiven) Dienstende von 17.08 Uhr wurde auf 17.15 Ur aufgerundet (und ja, das haben etliche Leute zu ihren Gunsten missbraucht ;) )

In deinem Beispiel wird IMMER abgerundet, was definitiv nicht rechtens ist. Oder der AG soll bitte mal die dahinterliegende Rechnung dir mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Das Bundesarbeitsministerium plant eine Reform des Arbeitszeitgesetzes und hat einen Entwurf zur Arbeitszeiterfassung vorgelegt. Der neue Gesetzentwurf sieht unter anderem vor, dass Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit elektronisch und noch am selben Tag aufgezeichnet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
... "zu Ungunsten des Mitabeiters" ....

So besser? Ich denke mal, dass der Sinn meiner Aussage verstanden wurde und ja, ich habe den Eingangspost gelesen und daher meine ausführliche Rückmeldung/Erfahrung gegeben.
 
Solche Systeme wären nur dann erlaubt, wenn du z.B. an der Tiefgarageneinfahrt/-ausfahrt/Parkpatz stempelst statt bei Arbeitsantritt.

Ansonsten gibt es dafür vermutlich keinen nennenswerten Grund, außer dem Angestellten weniger Zeit vergüten zu müssen.

Bei meiner Freundin in der Firma läuft es komplett umgekehrt, da gibt's täglich einen 4min Bonus, weil man nur noch bei hochgefahrenem, eingeloggtem System stempeln kann und nicht bei Arbeitsantritt. Früher ging das entweder per Tischtelefon oder in manchen Stockwerken direkt an der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Danke für eure Antworten.
Als nächsten Schritt werde ich meine "geklaute" Arbeitszeit wieder einholen. Mal schauen wie die damit umgehen.
 
Zurück
Oben