Digitale Zeiterfassung

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Guten Abend

ich bin seit gestern in einer neuen Firma Beschäftigt
In der Alten Firma wo ich gearbeitet habe war es so das jede Minute die ich eingesteepelt war bezahlt wurde.
Als ich heute bei der Personalcheffin war hat diese mir mitgeteilt das ich wenn ich z.b. um 6:01 Uhr einstemple die abrbeitszeit erst um 6:15 Uhr beginnt und um diese eine minute auszugleichen muss ich dann 15 minuten länger Arbeiten dass kann doch nicht sein oder?
habe jetz schon mehreres im internet gelesen aber keinen richtigen gesetzestext dazu gefunden?
KAnn doch nicht deren ernst sein oder ?
 
Und wenn du 17:01 ausstempelst, gilt dann 17:15 Uhr? Oder wird dann abgerundet auf 17:00 Uhr?
Und bei 17:14 Uhr?
 
17 uhr es zählt nur jede volle 15 minuten für mich

wenn ich z.b. 6:01 einstemple oder auch nur eine secunde später und dann um 14:59 dann habe ich meinen arbeitgeber also 28 minten geschenkt
 
Wenn du um 06:01 einstempelst und die Arbeitszeit beginnt erst um 06:15, was gibt es da auszugleichen wenn die Arbeit erst um 06:15 beginnt?

Cu
redjack
 
über strichcode an scanner

wenn ich früher einstemple dann gilt die abrbeitszeit ab arbeitsbeginn also 6 uhr

also ich komme um 5:48 an dann geht die arbeitszeit um 6 uhr loa damit habe ich auch kein problem weil dann rauch ich noch eine und trink nen kaffe arbeite beginne dann ahlt erst um 6 uhr mit der arbeit
 
pause wird nich gestempel ist eine halbe std am tag und wird automatisch abgezogen mitarbeiter muss ich schätzen ich denke so ca. 150
scanner ist direkt am eingang
 
es gibt ja ein urteil von europäischen gerichtshof das die arbeitszeit erfassung nicht negtiv für den arbeitnehmer sein darf und wenn das so ist soll mann sich an den betriebsrat wenden warscheinlich mach ich das weil std. lohn ist schon viel besser wie in der alten firma und der betriebsrat muss das ja anonym an den arbeitgeber weiterleiten vieleicht wissen die anderen abeitnehmer das gar nicht
 
na sicher kann ich das machen aber erst montag wieder wenn ich da bin hab das ja heute erst 1std vor feierabend von der personalcheffin so erzählt bekommen wuste ich ja vorher nicht steht auch nix dazu in meinem arbeitsvertrag
 
Hallo Peter220784

was du beschreibst ist absolut dilettantisch und absolutes NoGo, Arbeitszeit muss auch bezahlt werden :-\ Ich weiß nicht, ob es jetzt an der Firma liegt oder das Zeitsystem einfach nur Schrott ist. Das es nicht immer Sekunden- oder Minutengenau erfasst werden kann, ok. Das würde die meisten nicht stören, aber Abweichungen von einer viertel Stunde. Wenn der Bus immer 5:58 ankommt, du dann drei Mintuen auf Arbeit brauchst und dann 15:40 Feierabend machen musst.

Was durchaus sein kann, dass man zu früh zur Arbeit kommt und Dienstbeginn erst 6:15 wäre. Hier wäre der richtige Weg aber eine Abmahnung. Ansonsten kann man nicht auf die Minute genau zur Arbeit kommen, d.h. das System müsste die Zeit eh korrekt erfassen abrechnen.


Ich kann fast nicht glaubebn, dass Jemand so ein System einsetzt und auch noch warum?
 
das system kann auf die secunde genau die zeit efassen davon gehe ich aus daran hängt ein scanner pc und monitor diese 15 mituten tacktung ist uralt und kommt tatsächlich von stempeluhren mit echten stempeln
 
ja die uhren gingen genau aber nicht die stempel es gab halt nur für jede 15 minuten einen stempel in der maschine damals

also stempel uhren funktiornierten mit stempeln früher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
weil früher in den stempeluhren stempel drin waren und da passen keine 60 mal 24 stempel rein aus platz gründen
also ganz früher in den ersten die so gebaut wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Wie gesagt, wenn du bei 17:01 dann auch 17:15 als Arbeitsende eingetragen bekommst ist es kein großes Ding. Das Mittelt sich über Die Zeit dann normal raus und wenn nicht schaut man halt das man hin unser wieder die 14 Minuten bekommt.

Einfach eigenen minutengenauen Aufschrieb machen und abgleichen. Fertig ist der Lack
 
Bei meinem Nachbarn ist das auch so mit der 15 Minuten Regelung.
Der Betrieb hat dort über 1000 Mitarbeiter .
Keinen Betriebsrat. Es nervt viele dort.
 
Zurück
Oben