News ARD und Verleger verhandeln erneut über Tagesschau-App

Das Problem ist einzig und allein, dass die Tagesschau App besser ist als die anderen Zeitungsapps, zumindest meiner Meinung nach.
Grundsätzlich informiere ich mich aber lieber über Twitter, wo beispielsweise auch die SZ vertretten ist.
 
Ich kann die Verleger schon irgendwie verstehen. Immerhin geht es hier um eine Menge Geld und Arbeitsplätze. Und Wer zahlt schon Geld für Etwas wenn man es aus anderer Quelle umsonst bekommt?

Vielleicht sollte man das Angebot der App einfach darauf beschränken, dass man nur weiterführende Informationen zu den in der Sendung behandelten Themen bietet.
 
Mal ehrlich. Mich nervt es schon wenn ich die Tagesschau-app nutze und es ist keine Videoreportage verfügbar. Das ist meine Erwartungshaltung für diese App!
 
Pure Eifersucht die man gegenüber dem ÖR bringt. Sollen doch die Zeitungen auch eine ähnlich gute App anbieten. Lustig wäre es, wenn die ÖR dann aufgeben und sagen ' na gut, verlangen wir halt 2.99 im Monat für die App'. Das wäre zwar dreist, weil vermutlich weniger Leute die App nutzen würden, aber ob dann automatisch die ganzen Nichtnutzer was anderes Lesen bleibt offen.

Wie ich sowas hasse: Da hat jemand die Möglichkeit (dank GEZ-Milliarden) so was kostenlos anbieten, und sofort gibt es Neider. So aber funzt das leider.

gruß
jan :)
 
SavageSkull schrieb:
Das war auf die Aussage bezogen, dass man sogar bereit wäre 5€ für die App zu bezahlen. Natürlich bezahlt man die App schon mit den GEZ Gebühren und genau deshalb wäre es unverschämt hier im Marketplace oder wie das je nach Plattform heißt extra einzukassieren.
Daher auch mein zusätzliche...
Elcrian hats nochmal deutlich auf den Punkt gebracht.

Ah sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Wobei der Gedanke extra Geld dafür zu kassieren durchaus etwas hat. Es würde der Marktverzerrung Einhalt gebieten. Vergiss nicht, dass durch das kostenlose Angebot der Markt der privaten Anbieter beeinträchtigt wird. Das ist so als wäre das fahren mit der Deutschen Bahn kostenlos, weil wir ja alle schon fleißig Steuern zahlen und Agilis&Co müssten sehen wo sie bleiben. Das "extra kassieren" mag aus Konsumenten-Sicht unfair sein, die Konkurrenten würden das aber - zu Recht - anders sehen.

Und ja: Aufnahmen nach Mitternacht bei mir grundsätzlich nur mit 1h Nachlaufzeit. Zu VHS-Zeiten wurde mitunter einfach mal auf den Aufnahmeknopf gedrückt und das Band durchlaufen gelassen, in der Hoffnung, der Film möge irgendwo innerhalb der 4h Aufnahmezeit vorhanden sein.
 
Voyager10 schrieb:
@Xyn
Die ARD ist 0 Uhr immer etwas kritischer , was nicht zufällig an der Zielgruppe liegt die 20Uhr eine ganz andere Informationsaufbereitung sieht. Man könnte sagen , das was 20Uhr das Weltbild von Oma Ilse stören könnte zeigt man erst 0uhr.

umso schlimmer wenn dem so ist. Das bedeuetet das die ARD nicht berichtet sondern die Menschen steuert. Und wir zalen dafür.

raysschoko schrieb:
Alles was man tun muss ist danach im Internet zu suchen. Mach die mal schlau, besuche doch mal ein paar seiten wie Reuters oder andere Nachrichten Sender, die nicht unter westlicher Kontrolle stehen.

Aus Neugier, welche wären da so neutral?

icepic2000 schrieb:
@raysschoko

...wie ich sie beneide, die Verschwörungstheoretiker, mit ihren Erkenntnissen "aus dem Internet" :rolleyes:

Das Russland der Nato mit Krieg gedroht hat, wen Syrien angegriffen wird und das Nuklearwaffen kein Tabu sind!"
CU

Russland droht

Oder aber auch hier bzgl. Russland

wenn du des englischen mächtig bist, findest du noch mehr und bessere Informationen, ich habe dir nur die deutschen rausgesucht, kann dir gerne aber bei den englischen behilflich sein. Aber gut du kannst das alles als Verschwörungstheorien abstempeln. Es ist zumindest fürs erste einfacher.
 
@Xyn


Neutral ist da wohl keiner zu 100 Prozent. Sind halt nur Menschen mit verschiedenen Ansichten dahinter, deshalb ja so viel wie möglich aufsammeln aus verschiedenen Ländern und dann rausfiltern. Dann wird einem so viele klar. Wer alles dahinter steckt.


Wen ich einer Quelle überhaupt vertrauen kann zu 70 Prozent vielleicht, dann ist das Reuters.

Das sind die Jungs die Im jeden Krieg in den letzten 10 Jahren von den USA und anderen Ländern aufs Korn genommen werden.
 
Ja, man muss schon verständniss für die Gel- und Politikgier mancher Zeitungen haben, auch wenn es schwerfällt.

Versucht doch mal besser zu sein als die Öffentlich-Rechtlichen!!

Geht nicht, denn euere politische Bindung an so manche Schweinepartei in Deutschland verbietet euch eine Objektive Berichterstattung.
Also verbietet erst mal ARD und ZDF damit Ihr weiterhin euere schmutzigen Gedanken noch verstärkt unter die Menschen bringen könnt.

Im übrigen sind unsere Gebühren für diese Berichterstattung bestens angelegt und lieber etwas mehr sinnvollen Text als das Blöde Gelaber mancher Möchtegernzeitung.
Auch den Regionalen Programmen wie Hr3, Wdr usw. ein großes Lob für Ihre tollen Berichterstattungen. Hätten wir nur Private Programme würde unsere Jugend und so mancher Erwachsene völlig verblöden.

Das Sterben der doch überflüssigen Zeitunge geht auch ohne ARD und ZDF weiter und das ist gut so, denn hier entscheifdet der Bürger wer seine Gedanken vergiften darf oder nicht!!!
 
Nikolaus117 schrieb:
die App ist so gut dafür würd ich auf 5 € zahlen!
gepflegt, schnell und sehr informativ.
Von anderen Zeitschrift kenne ich das nicht SO gut umgesetzte.

Gut erkannt und genau das ist das Problem der Konkurenz - die können bzw. wollen nicht auf diesem Niveau arbeiten ( bezieht sich natürlich nur auf die App und nicht auf die Themenaufbereitung... ).
 
Wer mal über ein paar Monate die Nachrichten in der Tageschau-App und bspw. SPON-App
vergleicht wird feststellen, dass die Tagesschau-App niemals regierungskritisch (außer über
andere, "böse" Regierungen) berichtet.

Das ist Staatsfernsehen pur. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert und mit Steuermilliarden versorgt.
 
Die ÖF bekommen nicht einen Cent Steuermittel 10000 Fists. Wie fühlt es sich eigentlich an, Zeug nachzuplappern, das man gehört, für toll befunden aber niemals auf Richtigkeit überprüft hat?
 
Wie nennst du eine Abgabe, die automatisch von jedem eingezogen wird, ob er will oder
nicht? Sie nennen es "Rundfunkgebühren", aber ich habe diesen Rundfunk nicht bestellt.
 
Es ist bedauerlich, wie wenig Wissen doch ausreicht um sich eine vermeintlich valide Meinung zu bilden und damit auch noch hausieren zu gehen.

Es ist völlig unerheblich wie ich so eine Abgabe bezeichne, wichtig ist, wie der Gesetzgeber Steuer und Gebühr definiert hat. Eine Steuer ist nicht zweckgebunden, die Rundfunkgebühr ist es schon.

Und ob du den Rundfunk bestellt hast, ist für die Diskussion ebenso unerheblich. Man kann die Rundfunkgebühren auch als paternalistisch betrachten, da die Einführung wohl zum Teil gegen den expliziten Willen einiger Bürger eingerichtet wurde, es aber gleichzeitig zum Wohl des Einzelnen geschieht. Die deutsche Medienlandschaft würde um einiges trister, trivialer und einseitiger aussehen, gäbe es die ÖR nicht. Dass du sie nicht schaust ist da leider Pech.

Zurück zum Thema:
Der Begriff "Staatsfernsehen" ist im Bezug auf die ÖR ebenso lächerlich, wie deine - pardon - Argumentation dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@Noxiel
Schon recht gut geschrieben, ändert aber nichts daran, dass einige Argumente von 10000 Fists durchaus richtig sind, bzw. mindestens einige wunde Punkte der ÖRs ansprechen.

So richtig zweckgebunden sind die Rundfunkabgaben übrigens auch nicht... und dass man mit dem ÖR leben kann bedeutet auch nicht, dass wir für jeden Hauseingang einen Sender benötigen...

Die Berichterstattung der ÖRs ist auch meistens ( vor allem bei heissen Themen )durchaus einseitig, ob man sie deswegen als "Staatsfernsehen" , Parteisch, oder als Selbstzensur bezeichnet liegt bei jedem selbst - noch.

Den Begriff "paternalistisch" habe ich geflissentlich überlesen...
 
Robo32 schrieb:
@Noxiel
Schon recht gut geschrieben, ändert aber nichts daran, dass einige Argumente von 10000 Fists durchaus richtig sind, bzw. mindestens einige wunde Punkte der ÖRs ansprechen.
Welche wären das im Detail?

Robo32 schrieb:
So richtig zweckgebunden sind die Rundfunkabgaben übrigens auch nicht... und dass man mit dem ÖR leben kann bedeutet auch nicht, dass wir für jeden Hauseingang einen Sender benötigen...
Es wäre nett, wenn nach dem "So richtig zweckgebunden sind die Rundfunkabgaben übrigens auch nicht..." auch noch eine Begründung bzw. Erklärung kommt.

Über die Struktur lässt sich sicherlich diskutieren, auch über Einsparpotentiale. Stichwort fünf Kamerateams bei einer Pressekonferenz. Aber dem wird man nicht mit Allgemeinposten gerecht.

Robo32 schrieb:
Die Berichterstattung der ÖRs ist auch meistens ( vor allem bei heissen Themen )durchaus einseitig, ob man sie deswegen als "Staatsfernsehen" , Parteisch, oder als Selbstzensur bezeichnet liegt bei jedem selbst - noch.
Definiere "heiße Themen" und zeige mir doch bitte ein paar Beispiele auf, wo sich die ÖR offensichtlich einseitig für oder gegen eine bestimmte politische Richtung geäußert haben.

Robo32 schrieb:
Den Begriff "paternalistisch" habe ich geflissentlich überlesen...
Und zwar, weil....?
 
- Deine Rundfunkabgabe -> Rundfunkanstalten ist nicht zweckgebundener als Kirchensteuern -> Kirche und Gemeindesteuer -> Gemeinde - mehr Gebundenheit gibt es da nicht wirklich und nach dem Empfang des Geldes können die damit machen was sie wollen. Damit wären auch 99,9% für die Gehälter des Vorstandes und 0,1% für das Programm problemlos machbar.
Eigentlich ist es spätestens ab 2013 auch keine Abgabe, sondern eine Steuer, denn sie wird unabhängig von der Nutzung erhoben - Wohnraumsteuer hört sich doch viel besser an^^

- Schau dir zB. die Berichte zu gegenwärtiger Krise in der EU an, da wird über nichts berichtet was die Leute beunruhigen könnte und wenn, dann sehr kurz und sehr oberflächlich.

- Weil es einen sehr bitteren Beigeschmack hat, auf das "wieso" kommst du vll. alleine.
 
Auf den ersten Absatz kann ich mir keinen Reim bilden. Was möchtest du damit ausdrücken?
Nochmal, Steuern (es ist unerheblich ob z.B. Mineralöl-, Kirchen-, KFZ- oder Grunderwerb- davor steht) werden dem Haushalt zugerechnet und sind in ihrem Verwendungszweck ungebunden. Einnahmen aus der KFZ Steuer können auch in den Bau von Kindergärten gesteckt werden etc pp. Die Rundfunkgebühr kann nicht einfach aus dem Topf ÖR herausgenommen werden um vielleicht Etatlöcher im Straßenbau zu stopfen.

Dein 99,9% zu 0,1% Vergleich hinkt an Beispielen bzw. an überprüfbarer Grundlage.

Zur Einführung der Rundfunkgebühr war es nicht selbstverständlich, dass jeder Haushalt ein Gerät zum Empfang von Rundfunk oder Fernsehen hatte. Dieses Prinzip ist in Zeiten von Smartphones, Computern und Tablets obsolet geworden. Daraus erklärt sich nicht, das Prinzip einer Steuer. Den Vergleich bist du noch immer schuldig.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitskosten134.html
http://www.tagesschau.de/ausland/eu/index.html

Um provokant nur zwei Links zur Verfügung zu stellen, die man ohne große Recherche findet.
Die Reportagen, Nachrichten und Magazine sind voll von Europa und den Risiken, denen wir momentan ausgesetzt sind. Gewollt die Augen davor zu verschließen, heißt nicht, dass die ÖR nicht trotzdem darüber berichten.

Die Gurtpflicht hat eben so einen paternalistischen Hintergrund, sie schränkt die Freiheit des Einzelnen gravierend ein. Ich vermisse aber jeden bitteren Beigeschmack und mit Blick auf die ÖR, also den Bildungsauftrag und die Verbreitung von annähernd neutralen Informationen, fehlt mir ebenfalls das Verständnis für das "Wieso".
Wenn du also so freundlich wärst, in kurzen Worten zu erklären, was bei dir beim Gedanken der ÖR einen bitteren Beigeschmack hinterlässt.
 
Ich gucke jeden Tag ARD Nachrichten. Dazu lese ich gerne Zeitungen außerhalb Deutschlands. Es ist ein großer Unterschied wieviel uns hier von den wahren Tatsachen erzählt bzw. nicht erzählt wird. Dazu wird immer wiederholt Syrien, Russland und China böse. USA, Frankreich und Deutschland gut. Als Beispiel.

Weiteres Beispiel. In Deutschland wurde so berichtet das Syrien (der Staat), Türkei angegriffen hat. Während CNN und Co. von Raktenbeschuss aus Syrien von unbekannter Quelle sprachen. Es gab auch behauptungen das es Nato Rakten waren, in Deutschland (ARD,ZDF sonstige ÖR kein Wort. von den privaten fang ich gar nicht an die bezahlen wir ja nicht, direkt). Sowas nenn ich Stimmungsmache.

Weiter in den Beispielen? Syrien ist ja total böse. Die Saudis sind gut, die haben ja die Rebellen (wobei diese auch hier in Deutschland freiheits Kämpfer genannt werden) als legitime Vertrete der Syrier anerkannt. Ein Erfolg so wie ARD und Co des ÖR, es uns verkaufen will, ein Staat der absolutistische Monarchie hat, erkennt in einem anderen Land den angeblichen willen des Volkes (die Demokratie). Klar doch aber wehe in Saudi Arabien kommt eine verheiratet Frau der Grenze oder einem Flughafen zunahe, das wird gleich dem Vormund (dem Mann, Vater, Bruder) berichtet. Trotzdem wird Syrien als Schurkenstaat uns verkauft von den ÖR, während Saudi Arabien die Freunde sind. Stimmt, da müssen wir ja noch paar Panzer liefern. Ich bin mir sicher die Regierung ist sehr zufrieden mit der Arbeit unserer ÖR.

Und um zum Thema zurück zukommen. Wenn ich was bezahle dann will ich das was ich bezahlt habe und kein Theaterstück. Möchtest du beweise? Dann mach die Augen auf und schau mal weiter als es unsere Staatsgrenzen dir zulassen. Das freie Internet ist noch dein Freund.
 
Wir schauen definitiv verschiedene ÖR an Xyn.
Verlinke doch einfach mal ein paar Schlagzeilen der ÖR zum Syrienthema, dann schauen wir gemeinsam wie vorbehaltlos Saudi Arabien gelobt und die syrische Regierung verdammt wird. Hm, was hältst du davon?
 
http://www.ardmediathek.de/wdr-fern...wenn-jeder-jeden-taeuscht?documentId=12356928

http://www.ardmediathek.de/rbb-fern...treue-diener-teure-diener?documentId=12221204

http://www.ardmediathek.de/das-erst...senen-staaten-von-amerika?documentId=12212872

Lol keine kritische Dokus in den ÖR. sowas kann man nur behaupten, wenn man sich nur mit den privat Sender Schrott befasst.

Habe alle diese Dokus als Video
Richtige kritische Dokus über USA? Hier zum Beispiel
Allmacht Amerika - ZDF Doku in 2 Teilen
Blut und Öl - WDR
Der Plan - Wie es wirklich zum Irak Krieg kam (ARD Doku)
Das Massaker in Afghanistan - ARD
Die guten Kriege der USA - WDR
Die Jüdische Lobby - Spurensuche in Amerika
Die wahre Geschichte des Golfkrieges - arte
Die USA und Bushs Lügen-Panorama
Gott schütze Amerika - Die Macht der Kireg und die Religion-WDR
Folterexperten - Die geheimen Methoden der CIA-SWR

Will jemand noch mehr kritische Dokus über die USA?

Zum empfehlen: NDR 45min
http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html

ZDF
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanaluebersicht/399020/sendung/ZDFreportage
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanaluebersicht/1315152/sendung/ZDFzoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben